Harry Potter - Filme und Bücher

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Antworten
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 02 Jun, 2004 9:16 pm

Diamond hat geschrieben:Geht sonst noch jemand ausser mir zu einer Triplenight bzw. Preview?
Ich schlaf schon mal vor für die Septuple-Night 2014.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Mi 02 Jun, 2004 11:20 pm

Oh my ja das wird eine hell of a night/day die 7 Filme am Stück!!

Ich hab derweil Karten für die english Version am Freitag abend! yay! Das Kino hat doch erbarmen gezeigt mit uns armen OV fans! =) I can't wait to finally finally see that movie!
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Do 03 Jun, 2004 3:03 am

Also, ein kleiner Vorabbericht von mir.

Der Film war....anders. Aber total genial. Wirklich. Auf eine ganz andere Art als die zwei Vorgänger. Man sieht das die Regie hier mehr Freiheiten hatte. In keinem Teil wird mehr weggelassen und verändert, als in diesem. Was nicht unbedingt gleich bedeutet das er schlecht ist, da sich dafür wirklich viel Zeit für das Finale genommen wird. Und das hat es wirklich in sich.
Und man merkt das hier Alfonso am Werk ist. Die Bilder...Himmel...sowas poetisches hab ich selten gesehen. Wie er die Landschaften einfängt ist der hammer. Und die Schauspieler!! Omg. Die drei sind sowas von erwachsen geworden. Und Daniel sah so gut aus. Natürlich nicht so gut wir Rupert, aber immerhin ;) Emma....war jemals eine so junge Schauspielerin bezaubernder? Ich glaube nicht. Und langweilig wurde es eigentlich nie. Wer allerdings auf eine spannende Partie Quidditch wartet, wartet vergeblich. Soviel kann ich verraten. Es gibt zwar eine Szene, aber die ist höchstens 3 min lang. Überhaupt ist diese ganze Sequenz, bevor sie zur Schule kommen und auch der normale Schulalltag EXTREM kurz gehalten. Es wird mehr auf die Figuren eingegangen, die Charas erhalten viel mehr tiefe und man darf sich auf viel Körperkontakt freuen, vorallem zwischen Hermine und Ron. Wie Alfonso diese pubertäre Unsicherheit darstellt ist einfach bezaubernd :D Und Rons Unsicherheit wie er mit Hermine umgehen soll, genauso.
Obwohl ich am Anfang etwas enttäuscht war was die Schauspieler für Lupin und Sirius angeht, bin ich nun, mal wieder, vom Gegenteil überzeugt. Sie waren perfekt. Vorallem Gary Oldman als Sirius war mehr als gelungen. Aber das absolut genialste was ich seit langem im Kino gesehen habe, waren die Dementoren. Sie waren genauso wie ich sie mir vorgestellt hatte und man konnte diese kälte beinahe selber spüren. Es war einfach unglaublich. Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen. Muss es erstmal sacken lassen.

Oh, und das mit der FSK ab 12, stimmt. Wurde uns heute im Kino auch mitgeteilt. Und es stimmt auch, das Kinder unter 12 in Begleitung eines Elternteils in den Film dürfen. Und nochwas zur Synchro: Keine Angst, sie haben die Stimmen verpasst bekommen, die deren Alter entsprechen ;)
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
TriloByte
Oracle
Oracle
Beitrag von TriloByte » Do 03 Jun, 2004 9:27 am

Tjo, mal schauen, wenn die Filme konsequent das Erwachsen werden der Buecher mit tragen, haben die Filmemacher gute Arbeit geleistet.
Nelle
Acrobat
Acrobat

Beitrag von Nelle » Do 03 Jun, 2004 11:22 am

@Jack
:D Ich habe nicht gedacht, dass sie im Film die alten Stimmen haben! Ich habe mich nur gewundert, dass sie so einen Trailer zeigen. ;)

Ich gehe am Samstag rein! :jump:
"Wenn ihr das nicht liebt, was dann?"
Chiquita
Oracle
Oracle

Beitrag von Chiquita » Do 03 Jun, 2004 7:32 pm

Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Do 03 Jun, 2004 7:42 pm

Also, so wie Diamond das beschreibt, darf man sich vermutlich jetzt schon auf eine vertextete Lobeshymne meinerseits freuen... :-D der morgige Tag wirds zeigen *freu*
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Do 03 Jun, 2004 8:53 pm

:rofl:

Diese Puppenshow ist ja der hammer. lol.

@Jack
Ich wünsch dir viel spass morgen. Freu dich auf Emma. Sie sieht wirklich süss aus und ist um einiges tougher. Hehe. :D

Und der Irrwicht? Omg, selten hab ich so gelacht. Snape in diesen Klamotten ist einfach göttlich. Ich liebe Alan Rickman für diese Szene. Allerdings gibt es auch ein paar Sachen die mich stören:

[spoiler]1. Seit wann is der Drei Besen nicht betretbar für Minderjährige Zauberer? Im Buch war das zumindest nicht so. Schließlich verbringen die Schüler viel Zeit da, wenn sie in Hogsmead sind.
2. Zu wenig Black. Und die Geschichte um ihn ist mir zu schnell abgehandelt. Also ich meine damit nicht der Plot an sich, sonder der ganze Hintergrund wird mal eben in eine 90 Sekunden Szene gequetscht.
3. Der Nachhilfeunterricht von Lupin an Harry. Wird einmal gezeigt, Harry zaubert zweimal, er kann einen Prothonus zaubern. :ugly:[/spoiler]
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Fr 04 Jun, 2004 10:32 am

Ich war gestern abend im Film und kann mich Diamond auf ganzer Linie anschließen. Schon im Vorfeld wurde ja immer wieder gesagt, dass dieser Teil irgendwo ganz anders sein würde als die Columbus-Vorgänger, aber gleich wenn der Film beginnt, wird das einem erst richtig bewusst. Man kommt an der Erkenntnis gar nicht vorbei und sieht es eigentlich in jeder Szene. Die Kameraeinstellungen sind neu, anders und frisch, zudem sind die Sets sehr schön und liebevoll ausgewählt.
... Und die neuen Stimmen kommen dem Film nur zu Gute! B
eim Quidditch habe ich mich meist am ehesten gelangweilt, also war auch das eine willkommene Abwechslung ;)

War mit mehreren Leuten im Film, u.a. mit meiner Schwester, die die Bücher nicht mal mit der Kneifzange anfasst, den 1. Film lahm und den 2. okay fand. Dieser hier hat ihr sehr gut gefallen :) Wenn das mal nichts aussagt. Aber sowohl die Buchkenner als auch die Laien unter uns waren sich einig, dass trotz der Filmlänge (die man ihm ehrlich nicht anmerkte) und der Streichungen, vieles rasend schnell abgehandelt, erklärt wurde. Man musste schon konzentriert versuchen mitzukommen.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Diamond
Siegfried
Siegfried

Beitrag von Diamond » Fr 04 Jun, 2004 2:04 pm

Ok, ok ich weiss ich bin ungeduldig, frage aber trotzdem:

Hat schon irgendwer Spoiler bzw. Gerüchte was Band 6 angeht, gefunden? Ich hab zwar ein paar gelesen, aber die meisten erschienen mir ETWAS weit hergeholt und worden in der Zwischenzeit auch von J.K Rowling dementiert.

Also, schon irgendwer was gehört?
Daffy
Blutsauger
Blutsauger
Beitrag von Daffy » Fr 04 Jun, 2004 7:51 pm

Zu Buchspoilern kann ich leider nix sagen, aber ich war im Film :jump:

Alles in allem fand ich den Film ziemlich gut, aber am Anfang wirkt das ganze doch etwas gehetzt, so nach dem Motto "Jetzt muss schnell das und das behandelt werden und weiter". Aber dann war ich in den Bann geschlagen, auch wenn mich persönlich der Lupin Darsteller etwas gestört hat. Hab mir Lupin total anders vorgestellt. Dagegen war die Wahl von Gary Oldman als Sirius und Emma Thompson als Prof. Trelawney für mich perfekt :)
Leider zu wenig Snape und [spoiler]kein Wood :sad:[/spoiler] aber für Potter Fans wirklich ein MUSS.

:wave:
"Go kiss some hand, shake some babys"
(Queer as Folk 3x11)
ceci
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von ceci » Fr 04 Jun, 2004 11:12 pm

Aalso ich war heut im Film drin und bin wie erwartet absolout begeistert :). Der Film ist einfach, wie schon bekannt, total von den beiden Vorgängern abgwichen, auf ner bemerkenswerte guten weise.
Natuerlich gabs da auch ein paar sachen die mir net gefallen habn, und son paar die ich absolout beigeistert habn. Ich denk ich zähl einfach mol auf:
[spoiler]- Obwohl ichs mir net vorstellen konnt, hat mir der Lupin darsteller supa gefallen. Die art von Vater-Sohn Beziehung zwischen ihm und Harry war sau schoen.
-Gary Oldman war wieda mal meisterklasse. Hui. Und ich fand ihn sexy :ugly: hab meine freunde imma damit genervt^^
-Alan Rickman war zwar wenig zu sehen aba die szenen waren dann doch supa gut. Die irrwicht szene :-D alle habn gelacht nur eine hat sich sooo reingesteigert, dass se nen lachkrampf mit tränen hatte: Moi. Und er war sooooo sexy!!! Imma wenn er zu sehen war, war mein erstes leises gemurmel dass nur meine Freunde hoeren konnten: Aba Hallo!^^ Hui
-Die FSK is ja so was von richtig!!!! Ich mein ich hab ja imma gewusst dass nix passiert, da ich ja das buch gelesen hat aba trotzdem hab ich bei den dementoren imma ne scheiss angst im bauch gekriegt. Ich hatte einfach das gefuelh ich muss mich irgendwo festhalten. Und des war dann wieda mal die hand von einem Kumpel, die jety ganz kaputt is^^
-Und den Werwolf fand ich soooo lobenswert!!! Ich fand den so absolout menschlich. und die verwandlung. Oh gott ich hab voll geheult... und das viech an sich hat mir auch voll angst gemacht. so der kampf mim Hund auch und alles. Ich kann heut wieda net schlafen
-Den Hyppogryphen fand ich supa hingekriegt, son richtig liebes haustier.
-und da ich fred&george liebe hab ich mich üba die lustichen saetze netuerlich vol gefreut...
-Peter Pettigrew war ja sooooo wiederlich! Gott wenn ich dem in die augen gesehn hab, ich hab gedacht ich kotz gleich. Ich hatt ihn mir net so vorgestellt aba jetyz wo ich des gesehn hab gibts fuer mich kein anderes bild von dem. Der sah aus wie der Mr Hyde aus nem ganz ganz alten film
-dumbledore war ja nur kul :)
-und irgendwie lieb ich die mcgonagall^^ die frau is voll chillig
-trewlaney war sooo geil :D sorry aba ich mag den charakter von hermine net so und hab mich soo gefreut als die frau die so runtagemacht hat :D lol ich bin ja fies^^
- und dass ich mich in die bilder verliebt hab, muss man ja net sagen[/spoiler]
I live for CAN-ing other people's can'ts.
F.I.N.E. - Fucked up, Insecure, Neurotic, Emotional

www.cecilia-terrero.de
Jack-Halliwell
Master
Master

Beitrag von Jack-Halliwell » Sa 05 Jun, 2004 12:13 am

Und weil es so schön ist, die schnell runtergeschriebene Rezension zu HP3:

Etwas Böses kommt hier lang....

Ihn vorzustellen, wäre so, als versuche man den hingerissenen Lesern des Abenteuerromans zu erklären, wer D'Artagnan ist.
Harry Potter ... wird erwachsen.
Bild

Ein Sträfling aus dem Zauberergefängnis Azkaban ist entflohen, ein gefährlicher Magier Namens Sirius Black, der nur Harry Tod im Sinne hat.
Black will Rache für die Niederlage seines Herrn, den finsteren Lord Voldemort, Harrys Erzfeind, nehmen.
Und wie sich herausstellt, war es Black, der Harrys Eltern an den dunklen Lord verraten hat...

Soviel zu den 'Fakten', denn mit Fakten hat es Harry nicht wirklich zu tun, sondern mit einem dunklen Spiel aus Verrat und Lüge.
Und so ist auch der dritte Film anders als die beiden Vorgänger unter der Regie von Chris Columbus , diesmal führte Alfonso Cuaron Regie und führt Harry und Co. endlich in die Zeit der Reife.

Düster, ausgebleicht und bedrohlich ist dieser Film und so erreicht Cuaron die Vorlage viel mehr in ihrer Atmosphäre - zugleich aber kreiert Cuaron auch seinen ganz eigenen Harry Potter. Und dies gelingt ihm ungemein gut.
Denn selbst JK Rowlings dritter Roman ist zwar ungemein düsterer als die ersten, aber Cuaron schöpft aus dem Vollem.
Noch mehr Grauen darf es sein und viel beklemmender ist sein Film.
Dazu trägt u.a. das Ausbleichen der Farben bei, der Blick für die richtigen Bilder und Einstellungen.
Es ist kaum Sonne zu sehen, meist nur ist Hogwarts und Umgebung nebelverhangen und verkündet Unheil in jeder Minute, dass man am liebsten noch näher rücken will, oder selbst die Figuren aufmuntern und umarmen möchte. Einfach nur, um etwas Wärme einzubringen...
Bild
(As if someone's gently rapping, rapping at my chamber door... Dementor im Anmarsch )
Der Vorwurf, die beiden ersten wären zu nah an der Vorlage, war nicht ganz gerechtfertigt, doch spätestens jetzt dürften diese Stimmen verstummen.
Der Skriptschreiber Kloves änderte einiges am Original und so addierte Cuaron besagte fehlende Wärme durch die Interaktion der Figuren dazu.

Eis und Kälte, nicht nur wenn die geisterhaften Wächter Azkabans auftauchen und ihren Opfern das Glück und alle Fröhlichkeit entziehen, sondern auch die vielen Szenen entweder mit fallenden Blättern im Herbst, einem verschneiten Winterdorf oder die melancholischen Frühlingsszenen und Nachtsequenzen, sorgen für genug Schauder und Drang nach Innigkeit.
Welch Glück, dass man die Streiterein zwischen Ron und Hermione reduzierte und sich dafür mehr auf die Herzlichkeit zwischen den Figuren konzentrierte.
Wenn Hermione im Schnee stehend und zur verruchten Heulenden Hütte blickend z.B. Ron fragt, ob er nicht etwas näher heran möchte und dies augenzwinkernd auf die Beziehung zwischen den beiden hindeutet, so wirkt Cuarons bester Special Effect:
Aufkeimende Liebe.
Bei Harry sprießen die Hormone
Bild
(Zwei Teens im Schnee)

Ja, Curaon, der noch zuvor scherzhaft über Sex in Harry Potter auf den Einsatz der SpecialEffects-Werkstatt sprach, arbeitet diesen Effekt mit Hilfe seiner drei Hauptdarsteller herzerwärmend aus.

Die Chemie zwischen Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint funktioniert wie nie zuvor und einmal mehr legten alle drei hinsichtlich ihrer darstellerischen Talente noch einmal zu.

Radcliffe bleibt dabei allerdings hinter seinen beiden Kollegen ein wenig zurück. Sicherlich ist er gut und man kauft ihm Harry auch wirklich ab, doch wie immer sind es Grint und Watson, die die Nase vorne haben.
Bild
Besonders die aggressiven Szenen seiner Figur stehen dem jungen Darsteller gut, schwierig wird es da eher bei den Feinheiten ... Radcliffe ist mehr der Mann für die großen Gefühle.

Watson-Fans dürfen sich auf mehr von dem talentierten Jungstar freuen und auch auf eine differenziertere Charakterstudie.
Bild
Nicht allein mehr die Streberin, sondern eine toughe Hermione mit Herz, Härte und Cleverness und die mit Ron sogar auf Tuchfühlung geht, spielt Watson noch nuancierter aus.

Hatte Grint seinen großen Auftritt noch im zweiten Teil, so ist er hier besonders im Finale zwar weniger zu sehen, doch der Spagat aus edlem Ritter und Pausenclown stellt er einmal mehr charmant dar, diesmal aber ohne zu stark zu grimassieren und so wirkt Ron sogar überzeugender
Bild
Besonders die kleinen Andeutungen am Rande mit Filmpartnerin Watson lassen auf mehr emotionale Szenen für die nächsten Teile hoffen.

Neuzugang Michael Gambon ist ein wahrhaft zauberhafter Ersatz für den verstorbenen Richard Harris. Man möchte es nicht glauben, doch Gambon funktioniert als Dumbledore sogar noch besser, als Harris. Dieser spielte den steinalten Schuldirektor mit erhabener Zurückhaltung, Gambon hingegen verleit dem alten Mann eben die Kombination aus Würde und Pfiffigkeit, die er auch im Buch ausstrahlt.
Bild

Und auch David Thewils (Dragonheart) erweist sich als hervorragend besetzt für die Rolle des Lehrers in Verteidigung gegen die dunklen Künste, sein Stil und sein Ausstrahlung können ebenso überzeugen wie die der restlichen drei: Gary Oldman (Fifth Element, Leon, der Profi), als titelgebender Sirius Black zwischen Wahnsinn und Vernunft, Timothy Spall (Last Samurai, Nicholas Nickleby) rattig schmierig als Peter Pettigrew und Alan Rickman, der den ewig fiesen Severus Snape gibt.

Kürzer treten diesmal jedoch Maggie Smith und Fiona Shaw, dafür aber darf man sich über Emma Thompson als Prof. Trelawney kugeln.
Bild
(Kind, du solltest wirklich mal zur Maniküre gehen. Emma Thompson [rechts] als kurzsichtig Seherin Prof. Trelawney)

Robbie Coltrane darf natürlich nicht fehlen, aber von John Cleese ist diesmal keine Spur zu finden.
Dafür ist Tom Felton mit der Rolle des absoluten Feiglings bedacht worden, was sich in den letzten Filmen ankündigte wird nun Realität: er nimmt vor Hermione Reißaus.
All die neuen Figuren ließen natürlich wenig Platz für die altbekannten und in diesem Teil weniger Bedeutung tragenden Charaktere und so konzentriert man sich natürlich nur auf die drei Hauptdarsteller und die Neuzugänge.

Cuaron verlegte einige der Lokalitäten allerdings. So ist der Eingang zum Griffyndor-Turm direkt über die Treppen zu erreichen, Hagrids Hütte liegt am Hang und ebenso die Peitschende Weide hat ihr Wurzelwerk weg vom Schulhof mehr zum Rande des Geländes verlegt.
Obwohl man sich neu orientieren muss, so sei aber gesagt, dass diese Neustrukturierung besser gelungen ist und perfekt zum Gesamtbild des Filmes passt.
Natürlich sind die Sets wunderschön anzusehen und detailliert, genauso düster gehalten damit sie mit dem Film harmonieren, doch der Höhepunkt sind auf jeden Fall Seidenschnabel und die Dementoren.
Die SpecialEffects des Hyppogreifs sind toll gemacht und die Darsteller gut auf die Figur eingepasst.
Grauenhaft und widerlich sind die Dementoren, bei deren Anblick einem eine Gänsehaut über den Rücken läuft.
Ob die wirbelnde Arme der Peitschende Weide, eine Wahnsinnsfahrt mit einem Tripledecker-Bus oder ein riesiger, zottiger Hund, die Macher haben sich einiges einfallen lassen, genauso wie die Make-Up-Abteilung, die Timothy Spall zu einer wirklich sonderbaren Mischung aus einem Mann und einer Ratte machte.

Figuren und Geschichten die reifen.
Liebe und Freundschaftsbande gegen die Todeskälte und das klirrende Eis des Herzens, dass uns ereilt, wenn wir die Furcht an uns heranlassen - die Dementoren entziehen uns das Glück des Lebens, indem sie unsere größten Ängste schüren.
Alles was Harry und Freunde dem entgegensetzen können ist, was Cuaron durch die melancholische Tristes im Zuschauer zu entflammen sucht, womit der Regisseur zu unserem eigenen Patronus wird, der sich den Dementoren entgegenstellt.
Erstaunlich wie es ihm gelingt nicht nur die Botschaft des Filmes zu vermitteln, sondern sogar sie auf den Zuschauer zu übertragen.
Dazu gehört auch, dass wir stets in uns die Kraft unserer Eltern finden. Also, Harry Potter: Nutze die Macht.
Bild
(Expecto Petroleum ... nee, ähhh.. wie ging das noch gleich?)

Entgegen einiger Stimmen schleppt sich der Film keineswegs die ersten 100 Minuten dahin, nein, und obwohl er etwas kürzer ist als die beiden Vorreiter, so sind die gesamten 141 Minuten so kurzweilig, dass man gleich noch einmal reingehen wollte.
Detailänderungen und Weglassungen zum Trotz ist Cuarons Harry Potter der erste wirklich unabhängige Potter: düster, bedrohlich und zum einmummeln, an einem Herbstabend bei einer Tasse Kakao, einer Bettdecke (und am liebsten Emma Watson neben sich - Anm. des Autors, der sich dieses Kommentars nicht enthalten konnte - löl) genau der richtige Film zum Kuscheln.

Genial, Alfonso und komm bald wieder...
6/6 Smilies :wink:
Bailey
Dr. Gonzo Smikelsmokel
Dr. Gonzo Smikelsmokel

Beitrag von Bailey » Sa 05 Jun, 2004 3:00 am

Also zum Buch:
Ich habe gehört, auch hier könnt ihr mir glauben schenken, dass rowling meinte, dass buch komme früher als alle denken. So wie ich das sehe, ist sie wohl schon fertig, und muss nur noch ein wenig geschliffen und gefeilt werden, außerdem ein guter zeitpunkt ist ja auch nicht zu verachten. Wird also wohl ende diesen jahres, anfang nächstes so weit sein. Ich glaube sie tüftelt schon längst am siebten.

Komme zudem jetzt noch gerade aus dem kino. also, ich war recht begeistert, lupin fand ich stark, wie auch alle charaktere, vielleicht war hermines synchro etwas arg nervig, aber ansonsten wirklich war es von vorne bis hinten ein starker film, ich weiß schon jetzt dass er mir beim zweiten blick noch besser gefallen wird. Der mut cuaron zu verpflichten, hat sich also voll ausgezahlt, udn die dementoren waren wirklich fantastisch. Aber schon erstaunlich, wie viel rausgestrichen wurde, aber für die atmosphäre gibt es ja dann die ersten beiden teile.
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Jun, 2004 11:02 am

ok, natürlich war ich auch in der Premiere *schmelz* ich muss Diamond zu 100 % zustimmen (klasse Bericht) ... ich fand ihn am Anfang sogar richtig komisch, das ganze Kino hat die erste viertel Std. nur gelacht (Tante Magdas Anschwellen war doch nun wirklich zum wegschmeissen komisch). Achja ich hab gehört, dass Hagrid im Original einen Akzent hat weiß da jemand mehr (ich schau mir den Film leider erst in 2 Wochen auf englich an :-( ? Wäre es dann nicht authentischer gewesen, wenn er bayrisch oder sonst einen Dialekt gesprochen hätte?
Ansonsten bin ich einfach restlos gegeistert von der Regie, diese Bilder waren irgendwie extrem ausdrucksstark, fast emotional (jesses das kann man einfach nicht so beschreiben).
Mal abseits vom Film, ich hab im TV einen Ausschnitt von einer Premierenparty gesehen, bei Daniel die Hand in Emmas Hand hatte....läuft da was? *ggg*
Antworten