Findet Nemo

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Mo 17 Nov, 2003 3:37 am

denial_land hat geschrieben:fin ich ja total klasse dass es den meisten so gut gefallen hat! Dann werde ich mir den Film auch mal nächste Woche im Kino auf Englisch anschaue... der Trailer war ja schon so genial ;)
ja lohnt sich echt total! vorallem in englisch is der film super gut, na ja ich hab den nicht im deutschen gesehn aber schau ihn dir auf jedenfall an!
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 17 Nov, 2003 8:48 pm

Jo Pixar ist eh für gute Animationen bekannt. Leider haben Disneyproduktionen immer nur einen begrenzt lustigen Humor drauf (Shrek und Ice Age waren in punkto Witz stets besser als jede Disneyproduktion). Trotzdem waren Filme wie Monster AG und Co ganz niedlich, vielleicht schau ich ihn mir mal an.
Benutzeravatar
Lukas
Buffy-Addict
Buffy-Addict
Beiträge: 626
Registriert: Sa 13 Apr, 2002 5:58 pm
Wohnort: FFB/BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukas » Mo 17 Nov, 2003 10:19 pm

ich hab ihn gerade angeschaut und muss sagen: auf jeden Fall ansehen!!! der macht denke ich nicht nur auf englisch richtig viel Spass, und das für jede Altersklasse.
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Di 18 Nov, 2003 10:56 pm

So, ich hab mir grad nochmal die Originalversion angeschaut und ich muss sagen, das mir Anke Engelke doch um einiges besser gefallen hat. Warum weiß ich nicht, aber im englischen hat mir dieses leicht vertrottelte in Doris Stimme gefehlt.

Ansonsten fand ich Willelm Dafoe toll. Wirklich :)
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 19 Nov, 2003 12:05 am

imdb hat geschrieben:After just two weeks at retailers, the home video version of Finding Nemo has already taken in between $360 million and $400 million, far more than the $340 million that the theatrical version earned during its entire domestic run, the Los Angeles Times reported today (Tuesday).
Wow.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Mi 19 Nov, 2003 11:43 am

Diamond hat geschrieben:So, ich hab mir grad nochmal die Originalversion angeschaut und ich muss sagen, das mir Anke Engelke doch um einiges besser gefallen hat. Warum weiß ich nicht, aber im englischen hat mir dieses leicht vertrottelte in Doris Stimme gefehlt.

Ansonsten fand ich Willelm Dafoe toll. Wirklich :)
also ich find die original stimme ziehmlich passend.. aber hmm geschmackssache
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Mi 19 Nov, 2003 4:16 pm

Neben Willem Dafoe als Gill, ist mir eigentlich nur noch Geoffrey Rush (Cpt. Barbossa - Pirates of the Caribbean) aufgefallen bei den englischen Sprechern.

Sogesehen fährt die dt. Fassung mit Anke Engelke, Christian Tramitz, Erkan&Stefan sowie Jean Pütz dem Deutschen bekanntere Namen heran ... irgendwie hätte ich bei Finding Nemo im Original ein paar auch außerhalb der Staaten bekannte Namen erwartet.
Albert Brooks (Taxi Driver, The Muse) ist bei uns ansonsten als Produzent der Serie Die Simpsons bekannt - wer aber lediglich weiß, daß die existieren, na dem ist mit dem Namen selbst wenig geholfen... insofern find ich die Wahl der dt. Sprecher gar nicht so dumm, da es Leute sind von denen man hier mal was gehört oder gesehen hat - also entsprechende Pendants zu den Origs.

(Nicht immer aber ist Originalfassung = Besser.
So meinte einmal Stanley Kubrick über den dt. Synchronsprecher für Malcom McDowell in Uhrwerk Orange, dieser sei besser als McDowell selbst)

Ansonsten hab ich hin noch nicht gesehen, aber anscheinend ist Finding Nemo (ebenso wie Pirates of the Caribbean) wohl ein Must-Sea-Film!!
Einer der großen Gewinner dieses Jahr ... wenn nicht gar DER Gewinner.
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Mi 19 Nov, 2003 6:44 pm

Nettes Wortspiel - "must sea" ;)
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Fr 21 Nov, 2003 12:02 pm

Jack-Halliwell hat geschrieben: ... irgendwie hätte ich bei Finding Nemo im Original ein paar auch außerhalb der Staaten bekannte Namen erwartet.
was haettest du erwartet! die amies liueben halt nur sich selbst... manche wissen ja noch nichtmal das es in australien strom gibt.. pffff
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Fr 21 Nov, 2003 12:43 pm

Ich war auch gestern drin, und über Dorie hab ich mich echt am meisten schlappgelacht, die war ja wohl der Hammer!!

Wo sie Ich sehe, was, was du nicht siehst gespielt hat, da lag ich echt in der Ecke.

An die, die ihn schon auf englisch gesehen haben

Was für Namen benutzt Dorie denn dort für Nemo?? Mir fallen bei der deutschen nur noch Sylvio :ugly: Elmo und KLITSCHKO :-D ein. Also da konnt ich echt nicht mehr!! Waren das die gleichen?? Die Chraktere haben ja auch nicht die gleichen Namen, da haben sie dort doch bestimmt auch andere genommen, oder?
Zuletzt geändert von dramaqueen am Fr 21 Nov, 2003 5:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 21 Nov, 2003 2:07 pm

@dramaqueen: Es waren schon ein paar andere :D Im Deutschen gab's ja auch noch Tschibo.
Erinnere mich spontan aber auch nur an Elmo im Englischen. Habe ihn gerade verliehen, aber sobald ich ihn wieder habe, kann ich ja nachschauen.

@Jack_Halliwell: Ich zähle mich zu der Front derer, die eher für passende Stimmen als für klingende Sprechernamen plädieren. Ein, zwei bekannte Stars sind vielleicht nette Extras, aber das als primären Castinggrund zu nehmen, fände ich schon sehr schwach. Darauf lege ich echt keinen Wert. Das ist aber leider ein Phänomen der neueren Zeit - wenn man an Trick- oder Animationsfilme der letzten Jahre denkt, dann war das meist nicht ganz so penetrant. Den Werbeeffekt brauchen die Filme meiner Ansicht nach nicht.
Wie gesagt, hierbei war ich dann doch mit der Stimmauswahl sowohl der OV als auch der deutschen Fassung zufrieden. Es ist nur ein generelles Statement.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Fr 21 Nov, 2003 5:01 pm

Mmmm mal überlegen: Bingo, Fabio, Elmo und Ringo fallen mir ein. Weiß jemand noch mehr Namen?

Ich hatte mich schon über das kleine Seepferdchen totgelacht :" I'm H2O intollerant." ROFL
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Sa 22 Nov, 2003 1:09 am

Athena hat geschrieben:
@Jack_Halliwell: Ich zähle mich zu der Front derer, die eher für passende Stimmen als für klingende Sprechernamen plädieren. Ein, zwei bekannte Stars sind vielleicht nette Extras, aber das als primären Castinggrund zu nehmen, fände ich schon sehr schwach. Darauf lege ich echt keinen Wert. Das ist aber leider ein Phänomen der neueren Zeit - wenn man an Trick- oder Animationsfilme der letzten Jahre denkt, dann war das meist nicht ganz so penetrant. Den Werbeeffekt brauchen die Filme meiner Ansicht nach nicht.
Um ehrlich zu sein wären mir echte (deutschen) Synchronsprecher meist lieber - ich meine Stimmen, die man kennt, die man gehört hat und die gut sind, auch wenn man die Person dahinter Null kennt.
Andererseits scheinen die dt. Sprecher zumindest ziemlich zu passen - schräg genug und es ist nicht so, als ob Christian Tramitz das erste Mal sprechen würde. Er hat schon einmal einen computeranimierten Chara gesprochen - das war in Final Fantasy. Wer es nicht weiß, den interessiert es eigentlich auch nicht.
Was nun die Wahl der Sprecher angeht, so würde ich dies mit dem normalen Casting eines Filmes vergleichen: man sieht die Leute gerne, man weiß was sie können vor der Kamera, warum nicht dieselben Kriterien auch für die Wahl des Sprechers einer animierte Figur zulassen?
Denn letztlich ist doch der Darsteller in einem Realfilm Werbung für den Film selbst.

Die Sprecher im Original von Schöne und das Biest kannte keine Sau!! (Mal von Angela Lansbury abgesehen.)
Und die waren spitze.
Es geht nicht um die klingenden Sprechernamen, sondern um Typen, die man einerseits vielleicht kennt (wenn man schon für sich den Anspruch erhebt, daß es bekannte Namen sein sollen, wie die Amis das MEIST machen) und die passen...
naja, passen. Du darfst nicht vergessen, daß die Originale immer erst gesprochen werden und dann die Animation folgt. (Die Amis machen es sich leicht dahingehend - bei den Japanern ist es so, daß diese auch hinterher sprechen) - Es stellt sich mir manchmal die Frage, inwieweit die Figuren den Sprechern in Mimik ähneln bzw. angepaßt wurden.
Irgendwie scheinen sie sich manchmal zu ähneln habe ich das Gefühl, trotz vorkonzeptionierter Animation.

Disney macht dies aber schon seit längerem (sprich 90er): siehe Robin Williams in Aladin, Mel Gibson in Pocahontas, Tom Hanks in Toy Story, KevinSpacey in A Bugs Life etc. ....
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 22 Nov, 2003 1:42 am

Soweit ich weiß, hat der Tramitz auch schon mal Antonio Banderas synchronisiert :D Und Anke Engelke war schon in "Disney's Tarzan" dabei. Spreche ihnen ihre Fähigkeiten auch nicht ab. Wie bereits erwähnt, steht die Synchro dem Original in meinen "Augen" in nichts nach.

Sicher macht Disney das schon lange - auch im Deutschen wurde ja beispielsweise Otto für Mushu gecastet -, aber wie gesagt waren das eben meist nur ein, zwei bekannte Leute (und das hat auch gereicht und funktioniert). Und bis jetzt beschwere ich mich ja auch gar nicht ... zumindest seit ich mich davon überzeugen konnte, dass es nicht allzu penetrant wirkt. Generell zieht der Vergleich zu Realfilmen, die von berühmten Gesichtern profitieren, für mich aber nicht - schließlich sind die neben der Story sein ganzes Kapital. Bei Trickfilmen stellen das aber eben die Animationen dar.

Na ja, freut mich ja, dass der Film gut ankommt und Animationen weiteren Auftrieb verleiht. Auch wenn's mit einem Sargnagel für 2D einhergeht ... :sadness: Wenn man sich die eingereichten Kandidaten für die Nominierungen zum Animationsoscar ansieht, ist eigentlich schon zimelich bis sehr sicher, dass FN als Sieger hervorgehen wird. Rein finanziell gesehen ist er ja nicht nur der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten, sondern auch die am schnellsten verkaufte DVD.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Sa 22 Nov, 2003 3:26 am

Athena hat geschrieben:Generell zieht der Vergleich zu Realfilmen, die von berühmten Gesichtern profitieren, für mich aber nicht - schließlich sind die neben der Story sein ganzes Kapital. Bei Trickfilmen stellen das aber eben die Animationen dar.

Na ja, freut mich ja, dass der Film gut ankommt und Animationen weiteren Auftrieb verleiht. Auch wenn's mit einem Sargnagel für 2D einhergeht ... :sadness: Wenn man sich die eingereichten Kandidaten für die Nominierungen zum Animationsoscar ansieht, ist eigentlich schon zimelich bis sehr sicher, dass FN als Sieger hervorgehen wird. Rein finanziell gesehen ist er ja nicht nur der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten, sondern auch die am schnellsten verkaufte DVD.
Könnte man auch sagen, daß die berühmte Stimme ebenso Kapital bedeutet, aber lassen wir das ....

Ich glaube nicht, daß 2D nun der Beerdigung näher ist. Ich entsinne nur an die Tatsache, daß dieselben Befürchtungen kurzeitig aufkamen, als Final Fantasy die ersten komplett computergenerierten Darsteller ins Kino brachten. Sicherlich sind Darsteller und animierter Menschen nicht 100%ig mit Animation, im Sinne des Comcs, zu vergleichen, aber dennoch glaube ich nicht, daß dem so sein wird.
Leider waren die letzten Filme Disneys (Atlantis, daß vom Stil wieder an alte Zeiten anknüpfte; Schatzplanet, mehr wieder Anime-mäßig) keine Kassenknüller - das hatte aber nichts mit der Animation als solcher zu tun. Was Disney gelingen müßte wäre ein Film a la Mulan.
Ich denke wir werden trotzdem noch einiges auf dem 2 D sektor zu sehen bekommen. Man muß es halt nur besser verkaufen.
Antworten