Für den Fall, dass es ausser mir auch noch andere gibt, die nichts mit dem Begriff anfangen können, hier eine kleine Erklärung:
Bei einem Ficathon nehmen Autoren teil, die sich von einem anderen Autor (der auch daran teilnimmt) ihre Wunsch-Geschichte schreiben lassen und im Gegenzug selbst natürlich auch einem weiteren Autor eine Wunsch-Geschichte schreiben müssen. Na, seid ihr schon verwirrt?
Ich versuch's nochmal... Jeder schickt also eine Art Challenge an einen vorher bestimmten Admin ein, der diesen Challenge dann an eine weitere, unbekannte dritte Person weiterleitet. Diese dritte Person muss diesen Challenge dann schreiben. Es ist also so eine Art "Secret Santa" oder "Wichteln" mit Fanfics.
Da ich ja aus der Vergangenheit weiss, dass der letzte Challenge auf Bff nicht gerade brüllend lief, und meines Wissens nach bislang auch noch keine weiteren Challengevorschläge im Raum stehen, wäre so ein Ficathon doch vielleicht mal eine nette Abwechslung auf Bff. Dann hat man nicht wie bei einem gewöhnlichen Challenge das Problem, dass zwanzig Leute mehr oder minder ähnliche Geschichten einschicken. Statt dessen lässt sich jeder einzeln was einfallen (z.B. fünf Challenge-Punkte, die die Story enthalten soll und fünf Challenge-Punkte, die die Story nicht enthalten soll) und reicht diesen Vorschlag dann an den Admin ein. Im Gegenzug enthält man dann selbst den Vorschlag eines anderen Autors, aus dem man dann eine Geschichte fabrizieren muss.
Die Stories werden dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geschrieben und anschließend auf der Seite veröffentlicht.
Wichtig wäre halt, dass die Challenge-Punkte nicht solche Dinge wie Pairings oder so enthalten. Sonst ist irgendjemand, der möglicherweise gar kein Slash liest, plötzlich gezwungen eine Slash Story zu schreiben. Man sollte die Challenge-Punkte auf Dinge wie z.B. "Das erste Mal Sex, Honig muss involviert sein, ein verlorener Schuh..." etc. beschränken. Darf natürlich auch konkreter sein, aber eben nicht so konkret, dass es den Autor zu sehr einschränkt. Bei den Dingen die man ausschließt sollte man sich natürlich ganz genauso auf Details beschränken, so dass das Pairing in jeder Hinsicht offen bleibt.
Was meint ihr zu dem Vorschlag? Wenn euch die Idee gefällt, könnt ihr euch ja mal überlegen, ob sich irgendjemand um die Organisation kümmern möchte...
Ich fand die Idee heute jedenfalls total witzig und werde mich jetzt gleich dranmachen weiter meine gefundenen Ficathon-Stories zu lesen.