1x01/1x02 - Zentrum des Bösen / Zeit der Ernte

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Bewertung des Piloten

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
4
24%
4 Punkte
9
53%
5 Punkte
4
24%
 
Abstimmungen insgesamt: 17
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

1x01/1x02 - Zentrum des Bösen / Zeit der Ernte

Beitrag von Jess » Mi 04 Feb, 2004 7:50 pm

So... und wehe ihr habt es diesmal wieder vergessen !!! Hier der versprochene Thread. Für diejenigen von Euch die sich gerade Fragen was dieser Thread hier soll... dann habt ihr wahrscheinlich etwas verpasst. Die Antwort findet ihr zumindest hier --> http://www.bvboards.de/viewtopic.php?t= ... sc&start=0

Momentan funktioniert allerdings weder mein kurzeit- noch mein langzeit Gedächtniss, und da ich Fiorina am WE meine DVDs mitgegeben habe, fällt nochmal kucken aus.

Trotzdem, ich fand die Folge zum schreien. Wenn ich keine Ahnung von der Serie gehabt hätte, dann hätte ich die Folge richtig gut gefunden udn wahrscheinlich auch ernst genommen, aber das hier... :rofl:, wenn ich dran denke wie die Schauspieler alle aussahen.. Also ich glaub Charisma und die McNab haben sich von allen am wenigsten verändert. Aber Tony Head.. oh my!

Xander und das Skateboard... ach ja.. der running Gag, der nie einer war, ist immer noch Lustig :) und ich fand ihn ja total niedlich als er zu Buffy meint "wir sehen uns...wir gehen ja beide hier zur Schule".. oder so ähnlich.

Oder "Bob" der Buffys Schulinfo wieder zusammenklebt... irgendwie mochte ich ihn (aber ncihts geht über Snyder !!!! )

Und Angel.. der war ja mal richtig "witzig" ... er hat mri am Anfang eh besser gefallen. Das einzige ws mich irgendwie gestört hat... okay.... die waren alle noch recht jung, aber ich finde bei dem ersten Auftreten von Angel.... also das passt nicht mit dem Zusammen was man ihm später noch alles als Vergangenheit angedichtet hat. Trotzdem... das mit dem "ein Freund....dein Freund" war lustig....

Mein LIeblings-quote aus der Folge reiche ich dann nach, wenn ich meine DVDs wieder habe (oder dazu komme zumindest den unaired pilot noch mal schnell zu schauen)

Mal eine anderer blöde Frage... es hieß doch das Joyce aus beruflichen Gründen nach Sunnydale ziehen musste.... irgendwie finde ich das alles zimleich komisch, das darüber nichts weiter verloren wird... man hätte fast das Gefühl haben können, das Joyce mit dem Watchers-Council unter einer Decke steckt


so.. und jetzt kopier ich noch mal schnell van Helsings Statement aus dem anderen Thread.... nur das voten musst Du noch selber machen ;)
vanHelsing hat geschrieben:1.01 und 1.02
Der Beginn der Doppelfolge ist nicht so spektakulär, aber einfach so typisch für diese Serie. Da ist das scheinbar hilflose Mädchen (Darla) und der typ der sie Nachts in die Schule lockt und offenbar etwas vorhat. Doch dann, oh schreck. Stellt sich heraus das sie ein vampir ist und mit ihm etwas vorhat!
Die Figur Jesse finde ich eigentlich recht gut erdacht. Er ist perfekt dazu geeignet um früh zu sterben. :-D Wie Xander in die Clique gerät, finde ich etwas seltsam, denn er steht ja hinter den Bücherregalen, als sich Buffy und Giles unterhalten.
Bei den anderen ist es da schon interessanter. Die Szene als Giles das Vampir Buch auf den Tisch knallt und später als sie über Buffys berufung reden, sind ja schon fast kult.
Witzig ist die Szene mit Willow auf der Bank. "Soll ich weg gehen?" "Nochmal von vorne. Hi. Ich bin Buffy!"
Und dann das mit Angel. "Wer sind sie?" "Ein Freund" "Und wenn ich mir meine freunde selber aussuche?" "ich hab nicht gesagt das ich dein Freund bin."
Der Meister und das ganze drumherrum sind ziemlich düster. Das stellt einen besseren Kontrast zur Highschool und den witzigen Szenen dar, als es bei anderen Bösewichten der fall ist. Obwohl Luke doch ein bißchen lahm wirkt.
Alles in allem, ist es ein netter beginn. Zu einem großen Teil ein typischer Pilot, indem zunächst die Charaktere und die Story vorgestellt werden. Trotzdem kamen die Action und der Humor schon hier nicht zu kurz.
Klassisch ist natürlich auch die Szene am Ende, als Giles sagt "Die Erde ist verloren!"
Benutzeravatar
screamgirl
Oracle
Oracle
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 07 Mär, 2003 9:45 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von screamgirl » Mi 04 Feb, 2004 9:21 pm

Ich habe es diesmal nicht vergessen und bin froh, dass es jetzt endlich geklappt hat.
:happydance:
Für einen Piloten ein spitzen Leistung! Die Charaktere sind gut vorgestellt worden und lassen Ausbaufähigkeit erahnen.
Angel wird als geheimnisvoller Fremder dargestellt was ich ziemlich interessant fände, wenn ich nicht wüßte das er ein Vampir ist. :wink:
Mehr gibts morgen, bin schon müde. :cheesy:
Benutzeravatar
Fynn
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 7:48 pm

Beitrag von Fynn » Mi 04 Feb, 2004 9:40 pm

Also ich mag die Auftaktaktfolgen :-) . Besonders aus jetziger Sicht betrachtet, war das damals doch alles recht witzig. Allein Buffys Klamotten :rotfl:

Die Charaktere werden so prägnant vorgestellt, dass man sich als Zuschauer schnell ein gutes Bild von den Personen machen kann. Xander, der niedliche Trottel … Willow, die liebenswürdige graue Maus … Giles, der nüchterne Brite mit dem trockenen Humor … Cordelia, die zickige Highschool-Queen … Ich hatte sie spontan alle wieder lieb :-D .
Die erste Begegnung zwischen Buffy und Giles ist wirklich ein Klassiker … „I know what you're after!” ... Aber warum Xander dann später hinter dem Bücherregal lauschen konnte, verstehe ich nicht ganz, Giles hätte doch vorher bemerken müssen, dass Xander in der Bibliothek ist.

Meine Lieblingsszenen sind definitiv Buffys Klamottenauswahl vor dem Spiegel „Hi, I’m an enormous slut! … Hello. Would you like a copy of ‚The Watchtower’?“ … Aphrodisia, die sich über Buffys merkwürdigen Namen aufregt …Flutie klebt Buffys Akte wieder zusammen … Cordelia speichert mit ‚Deliver’ … und natürlich Giles mit „The Earth is doomed!“ :rotfl:

Warum Joyce ausgerechnet nach Sunnydale gezogen ist, würde ich auch gern mal wissen. Mir ist übrigens zum ersten Mal aufgefallen, dass Luke auch der Judge ist :cheesy:
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mi 04 Feb, 2004 9:50 pm

Fynn hat geschrieben: ... Aber warum Xander dann später hinter dem Bücherregal lauschen konnte, verstehe ich nicht ganz, Giles hätte doch vorher bemerken müssen, dass Xander in der Bibliothek ist.
mir stellt sich da vor allem die frage "was zur hölle macht xander damals freiwillig in der bibliothek??" :cheesy:

mal abgesehn davon, ich mag die ersten beiden folgen auch.
sie sind extrem kitschig, extrem fluffy und buffys kleider sind einfach nur fürchterlich! aber es ist soooo classy.
angel macht noch einen auf unbekannten,mysteriösen retter. xander fällt mit dem skateboard (natürlich ein skateboard, was sollte sonst das klischée vervollständigen?) hin. willow ist DIE graue maus schlechthin, die aufsteht wenn DIE prom queen-zicke schlechthin , cordy, auftaucht. also wie gesagt, alles extrem klischéehaft. aber ich glaub dass macht es dazu, dass man diese folge einfach lieben muss. weils einfach schon so übertrieben ist. oh, und lasst uns nich den staubigen britischen bibliothekar vergessen. :-D
gott sei dank sind die rollen später auch *etwas* von ihren rolemodels weggerückt, hehe.
aber hey, für einen pilot ist das wirklich gut!
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 188
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:03 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1x01/1x02 - Zentrum des Bösen / Zeit der Ernte

Beitrag von Fiorina » Mi 04 Feb, 2004 11:39 pm

Jess hat geschrieben:Momentan funktioniert allerdings weder mein kurzeit- noch mein langzeit Gedächtniss, und da ich Fiorina am WE meine DVDs mitgegeben habe, fällt nochmal kucken aus.
Ja ja, erst sagen, es sei kein Problem, ich könnte die DVDs ruhig haben, und mir dann die Schuld geben, daß Du die Folgen nun nicht gucken kannst! :hammer: :-D

Ich bin gerade bei der zweiten Folge, habe aber noch zwanzig Minuten vor mir. Ich mag die alten Folgen! Zu sehen, wie die Schauspieler damals aussahen. SMG war noch nicht so dürr, und umgekehrt gilt das für DB.
Man, war der damals schlank!

Ich fand es schade, dass Jesse so enden musste! Die Szenen in den Tunneln, als Buffy und Xander versuchten, mit Jesse zu fliehen, fand ich ziemlich gruselig. Ich weiss noch, wie ich mich damals erschrocken habe, als Jesse plötzlich als Vampir da stand.
Alles in allem zwei solide Folgen. 3 Punkte von mir.

@ Manü: Was war denn mit Buffys Klamotten nicht in Ordnung? Ich fand sie ok.
Benutzeravatar
*Faith*
Watcher
Watcher
Beiträge: 1319
Registriert: So 31 Aug, 2003 6:29 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von *Faith* » Do 05 Feb, 2004 10:49 am

Ich fand die Anfangs-Folgen richtig süß! Ich meine, alle haben noch so super niedlich und unschuldig gewirkt und Sarah hatte immer total schicke Minis an! :-D Mich würde mal interessieren, wo sie diese Klamotten her hat, die hätte ich ihr am liebsten sofort geklaut! ;) Es stimmt aber, dass DB früher viel schlanker war und meiner Meinung nach auch viel besser aussah, ebenso SMG, da ihr das etwas Fülligere doch besser steht. (Na gut, vielleicht war sie in der 1. Staffel noch nicht soo hübsch wie in der 2. oder 3., aber auf jeden Fall besser als in der 7.).
Die Folgen waren einfach perfekt als Einleitung: Man hat die Personen besser kennen gelernt, die Scoobies haben sich gefunden und der Master war die erste richtige Bedrohung. Allerdings finde ich es lustig, wenn man bedenkt, was für Probleme Buffy früher zum Teil mit irgendwelchen Vampiren hatte und wie gut sie zum Schluss gegen die Turok-Hans (schreibt man die so? :ugly: )gekämpft hat. Ich habe die erste Staffel geliebt!!!

Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!


:D
Benutzeravatar
WillowAndTara
God
God
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 24 Feb, 2003 9:53 pm
Wohnort: Unter KrümLs Wasserbett - zum lauschen :D
Kontaktdaten:

Beitrag von WillowAndTara » Do 05 Feb, 2004 1:32 pm

*Faith* hat geschrieben:Ich fand die Anfangs-Folgen richtig süß! Ich meine, alle haben noch so super niedlich und unschuldig gewirkt und Sarah hatte immer total schicke Minis an! :-D
:rotfl: Immer wennsch das sehe...erinert mich das automatisch an die nanny.....auch wenn sie an ihrem Lolli da so rumlutscht :cheesy: :-D

Naja..ich fand die Pilotfolgen auch ganz gut...obwohl ich dem L.Dingenz in puncto Klischee schon zustimmen muss...

vorallem Aly war ja mal genial....aber...stille wasser sind tief und bekanntlich dreckig :-D

Aber letztendlich ist es doch immer wieder schön das hin und wieder mal aufleben zulassen und zu betrachten, wie die charaktere (und schauspieler) mit den nachkommenden jahren verändert haben :wink:
Bild
uh. yeah. magic sex. hrrr.
-----------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Do 05 Feb, 2004 2:30 pm

@Fynn LOL .. jetzt erst? Blitzmerker :D


@Fio .. war ja auch okay das Du die mitgenommen hast. Ich hatte die Folgen ja auch schon die Woche davor gesehen... aber ich hatte halt schon wieder vergessen was passiert :D .. Ich glaub the Witch schaf ich auch noch ohne kucken.. aber1.04 wird es kritisch ;)
Benutzeravatar
Fiorina
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 188
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:03 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorina » Do 05 Feb, 2004 5:14 pm

Jess hat geschrieben:Ich glaub the Witch schaf ich auch noch ohne kucken.. aber1.04 wird es kritisch ;)
Dann müssen wir uns wohl jede Woche einmal zusammen setzen, um die jeweilige Folge zu gucken. :-D Finde ich gar nicht sooo schlecht!
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Do 05 Feb, 2004 5:28 pm

Eigentlich hab ich euch nicht mehr wirklich etwas hinzuzufügen. Es wurde so ziemlich alles schon gesagt. Für Pilotfolgen sind die beiden Folgen sehr gut gelungen und die Charaktere wurden auch perfekt eingeführt. Buffy war noch nicht zu dünn und ihre Minirock-Zeit war wundervoll. Außerdem sah Xander noch gut aus. Genauso wie Giles. Er war so knuffig. Und Willow musste man einfach lieben. Ich kann mich erinnern, dass ich sie gleich in ihrer ersten Szene mochte, was bei Xander zum Beispiel nicht der Fall war. Obwohl er sich dann zu meinem Lieblingscharakter in dieser Staffel entwickelt hat. Und ein sehr wichtiger Faktor: Cordelia. Sie war damals so toll, dass man einfach Hassliebe zu ihr entwickeln musste. Es ging nicht anders.

Die Nebenfiguren fand ich auch ziemlich gelungen. Da wären:
- Darla
- Jesse
- Luke
- Flutie
- Angel
- Master
Obwohl ich die ersteren drei nicht wirklich mochte. Jesse wurde meiner Meinung nach nur in die Serie eingeführt um am Ende des Piloten ein bisschen Dramatik durch seinen Mord einzubringen.

Also wirklich sehr gute Pilotfolgen und sie bekommen von mir feine 3 Punkte.
Benutzeravatar
*Faith*
Watcher
Watcher
Beiträge: 1319
Registriert: So 31 Aug, 2003 6:29 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von *Faith* » Do 05 Feb, 2004 5:41 pm

WillowAndTara hat geschrieben:
*Faith* hat geschrieben:Ich fand die Anfangs-Folgen richtig süß! Ich meine, alle haben noch so super niedlich und unschuldig gewirkt und Sarah hatte immer total schicke Minis an! :-D
:rotfl: Immer wennsch das sehe...erinert mich das automatisch an die nanny.....auch wenn sie an ihrem Lolli da so rumlutscht :cheesy: :-D
Stimmt, die Nanny hat auch immer so "dezente" Klamotten an. *rofl* Das mit dem Lolli kommt zwar etwas seltsam 'rüber, aber was soll's... :-D :wink:

Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!


:D
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Do 05 Feb, 2004 5:44 pm

*Faith* hat geschrieben:
WillowAndTara hat geschrieben:
*Faith* hat geschrieben:Ich fand die Anfangs-Folgen richtig süß! Ich meine, alle haben noch so super niedlich und unschuldig gewirkt und Sarah hatte immer total schicke Minis an! :-D
:rotfl: Immer wennsch das sehe...erinert mich das automatisch an die nanny.....auch wenn sie an ihrem Lolli da so rumlutscht :cheesy: :-D
Stimmt, die Nanny hat auch immer so "dezente" Klamotten an. *rofl* Das mit dem Lolli kommt zwar etwas seltsam 'rüber, aber was soll's... :-D :wink:
Ich find der Lolli war nicht die einzige "sexuelle" Anspielung in den Folgen. Wenn ich an Xanders Stelle Buffys Pflock gefunden hätte, würde ich mir schreckliche Sachen über ihr Sexualleben ausmalen. Aber vielleicht denke auch nur ich so :ugly:

Was mir noch eingefallen ist: Den Meister mochte ich irgendwie nicht. Von allen BigBads war er der ... wie soll ich mich ausdrücken ... einfachste. Er hatte nicht wirklich Charakter sondern sollte einfach nur da sein, damit Buffy einen größeren Gegner hat, so kam's mir vor.
Benutzeravatar
*Faith*
Watcher
Watcher
Beiträge: 1319
Registriert: So 31 Aug, 2003 6:29 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von *Faith* » Do 05 Feb, 2004 5:49 pm

Palmolive hat geschrieben:
*Faith* hat geschrieben:
WillowAndTara hat geschrieben:
*Faith* hat geschrieben:Ich fand die Anfangs-Folgen richtig süß! Ich meine, alle haben noch so super niedlich und unschuldig gewirkt und Sarah hatte immer total schicke Minis an! :-D
:rotfl: Immer wennsch das sehe...erinert mich das automatisch an die nanny.....auch wenn sie an ihrem Lolli da so rumlutscht :cheesy: :-D
Stimmt, die Nanny hat auch immer so "dezente" Klamotten an. *rofl* Das mit dem Lolli kommt zwar etwas seltsam 'rüber, aber was soll's... :-D :wink:
Ich find der Lolli war nicht die einzige "sexuelle" Anspielung in den Folgen. Wenn ich an Xanders Stelle Buffys Pflock gefunden hätte, würde ich mir schreckliche Sachen über ihr Sexualleben ausmalen. Aber vielleicht denke auch nur ich so :ugly:

Was mir noch eingefallen ist: Den Meister mochte ich irgendwie nicht. Von allen BigBads war er der ... wie soll ich mich ausdrücken ... einfachste. Er hatte nicht wirklich Charakter sondern sollte einfach nur da sein, damit Buffy einen größeren Gegner hat, so kam's mir vor.
Tztztz, also was du dir immer so alles ausmalst im Bezug auf das Sexualleben anderer Leute... ;) Nee, quatsch, stimme dir natürlich zu. Es ist schon sonderbar, wenn da plötzlich wer mit Pflöcken auftaucht und gerade Xander hätte sich da doch eigentlich mehr Gedanken machen müssen... ;) *gg*

Ich denke, der Meister sollte einfach das Ganze einleiten. Immerhin war er ein Vampir, der Fernsehzuschauer hat etwas mehr über Vampire erfahren und für den Anfang war er gruselig genug. Wenn die späteren Gegner allerdings alle so gewesen wäre, wäre Buffy glaube ich nicht so oft in ernsten Schwierigkeiten gewesen... ;)

Yo, I'll tell you what I want
What I really really want
So tell me what you want
What you really really want
I wanna ha, I wanna ha,
I wanna ha, I wanna ha
I wanna really really really
Wanna zigga zig ah!


:D
Benutzeravatar
Fynn
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 7:48 pm

Beitrag von Fynn » Fr 06 Feb, 2004 12:44 am

Jess hat geschrieben:@Fynn LOL .. jetzt erst? Blitzmerker :-D
Besser spät als nie :-D .
Der Typ hat mich halt immer nur knapp die Hälfte interessiert. Ich meine, für einen Vampir ist er doch eine ziemliche Lusche. Und dann läßt er sich zum Schluß auch noch mit einer billigen "links antäuschen, recht vorbeiziehen-Finte" austricksen :-D ... Da ist der Judge doch schon um einiges witziger :wink: .
Allerdings frage ich mich, ob es in LA so wenige Schauspieler gibt, dass bei Buffy jeder mindestens 2x besetzt wird :wink: ...
Benutzeravatar
WillowAndTara
God
God
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 24 Feb, 2003 9:53 pm
Wohnort: Unter KrümLs Wasserbett - zum lauschen :D
Kontaktdaten:

Beitrag von WillowAndTara » Fr 06 Feb, 2004 7:06 pm

Palmolive hat geschrieben:
*Faith* hat geschrieben:
WillowAndTara hat geschrieben:
*Faith* hat geschrieben:Ich fand die Anfangs-Folgen richtig süß! Ich meine, alle haben noch so super niedlich und unschuldig gewirkt und Sarah hatte immer total schicke Minis an! :-D
:rotfl: Immer wennsch das sehe...erinert mich das automatisch an die nanny.....auch wenn sie an ihrem Lolli da so rumlutscht :cheesy: :-D
Stimmt, die Nanny hat auch immer so "dezente" Klamotten an. *rofl* Das mit dem Lolli kommt zwar etwas seltsam 'rüber, aber was soll's... :-D :wink:
Ich find der Lolli war nicht die einzige "sexuelle" Anspielung in den Folgen. Wenn ich an Xanders Stelle Buffys Pflock gefunden hätte, würde ich mir schreckliche Sachen über ihr Sexualleben ausmalen. Aber vielleicht denke auch nur ich so :ugly:

Was mir noch eingefallen ist: Den Meister mochte ich irgendwie nicht. Von allen BigBads war er der ... wie soll ich mich ausdrücken ... einfachste. Er hatte nicht wirklich Charakter sondern sollte einfach nur da sein, damit Buffy einen größeren Gegner hat, so kam's mir vor.

Hm....*hust* irgendwie war mir das klar, dass sowas nur von dir kommen kann :cheesy: :-D Aber bitte....-.- das hat schon ne perversen hauch, wenn man nen Pflock sieht und sonst was denkt (AUA?!o.O) :wink: :ugly:

Naja, das der Meister der 'einfachste', lag vielleicht auch mal dran, dass die Serie am Anfang ihrer Blüte stand..da ist es klar, dass nicht alles so ausgereift ist ;P
Bild
uh. yeah. magic sex. hrrr.
-----------------------------------------------------
Bild
Antworten