Momentan funktioniert allerdings weder mein kurzeit- noch mein langzeit Gedächtniss, und da ich Fiorina am WE meine DVDs mitgegeben habe, fällt nochmal kucken aus.
Trotzdem, ich fand die Folge zum schreien. Wenn ich keine Ahnung von der Serie gehabt hätte, dann hätte ich die Folge richtig gut gefunden udn wahrscheinlich auch ernst genommen, aber das hier...
Xander und das Skateboard... ach ja.. der running Gag, der nie einer war, ist immer noch Lustig
Oder "Bob" der Buffys Schulinfo wieder zusammenklebt... irgendwie mochte ich ihn (aber ncihts geht über Snyder !!!! )
Und Angel.. der war ja mal richtig "witzig" ... er hat mri am Anfang eh besser gefallen. Das einzige ws mich irgendwie gestört hat... okay.... die waren alle noch recht jung, aber ich finde bei dem ersten Auftreten von Angel.... also das passt nicht mit dem Zusammen was man ihm später noch alles als Vergangenheit angedichtet hat. Trotzdem... das mit dem "ein Freund....dein Freund" war lustig....
Mein LIeblings-quote aus der Folge reiche ich dann nach, wenn ich meine DVDs wieder habe (oder dazu komme zumindest den unaired pilot noch mal schnell zu schauen)
Mal eine anderer blöde Frage... es hieß doch das Joyce aus beruflichen Gründen nach Sunnydale ziehen musste.... irgendwie finde ich das alles zimleich komisch, das darüber nichts weiter verloren wird... man hätte fast das Gefühl haben können, das Joyce mit dem Watchers-Council unter einer Decke steckt
so.. und jetzt kopier ich noch mal schnell van Helsings Statement aus dem anderen Thread.... nur das voten musst Du noch selber machen
vanHelsing hat geschrieben:1.01 und 1.02
Der Beginn der Doppelfolge ist nicht so spektakulär, aber einfach so typisch für diese Serie. Da ist das scheinbar hilflose Mädchen (Darla) und der typ der sie Nachts in die Schule lockt und offenbar etwas vorhat. Doch dann, oh schreck. Stellt sich heraus das sie ein vampir ist und mit ihm etwas vorhat!
Die Figur Jesse finde ich eigentlich recht gut erdacht. Er ist perfekt dazu geeignet um früh zu sterben.Wie Xander in die Clique gerät, finde ich etwas seltsam, denn er steht ja hinter den Bücherregalen, als sich Buffy und Giles unterhalten.
Bei den anderen ist es da schon interessanter. Die Szene als Giles das Vampir Buch auf den Tisch knallt und später als sie über Buffys berufung reden, sind ja schon fast kult.
Witzig ist die Szene mit Willow auf der Bank. "Soll ich weg gehen?" "Nochmal von vorne. Hi. Ich bin Buffy!"
Und dann das mit Angel. "Wer sind sie?" "Ein Freund" "Und wenn ich mir meine freunde selber aussuche?" "ich hab nicht gesagt das ich dein Freund bin."
Der Meister und das ganze drumherrum sind ziemlich düster. Das stellt einen besseren Kontrast zur Highschool und den witzigen Szenen dar, als es bei anderen Bösewichten der fall ist. Obwohl Luke doch ein bißchen lahm wirkt.
Alles in allem, ist es ein netter beginn. Zu einem großen Teil ein typischer Pilot, indem zunächst die Charaktere und die Story vorgestellt werden. Trotzdem kamen die Action und der Humor schon hier nicht zu kurz.
Klassisch ist natürlich auch die Szene am Ende, als Giles sagt "Die Erde ist verloren!"



