10. Tabula Rasa / Tabula Rasa
Die Folge hatte einfach alles: Humer, Monster und Drama. Dawn denkt, dass sie Nwad heißt - Buffy glaubt Joan zu heißen - Anya und Giles sind Mann und Frau - Spike ist Giles' Sohn. Da kann man einfach nur noch lachen. Und dann das Ende mit Tara und Willow und die Musik von Michelle Branch
9. Once More With Feeling / Noch einmal mit Gefühl
Eine sehr originelle Folge. Joss hat es geschafft alle Darsteller singen zu lassen. Auch wenn es bei manchen nicht so sehr geklappt hat. Amber, Sarah und Anthony können wirklich gut singen. Aly und James' Stimmen gefallen mir dagegen nicht so sonderlich. Auf jedenfall konnte man sich mit dieser Episode köstlich amüsieren.
8. Conversations With Dead People / Gespräche mit Toten
Gruselig! Das ist das Wort, dass diese Folge richtig beschreiben würde. Diese Episode drückte mal wieder richtig auf die Psyche und hat uns eine Frage bereitet, die wir bis heute noch nicht beantwortet bekommen haben: War es Joyce oder das First Evil? Die Folge ließ, meiner Meinung nach, viele Fragen offen. Dennoch war sie eines der Highlights der 7. Staffel.
7. Surprise / Der Fluch der Zigeuner
Am Anfang hab ich mir von der Folge nicht so viel versprochen. Der Traum war Gänsehaut pur, aber viele Epis haben mit Träumen begonnen. Und nicht alle waren gut. Doch am Ende konnte mich Surprise doch noch überzeugen. Sie hatte Witz und alles andere, was eine gute Folge ausmacht. Willow war einfach zu süß mit ihrem Versuch Oz zur Geburtstagsparty einzuladen. Und der Abschluss der Folge war würdig. Ich liebe Buffy/Angel und dadurch wurde auch mein Wunsch erfüllt, obwohl Angel zu Angelus geworden ist.
6. Normal Again / Zwei Welten
Wieder eine Folge die mächtig auf die Psyche drückte. Eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass die Sunnydale-Buffy die Richtige war. Doch die letzte Szene ließ mich dann doch mit einem mulmigen Gefühl zurück. Warum war die Kamera zuletzt auf "Klapsen-Buffy" gestellt? Wir werden es wohl nie erfahren. Einfach eine großartige Folge.
5. Chosen / Das Ende der Zeit (2)
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich Normal Again statt Chosen auf die 5 setzen soll. Doch schließendlich fand ich Chosen besser, da ich es mir dann nochmal angesehen habe. Ich war mit dem Finale keinesfalls zufrieden. Aber es war ein würdiger Abschluss von sieben Jahren Buffy. Die Tränendrüse wurde in dieser Epi sehr stark belastet und ich habe die ganze Folge über geheult. Es war einfach klar, dass es die letzte Folge war und ich war einfach zu fertig. Inzwischen kann ich es mir ansehen, ohne die ganze Zeit zu weinen. Obwohl ich am Ende doch noch wässrige Augen bekomme.
4. Doppelgangland / Doppelgängerland
Für mich war diese Folge Komödie pur. Auch wenn es das nicht sein sollte. VampirWillow war einfach zum Schmeißen. Und dann hat sich auch noch die normale Will in die böse Willow verkleidet. Das konnte nur noch witzig werden. Auch als alle glaubten, dass Willow ein Vampir geworden war, konnte mein Lachen nicht bremsen. Die Wiedersehensfreude war einfach zu köstlich. Ich kann nur sagen, dass mir diese Episode von Anfang bis Ende gefallen hat und meiner Meinung nach, die beste der 3. Staffel ist.
3. The Gift / Der Preis der Freiheit
Jedes Mal wenn ich die Folge sehe, hoffe ich immernoch, dass sie es doch noch verhindern können. Aber es passierte nie. Der Verlust am Ende war einfach tragisch. Da konnte man einfach nur noch weinen. Glory war einer der besten BigBads und hat im Finale alles gezeigt. Obwohl ich zugeben muss, dass ich Buffy dafür liebte, dass sie Glory so zusammen geschlagen hatte. Sie hatte es wirklich verdient. An der Epi stimmte einfach alles. Und das Ende war der Hammer. Ich finde, diese Folge wäre ein würdiger Abschluss der Serie geworden und hätte uns ein paar schlimme Folgen erspart.
2. Hush / Das große Schweigen
Eine geniale Idee steckt hinter der Folge: Wie soll man kommunizieren, wenn man keine Stimme hat? Die Scoobies haben dies perfekt gelöst und mich zum Lachen gebracht. Die Gentleman waren zum Gruseln und ich finde, dass diese Episode auch die Gruseligste war, die Buffy jemals zu bieten hatte. Die besten Szenen waren die bei der Dia-Show
1. The Body / Tod einer Mutter
Eine einfach realistische Folge. Sie zeigt, dass Buffy mit allem fertig werden kann. Aber sobald eine Krankheit anbricht, ist sie hilflos.
Sarah Michelle Gellar hat einfach hervorragend gespielt. Sogar besser als so mancher Hollywood-Experte
Manche Szenen waren heftig: Zum Beispiel als Buffy ihrer Schwester beibringen musste, dass ihre Mutter tot ist
Außerdem kam es zum ersten, gezeigten Kuss zwischen Willow und Tara. Und Anya zeigte ihre Gefühle, was für mich die bewegendste Szene von The Body war. Aber auch Humor wurde durch Anya in die Folge gebracht. Ich kann einfach nur Lob an Joss Whedon aussprechen, dass er uns diese perfekte Episode geschenkt hat.
So, das war ein kleiner Ausflug in meine Top10. Hoffentlich zeigt ihr mir auch eure Lieblingsfolgen.
lg almer

[/center]