Da Slayerfanfic.de ja Partnerseite von Buffyfanfic.de ist, haben wir (das team von Slayerfanfic) gedacht, wie könnten hier mal ein bisschen Werbung machen.
Also.. es sieht so aus. Das Team von Slayerfanfic. de hat sich Gedanken gemacht, was wir so genau machen können, nachdem Buffy heuer in den Staaten als auch in Deutschland vom Bildschirm verschwinden wird. Herausgekommen ist dabei das "Projekt 8!".. eine virtuelle 8te Staffel!
Hier nun die auszüge zur Erklärung des Projektes, die auf Slayerfanfic auch zu finden sind:
Was ist Projekt 8?
Nachdem offiziell bestätigt wurde, dass für die Serie "Buffy - im Bann der Dämonen" nach der siebten Staffel der Vorhang fällt, wird es sicher nicht um den Fandom "Buffy" ruhiger werden. Ob es einen Spin-Off in einer ähnlichen Form wie "Buffy" geben wird, ist noch unbekannt, auch die Serie "Ripper" wird nicht so schnell umgesetzt werden und einige der Charaktere wollen bei "Angel" mitspielen oder als Gäste auftreten.
Aber die Fanfictions werden weiterleben, die Homepages existieren und die treuen Fans werden zu ihrer Serie halten, wie eingefleischte Trekkies zu Kirk & Co.
Wäre es daher nicht sehr viel schöner, wenn Buffy, so wie es die Fans kennen und lieben gelernt haben weiter existiert? Nicht nur in Form von Spin-Offs, Kinofilmen oder neuen Jägerinnen in einer neuen Staffel?
Das ist möglich - in einer virtuellen, achten Staffel.
Und genau das möchte Projekt 8 erreichen - mit einer kleinen ausgewählten Autorengruppe eine achte Staffel erschaffen.
Wie soll Projekt 8 funktionieren?
Ich möchte eine gemischte Gruppe bilden, in der jeweils ein Experte für einen der Haupt-Buffy-Charaktere sitzt - das wären sieben Autoren (Buffy, Giles, Willow, Xander, Dawn, Anya, Spike). Darüber hinaus sollten diese sieben Autoren sich noch eines weiteren Charakters annehmen (Faith, Drusilla, Harmony, Andrew usw.)
Drei weitere Mitglieder im Mitarbeiterstab sollten Leute sein, die sehr gute Deutschkenntnisse haben, um die fertigen "Folgen" Korrektur zu lesen.
Im Gesamten sollen alle zehn Mitarbeiter (plus, minus mit den organisatorischen Mitarbeitern) sich vor dem Startschuss zum Schreiben beraten, was das Grundthema der achten Staffel sein und wie die Entwicklung der Charaktere aussehen sollte. Danach wird es Ausarbeitungen im Plot der jeweiligen Folgen geben. Was inhaltlich aufgearbeitet werden sollte, was wer wie in der Entwicklung durch machen muss. Am Ende werden die Aufgaben verteilt - wer welche Folge schreiben darf. Im schlimmsten Fall gibt es Abstimmungen.
In wöchentlichen Meetings werden Probleme beim Schreiben geklärt.
Die erste "Folge" soll im September online gehen und wöchentlich folgen die nächsten. Auch wir werden Weihnachtspause und Osterpause einlegen.
Was bedeutet "Experte sein"?
Jemand, der sich als Autor bewirbt und sich für einen Haupt- und einen Nebencharakter als Experte entscheidet ist alleine für die Charakterstudie verantwortlich. Er macht Vorschläge über die Entwicklung, die in der Staffel statt finden sollte, er darf eine oder zwei zentrale Folgen für seinen Charakter schreiben und ist auch dafür zuständig bei allen fertigen Folgen zu prüfen, ob der oder die Autoren seinen Charakter richtig dargestellt hat/haben.
Wann startet Projekt 8?
Das Ganze sollte bereits nach der Finalfolge von Buffy 7 starten. Bis dahin sollten sich die Interessenten gemeldet haben, damit das Team gegründet werden kann. Ab Mai werden die Vorarbeiten laufen, bis Juni sollten die Mitarbeiter ausgesucht sein und bis Mitte Juni/Anfang Julis sollte das Konzept stehen. Die ersten zwei oder drei Folgen sollten bis Mitte Juli fertig sein. Damit die erste Folge im September fortlaufend online gehen kann.
Wie kann ich Mitarbeiter werden?
Lies dazu bitte unter "Wie und wo kann ich mich dafür anmelden?" weiter...
Bei weiteren Fragen über Projekt 8 melde dich einfach bei dante@slayerfanfic.de
Wie kann ich Mitarbeiter werden?
Du solltest dir vorab über ein paar Punkte Gedanken gemacht haben:
- Habe ich genügend Zeit, um dauerhaft bei diesem Projekt mitarbeiten zu können?
- Kenne ich alle Staffeln von Buffy (1 bis 7)?
- Sind mir alle Namen und Ereignisse ein Begriff (Rektor Flutie bishin zu Ethan Ryane)?
- Bin ich in der Lage für alle Charaktere eine allgemeine, spannende oder dramatische oder humorvolle Folge zu schreiben?
- Bin ich Teamfähig?
Wenn du bei allen Punkten mit dem Kopf nicken kannst
Für was kann ich mich Bewerben?
Wir brauchen Autoren, Korrekturleser, u. U. auch einige, die wie ich Kampfsportler sind und vielleicht die Actionszenen überarbeiten könnten?
Wie sieht die Bewerbung aus?
Wir brauchen zum einen eine Schreibprobe von dir und natürlich den Wunschcharakter, für den du Experte werden möchtest.
Schreib in den Betreff deiner Mail bitte "Projekt 8 - Bewerbung".
Folgende Daten sollten die Mail dann enthalten:
Dein Name:
Dein Alter:
Für was du dich bewirbst:
Falls als Autor, dann bitte das hier noch angeben:
Dein Expertencharakter:
Zweitcharakter:
Schreibprobe:
Wie soll diese Schreibprobe aussehen?
Die folgenden Angaben sind bitte einzuhalten. Alle davon abweichenden Mails werden nicht mit in die Auswahl einbezogen:
- 1 Seite ist pflicht, maximal 2 Seiten
- schreibt einen Auszug für deinen Expertencharakter. Beachte dabei folgendes:
FÜR BUFFY:
------------
Eine Seite mit einem Auszug aus einem Gespräch zwischen Buffy und Giles über sein Geständniss Ben getötet zu haben.
Eine Seite mit einem Auszug eines Kampfes von Buffy mit einem Vampir.
FÜR GILES:
------
bereits vergeben
WILLOW:
--------
Eine Seite mit einem Auszug aus einem Gespräch zwischen Willow und Xander über die Geschehnisse mit Tara, ihrem Besuch in England.
Eine Seite mit einem Auszug aus Magievorbereitungen von Willow.
XANDER:
--------
Eine Seite mit einem Auszug aus einem Gespräch zwischen Xander und Anya, in dem Xander seine Fehler einsieht und erneut um Anyas Hand anhält.
Und weil Xander kein Kämpfer und Magier ist, schildert mir auf der zweiten Seite einfach eure Vorstellungen für Xanders weitere Entwicklung in der achten Staffel.
DAWN:
------
Eine Seite mit einem Auszug aus einem Gespräch zwischen Dawn und Giles am Ende der Folge "Halloween - Die Nacht der Überraschungen" über ihr Verhalten.
Schildert auf der zweiten Seite eure Vorstellungen über Dawns Zukunft in der Serie.
SPIKE:
------
Eine Seite mit einem Auszug aus einem Gespräch zwischen Spike und Buffy über Liebe, Vertrauen und Aufrichtigekeit, angesiedelt nach der sechsten Staffel.
Eine Seite mit einem Auszug über einen Kampf zwischen Spike und Buffy.
ANYA:
------
Eine Seite mit einem Gespräch zwischen Anya und D'Hoffryn über ihre Zukunft als neue, alte Rachedämonin.
Eine Seite mit einem "Rachefeldzug" gegen einen untreuen Ehemann.
Stuntleute, Korrekturleser
Bitte bewirbt euch nur um einen solchen Job, wenn ihr wirklich ausreichende Kentnisse habt.
Wohin schicke ich die Bewerbung:
Das alles geht bitte entweder an mich: dante@slayerfanfic.de oder an Soulsister unter soulsister@slayerzone.de.
Gibt es einen Einsendeschluss?
Ja, den gibt es.
Da das Serienfinale in drei Wochen stattfinden wird und wir bis dahin mit den Planungen anfangen sollten, solltet ihr euch bitte bis zum 30. Mai 2003 beworben haben. Wir müssen ja auch noch alle Bewerbungen auswerten und die Autoren anschreiben.
MITARBEIT
Es wird viel Arbeit auf uns zukommen, die uns aber allen hoffentlich sehr viel Spass machen wird. Sobald die Mitarbeiter feststehen, müssen wir uns alle über einen Termin in der Woche einigen, an dem wir uns via Chat oder ICQ-ChatRoom, treffen könnten, um wichtige Dinge zu besprechen, Abstimmungen zu machen und mit unserer Planung anfangen können.
Darüber hinaus wird auch eine genaue Arbeitseinteilung stattfinden...
Jeder, der im Team aufgenommen wird, ist Stimmengleichberechtigt. Ausser den Initatoren.. wir haben ein Vetorecht
Wir besprechen alles gemeinsam, stimmen über alles ab. Jeder bekommt den gleichen Anteil an Arbeit und Folgen, an denen er arbeiten darf, muss. Co-Arbeiten sind natürlich erlaubt, so wie Gastautoren.
Gemeinsam arbeiten wir die Richtung der achten Staffel aus, den Big Bad und die Charakterentwicklungen.
Wer an einer Folge schreibt, erhält einen Abgabetermin. Anschließend liest sich jeder das Script durch, in einer gemeinsamen Runde werden dann die gefundenen Fehler, Änderungsvorschläge besprochen. Der Autor überarbeitet das Script, wir lesen erneut Probe. So lange, bis es uns zusagt.
Und das für Folge für Folge.
---------
So.. das wars!
Also an alle, die Interesse hätten, bei dem Projekt mitzumachen.., meldet euch einfach. Wir würden uns freuen!
cu
Stefan