Inhaltsangaben
Moderator: SK-Biene
-
Karin
Inhaltsangaben
Ich bemerke immer öfter, dass beim Inhalt 'selber lesen' steht. Wie ist das mit euch? Lest ihr die Fic dann eher oder eher nicht?
Ich bemerke an mir, dass ich lieber weiss, über was die Story ist.
Ich bemerke an mir, dass ich lieber weiss, über was die Story ist.
-
bloody_bitch
- Spike'sKrüml
- Kevin's G&L

bloody.?*heut* leicht konfus?
/me verweist auf diesen absolut konfusen thread da unten
es kommtdrauf an.
wenn mich das thema (also slash etc) eh intressiert dann ja.wenn ich nur so rustöber dann nicht.
es kommtdrauf an.
wenn mich das thema (also slash etc) eh intressiert dann ja.wenn ich nur so rustöber dann nicht.
www.bittercandy.co.uk

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
-
Gast
ich finds bei stories mit hundert teilen manchmal noch nett, weil wenn man verschiedene fortsetzungsgeschichten liest weiss man meist nimmer so ganz, wo die eine jetzt aufgehört hat, oder man vermischt verschiedene geschichten...
wenns ne kurze story ist oder ich echt nicht weiss, schreib ich auch keine zusammenfassung, aber bei ner grösseren arbeit würd ichsjetzt schon machen, ist leserfreundlich *g*
wenns ne kurze story ist oder ich echt nicht weiss, schreib ich auch keine zusammenfassung, aber bei ner grösseren arbeit würd ichsjetzt schon machen, ist leserfreundlich *g*
Ich les eigentlich grundsätzlich keine Storie ohne Inhaltsangabe, weil es einfach auch so viel Schrott in der FF Welt gibt. Ich denke da ist das "Risiko" doch sehr groß, dass ich meien Zeit mit was unnötigem verschwende. (oft merkt man ja auch erst später worum es WIRKLICH geht).
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
-
RavenX
Inhaltsangaben
Hi Karin und alle anderen,
also, ich finde es schon eine Unart, beim Inhalt "selber lesen" hinzuschreiben. Damit macht man es sich auch sehr einfach.
Würde einer ein Buch kaufen, wo außer dem Titel nix draufsteht, kein Klappentext, keine zwei Sätze, die Lust darauf machen, in die Geschichte einzusteigen? Im Prinzip bietet die Zeile "Inhalt" doch die Möglichkeit, für die Geschichte zu werben, den Leser interessiert zu machen, ihn an den Haken zu kriegen ... mit "selber lesen" verschenkt man diese Möglichkeit.
@ Karin: schön, dass das noch jemanden aufgefallen ist!
LG RavenX
also, ich finde es schon eine Unart, beim Inhalt "selber lesen" hinzuschreiben. Damit macht man es sich auch sehr einfach.
Würde einer ein Buch kaufen, wo außer dem Titel nix draufsteht, kein Klappentext, keine zwei Sätze, die Lust darauf machen, in die Geschichte einzusteigen? Im Prinzip bietet die Zeile "Inhalt" doch die Möglichkeit, für die Geschichte zu werben, den Leser interessiert zu machen, ihn an den Haken zu kriegen ... mit "selber lesen" verschenkt man diese Möglichkeit.
@ Karin: schön, dass das noch jemanden aufgefallen ist!
LG RavenX
- Red
- Chaos Demon

Re: Inhaltsangaben
Hallo,
also ich bin auch kein besonders begnadeter Inhaltsangabenschreiber, ich tue mich sehr schwer damit mich kurz zu fassen... Aber wie ich hier raushören kann wirds ja schon eher gewünscht, naja, dann werde ich mich bessern müssen.
Mich persönlich hat es bis jetzt noch nie gestört, wenn keine Inhaltsangabe da war. Aber das ist wahrscheinlich eine individuelle Sache. Ich schau einfach mehr auf Pairings und aufs Genre.
Red
also ich bin auch kein besonders begnadeter Inhaltsangabenschreiber, ich tue mich sehr schwer damit mich kurz zu fassen... Aber wie ich hier raushören kann wirds ja schon eher gewünscht, naja, dann werde ich mich bessern müssen.
Mich persönlich hat es bis jetzt noch nie gestört, wenn keine Inhaltsangabe da war. Aber das ist wahrscheinlich eine individuelle Sache. Ich schau einfach mehr auf Pairings und aufs Genre.
Red
O Captain! my Captain!
-
Karin
Re: Inhaltsangaben
@RavenX
Es ist mir hauptsächlich aufgefallen, weil es jetzt scheinbar immer häufiger gemacht wird.
Es gibt inzwischen so viele Fanfics, da weiss ich lieber schon was ich lese.
Bye
Karin
Es ist mir hauptsächlich aufgefallen, weil es jetzt scheinbar immer häufiger gemacht wird.
Es gibt inzwischen so viele Fanfics, da weiss ich lieber schon was ich lese.
Bye
Karin
-
Gast
Also mir geht es ähnlich wie den Meisten hier. Ich lese die FF mit kurzer Inhaltsangabe lieber oder eher, als die ohne. Es muß keine lange sein, nur kurz um zu wissen, worum es in erster Linie gehen wird in dieser FF. Bei Fortsetzungen ist es auch so, dass es auch als kleine Gedächtnisstütze dienen kann. Ich weiß zwar, dass es manchmal nicht ganz einfach ist, die ganze Story auf ein paar Zeilen zusammenzukürzen, aber ich glaub wirklich, dass man sie mit Inhaltangabe eher liest.
Ich lese auch lieber eine Story mit einer kurzen Inhaltsangabe, obwohl ich noch mehr aus Pairing achte (aber ich denke, das tun wohl alle) Da ich ja selber schreibe, weiß ich wie schwer es ist die ganze Story auf ein/zwei Sätze zu beschränken, aber ich verschuche trotzdem immer mein bestes.
D.
D.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
-
Gast
also ich bevorzuge auch stories mit inhaltsangabe. zum einen schauen ja nicht alle nur aufs pairing zum anderen sind viele fortsetzungsgeschichten so lang das man leicht den überblick verliert.
ausserdem sind die geschichten ja in der regel nur ein zwei tage auf der ersten seite zu sehen und in denen muss man die leser halt animieren so gut es geht
ich schreib auch immer n kurzes statement zum beispiel welche art geschichte es ist und den haupthandlungsstrang. man kann es ja auch als fragestellung formulieren, die hinter der geschichte steht, oder einfach die ersten paar zeilen zitieren...
so long
flaemmchen
ausserdem sind die geschichten ja in der regel nur ein zwei tage auf der ersten seite zu sehen und in denen muss man die leser halt animieren so gut es geht
ich schreib auch immer n kurzes statement zum beispiel welche art geschichte es ist und den haupthandlungsstrang. man kann es ja auch als fragestellung formulieren, die hinter der geschichte steht, oder einfach die ersten paar zeilen zitieren...
so long
flaemmchen
-
Gast
-
Nicky
Also wonach ich mich überhaupt nicht richte ist der Titel. Oft stehen über den schlechtesten Storys die vielversprechendsten Titel.
Nach Pairings schaue ich natürlich hauptsächlich und über gute Inhaltsangaben bin ich froh. Denn oft habe ich nur begrenzt Zeit und eine kurze Inhaltsangabe macht einem die Auswahl bei der Menge an Fic`s doch etwas leichter.
Allerdings tue ich mir selbst oft schwer damit. Und bin wohl eine der schlechtesten Inhaltsangabenschreiberlinge die es hier gibt. Somit verstehe ich auch wenn mancher keine Angabe macht.
Allerdings muss man sich dann nicht wundern ,wenn die Geschichte nicht gelesen wird.
Die beste Inhaltsangabe im deutschen Fanficraum hat bisher finde ich Darkchild abgeliefert...zu London Calling.
evilNicky
Nach Pairings schaue ich natürlich hauptsächlich und über gute Inhaltsangaben bin ich froh. Denn oft habe ich nur begrenzt Zeit und eine kurze Inhaltsangabe macht einem die Auswahl bei der Menge an Fic`s doch etwas leichter.
Allerdings tue ich mir selbst oft schwer damit. Und bin wohl eine der schlechtesten Inhaltsangabenschreiberlinge die es hier gibt. Somit verstehe ich auch wenn mancher keine Angabe macht.
Allerdings muss man sich dann nicht wundern ,wenn die Geschichte nicht gelesen wird.
Die beste Inhaltsangabe im deutschen Fanficraum hat bisher finde ich Darkchild abgeliefert...zu London Calling.
evilNicky
- Spikes_Slayer
- RPG Mod

Also mir persönlich geht's so, erst das Pairing und dann der Inhalt und wenn da nix steht ist das nicht gerade hilfreich. Ich meine es ist nicht immer leicht eine Story kurz zu fassen aber wenn sie länger werden soll find ich es günstiger. Ausserdem animiert man so die Leute doch erst richtig wenn der Inhalt versprechend klingt oder?
Bei Kurzgeschichten seh ich's ja noch ein aber sonst finde ich es auch besser wenn da nicht immer nur "selber lesen" steht.
Was anderes ist es wenn es mal ein Teil eines mehrteilers ist und es steht kein Inhalt da, das stört mich selber dann nicht, ich würde trotzdem weiterlesen.
Bei Kurzgeschichten seh ich's ja noch ein aber sonst finde ich es auch besser wenn da nicht immer nur "selber lesen" steht.
Was anderes ist es wenn es mal ein Teil eines mehrteilers ist und es steht kein Inhalt da, das stört mich selber dann nicht, ich würde trotzdem weiterlesen.