Wow, die fünfte Folge in Reihe mit solch einem Niveau. IMO sogar noch fast die beste der fünf!!! (Obwohl... das denk ich seit Anfang von Season 7 jede Woche

).
Anya war großartig, die Rückblicke fantastisch. Der Kampf zwischen ihr und Buffy extrem spannend. Und ihre Tat und wie sie letztendlich dafür büssen musste, im wahrsten Sinne des Wortes "breathtaking". Dass Hallie so von uns geht..... *shocking*. Ich dachte da kommt noch was, von wegen Cecile??
Auch Xander hat zu gefallen gewusst, und offensichtlich, sind die zwei jetzt wieder etwas mehr im Reinen. Xander mag Recht haben, dass es aus ist, aber zumindest sind sie gegen Ende der Folge offen miteinander umgegangen. Sowas is immer schöner, als eine ewige Feindschaft.
Die Szene mit Spike: War zuerst auch ziemlich baff, bis dann die echte Buffy kam. Deren verhalten war dann allerdings sehr viel schlüssiger!
Übrigens muss ich hier mal ein Wort für Buffy einlegen, an alle die es grundsätzlich unfair finden, wie sie sich Spike gegenüber verhält: Leute, ich finde es überraschend, dass sie sich überhaupt noch mit ihm abgibt!!! Egal aus welchen Motiven, er hat sie versucht zu VER-E-WAL-TI-EN!!! Es mag ein Missverständnis gewesen sein, und er hat es vielleicht aus Liebe getan, aber sowas ist dennoch furchtbar!!! Wenn ihr vergewaltigt würdet, dann würdet ihr diesen Menschen hassen, egal ob seine Motive nun bös gemeint waren oder nicht!!! Insofern ist es schon geradezu irrsinnig großer Freundschaftsbeweis von Buffy, ihm das zu verzeihen! Und sich dann auch noch Gedanken zu machen, wie sie ihm helfen kann - dazu gehört eine große innere Kraft. Eigentlich ist sie bewundernswert dafür!
Ich mochte im Übrigen die Szene, in der sie sagt, Angel über alles zu lieben, als sie jemals lieben wird. Mag ein Schlag ins gesicht für S/B Shipper sein, aber es verdeutlicht, was schon immer Tatsache war: Angel IST ihre große Liebe. Und sie ist unerfüllt, damit muss sie immer leben. Das heißt ja nicht, dass sie sich nicht in andere verlieben kann. Und jeder wird zugeben müssen, dass ihre Beziehung zu Spike stets was anderes war. (Und nein, ich bin kein B/A Shipper, ich mag Angel nicht mal....)
Auch toll fand ich natürlich Willow! Ich finde es schön zu sehen, dass sie ihre Kräfte noch hat, und einsetzen kann. Und es war klar, dass sie nicht wieder komplett die alte ist. Ich fand den Rückschlag sehr realistisch, und es wirft einen interessanten Aspekt auf: Willow kann Buffy eine große Hilfe und eine Waffe sein - aber es birgt ein Risiko!
Ich glaube allerdings nicht, dass das "Ruf" Ritual für D'Hoffryn den selben Effekt hat. Die dunkle Seite der Magie, war seit jeher die, die sie direkt, und ohne Ritual einsetzen kann (das Schutzschild gegen die Ritter von Byzanz, der Kampf gegen Glory, fast alle Magie in Season 6).
Bei den meisten Ritualen hingegen hatte sie keine schwarzen Augen (der Zauber mit dem sie Glory teleportiert, die meisten Zauber mit Tara, alle Zauber vor Staffel 5, das Ritual mit Anya neulich, und eben das um D'Hoffryn zu rufen). Ich denke an ihren Augen sieht man deutlich, welche Art von Magie sie einsetzt. Die dunkel magie scheint meistens direkte zu sein, wie das Kraftfeld, die weiße Magie scheint eher aus Ritualen zu bestehen, wie der Suchzauber.
So long, Dracer