7.05 Selfless

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
Falbala
Watcher
Watcher
Beiträge: 1350
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:31 pm
Wohnort: Dortmund

7.05 Selfless

Beitrag von Falbala » Di 22 Okt, 2002 9:42 pm

so .. ich mache den ersten da das thema noch nicht eröffnet wurde.

die folge hat mir ausgesprohen gut gefallen. Genial einfach :jump: :jump: :jump:

Ich fande es sehr interessant zu sehen wie aus "Aud" Anyaka wurde. Wie herzlos sie dann wurde. also dass sie nur für die Rache gelebt hat und für nichts anderes. Aber ihre hasenphobie wurde nicht begründet oder ahbe ich da was verpasst?

es war erstmal ein kleiner ansatz, ihr seid jetzt dran :wink:


oh .. ich ahbe vergessen über Spike zu reden :-D .. also die szene mit BUffy und ihm war kurz aber gut, wie er sich vorstellt, daß Buffy sagt, dass sie beide es schaffen werden dass sie ihm helfen wird. und dann kommt die reale Buffy herunter, die ihn wieder auf den boden der tatsachen zurückholt. mindestens will sie dass er da auszieht :wink:

der arme spike :knuddel:
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beiträge: 11218
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:06 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BuffySpikeFreak » Mi 23 Okt, 2002 12:25 am

einfach nur geil :)

das war so atmeberauschend wie es anfing und es ging auch genau so aus......

das beste war eigentlich wo anya sang, sie hat so eine wunderbare und drolle stimmer, kaum zu glauben wie sie das von anhieb kann....

die szene mit spike und buffy und dann das gerede, das war einfach zu hart fü reinen B&S shipper....das lässt doch soviel offen....das ist doch so qualvoll... :cheesy:

ansonsten hat mir auch gut gefallen wie willow an die sache ran ging, wie sie mit anya umging und dann später den hoffryn rief....

eigentlich war es ja klar das jemand es büssen muss, und das anya nicht so leicht davon kommt, jedoch war es für mich sehr erschreckend das dann ihre freundin dass ausbaden musste....
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Mi 23 Okt, 2002 3:29 am

Oh wie ich es liebe, dass ich keine Spoiler lese. Den Clips kann ich zwar nicht widerstehen aber die sind ja fast schon die gesamte Folge also passt das schon.
Also ich bin sowas von total geschockt wegen Halfrek. Oh man ich kann es immernoch nicht fassen. Ich meine ok ich hatte mich schon gewundert, dass D´Hoffryn da so schnell mitmacht und ich war mir recht sicher das Anya nicht stirbt, aber Hallie. Oh man so wird sich ja die Cecily Story nie auflösen. Arme Anya das war ein ganz schön hoher Preis. Aber wie heisst es immer so schön: Sei vorsichtig mit dem was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen.

Zu Buffy und Spike. Ich war sehr verwundert über das Verständnis, dass Buffy an den Tag legt und dachte mir schon da ist doch was faul. Und voilá aber war die 2. Buffy denn nun wirklich die echte? Muss ja auch nicht sein. Es zeigt jedenfalls, dass Spike sich nichts sehnlicher wünscht als das Buffy kommt und ihm hilft. Er jedoch genau weiss, dass er es nicht von ihr verlangen oder erwarten kann. Wenn muss sie den ersten Schritt tun. Und wenn die 2. Buffy die echte war, dann war das ja mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Mi 23 Okt, 2002 9:57 am

Ich fand die folge einfach nur genial.

Besonders gut fand ich, dass Anya mal im vorgergrund stand, es war auch mal interessant zu erfahren, wie es in ihrer alten heimat war. also eine super folge auch die szene mit buffy und spike war nicht schlecht
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Gast

Beitrag von Gast » Mi 23 Okt, 2002 7:00 pm

Okay, die Folge war wieder klasse, erstens dass man zwei alte Bekannte sah, D'Hoffryn und Olaf :wink: und die ganzen Anspielungen auf vergangenen Folgen. Anyas Gewissenskonflikt war mehr als genial herausgearbeitet, der Teaser war diesbezüglich schon der Hammer. Die Rückblenden waren effektiv eingesetzt, mir hat gefallen, dass Anya schon als Aud Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen hatte. Anyas Szenen waren durchweg beeindruckend, als sie bspw. zu Xander meinte, dass beide, Buffy und sie, immer wussten, dass die Möglichkeit auf einen finalen Kampf besteht und damit Buffys Worte echot.

Willows "For Gods' Sake, shut your whimpering mouth!" zeigte noch mal deutlich, wie sehr sie die Kontrolle benötigt oder mit Xanders Worten, den Hammer weiter oben anfassen muss. D'Hoffryns Auftritt war lustig "Miss Rosenberg!", diese Anspielung auf 4x09 Something blue.

Der Streit zwischen Buffy und Xander war gut umgesetzt, obwohl ich Buffys Standpunkt nachvollziehen konnte, trotz der zehntausendsten Erwähnung ihrerseits von 2x22 Becoming Part 2, gefiel mir irgendetwas an ihrer Art einfach nicht. (BTW klammert sie sich nicht ein wenig zu stark an diese Erinnerung? Vor allem wenn ich mir Angel zur Zeit ansehe, der den Rat, welchen er an Buffy richtete, "move on!" wohl viel eindeutiger befolgt hat!).

Dieses "Ich bin der Slayer, das Gesetz und ihr meine Helfershelfer!" ist zwar wahr, ABER wie oft haben ihre Helfershelfer ihr schon das Leben gerettet, vor allem Xander? Ich weiß nicht, ob ich unfair werde, aber die Lektion, die Angel in der zweiten Angel-Staffel lernen musste, dass er alleine keinen Kampf gewinnen kann, vor allem nicht den gegen seinen eigenen Dämon, die muss Buffy eindeutig noch lernen. Dabei dachte ich, das wäre nach der sechsten Staffel erledigt...

Der Kampf zwischen Buffy und Anya war echt gut, obwohl ich das Gefühl hatte, dass Anyanka sich ziemlich zurückgehalten hat, mir sie ziemlich suizidverdächtig vor, so nach dem Motto, bringen wir es hinter uns, aber bitte mit einem schlechten Ende für mich.

Also wie bereits gesagt klasse Folge....
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » Mi 23 Okt, 2002 11:53 pm

die Folge war echt genial :jump:
Endlich mal eine Anya Folge. War ja auch langsam Zeit. Aber sie hat mir so leid getan :sad: Ich leide immer mit wenn einer meiner Lieblingscharaktere weint. :sad: D'Hoffryn ist ja echt ein fieser Bastard. :hit: Halfrek war ja sowas wie Familie für Anya. :sad:
Xander war in der Folge sehr sympathisch, im Gegensatz zu Buffy. Ich kanns immer nocht nicht glauben das sie Anya wirklich killen wollte. :shocked:
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Do 24 Okt, 2002 12:12 am

Mir fällt wieder ein was mir gar nicht gefallen hat!! Mir als Buffy Spike Shipper kann einfach nicht gefallen was sie sagte über Angel. I loved him more than I will ever love anything in this life.

Gut man liebt die erste grosse Liebe immer anders als die nachfolgenden aber es gefällt mir einfach nicht wie sie es sagt.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
Smgfan2000
Master Of Desaster
Master Of Desaster
Beiträge: 511
Registriert: Fr 20 Sep, 2002 11:05 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Smgfan2000 » Do 24 Okt, 2002 6:15 am

Also ich fand die Folge echt auch Oberliga!!!
Jeder hatte seinen starken Auftritt und manche Scenen hatten auf mich irgendwie eine richtig beängstigende Wirkung(was eigentlich nicht oft vokommt!!)
Wie Anya da am Anfang total blutverschmiert sitzt!!!-Wirkt richtg intensiv!
Und Xander, der hatte mal endlich wieder einen seiner guten Auftritte, finde ich !!!
Endlich mal kein dümmlicher Schmerz sondern Liebe und Wut!!!
-Das kommt bei ihm einfach klasse rüber.....

Aber irgendwie wird mir Buffy langsam unsymphatisch,...v.A., betrefflich Spike!!!
Sie ist so kalt und ignorant!-Kommt nur zu ihm ,wenn sie Infos braucht!!!
O.k., in der letzten Folge bat sie hin mal da rauszukommen,...aber Spikes HalluzinationsBuffy war mir viel synphatischer!!

Ich gebe der Folge mal schöne fünf Sterne


~Smgfan2000
Bild
"It's a new chapter in our life!"
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Do 24 Okt, 2002 10:05 am

Smgfan2000 hat geschrieben: ,...aber Spikes HalluzinationsBuffy war mir viel synphatischer!!

Tia da muss ich dir vollkommen recht geben! :wink:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » Do 24 Okt, 2002 1:12 pm

diese folge ist nach *beneath you* meine lieblingsfolge aus s7 bisher. ich kann nicht genau sagen, warum ... es lag an mehreren komponeten.

zum einen wäre da endlich mal eine episode, wo anyas herkunft und geschichte etwas beleuchtet wurde (schade ists echt nur, dass nicht auf ihre bunny phobie eingegangen wurde :D). außerdem fand ich die interaktionen zwischen buffy/xander/anya wahnsinnig gut gemacht und irgendwie auch schockierend. einerseits anya, die nicht will, dass xander sich einmischt, andererseits buffy, die meint, dass sie schon immer auf den moment vorbereitet war, wo es einmal dazu kommen würde und xander, der irgendwie dazwischensteht.

fandest ihr es nicht auch total genial, als buffy bezug auf s2 nahm und xanders *lüge* *kick his ass* angesprochen hat und willows gesichtsausdruck als sie meinte *i never said that* ... hoffentlich kommt das auch mal raus ... da steckt noch genug drama - potential drin.

und als willow kurzzeitig wieder die kontrolle verloren hat ... woha ... :shocked: daran erkennt man schön, dass sie wohl doch noch nicht so gut *geheilt* ist und noch ein langer weg vor ihr liegt.

was mich ein bißchen eingeschüchtert hat, waren buffy ansagen wie *i am the law* etc. ... seit wann ist sie auf dem trip? ich kann mich da noch an s3 erinnern, wo sie faith immer gesagt hat, sie als slayers sind nicht das gesetz. klar, es ging um andere dinge, aber trotzdem kam sie mir so bestimmend rüber. was ich allerdings gut fine, ist, dass sie irgendwie im gegensatz zu s6 wirklich wieder zu ihrer alten stärke zurückgefunden hat, dass sie nicht mehr so *todessehnsüchtig* ist.

anya hat mich auch sehr beeindruckt. die rückblenden waren wirklich klasse und ich war ständig dabei sie entweder zu hassen oder zu mögen. und die szene am ende mit xander ... :liv: der arme ... ist es nicht irgendwie ein omen, dass ausgerechnet alle männer der serie gerade *gebrochene* leute sind. die sollten sich zusammentun. :D

und zu spike: tja, was soll man da noch sagen? :( hoffentlich nimmt er ihren rat an und sucht sich eine neue bleibe.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Do 24 Okt, 2002 8:10 pm

F**K!!!

Ich hatte grad nen riesen BEITRAG geschrieben und jetzt isser weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angry: :angry: :angry:
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Do 24 Okt, 2002 8:18 pm

Mal wieder war eines der Hauptthemen: die Hilfe. Musste da schon sehr an die letzte Episode denken.
Rückblicke in vergangene Zeiten und Jahrhunderte liebe ich ja eh an der Serie, von daher bin ich voll des Lobes.
... Und der Song!! Ich finde, ihre Stimme ist im Vergleich zu OMWF erheblicher besser geworden. Dort fand ich sie ganz süß und witzig, aber nicht wunderschön. :liv:
Wo gibt es das File? Gibt es das schon? Ich will ... :D
Trotzdem wartete ich die ganze Zeit noch auf einen Höhepunkt in Form einer neuen Erkenntnis. Rechnete die ganze Zeit damit, dass wir durch den Song etwas Neues, Unverhofftes erfahren würden. Das schmälert die Begeisterung trotzdem nicht. :)
margie hat geschrieben:Zu Buffy und Spike. Ich war sehr verwundert über das Verständnis, dass Buffy an den Tag legt und dachte mir schon da ist doch was faul. Und voilá aber war die 2. Buffy denn nun wirklich die echte? Muss ja auch nicht sein.
Ich bin mir recht sicher, dass es die richtige Buffy war, schließlich hatte sie im Gegensatz zur ersten das Outifit an, das man auch später an der wahren Buffy sah.
Als die traute Zweisamkeit zum Zuge kam, wusste ich förmlich, dass das nur eine Halluzination sein kann. Wieder sähe es der Serie nicht ähnlich, die Entwicklung (zu was auch immer) so schnell voranschreiten zu lassen. Dass Spike endlich ausziehen soll, ist auch meine Meinung. Habe in den letzten Folgen förmlich darauf gewartet. Tja, nur wohin? Ich bin gespannt.
BuffySpikeFreak hat geschrieben:ansonsten hat mir auch gut gefallen wie willow an die sache ran ging, wie sie mit anya umging und dann später den hoffryn rief....
Mir hat es ehrlich gesagt NICHT gefallen. Sie hat mir Angst gemacht - oder vielmehr die Entwicklung dieser Staffel. Wie wird es mit Willow weitergehen?? Dass sie ihre dunkle Seite nicht ganz so schnell durch einen England-Besuch und damit verbundene Lehren verliert, muss klar sein. Logisch fand ich deswegen auch ihren kleinen "Rückfall", das Durchschimmern der anderen Seite. Aber der Zauber dann ... ist das noch okay, darf, soll sie das überhaupt noch? Ich weiß es nicht.
Fand übrigens komisch, dass ihr Zimmer anscheinend weitgehend ausgeräumt war. Es musste doch klar sein, dass sie wiederkommen würde!?

Witzig finde ich die Sache mit Anyas altem Namen: Aud, was wie "odd" klingt.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 10:36 pm

Wow, die fünfte Folge in Reihe mit solch einem Niveau. IMO sogar noch fast die beste der fünf!!! (Obwohl... das denk ich seit Anfang von Season 7 jede Woche ;)).

Anya war großartig, die Rückblicke fantastisch. Der Kampf zwischen ihr und Buffy extrem spannend. Und ihre Tat und wie sie letztendlich dafür büssen musste, im wahrsten Sinne des Wortes "breathtaking". Dass Hallie so von uns geht..... *shocking*. Ich dachte da kommt noch was, von wegen Cecile??

Auch Xander hat zu gefallen gewusst, und offensichtlich, sind die zwei jetzt wieder etwas mehr im Reinen. Xander mag Recht haben, dass es aus ist, aber zumindest sind sie gegen Ende der Folge offen miteinander umgegangen. Sowas is immer schöner, als eine ewige Feindschaft.

Die Szene mit Spike: War zuerst auch ziemlich baff, bis dann die echte Buffy kam. Deren verhalten war dann allerdings sehr viel schlüssiger!

Übrigens muss ich hier mal ein Wort für Buffy einlegen, an alle die es grundsätzlich unfair finden, wie sie sich Spike gegenüber verhält: Leute, ich finde es überraschend, dass sie sich überhaupt noch mit ihm abgibt!!! Egal aus welchen Motiven, er hat sie versucht zu VER-E-WAL-TI-EN!!! Es mag ein Missverständnis gewesen sein, und er hat es vielleicht aus Liebe getan, aber sowas ist dennoch furchtbar!!! Wenn ihr vergewaltigt würdet, dann würdet ihr diesen Menschen hassen, egal ob seine Motive nun bös gemeint waren oder nicht!!! Insofern ist es schon geradezu irrsinnig großer Freundschaftsbeweis von Buffy, ihm das zu verzeihen! Und sich dann auch noch Gedanken zu machen, wie sie ihm helfen kann - dazu gehört eine große innere Kraft. Eigentlich ist sie bewundernswert dafür!

Ich mochte im Übrigen die Szene, in der sie sagt, Angel über alles zu lieben, als sie jemals lieben wird. Mag ein Schlag ins gesicht für S/B Shipper sein, aber es verdeutlicht, was schon immer Tatsache war: Angel IST ihre große Liebe. Und sie ist unerfüllt, damit muss sie immer leben. Das heißt ja nicht, dass sie sich nicht in andere verlieben kann. Und jeder wird zugeben müssen, dass ihre Beziehung zu Spike stets was anderes war. (Und nein, ich bin kein B/A Shipper, ich mag Angel nicht mal....)

Auch toll fand ich natürlich Willow! Ich finde es schön zu sehen, dass sie ihre Kräfte noch hat, und einsetzen kann. Und es war klar, dass sie nicht wieder komplett die alte ist. Ich fand den Rückschlag sehr realistisch, und es wirft einen interessanten Aspekt auf: Willow kann Buffy eine große Hilfe und eine Waffe sein - aber es birgt ein Risiko!
Ich glaube allerdings nicht, dass das "Ruf" Ritual für D'Hoffryn den selben Effekt hat. Die dunkle Seite der Magie, war seit jeher die, die sie direkt, und ohne Ritual einsetzen kann (das Schutzschild gegen die Ritter von Byzanz, der Kampf gegen Glory, fast alle Magie in Season 6).
Bei den meisten Ritualen hingegen hatte sie keine schwarzen Augen (der Zauber mit dem sie Glory teleportiert, die meisten Zauber mit Tara, alle Zauber vor Staffel 5, das Ritual mit Anya neulich, und eben das um D'Hoffryn zu rufen). Ich denke an ihren Augen sieht man deutlich, welche Art von Magie sie einsetzt. Die dunkel magie scheint meistens direkte zu sein, wie das Kraftfeld, die weiße Magie scheint eher aus Ritualen zu bestehen, wie der Suchzauber.

So long, Dracer :)
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 10:58 pm

Oh, jetzt hätt ich's selbst fast vergessen:

Myteriös und spannend war natürlich auch D'Hoffryns Andeutung: "From beneath you, it devoirs!"

Und was in Beneath You noch fragwürdig war, dürfte jetzt klar sein: Das bezieht sich auf etwas größeres, eine Bedrohung im Hintergrund. Und es hört sich nicht nach First Evil an. Vielleicht mehrere Big Bads diese Staffel?
Tatsache ist: Es hat etwas mit den Mädchen zu tun, die gejagt werden, sonst hätte die rothaarige "Lola" den Satz nicht ebenfalls benutzt....
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Do 24 Okt, 2002 11:52 pm

Yepp. Da kommt noch was. from beneath. wow. Ich bin mal gespannt
Antworten