7.02 "Beneath You"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Di 08 Okt, 2002 10:15 am

Ähm, bist du dann nicht im SPOILER Forum etwas falsch...? :-D
Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Okt, 2002 12:20 pm

jo, eigentlich schon! :-D poste auch max. bis beneath you, weil ich die spike-clips schon kenne - von andern folgen halt ich mich lieber fern und les auch die threads dazu nich. ;-)
Benutzeravatar
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beiträge: 11218
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:06 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BuffySpikeFreak » Di 08 Okt, 2002 2:33 pm

Spikemania hat geschrieben:jo, eigentlich schon! :-D poste auch max. bis beneath you, weil ich die spike-clips schon kenne - von andern folgen halt ich mich lieber fern und les auch die threads dazu nich. ;-)
das find ich aber schade, denn so wie du imemr was dazu gibst zu den spekulationen..solltest du dlieber schön weiter gespoilert bleiben :D :wink:
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Okt, 2002 8:52 pm

BuffySpikeFreak hat geschrieben:
Spikemania hat geschrieben:jo, eigentlich schon! :-D poste auch max. bis beneath you, weil ich die spike-clips schon kenne - von andern folgen halt ich mich lieber fern und les auch die threads dazu nich. ;-)
das find ich aber schade, denn so wie du imemr was dazu gibst zu den spekulationen..solltest du dlieber schön weiter gespoilert bleiben :D :wink:
@buffyspikefreak
oh, danke :blush: *g* lieb von dir, das zu sagen! naja, vielleicht erweis ich mich ja als so ausserordentlich willensschwach, dass ich nicht widerstehen kann :-D aber ich glaub, ich schaffs :wink:

ach, und zu meiner spike-wird-mensch-theorie muss ich doch noch anmerken (leider :sad: ), dass es vermutlich nicht darauf hinausläuft, denn dann würde er nur menschliche kräfte besitzen und wär als figur nicht mehr so spannend im hinblick auf spin-offs etc. ... ausser natürlich, er kann irgendwann beides sein: vampirkräfte haben UND kreuze nach belieben umarmen, im hellen sonnenschein! :liv: das wär doch was :wink:
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Mo 14 Okt, 2002 10:49 am

Ihr habt das wahrscheinlich schon alle irgendwo geschreiben, aber ich habe keine Lust alles nach zu lesen, und hab die Folge gestern erst gesehen.


Ich fand sie besser als die erste Folge. Außerdem finde ich das James innerhalb eines Jahr ganz schön "alt" geworden ist, also ich meine, er sieht jetzt älter aus. Kommt schon eher an seine 32 heran. Ich fand es auch cool als er da mit dem blauem Hemd in der Tür stand. Das mit dem "I can't say sorry" hatte ich mir schon fast gedacht, das das so ähnlihc abläuft. In der Bar als er sich mit Anya prügelt und Buffy eine rein haut, naja. Was ´mir an der Szene nicht gefiel, unser Vampir war auch shcon mal hünscher, wenn er sein make up drauf hatte! Am Ende in der Kirche als Buffy das mit der Seele erzählt und das Kreuz umarmt, da hätte ich ihn so gerne in den Arm genommen. Das Buffy eine Träne im Auge hatte war auch irgendwie..... bin schon drauf gespannt was als nächstes passiert, aber zumindest hat sie ein wenig geschnallt was sie Spike bedeutet. Glaub ich
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Gast

Beitrag von Gast » Di 22 Okt, 2002 11:29 am

Ich bin ja leider auch ein wenig langsam, (hab die folge erst gestern gesehen und bin noch immer halb am zittern, wenn ich darüber nachdenke) deswegen quote ich euch jetzt quer durcheinander und geb meinen senf dazu :-D
Jess hat geschrieben:Was ´mir an der Szene nicht gefiel, unser Vampir war auch shcon mal hünscher, wenn er sein make up drauf hatte!
mir gefiel das! ich nehme an, dass ist mehreren aufgefallen, dass sein vampirmake-up "schöner" wurde, je nachdem, wie ihn die zuschauer sehen sollten... in S2 war es richtig hässlich, wie das der "normalen vampire" und dann in S5 und S6 wurde es immer besser, so dass man ihn auch im Game-face nicht mehr "abstossend" findet...
fand ich ziemlich gut, dass sie da auch "back to the roots" gegangen sind... lässt die schizophrenie besser rüberkommen find ich ;)
margie hat geschrieben:Also ich bin eh total nah am Wasser gebaut und ich musste ab dem Moment als er meint es wäre eine Maske gewesen aber hätte nicht funktioniert heulen.
Und der Schluss ich sass hier nur nud meinte die ganze Zeit zieh ihn vom Kreuz weg Buffy verdammt..
James rulez!!!!
also das james genial gespielt hat, dazau brauch ich nichts mehr zu sagen oder? das erkennen wir alle :-D
aber wegen der kreuzszene... WOW! total eindrücklich! und mir gings da wie margie, hab mich durch den ganzen schluss geheult ;)
aber mir hätte es nicht gefallen, wenn buffy ihn da weggerissen hätte... ich weiss nicht, irgendwie wäre das falsch gewesen.
erstens mal ist das ne geniale einstellung, richtig verzweifelt, erschöpft und resignierend... die kameraführung war mal wieder göttlich und buffy paralisiert im hintergrund... doch, genial!
und zweitens wäre es auch irgendwo falsch gewesen, wenn buffy spike weggerissen hätte... ich weiss nicht, dann wäre es für mich so, als würde sie xander vor etwasem retten... da sie aber völlig geschockt unfähig ist, etwas zu machen wirkt für mich, als würde sie für ihn mehr/anders empfinden, als sie eben zum beispiel für xander würde in diesem moment... versteht mich wer? :cheesy:
Gast

Beitrag von Gast » Di 22 Okt, 2002 11:33 am

Astarte hat geschrieben:Was mich so umgehauen hat, war der Beginn der Szene: "Am I flesh to you? Feed on flesh, my flesh... Nothing else, not a spark... Fine...Flesh then, solid through, get it hot, service to come..."

auch da muss ich mich anschliessen... mir gefiel (ok, gefallen ist falsch, aber ihr wisst schon, was ich meine ;) ) das besonders, weil spike da auch endlich mal sagt, wie er sich dabei gefühlt hat... klar, buffy hat irgendwann mal begriffen, dass das, was sie tut falsch ist, aber jetzt hört sie es aus seinem mund, und das ist dann ja doch nochmal was ganz anderes...
Astarte hat geschrieben:Außerdem gut fand ich Dawn, wie sie Spike diese Warnung zukommen lässt, dass er on fire ist, sollte er Buffy noch einmal verletzen. Diese Szene hat mit ausgesprochen gut gefallen, richtig dosiert, die Emotionen
richtig dosiert... das triffts ;)
geniale szene, nicht nur von dawn (die wahnsinnig genial war!!! ) war das gut gespielt und richtig (wie astarte das so schön auf den punkt brachte) dosiert... hätte sie das irgendwie geschrien oder so, hätte das die ganze szene versaut... aber mir gefällt auch spikes reaktion... auf mich wirkt er zuerst ein wenig erschrocken, aber dann habe ich das gefühl, dass er es einsieht, versteht und als würde er das gleiche tun, wenn er in dawn's lage wäre...

ausserdem gefällt mir dann sein nächster satz von wegen "when did your sister get so damn scary?" oder so :)
Astarte hat geschrieben:"From benath you, it devours"...
Devour heißt ja verschlingen, fressen und somit hat man zwei Möglichkeiten, entweder ist der Big Bad der Höllenschlund, was unlogisch wäre, schließlich ist er nur ein Portal, ein Tor oder viel wahrscheinlicher wir haben es mit dem first evil zu tun. "It's about power", diese Season ist also nicht das klassische Good vs. Evil, sondern ein reines Kräftemessen
deswegen liebe ich die englischen serientitel und hasse, was pro sieben daraus macht... die meisten der titel sind immer auf mehreren (wie ich das sehe meistens auf drei) ebenen...

Beneath you

das offensichtliche : der wurm unter der erde, der der bigbad der woche ist

das vergangene : (das woran alle spike-süchtien bestimmt als erstes gedacht haben) "you're beneath me" aus fool for love (?)

das zukünftige : Was wird noch "beneath you" sein? der höllenschlund? der Bigbad? oder wird es wieder mit spike zu tun haben?
Gast

Beitrag von Gast » Di 22 Okt, 2002 11:47 am

margie hat geschrieben: Da er das aber nach oben spricht, tip ich weniger auf das Böse sondern mal auf die Powers That Be.
zu dem viel diskutierten "that's what YOU wanted, right?" (also, das zweite, das das ganze offensichtlich an buffy gerichtet ist)

ich denke nicht, dass er es spezifisch zu gott sagt, wie hier schon öfters gesagt wurde... es scheint ja keinen einzelnen Gott im BV zu geben, wie das in der Bible beschrieben ist (den einwand mit den "anderen die nebenbei noch dabei waren, aber gott ist einfach der mächtigste, der all-mächtige" von Buffymania muss ich hier übersehen, da ich zu wenig bibelfest bin dafür ;) )
und ich denke auch nicht, dass es es spezifisch an die TPTB richtet, sondern einfach an etwas höheres...
In einem Stephen King roman wird erklärt, dass es "den Plan" und "Den Zufall" gibt... und ich nehme mal an, das spike ziemlich viel darüber nachgedacht hat, was eigentlich seine rolle jetzt ist. wieso er diese ganzen schmerzen eigentlich erleidet, und wieso er eigentlich auf die suche nach dem "spark" gegangen ist (ich glaube nicht, dass es nur an buffy lag) und dass er deswegen einfach "den plan" in frage stellt... er ist sich unterdessen nicht mehr sicher, ob das, was er getan hat richtig ist, und ob es für ihn so, wie er ist, noch "verwendung" gibt...


und hier noch was, zu der schönen schlusszene

http://www.so-now-im-a-freak.com/srelea ... ndlove.jpg
Gast

Beitrag von Gast » Di 22 Okt, 2002 11:54 am

Spikemania hat geschrieben: bei HIM dachte ich doch direkt gott, auch wenn man obiges zitat aus angel heranzieht: dass selbst dieser will, dass vampire, auch mit seele, noch zur hölle fahren sollen? und bei IT an etwas unbestimmtes, was noch herannahen wird und allen zu schaffen macht, entweder an einen bösen versucher, den gleichen, der ihn so verwirrt - bzw. jene erste böse präsenz. und beide HIM und IT wollen, dass er zur hölle fährt, sogar alle personen um ihn rum... :sad: und bei AND THE OTHER (thing) dachte ich an sein vergangenes vampirdasein und die konflikte mit buffy (vergewaltigung etc.) unter dem er leidet... ??
wow, da hab ich jetzt gaaanz andere theorien :-D
ich stütze mich dabei auf etwas, das James mal in einem interview gesagt hat, und irgendwelche der schreiber auch, von wegen, dass spike druch so viele phasen ging, jede facette seines seins schon "ausprobiert" hat, und sie sich immer so entwickeln liessen, dass er in die story passt, die story vorantreibt, und trotzdem realistisch bleibt...
deswegen habe ich all diese "it" "him" und so weiter als "spike's" genommen... (double the spike, double the fun :-D )
And now everybody’s in here, talking. Everything I did, everyone I… and him… and it… the other. The thing beneath…beneath you. It’s here, too. Everybody. They all just tell me go. Go… to hell.
also, IT war für mich, das "evil, soulless thing" aus season zwei... so, wie vampire halt immer angesehen werden im buffyverse... dämonen, die menschenkörper übernommen haben, und diese jetzt besitzen, aber keine menschen sind... Spike, aus S2, dessen einziges Ziel es war, die Jägerin zu töten, der kläglich gescheitert ist, sich in sie verliebte, sich lächerlich machte und zu einem "impotenten unnützen vampir wurde, der die eigenen leute tötet", deswegen sagt S2-Spike ihm, er soll zur Hölle gehen

HIM ist für mich William... er, der einzige "mensch", der spike jemals war ( klingt das jetzt beknackt :ugly: )
william, der es nicht geschafft hat, seine cecyl davon zu überzeugen, dass er gut genug für sie ist... er, der es nicht geschafft hat, damit fertig zu werden... und der dem "jetzigen spike" nun vorwürfe macht, zu was er geworden ist, und dass er deswegen zur hölle gehen soll

the other kann man mit it zusammensehen, steht für mich aber nochmals alleine da... als der spike, der (aus liebe? auf jeden fall aus bessesenheit) das mädchen, das ihm soviel bedeutete versucht hat, zu vergewaltigen... the other, passt deswegen auch, weil er, sobald er begriffen hat, was er getan hat angewidert war von sich selbst, und es ändern wollte, sich entschuldigen und etwas dagegen tun... the other, weil es nicht er selbst war, weil er ausser sich war, und sich gerne davon distanzieren will... und es nicht kann, weil es auch teil vonihm ist (war?)




ok, ich geb jetzt ruhe... tut mir leid, dass ich so spät damit komme und das topic nochmals ausgraben muss, und dass ich hier so post-pushing betreibe, aber alles in einem beitrag wäre doch ein wenig "schwere kost" gewesen :-D
Gast

Beitrag von Gast » Di 22 Okt, 2002 11:57 am

ich denke nicht, dass er es spezifisch zu gott sagt, wie hier schon öfters gesagt wurde... es scheint ja keinen einzelnen Gott im BV zu geben, wie das in der Bible beschrieben ist (den einwand mit den "anderen die nebenbei noch dabei waren, aber gott ist einfach der mächtigste, der all-mächtige" von Buffymania muss ich hier übersehen, da ich zu wenig bibelfest bin dafür ) und ich denke auch nicht, dass es es spezifisch an die TPTB richtet, sondern einfach an etwas höheres...
:-D also das kann schon so sein wie du sagst, seh ich ja eigentlich auch so, halt was 'höheres' (egal, wie man's dann nennt! :-D ) aber halt nix böses...
In einem Stephen King roman wird erklärt, dass es "den Plan" und "Den Zufall" gibt... und ich nehme mal an, das spike ziemlich viel darüber nachgedacht hat, was eigentlich seine rolle jetzt ist. wieso er diese ganzen schmerzen eigentlich erleidet, und wieso er eigentlich auf die suche nach dem "spark" gegangen ist (ich glaube nicht, dass es nur an buffy lag) und dass er deswegen einfach "den plan" in frage stellt... er ist sich unterdessen nicht mehr sicher, ob das, was er getan hat richtig ist, und ob es für ihn so, wie er ist, noch "verwendung" gibt...

das hab ich auch so empfunden! und jetzt hat er endlich was er wollte (und haben sollte ?) und ist sooo unglücklich damit und immer noch liebt ihn niemand :sad: da muss er sich ja fragen, wozu das alles gut war und ob er überhaupt noch dasein sollte... *heul*
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Di 22 Okt, 2002 5:41 pm

@Mys

:knuddel: Schön, daß Du wieder da bist... hoffe Du hattest einen tollen Urlaub!!!!!! Jupp, James hat super gespielt und ich glaub bei der Szene am Ende in der Kriche, da ging es uns allen gleich
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Gast

Beitrag von Gast » Di 22 Okt, 2002 10:28 pm

hab das schon zu den andeutungen geschrieben, aber ich denke, das sollte hier auch noch hin ;)

als buffy mit spike auf monster jagd ist, nachdem er das loch untersucht hat sieht er sie an, meint "Whatever your beastie is, he's gone" und dann dreht er sich um, und geht weg... kommt nur mir das als "hoffnungsschimmer" vor...?
Gast

Beitrag von Gast » Mi 23 Okt, 2002 12:12 am

also, IT war für mich, das "evil, soulless thing" aus season zwei... so, wie vampire halt immer angesehen werden im buffyverse... dämonen, die menschenkörper übernommen haben, und diese jetzt besitzen, aber keine menschen sind... Spike, aus S2, dessen einziges Ziel es war, die Jägerin zu töten, der kläglich gescheitert ist, sich in sie verliebte, sich lächerlich machte und zu einem "impotenten unnützen vampir wurde, der die eigenen leute tötet", deswegen sagt S2-Spike ihm, er soll zur Hölle gehen

HIM ist für mich William... er, der einzige "mensch", der spike jemals war ( klingt das jetzt beknackt )
william, der es nicht geschafft hat, seine cecyl davon zu überzeugen, dass er gut genug für sie ist... er, der es nicht geschafft hat, damit fertig zu werden... und der dem "jetzigen spike" nun vorwürfe macht, zu was er geworden ist, und dass er deswegen zur hölle gehen soll

the other kann man mit it zusammensehen, steht für mich aber nochmals alleine da... als der spike, der (aus liebe? auf jeden fall aus bessesenheit) das mädchen, das ihm soviel bedeutete versucht hat, zu vergewaltigen... the other, passt deswegen auch, weil er, sobald er begriffen hat, was er getan hat angewidert war von sich selbst, und es ändern wollte, sich entschuldigen und etwas dagegen tun... the other, weil es nicht er selbst war, weil er ausser sich war, und sich gerne davon distanzieren will... und es nicht kann, weil es auch teil vonihm ist (war?)
ui, also jetzt wo ich das so von dir lese und das alles so gut begründet ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass es "nur" alles spikes sind, die in ihm wüten! hört sich zumindest sehr plausibel an - ich hatte es zwar beim sehen spontan ganz anders verstanden, aber möglich ist es so auch....hm, jetzt bin ich aber gespannt, wie es wirklich kommt... :-D

hatte den post jetzt doch glatt fast übersehen, weil ich den anderen gleichzeitig gschrieben hab! :ugly: ;-)
Gast

Beitrag von Gast » Mi 23 Okt, 2002 11:32 am

Spikemania hat geschrieben:
hatte den post jetzt doch glatt fast übersehen, weil ich den anderen gleichzeitig gschrieben hab! :ugly: ;-)
eine posts übersehen? pfui! :hit: :-D
bin aber froh, dass es doch plausibel erklärt war... war mir nach dem abschicken nimmer so sicher :cheesy: :-D



und von wegen "from beneath you, it devours" nochmals...
spike war ja "beneath buffy" (und jetzt keine dreckigen gedanken bitte! :ugly: :-D ) sie hat ihn unterschätzt und als "unwürdig" empfunden... ist es also möglich, dass der BigBad etwas sein wird, was buffy lange zeit unterschätzt hat...
oder das sogar spike in seinem wahnsinn zum BigBad wird und sie ihn...
ne, ich sprechs nicht aus :(
Gast

Beitrag von Gast » Mi 23 Okt, 2002 11:51 am

oder das sogar spike in seinem wahnsinn zum BigBad wird und sie ihn...
ne, ich sprechs nicht aus
:shocked: nein, bitte nicht aussprechen! das wär ja entsetzlich! :shocked: aber vielleicht muss er sich letztlich entscheiden, zu wem er halten wird...das könnte ja schon sein...

aber ich glaube, da müssen wir uns keine sorgen machen, schliesslich hat marti mal gesagt, es wird noch eine lange zeit dauern bis spike ein echter freund sein kann....das lässt ja mehr als hoffen :-D und dann der spoiler für den 4. teil, den ich auch schonmal gelesen hab

[spoiler]someday she will tell you![/spoiler] von dem [spoiler]hellsichtigen [/spoiler]mädel; also [spoiler]eines tages wird buffy spike doch noch ihre liebe gestehen....
[/spoiler]?
ok, das war jetzt gemein mit den spoilern, aber ich denk, das spike uns noch sehr erfreuen wird (aber das tut er ja eh schon :-D )
Antworten