So ich hab nun auch endlich die zeit gefunden die Folge anzuschauen. Bei mir dauert das halt immer ein bißchen länger.
Im großen und ganzen war ich doch ziemlich enttäuscht. Das Ende der letzten Folge war ziemlich spannend, aber ich hatte dieses ungute gefühl, das das schlecht ausgehen könnte und Buffy am Ende dasteht und sagen Kann: "Nänänäh nä nä nä. Ich habs doch gleich gesagt". Das wird sie zwar bestimmt nicht tun, aber sie könnte.
Und ich sollte (leider

) recht behalten. Buffy hat in dem blöden Keller, (warum hat Caleb den nicht schon immer beschützt? Er kam doch erst in Dirrty Girls nach Sunnydale , oder?) eine offenbar magische waffe gefunden um damit Caleb, den FE oder was auch immer zu töten. Und
alle anderen sind die dummen, die auf den FE hereingefallen sind. Das ist einfach nur
Ich lese zwar schon seit einer weile keine Spoiler mehr (oder zumindest versuche ich es) aber die namen der Autoren für die letzten Folgen habe ich schon gelesen. Bei Touched war das offenbar ein Geheimnis. Statt David Fury, Drew Goddard, Drew Z. Greenberg oder Doug Petrie nun doch jemand ganz anderes. Rebecca Rand Kirshner!
Haben sie das nur wegen mir gesagt? Weil ich nach Potential gesagt habe das sie die zurzeit schlechteste Buffy Autor/in ist? Die mit ihrem weinerlichen völlig an der Hauptstory vorbeischleichenden gemurkse, geht mir so auf den...
Okay, hab mich wieder gefangen.
Zurück zur Analyse.
Positiv war:
- zwar Andrew, aber das kann eine Episode nicht wirklich retten. Der ist zwischendurch ganz witzig, aber mehr auch nicht.
- das auftreten vom FE als Bürgermeister. Irgendwie Nostalgisch.

- Giles killt einen Bringer. Auch wenn es nicht viel war, aber man freut sich inzwischen über jede kleine geste des guten Willens.
- mehr fällt mir im Momwent nicht ein
Negativ:
- war Spike eigentlich schon immer so ein Weichei?

Okay, das er sich mit Faith geprügelt hat war ganz amüsant. Aber eigentlich doch ein ziemlich lahmer Fight. Zumal ihn Spike beendet hat. Halloo ist er nicht ein böser!?!?
Und dann Quatsch er Buffy voll, nur damit ihn seine Fans hinterher wieder anschmachten.
Es war ziemlich übertrieben das die anderen Buffy rausgeworfen haben. Aber das ausgerechnet der böse Spike ihnen erklären muß das Sie hier die heldin ist. Es aber trotzdem noch immer keiner kapiert ist lächerlich. Das er sie liebt hin oder her.
- Der ganze Sex ist mir eigentlich egal. Bei W/K dachte ich nur - "Hey ihre beziehung lebt ja doch noch". An Tara musste ich dabei gar nicht denken. Sie ist nämlich tot! Und kam in dieser Folge gar nicht vor, weil sie mit der Handlung nix zu tun hat. Ich mochte sie ja auch, aber was solls. Meine Oma mochte ich auch, aber jetzt ist sie tot und mein Opa trifft sich mit ein anderen. So ist das leben! Soll sie denn für immer alleine bleiben? Vielleicht war das etwas schnell, aber die Serie geht nun einmal zu ende und sie hatten keine zeit mehr. Was solls!
Das Faith einen Kerl zum Vögeln sucht und Wood nicht abgeneigt ist, ist auch verständlich. Es hätte nicht unbedingt sein müssen, aber wenn der rest der Folge besser gewesen wäre, hätte es mich nicht gestört.
Anya/xander aus bekannten gründen aber schon. Es passt einfach irgendwie nicht mehr. Hätten sie damals geheiratet, wäre es Okay gewesen. Aber jetzt ist es vorbei und Joss hätte einen Schlußstrich ziehen sollen. Das hier war nur noch lächerlich.
- Das Ende war nett anzuschauen, aber mehr nicht. Ich kann ja noch verstehen das Caleb die SIT's in eine falle lockt und dann wie den Rat in die Luft sprengen will, aber muß das denn so plump gemacht werden?
Ich verstehe eigentlich inzwischen gar nichts mehr. Vieles an der handlung ist so verquer, das die autoren selber nicht mehr durchsteigen. Ich weis nicht wie sie das alles in nur noch zwei episoden wieder hinbiegen wollen.
Vermutlich gehen jetzt alle SIt's, drauf, damit auch alle Kennedy Hasser befriedigt sind. Nur Faith überlebt um vor Buffy zu kriechen und zu sagen wie recht sie doch die ganze zeit hatte. Und auch alle anderen Scoobies entschuldigen sich bei ihr. Buffy, ganz der strahlende Held der sie ist nimmt ihre Entschuldigungen vor arroganz triefend an und Wood verlässt beschämt über seinen sinnlosen Sex mit Faith und weil er schon lange nicht mehr in die Story passt die stadt. Giles sieht ein das Buffy, die ja mit allem recht hatte auch damit richtig lag das niemand mehr etwas von ihm lernen kann und er geht ebenfalls beschämt, zurück nach england. Buffy haut Caleb mit der, welch Zufall glücklicherweise im letzten Augenblick aufgetauchten Wunderwaffe die Rübe ab und dann lebt sie mit spike glücklich und zufrieden bis an ihr ende!!!!!!
Hab ich noch was vergessen?