7X22 Chosen

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wieviele Punkte gibst Du der Folge?

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
2
3%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
3%
4 Punkte
14
19%
5 Punkte
57
76%

Abstimmungen insgesamt: 75
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 21 Mai, 2003 4:55 pm

flaemmchen81 hat geschrieben:gegen das fe war selbst das nicht genug, sie musste sich noch viel weiter entwickeln, sie musste ihre macht aufgeben ihre berufung, durch die sie sich bisdahin definiert fühlte. sie hatte immer schon gesagt das sie nur ein gnaz normales mädchen sein wollte... nun es hat sie eigentlich nichts angehalten, sie hätte wegziehen können aus sunny d oder so.. aber eigentlich wollte sie das bisher nicht, ich schätze mal sie mochte den kampf und das heldentum und die wollte die bürde niemandem überlassen vielleicht weil sie dachte das keiner sonst stark genug dafür sein könnte... das sie es jetzt aufgegeben hat war das ultimative opfer und das ist es was sie leztendlich glücklich gemacht hat und worüber sie am ende gelächelt hat.
Oh, da muss ich dir schon wiedersprechen: selbst wenn Buffy ihren "Job" hätte aufgeben wollen (und ich denke, sie wollte oft und ernsthaft), dann hätte sie nicht gekonnt - es lag doch nie in ihrer Entscheidung. Sie war zur Jägerin bestimmt, und ihre einzige Chance auf "Kündigung" bestand in Faith, die im Gefängnis saß und an sich arbeiten musste.
Als "Aufgabe" würde ich ihre Entscheidung, ihre Macht zu teilen, nicht wirklich werten. Teilen, NICHT abgeben - sie hat ja noch immer Jägerinnen-Kräfte, dieselben wie früher, nur eben nicht allein: das scheint mir hier bei vielen noch ein Missverständnis zu sein. Sie gibt ihre Einzigartigkeit auf, ja - aber gerade mit dieser haderte sie doch die ganze Zeit. Sie wollte nicht das Gefühl haben, "besser" als der Rest zu sein.
Jetzt ist sie nicht mehr allein verantwortlich, jetzt hat sie Ruhe. Vielleicht war das ja ein versteckter Hinweis von Joyce: "You have to rest!" ;) Ich glaube es immer mehr.
tja.. bewegendes etwas zu kurzes finale das für mich kein richtiges ist weil ich weiss das es in angel weitergehen wird irgendwie...
Das kann aber nur jemand sagen, für den die Serie praktisch nur oder zu einem Großteil aus Spike bestand, oder!? ;) Für mich war es definitiv ein Finale - ich muss nicht erst bis zum Herbst warten, um zu realisieren, dass es zuende ist.
Spikes Auftauchen in AtS - das wir etwas Neues sein, aber keine Fortsetzung von BtVS
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
WillowAndTara
God
God
Beitrag von WillowAndTara » Mi 21 Mai, 2003 5:53 pm

Athena hat geschrieben: Spikes Auftauchen in AtS - das wir etwas Neues sein, aber keine Fortsetzung von BtVS
*Nick* Das seh ich auch so..obwohl ich eher kein Angel Fan bin :wink:
Bild
uh. yeah. magic sex. hrrr.
-----------------------------------------------------
Bild
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 21 Mai, 2003 6:39 pm

Athena hat geschrieben:Oh, da muss ich dir schon wiedersprechen: selbst wenn Buffy ihren "Job" hätte aufgeben wollen (und ich denke, sie wollte oft und ernsthaft), dann hätte sie nicht gekonnt - es lag doch nie in ihrer Entscheidung. Sie war zur Jägerin bestimmt, und ihre einzige Chance auf "Kündigung" bestand in Faith, die im Gefängnis saß und an sich arbeiten musste.
Da muss ich nun widersprechen, vor allem mit Sicht auf Staffel 6. Die beste Szene in "The Gift" war für mich das Gespräch zwischen Buffy und Giles, in dessen Verlauf Buffy sagt:
"The spirit guide told me ... that death is my gift. Guess that means a Slayer really is just a killer after all. (...) If Dawn dies, I'm done with it. I'm quitting."

Mit ihrem Verhalten in Staffel 6, nämlich wieder in den alten Trott zu verfallen, zeigt sie, dass die Einsicht irgendwo auf dem Weg aus der anderen Dimension verloren gegangen ist. Obwohl keine Apokalypse ansteht, kein Wächter sie antreibt, kein Rat sie zu überzeugen versucht weiter zu kämpfen, nimmt sie doch (ja, wie ein Roboter!) ihre alte Lebensweise wieder auf.
Sie hat die Wahl, Dawn zu nehmen und aus Sunnydale zu verschwinden. Doch sie entscheidet sich für das was sie kennt.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 21 Mai, 2003 10:43 pm

Etwas sagen (und ich bin mir ebenfalls sicher, dass sie es in dem Moment auch so meinte) und dann danach handeln, sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. "The Gift" war ja wohl eine Extremsituation allererster Güte, in der wohl niemand klar denken konnte. Aber im Grunde können wir's ja nicht wissen.
Ich empfand aber gerade das immer als Buffys Tragik - ihr Wissen um ihre Mission, ihr Bewusstsein, dass sie da nicht raus kann oder darf; da blieb ihr doch nur "Roboterhaftigkeit".
Ist aber alles Ansichts- bzw. Interpretationssache ;)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Do 22 Mai, 2003 11:39 am

Nach dem Schauen gestern wußte ich gar nicht was ich hier rein schreiben könnte, ihr habt schon soviel erwähnt und ich dürfte eigentlich gar nichts hervorheben, denn mir hat wirklich alles gefallen, die Folge hat mich total mitgerissen und es ist mir irgendwie sogar egal, dass offene Fragen nicht beantwortet wurden (müssen wir halt selbst unsere Phantasie spielen lassen). Habe 5 Punkte gegeben!

Mir ging es wie Athena, ich hab irgendwann einfach so angefangen zu weinen und jede Szene, die dann noch kam, hat es nur schlimmer gemacht und nachdem die Folge zu Ende war hat es auch einige Minuten gedauert bis ich mich wieder eingekriegt habe. :cheesy: Irgendwie komisch nie wieder eine neue Folge zu sehen... :sadness:

Also, auch wenn es doch etwas kurz war, hat mir Angel's Auftritt gefallen, was wohl daran liegt, dass ich B/A-Shipper bin und er einfach da sein musste. Das Dawson-Gerede fand ich guuuut. :-D
Xander, Giles, Andrew und die eine SiT (die ja leider später gestorben ist.... ich mochte sie) beim Spielen... :-D
Bei Andrew's Rede musste ich auch ziemlich heulen. Bin aber überaus froh dass er überlebt hat.
Bei Anya dachte ich mir schon dass sie sterben würde (da hat mich Selfless auf Pro 7 gestern auch nochmal dran erinnert), aber als sie dann von den Bunnies anfing dachte ich, dass sie es vielleicht doch schaffen würde. Ich finde übrigens nicht dass Xander Anya wie einen Hund tätschelt, sondern man merkt durchaus dass er sie noch liebt!!! Und am Ende, als er von ihrem Tod erfährt, ist er meiner Meinung nach einfach erstmal nur Stolz auf sie.
Dass mit Spike hat mich echt überrascht!! Da ich auch gehört hatte er würde zu Angel gehen, dachte ich dass er nie und nimmer bei Buffy sterben würde. Ich war also umso überraschter als ich das sah. Ich war nie großer Spike-Fan, aber da musste ich dann doch heulen. Buffy's "I love you" hätte ich ihr echt abgenommen. Ich hoffe ehrlich gesagt dass Spike nicht zu Angel kommt. Kann man ihn nicht einfach tot sein lassen?! Sonst sieht es echt bald so aus als wäre Sterben im Buffy- und Angelverse nix schlimmes mehr. :cheesy:

Faith und Wood: Ich dachte echt das wäre nur ein One-Night-Stand. Als er meinte er würde sie überraschen wollen war ich so gerührt, war mir aber auch sicher dass mind. einer von beiden sterben würde.
War am Ende umso froher als er die Augen aufgemacht hat. Hoffe, Faith wird glücklich!!! Meine Süße....

Was war eigentlich mit Buffy's Wunde?? Gut, die Selbstheilungskräfte einer Jägerin sind besser als bei Normalos aber das, was sie abgekriegt hat war nicht von schlechten Eltern!! Hat allein ihr Wille den Schmerz (und die Blutung) aufhören lassen??

Hm, war's das?
Mir fällt bestimmt nach Abschicken des Posts noch was ein. Aber ich kann ja editieren oder so.
[center]Bild
[/center]
dramaqueen
Watcher
Watcher

Beitrag von dramaqueen » Do 22 Mai, 2003 2:21 pm

maus hat geschrieben:Ich finde übrigens nicht dass Xander Anya wie einen Hund tätschelt, sondern man merkt durchaus dass er sie noch liebt!!! Und am Ende, als er von ihrem Tod erfährt, ist er meiner Meinung nach einfach erstmal nur Stolz auf sie.
Genau sowas wollte ich auch zu Flämmchen's Kommentar schreiben ;)

Ich fand Xander nämlich super....z.b. dass er & buffy das letzte Stück Hand in Hand gegangen sind....und als Anya aufm Tisch eingeschlafen ist, das war doch schon ziemlich liebevoll von Xander, wie er ihr da über den Kopf gestreicht hat
Und die Szene, wo er Andrew fragt, was mit Anya ist...die fand ich am schlimmsten, also "heultechnisch" :cheesy:

Hab heute übrigens das hier gefunden...falls es jemand als Wallpaper haben möchte -> PM! Ich bin ganz begeistert davon
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Gast

Beitrag von Gast » Do 22 Mai, 2003 3:18 pm

mh na ja ich konnte xander noch nie richtig leiden schon bevor spike zur serien kam, also hat das wohl irgendwie abgefärbt. aber die schlusszene fand ich einfach wahnsinnig gefühllos. da ist die frau die du heiraten wolltest gerade niedergemtzelt wurden und alle reden nur übers einkaufen *argg*

über die sache mit dem aufgeben des slayer daseins.. nun natürlich hatte sie keine wahl sonst hätte es ja keine serie mehr gegeben... aber trotzdem finde ich es hätte sinn machen können...

was angel angeht.. nun erstens werden wohl ein paar btvs casts recurring sein (zb giles und willow mit denen definitiv gespräche geführt werden) und vielleicht sogar smg, die das kürzlich auch gesagt hat (siehe buffy.nu) das man sie darum gebeten hat. insofern besteht also die möglichkeit das soviel die plots der casts als auch die ships auf ats weiter geführt werden. desweiteren ist die sache mit dem spin off noch nicht vom tisch... insofern kann bei mir noch keine richtige abschiedstimmung aufkommen.. für mich war es wie das ende einer staffel.. aber nicht das ende des buffyverse...

und ja ich gebs zu ich bin spike fan :)
WillowAndTara
God
God
Beitrag von WillowAndTara » Do 22 Mai, 2003 4:23 pm

Mh..der Wallpaper gefällt mir :-D

ähm..was wollte ich. Achja...zu den thema...
*You are a Goddess*
mh..also nimmt man das jetzt wortwörtlich oder ist sie wirklich eine?
hab nämlich mal darüber nachgedacht..wennja, was wär sie dann für eine?
kam..auf so eine Art Göttin der Erde :)
Denn wenn man mal rückschaut, auf die Ersten Epis dieser Staffel..dann kann man das doch stark annehmen oder? *mh*
Bild
Bild
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Do 22 Mai, 2003 4:25 pm

flaemmchen81 hat geschrieben:mh na ja ich konnte xander noch nie richtig leiden
:shocked: ich mein klar jeder hat so seine Lieblinge.. aber Xander nicht leiden können? Er ist doch der beste der ganzen Scoobies. Der eizige Mensch der troztdem weiterkämpft auch wenn er dabei immer irgendwie verliert und ihn keiner anerkennt. Ich finde Xander ist der stärkste von allen, sein Leben lief nun wirklich nicht glatt und trotzdem ist er immer für die anderen da und versucht immer allen zu helfen die Stimmung aufzulockern.. er hätte genausogut ein verbitterter Mensch werden können. Aber nein er freut sich über das was er hat.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Do 22 Mai, 2003 7:29 pm

Jess hat geschrieben:Spike: :angry: so ein scheiß. "Oh buffy kuck mal ich bin ne Taschenlampe die die Vampire platt macht" juhu.
Dieses Bild von Spike als Taschenlampe mußte ich mir natürlich sofort klauen. 10 Credits-Punkte von mir für dich.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Gast

Beitrag von Gast » Do 22 Mai, 2003 11:11 pm

Die beste Szene ist für mich die, wo die ganze Sippschaft verschwunden ist und nur noch die reine Scooby Gang (wie in der 1. Staffel) auf dem Flur der Sunnydale High steht: Buffy, Xander, Willow und Giles. "Was macht ihr morgen?"
Gast

Beitrag von Gast » Fr 23 Mai, 2003 8:09 pm

Die beste Szene ist für mich die, wo die ganze Sippschaft verschwunden ist und nur noch die reine Scooby Gang (wie in der 1. Staffel) auf dem Flur der Sunnydale High steht: Buffy, Xander, Willow und Giles. "Was macht ihr morgen?"
Genau! Die Szene war bei mir voll die Heulszene.

Aber musste das wirklich sein das Spike stirbt? Da man ja weiss das er bei Angel weiter mitspielt ist ja klar das er irgendwie zurückkommt....
Hört sich vieleicht blöd an aber ich finds nicht gut das im Buffyverse der Tot nix entgültiges ist( ausgenommen Vamps und so). Wichtige Charaktere können einfach zurückkeren und weniger wichtige höchstens als Vampire oder irgendwas Zombie artiges.

Alles im allen eine sehr gute Folge die aber leider viel zu kurz war(ging irgendwie zu schnell)
5 Punkte
WillowAndTara
God
God
Beitrag von WillowAndTara » Fr 23 Mai, 2003 10:41 pm

Freya hat geschrieben:Alles im allen eine sehr gute Folge die aber leider viel zu kurz war(ging irgendwie zu schnell)
5 Punkte
ja, das hab ich auch so empfunden.Verging so schnell. Ich versteh trotzdem immer noch nicht den sinn von WK -.- Ich meine..keine glücklichen beziehungen Im Buffyversum und das ist das einzige Paar, was *überlebt* hat (und sich auch geküsst habe, nich zuvergessen.). Also :cheesy: weiß nicht..vielleicht in nen möglichen Spinoff über Willow doch net so abwägig. Mh...wer weiß.

ich fand übrigens die Kennedy-wirft-Axt-zu-Buffy-Szene nicht schlecht *fg* Und wie sie dann alles wieder losgelegt haben. *hr* Kennedy *sabber* :-D
Bild
Bild
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke

Beitrag von Palmolive » Sa 24 Mai, 2003 12:07 am

Ich hab die Folge grade gesehen und kann nur sagen: WOW

Was Joss Whedon geschafft hat, wird kein anderer mehr schaffen. Und ich wollte ihm und dem Team von Buffy für sieben wundervolle Jahre danken.

Ich habe bei einem Film oder einer Serie noch nie so weinen müssen und ich danke dem Team für diesen Gefühlsausbruch.

Tja was soll ich sagen. Ich bin überwältigt.

mfg
Almer
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Sa 24 Mai, 2003 10:36 am

Gibt's schon ein Transcript? Ich habe gestern mit google irgendwie nix gefunden... :cheesy:

@Freya: Sehe das wie Du. Habe deshalb auch weiter oben schon geschrieben dass ich mir wünschen würde, dass Spike tot bleibt. Vielleicht war das ja nur ein Trick von Joss. Er verstreut die falschen Spoiler über Spike bei AtS um uns durcheinander zu bringen. :-D
[center]Bild
[/center]
Antworten