7.02 "Beneath You"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 06 Okt, 2002 9:13 pm

nee, also wenn du dir echt sicher bist glaub ichs dir auch so...


sooooo wichtig isses dann auch nicht :-D
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » So 06 Okt, 2002 9:37 pm

Also mir ist´s total wurscht was denn nun in dem Büchlein steht oder nicht. Ob nun Gott, der Allmächtige, TPTB, oder sonst was. :cheesy:
Zu irgendwem sagt Spike jedenfalls was. Soweit sind wir uns doch einig, oder?
Und ich denke das wird auch noch im Laufe der Staffel aufgelöst.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 06 Okt, 2002 9:46 pm

AMEN, Halleluja...

Trotzdem machts wahnsinnig Spaß, Vermutungen anzustellen...
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » So 06 Okt, 2002 10:07 pm

Ja da hast du recht Vermutungen anstellen macht schon Spaß :wink:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » So 06 Okt, 2002 10:08 pm

denial_land hat geschrieben: Trotzdem machts wahnsinnig Spaß, Vermutungen anzustellen...
klar, darum geht es ja schliesslich auch! war doch auch nur son gedankenfaden von mir, weil's halt grad gepasst hat.

@margie: keine angst, sollte ja keine bibeldiskussion werden! :-D

übrigens (wo wir beim spekulieren sind) hoffe ich immer noch auf meine theorie, dass spike durch die seele allmählich wieder menschlich wird, auch körperlich :cheesy: ist zwar vielleicht etwas abgehoben die idee, aber mir würde sie gut gefallen.
dafür spricht, dass er es "spark" nennt, den (lebens-)funken, statt seele. und sie brennt in ihm. also vielleicht haucht sie ihm mit der zeit ja auch wieder leben in seinen körper?! und was ist mit seinen verletzungen: kann es sein, dass die allmählich langsamer heilen als seine sonstigen gebrechen, mit denen er als seelenloser vampir (denke nur an glory :ugly: ) so überaus schnell fertig wurde?
soweit ich verspoilert bin, ist nämlich diese kreuz-kokelei [spoiler]so schnell nicht ausgeheilt, uhm...?[/spoiler]
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » So 06 Okt, 2002 10:14 pm

@ Spikemania führ mich doch nicht immer in Versuchung Spoiler zu lesen :sad:
Aber von wegen langsam Mensch werden könnte schon sein. Nur eigentlich mag ich es zu sehr, dass er ein Vampir ist. So ist er so schön stark und irgendwie auch total cool wenn ich da mal an die Szene im Bronze denke :rotfl: war doch genial wie fies er da war.

Und Bibeldiskussion muss echt nicht sein, aber Theorien aufstellen ist klar. :wink:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » So 06 Okt, 2002 10:21 pm

ach, son richtiger spoiler ist es ja auch gar nicht, nur ein ganz, ganz winziger, fast gänzlich unwichtig und ich weiss nichtmal, ob es einen zusammenhang hat und stimmt: also, darst ruhig lesen!

den andern im spikemaniacs eigentlich auch, ist nur ein ganz kleiner hinweis enthalten, der nur interpretiert wird von einigen als B/S-freundlich (aber wissen tut man's nicht)
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » So 06 Okt, 2002 10:45 pm

Ach also keine richtigen Spoiler, hm ich widerstehe trotzdem mal lieber. Bin ja auch schließlich im AnitSpoilerClub da muss ich standhaft bleiben. :wink:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 06 Okt, 2002 10:49 pm

Jepp, ich hab auch diesmal versucht spoiler frei zu bleiben....
und es ist mir auch ganz gut gelungen eigentlich :-D
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » So 06 Okt, 2002 10:52 pm

eigentlich habe auch ich geglaubt, dass Spike mit dem zweiten "It's what YOU wanted, right?" GOTT im biblischen Sinne gemeint hat.
Buffy und er befinden sich immerhin in eine Kirche, will heißen, Spike ist in diese Kirche gelaufen, mit Absicht meines Erachtens.

Desweiteren ist es gar nicht sooo sehr von Belang, ob es im BV nun GOTT gibt oder nicht - es genügt doch, wenn Spike GLAUBT, dass es einen Gott gibt, um diese Äußerung zu tun.
Und ich könnte mir vorstellen, dass zumindest William, der ja wieder verstärkt in ihm zum Vorschein tritt (er scheint ja zu bestehen aus "him" und "it" - der Dämonen-Vampir-Teil wird also als etwas abgetrenntes gesehen), an Gott geglaubt hat. (Was für ein langer Schachtelsatz :)

Abgesehen davon:
Was Spike zum Schluß sagt, als er auf das Kreuz zugeht (wie sich Mann und Frau zueinander verhalten sollen...) das klingt für mich, als ob er zitieren würde. Ich hab schon überlegt ob das ein Bibelzitat ist, vielleicht aus der Schöpfungsgeschichte, wenn GOTT Eva schaft und Adam und Eva erzählt, wie sie sich verhalten sollen.
Aber ich hab noch nicht nachgeguckt.

Oder ist das Zitat irgendwo anders her? Kennt das Zitat jemand?
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 06 Okt, 2002 11:40 pm

Gute Frage..
ich hab das zitat als solches nicht gefunden, man kommt halt immer bei Bibelseiten raus wenn man es bei Google eingibt...aber ich denke nicht dass es ein Bibelspruch ist oder so.

Und "it's what YOU wanted"...beim zweiten mal meint er sicher nicht Buffy...und da er in der Kirche ist, hm, das habich noch gar nicht bedacht...ich bin ja sowas von gespannt!
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 06 Okt, 2002 11:41 pm

und weils so schön war gleich mal das Bild dazu...
Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Okt, 2002 12:46 am

stimmt, darkstar, das mit der kirche und das umarmen des kreuzes spricht für mich schon auch dafür, dass er seinen frieden am liebsten über göttliche vergebung finden würde und heil sucht... und seine letzten sätze sind auch von der formulierung her deutlich an die biblische schrift angelehnt (ich weiss aber wirklich nicht, ob sie darin vorkommen ? ) aber ich denke, dass es ein hinweis darauf ist, wie gross seine sehnsucht nach erlösung ist und dass man ihn liebt - und das ist nunmal das "gottes-thema" ( :ugly: - sorry, margie, driftet schon wieder ab ins biblische ;-) )

das mit HIM /IT könnte schon so sein, wie du sagst, allerdings hab ich
diesen teil völlig anders aufgefasst:
bei HIM dachte ich doch direkt gott, auch wenn man obiges zitat aus angel heranzieht: dass selbst dieser will, dass vampire, auch mit seele, noch zur hölle fahren sollen? und bei IT an etwas unbestimmtes, was noch herannahen wird und allen zu schaffen macht, entweder an einen bösen versucher, den gleichen, der ihn so verwirrt - bzw. jene erste böse präsenz. und beide HIM und IT wollen, dass er zur hölle fährt, sogar alle personen um ihn rum... :sad: und bei AND THE OTHER (thing) dachte ich an sein vergangenes vampirdasein und die konflikte mit buffy (vergewaltigung etc.) unter dem er leidet... ??

mei, aber da kann man jetzt eh lang und breit rumrätseln, letztlich werden wirs ja irgendwann einmal erfahren und ich glaub, auch dann bleibt noch genug spielraum um details nach belieben zu interpretieren :wink:
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mo 07 Okt, 2002 11:53 pm

Mir ist dazu noch was eingefallen....
Vielleicht waren in ganz BENEATH YOU diese "Big Bads" auch anwesend und haben zu Spike gesprochen (Wie am ende von Lessons), nur in Lessons war Spike alleine, und am Ende von BENEATH YOU haben wir ja alles von Buffy's POV gesehen...und Buffy kann sie vielleicht nicht sehen...wer weiß....weil Spike doch sagte dass sie zu ihm sagen "Go To Hell"...vielleicht auch gerade in dem Moment, was ihn dazu treibt, sich auf das Kreuz zu legen , weil er endlich "rest" haben will...wer weiß :-D
Gast

Beitrag von Gast » Di 08 Okt, 2002 12:08 am

denial_land hat geschrieben:Mir ist dazu noch was eingefallen....
Vielleicht waren in ganz BENEATH YOU diese "Big Bads" auch anwesend und haben zu Spike gesprochen (Wie am ende von Lessons), nur in Lessons war Spike alleine, und am Ende von BENEATH YOU haben wir ja alles von Buffy's POV gesehen...und Buffy kann sie vielleicht nicht sehen...wer weiß....weil Spike doch sagte dass sie zu ihm sagen "Go To Hell"...vielleicht auch gerade in dem Moment, was ihn dazu treibt, sich auf das Kreuz zu legen , weil er endlich "rest" haben will...wer weiß :-D
oh ja, richtig, das könnte auch sein, dass er nicht nur "stimmen" hört sondern permanent in gesellschaft ist :wink:

oh mann, ich möcht auch so gern die folgen sehen! *grumpfl* naja, geb mich mal mit der aktuellen staffel auf pro7 zufrieden, auch wenn ich das original schon kenne (oder gerade) - und dann vorfreude, weil, wenn es wirklich die letzte ist mit smg möcht ich gar nicht schon so schnell alles weitere wissen oder gesehen haben, dann isses so schnell vorbei :sad: (werd auch ab jetzt brav spoiler- und clipfrei bleiben! :hammer: )
Antworten