Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"
Moderator: SK-Biene
-
Falbala
- Watcher

Beitrag
von Falbala » Fr 07 Feb, 2003 12:28 pm
@ biene : darüber können wir noch einmal reden wenn die 7. staffel vorbei ist
und noch was zur episode :
xander hat genervt, er meint spike hat ein jahrhundert gemordet, blabla, er hätte nicht von Buffy erwartet dass sie sich mit ihm einlässt, blabla. Klar, er hat ja auch gemordet, nur was war mit Anya, die über 1000 jahre lang Rachedämonin war und jetzt wieder ist??? also der sprcuh hätte er sich sparen können

[center]

[/center]
-
Gast
Beitrag
von Gast » Fr 07 Feb, 2003 3:17 pm
SK-Biene hat geschrieben:Zum einen bekommen wir [spoiler] noch einen Vamp mit Seele und zum anderen haben wir einen Big Bad für drei Episoden. Toll.
[/spoiler]
[spoiler]Ich dachte, der Big Bad ist der innere Dämon, und Willow trifft es nur am schlimmsten.[/spoiler]
-
SK-Biene
- Plansexuell

Beitrag
von SK-Biene » Fr 07 Feb, 2003 3:26 pm
Olschi hat geschrieben:SK-Biene hat geschrieben:Zum einen bekommen wir [spoiler] noch einen Vamp mit Seele und zum anderen haben wir einen Big Bad für drei Episoden. Toll.
[/spoiler]
[spoiler]Ich dachte, der Big Bad ist der innere Dämon, und Willow trifft es nur am schlimmsten.[/spoiler]
[spoiler]Stimmt schon... der innere Dämon von Willow, der Auswirkung auf ihr Verhalten hat, also ist sie letztendlich der Big Bad. Und damit es ein wunderbares, noch nie da gewesenes Finale gibt... musste Tara sterben.[/spoiler]
I like you a lot. But I like a lot of people.
-
Gast
Beitrag
von Gast » Fr 07 Feb, 2003 4:25 pm
Ich gebe der Folge mal 3 Punkte!
+Willow und Tara
Andrews Doofheit
Wie Buffy und Xander sich versöhnt haben
Das Jonathan Buffy geholfen hat
-Spike Vergewaltigungsversuch
Taras Tod
Spikes meinte ja dass wenn er wiederkommt Dinge sich ändern!Wohl nicht so wie er wollte
[spoiler] denn er bekommt ja eine Seele![/spoiler]
Als Andrew und Jonathan verhaftet wurden tat mir Andrew irgendwie Leid! Eigentlich war die Folge ganz gut!
-
vanHelsing
- Slayer

-
von vanHelsing » Fr 07 Feb, 2003 4:30 pm
BuffyVanessaSummers hat geschrieben:
Spikes meinte ja dass wenn er wiederkommt Dinge sich ändern!Wohl nicht so wie er wollte
[spoiler] denn er bekommt ja eine Seele![/spoiler]
[spoiler]Eben doch!!! Es wurde bereits hinlänglich erklärt, das es genau das war was er wollte. Das sollte dem Zuschauer anfangs natürlich nicht klar sein, um den Spannungsmoment zu erhalten, aber das war genau das was Spike geplant hat. Er hat erkannt das er nicht der Mann sein kann den Buffy liebt. Aber er liebt sie, er dachte das einzige was sie dazu bringen könnte ihn auch zu lieben ist es sich eine Seele zu besorgen, so wie Angel! Und das tat er dann.

[/spoiler]
[center]

[/center]
-
Hoik
- Bananaschalä

Beitrag
von Hoik » Fr 07 Feb, 2003 4:55 pm
also von mir gabs mal 4 punkte so toll fand ich die folge nicht. ich meine es ist schon ne wichtige folge aber trozdem find die folge nicht so toll ich meine ich find das trio son bissel billig unrealistisch (da find ich einen dämon realistischer

) ich meine welcher idiot baut sich den ein jet-pack??? das is doch bescheuert!!! na ja egal.
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
-
Chiquita
- Oracle

Beitrag
von Chiquita » Fr 07 Feb, 2003 4:56 pm
son schmarrn. des war zuviel auf einmal.
-
Manü
- Charlie's Eagle

Beitrag
von Manü » Fr 07 Feb, 2003 5:40 pm
Hoik hat geschrieben:also von mir gabs mal 4 punkte so toll fand ich die folge nicht. ich meine es ist schon ne wichtige folge aber trozdem find die folge nicht so toll ich meine ich find das trio son bissel billig unrealistisch (da find ich einen dämon realistischer

) ich meine welcher idiot baut sich den ein jet-pack??? das is doch bescheuert!!! na ja egal.
... Und wir wissen doch alle dass die Nerds Idioten sind!
@SkBiene: Ich glaube wir könnten dadrüber noch ewig diskutieren und würden trotzdem keine Einigung finden oder einen Punkt an dem du mein Post so verstehst wie ich es gemeint hab
ich kann nur wieder sagen: dadurch dass ich sagte "mehr respekt - sache würde nicht so ausufern" sehe ich spike nicht als opfer, sondern als schuldigen, ich sage bloß dass buffy ein gewisses maß (auch wenn es nur klein ist, und das ist es) an verschulden mit sich trägt.
MIt der sache dass buffy ihm respekt entgegenbracht kann ich dir aber IMO immer noch nicht zustimmen. abgesehen von den von dir schon mehrmals genannten Epis. Ich denke da nur an sprüche wie "you're an evil,
disgusting thing." usw. die sicher öfter vorkamen als soche "gepflegte Konversationen"
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
-
SK-Biene
- Plansexuell

Beitrag
von SK-Biene » Fr 07 Feb, 2003 6:01 pm
@Manü: Ich glaube wir kommen wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner

.
Zum "you're an evil, disgusting thing." Ist doch klar, dass Buffy ihn mehrmals so nannte. Warum auch nicht? Letztendlich ist er immernoch ein Dämon... wenn auch mit "behinderter" (ist nicht böse gemeint

) .
Er ist immer noch ein Serienkiller. Klar hat er sich mittlerweile mit seiner Situation abgefunden, sich den Menschen bzw. den Scoobies angeschlossen und sich später in Buffy verliebt. Aber warum? Doch nur, weil er noch nie alleine sein konnte und weil die Dämonen nichts mit ihm zu tun haben wollten.
Warum tut er denn gutes? Doch nicht aus Überzeugung. Er tat es bisher immer für Buffy. Damit sie ihm Gefühle entgegen bringt. Was sie auch tut... wenn auch nicht in der Form, wie Spike sich das wünscht.
-
Manü
- Charlie's Eagle

Beitrag
von Manü » Fr 07 Feb, 2003 6:09 pm
Warum tut er denn gutes? Doch nicht aus Überzeugung. Er tat es bisher immer für Buffy.
Und was war im SOmmer vor season six als er den Scoobies geholfen hat? jaja ich weiß er hat buffy ein versprechen gegeben, aber er hätte es trotzdem nicht machen müssen. Im übrigen bezog sich das versprechen auf dawn.
Und dafür dass er sich in Buff verliebt hat kann er ja nun wirklich nix. Ich erinnere mich z.b. an Crush als er so was sagt von wegen "blablabla dru du bist schuld dass ich den chip hab und mich in sie verliebt hab usw". und dass er sich auch wünscht dass er nicht in sie verliebt wäre. und dass ja nicht nur in crush.
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
-
stormblade
- Blutsauger

-
von stormblade » Fr 07 Feb, 2003 6:32 pm
@SK-Biene:
mmh... mein problem ist, dass ich mir die engl. Titel selten merke, deshalb weiß ich nicht ganz, worauf du hinauswillst.
aber inzwischen scheint sich ja alles zu "Spike ist Schuld und ein abartiges Monster" zu verschieben, deswegen noch ein paar Denkanstöße (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen):
- Anya hat hat sich auch nur mit ihrer machtlosen Situation arrangiert und wurde dennoch nach kurzer Zeit integriert (X wollte sie sogar heiraten!). was sie massig Menschen angetan hat war auch nicht weniger grausam. sie hat sie nur nicht "gegessen", was es eigentlich noch schlimmer macht. ...ach ja, und sie hatte noch ihre Seele, wo ja anscheinend der Punkt so ausschlaggebend ist
- Spikes Liebe ist sogar stark genug, ohne Seele zu existieren. bei Angel war das nicht so (vgl. Ende Staffel 2) und dennoch wurde er sogar nach seinem Rückfall schnell wieder akzeptiert ohne dass ihn jemand etwas derartiges an den Kopf geworfen hat
- Buffy hat sich meisten auf ihn gestürzt, nicht umgekehrt (die Szene mit dem einstürzenden Gebäude z.B.)
... und falls es jetzt so klingt als wäre Spike das arme, hilflose Opfer: so ist es nicht gemeint, ich habe nur die Bsp. rausgesucht weil für die andere Seite eh mehr genannt wurden
stormblade
[center]

"I'm not ashamed to be a nerd! We're in the computer age - nerds are in! They are still in, right?"
Willow-Prophecy Girl[/center]
-
SK-Biene
- Plansexuell

Beitrag
von SK-Biene » Fr 07 Feb, 2003 6:37 pm
Manü hat geschrieben:Warum tut er denn gutes? Doch nicht aus Überzeugung. Er tat es bisher immer für Buffy.
Und was war im SOmmer vor season six als er den Scoobies geholfen hat? jaja ich weiß er hat buffy ein versprechen gegeben, aber er hätte es trotzdem nicht machen müssen. Im übrigen bezog sich das versprechen auf dawn.
Und dafür dass er sich in Buff verliebt hat kann er ja nun wirklich nix. Ich erinnere mich z.b. an Crush als er so was sagt von wegen "blablabla dru du bist schuld dass ich den chip hab und mich in sie verliebt hab usw". und dass er sich auch wünscht dass er nicht in sie verliebt wäre. und dass ja nicht nur in crush.
Tja, dass ist das was die Autoren aus Spike machten. Ein Vampir mit Ehrgefühl. Mittlerweile hat Spike soviele gute Eigenschaften, wie kein anderer in der Serie. Die Autoren hätten eher darauf zurückgreifen müssen, dass er ja eigentlich ein böser ist. Was bis zum Ende der 4. Season auch noch zum Ausdruck kam. Und richtig, er wollte sich nicht verlieben... aber angekämpft hat er bisher dagegen nicht.
-
Manü
- Charlie's Eagle

Beitrag
von Manü » Fr 07 Feb, 2003 6:40 pm
Und richtig, er wollte sich nicht verlieben... aber angekämpft hat er bisher dagegen nicht.
ja was soll er denn dagegen machen? Also ich wüsste keine Waffe gegen unglücklich verliebt sein...
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
-
SK-Biene
- Plansexuell

Beitrag
von SK-Biene » Fr 07 Feb, 2003 6:52 pm
Manü hat geschrieben: Und richtig, er wollte sich nicht verlieben... aber angekämpft hat er bisher dagegen nicht.
ja was soll er denn dagegen machen? Also ich wüsste keine Waffe gegen unglücklich verliebt sein...
Liebe ist aber auch keine unheilbare Krankheit

.
Da Spike schon ziemlich menschlich dargestellt wird... sag ich mal einfach, was ich tun würde.
Ich würde gehen. Gut, im Fall von Spike nicht machbar. Die Autoren hätten ihm doch ne eigene kleine Storyline schreiben können... die nebenher läuft. Das haben sie verpasst. Spike hatte doch in der 6. nichts weiter zu tun, als da zu sein und auszusehen.
-
Spike'sKrüml
- Kevin's G&L

Beitrag
von Spike'sKrüml » Fr 07 Feb, 2003 7:01 pm
ganz sicher nicht.
spike ist ein wichtiger teil der handlung der sechsten staffel.
wer hätte buffy denn an ihren eigenen kleinen slayer-abgrund brinegn können?außer er?nope.nobody.
er war sehr wichtig.er war teil von buffys entwicklung.
geht es nicht in der sechsten staffel darum die charaktere an ihr äußerstes zu bringen?genau das hat er mit buffy getan.