7.10 - "Bring on the night"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Gast

Beitrag von Gast » Mo 23 Dez, 2002 12:52 am

Koenny hat geschrieben:gibt es eigentlich anzeichen dafür das leute aus dem main cast die s7 nicht überleben??? der gedanke lässt mich auch nicht los

antworten bitte nur im spoiler code ^^
Na, ja, wenn du schon so fragst...

[spoiler]Es heißt ja, dass in 4x22 "Restless" der Käsekerl das einzigste ist, was nichts zu bedeuten hat. Erinnern wir uns nochmal: In der Folge starben Xander, Willow und Giles durch die Hand des ersten Slayers...mhhh...[/spoiler][/spoiler]
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mo 23 Dez, 2002 4:26 pm

Randals Posting lese ich jetzt DEFINITV nicht :shocked:

Was mir bezüglich Giles auch komisch aufstieß, war die Szene, in der Buffy im Untergrund das erste Mal mit dem Übervampir kämpft. Sie flieht vor ihm, kraxelt mühevoll hoch - ich erwarte, dass Giles ihr heraushilft ... aber der ist nicht da. Toller Aufpasser!
Dann diese sehr auffällige Aufnahme, als sie es endlich doch hochschafft und er mit der Sonne im Rücken da steht, so dass man nur seine Umrisse erkennt ... sehr bedeutungssschwanger (weiß nur nicht, wo da genau die Symbolik liegt. Darin, dass man ihn eben nicht erkennt!? Er also ein Fremder ist?)

Gemein, ausgerechnet davon, finde ich jetzt keinen Shot :hammer:

Dann müssen halt die SIT herhalten :cheesy:

Bild
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mo 23 Dez, 2002 8:21 pm

Athena hat geschrieben: Dann diese sehr auffällige Aufnahme, als sie es endlich doch hochschafft und er mit der Sonne im Rücken da steht, so dass man nur seine Umrisse erkennt ... sehr bedeutungssschwanger (weiß nur nicht, wo da genau die Symbolik liegt. Darin, dass man ihn eben nicht erkennt!? Er also ein Fremder ist?)
Mein erster Gedanke war, dass eine Szene aus "Nosferatu" reminisziert wurde. Der Übervampir sieht ja in der Szene, in der er das Sonnenlicht abzuwehren versucht, nicht nur so aus wie Max Schreck, er ähnelt ihm da auch in der Gestik. Ich hab den Film aber leider nicht auf Video und kann nicht nachgucken, ob es vielleicht auch einen Character gibt, der so wie Giles "in der Sonne" steht.
Andere (fiese) Theorie dazu - nicht von mir: Es findet sich etwas, was den Übervampir killen könnte, aber statt ihn bruzzeln zu lassen, versucht Giles die Sonnenstrahlen zu blockieren.
Problem dabei: Wenn es nicht Giles ist, sondern FE!Giles, dann kommt er eigentlich nur in Buffys Hirn vor (so funktioniert The First doch, oder?). Einer solchen Erscheinung sollte es schwer fallen, Sonnenlicht abzudecken. Aber dennoch nette Idee.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Mo 23 Dez, 2002 8:40 pm

@Athena: Genau die von Dir beschriebene Szene hat auch mich stutzig gemacht!! Ich war mir schon ziemlich sicher dass der Vampir nicht an Buffy herankommen würde weil eben Giles oben steht und ihr helfen wird und dann war er doch nicht da... Ich habe mich gefragt wieso er da weggegangen ist. Man erwartet ja schon, dass er in de Nähe bleibt um mitzubekommen was unten geschieht.

Ihr habt erwähnt dass Giles nichts berührt hat was auch mir aufgefallen ist (wenn auch erst beim 2. Schauen, habe beim 1. Mal gar nicht darauf geachtet). Aber er hat sich z.B. an die Wand gelehnt oder seine Hände in der Küche auf dem Tresen/Tisch abgestützt. Zählt sowas nicht? ???
Problem dabei: Wenn es nicht Giles ist, sondern FE!Giles, dann kommt er eigentlich nur in Buffys Hirn vor (so funktioniert The First doch, oder?).
Das dachte ich auch, aber da Giles von allen gesehen wird und nicht nur von einer Person, ist es dann überhaupt FE-Giles? Oder war es bisher nur Zufall, dass immer nur eine Person einen "Geist" gesehen hat? In "Lessons" war FE ja auch nur für Spike erkennbar und nicht für Buffy. Und nun sehen alle Giles... :cheesy:

Wie konnte Buffy eigentlich Blut spucken? War sie da schon verletzt oder so?
[center]Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mo 23 Dez, 2002 10:13 pm

[quote="maus]

Wie konnte Buffy eigentlich Blut spucken? War sie da schon verletzt oder so?[/quote]

Jo, die hat doch vorher ordentlich was drauf gekriegt, oder irre ich mich da?
Gast

Beitrag von Gast » Mo 23 Dez, 2002 10:18 pm

du irrst nicht
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Di 24 Dez, 2002 2:19 am

Habe noch verschwitzt, mich über Dawn zu beschweren ( ;) ), wo ich mit ihr in S7 doch (erst) besser zurecht kam. Diese Reinhau-Aktion in Andrew war mir zu slayer-like ... das hätte zu Buffy oder Faith gepasst, aber so kam die Szene für mich nur störend rüber. :cheesy:
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Di 24 Dez, 2002 3:49 am

DAwn erinnert in letzter Zeit sowieso extrem an Faith. Nicht nur von Aussehen her!
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Sa 28 Dez, 2002 6:25 pm

mei ich fand dies zene nur püeinlich...so nachdem motto *oh schau ich bin so pööse ich haue einen bööösen...boh*

gott wie peinlich.
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » Sa 28 Dez, 2002 8:07 pm

Nachdem wir zu mehreren nochmal über die Folge diskutiert haben, bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob Giles tatsächlich der FE ist...
Ich meine, wäre das nicht zu auffällig...

Irgendjemand muss aber Annabelle einen Schrecken versetzt haben, dass sie davon gelaufen ist. Giles (ob nun echt oder nicht) sprach zu dieser Zeit gerade mit Buffy - jetzt ist die Frage, ob der FE an mehreren Stellen gleichzeitig sein kann - (was natürlich zu CWDP die Frage aufwirft: Wenn er es nicht kann, kann FE NICHT gleichzeitig bei Willow UND Dawn gewesen sein - Fazit: Joyce ist dort nicht FE - sowieso meine Meinung).

Zurück zu Annabelle:
Wenn es nicht Giles war, der sie weggejagt hat, wer war es dann???

WIE WÄRE ES MIT DER ZWEITEN SIT:
MOLLY... ????
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Sa 28 Dez, 2002 8:22 pm

Also ich meine immernoch, dass Giles (hoffentlich auch wirklich) nicht FE ist und es muss doch nicht zwingend sein, dass jemand dem Mädel nen Schrecken eingejagt hat. Sie wirkte die ganze Zeit über wie die vernünftigste und sie war sich ziemlich sicher, dass Buffy schon alles regeln würde. Als sie gemerkt hat das das eben nicht reichen würde und auch sie alle zu den Waffen greifen würden müssen und mitkämpfen ist ihre mutige, vernünftige Fassade gefallen und sie hat einfach nur Panik bekommen. Als Kurzschlussreaktion ist sie davongelaufen. Das ist ne völlig verständliche Reaktion. Auch wenn´s total unvernünftig ist.

Und ob FE an 2 Orten gleichzeitig sein kann, hm. Ich hoffe mal nicht denn es würde bedeuten juhuuu es war Joyce und Giles lebt auch noch :cheesy:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » So 29 Dez, 2002 1:49 pm

Endlich (endlich!!) hab ichs auch gesehn!!

Und das erste was es zu sagen gilt: Wow, war das stark!

Der Turuk-Han (täusch ich mich, oder is da ne gewisse Ähnlichkeit mit Uruk-Hai vorhanden? ) ist wohl in der Tat nur ne Art Neandertaler, wie Giles so schön sagte - hirnlos aber mächtig. Dabei scheint er nicht mal "unverwundbar" zu sein, nur sein Kampfstil ist einfach mal ein völlig anderer, wilder und aggressiver (die Szene in der er schräg an der Wand läuft und sich dann abstößt fand ich geil!). Im Übrigen sieht man aber auch mal wieder schön, dass Buffys Kampfverfassung sehr eng mit ihrer Psyche zusammen hängt: Zu Anfang in der Höhle kämpft sie sehr ordentlich gegen den Übervamp; erst als der Pflock ihm nicht anhaben kann, wird sie unsicher, kriegt Angst - und damit wird er ihr vollkommen überlegen. War ja schon oft so, z.B. im Kampf mit dem Meister hatte sie zunächst Angst und wurde besiegt. Als sie dann Selbstvertrauen gefasst hatte, hatte sie plötzlich wesentlich leichteres Spiel!

Der Endmonolog hat mir auch sehr gefallen. Buffy war ja bereits in einer ähnlichen Situation, wo der Feind unbesiegbar schien, nämlich damals gegen Glory. Es ist schön, dass sie diesmal nicht in Angst versinkt (oder gar ins Wachkoma ) sondern gelernt hat.
Ihr plan, fortan zurückzuschlagen, eine Streitmacht zu bilden gefällt mir hervorragend. Es wurde schon lange Zeit, dass man aktiver vorgeht, und nicht immer wartet, bis der Weltuntergang bevorsteht, bevor man handelt! Ähnliche Ansätze gab's bisher nur mal in der dritten Staffel.

Auf der anderen Seite hat The First wieder eindrucksvoll seine Macht demonstriert, als er Willow kurzerhand in Besitz nahm, zu DarkWillow machte, und kurzerhand ihre Macht übernahm. DarkWillow war an reiner Power bisher das Ultimo der BigBads (abgesehen von Glory, die sicherlich mächtiger war, aber auf diese Macht ja nur geringstfügig zugreifen konnte), und nun haben wir jemanden, der sie einfach mal so in Besitz nehmen kann. Auf die Weise hat the First ja auch erreicht, was er in "Conversations..." durch Überzeugungsarbeit versuchte: Willow vom Zaubern abzuhalten.

Die Sache mit Giles ist natürlich seltsam. Es drängte sich mir ja zuerst der Verdacht auf, es handele sich um the First, denn wenn Giles tot wäre, konnte er auch dessen gestalt annehmen. Allerdings spricht Giles Erinnerung an das Ereignis, das er ja verschweigt, dafür dass er echt ist - warum sollte the First sich daran erinnern, und dann nichts sagen?
Etwas seltsam verhält er sich aber schon... wie zum Beispiel seine plötzliche Abwesenheit, als Buffy aus der Höhle vor dem Turuk-Han flieht..... mal schaun was da noch draus wird.

Nettes Detai übrigens: The First kann nur die Gestalt von Personen annehmen die bereits tot sind. Darunter fallen natürlich auch Vamps, aber besonders interessant fand ich, dass er ja auch Buffys Gestalt annehmen kann, aufgrund ihres (zweimaligen) Todes.
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » Di 31 Dez, 2002 4:39 pm

@ margie:
Dass Annabelles Wegrennen eine Kurzschlußreaktion war, glaube ich nicht, und es wäre vor allem nicht nachvollziehbar und verständlich.

Sie weiß, dass der BigBad hinter ihr her ist. Das Summers-Haus mag nicht sicher sein, aber was tu ich wohl eher: dortbleiben und auf ein bisschen Sicherheit hoffen

oder ALLEIN IN DIE NACHT DAVONRENNEN - das ist ja, als ob sie sich ein Schild um den Hals hängt "Schlachtet mich zuerst ab"...!

Ich glaube vielmehr, sie hat jemanden gesehen, der ihr ganz schön einen Schreck eingejagt hat.
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
No_Cloning
Slayer
Slayer

Beitrag von No_Cloning » Mi 01 Jan, 2003 2:16 pm

Darkstar hat geschrieben:jetzt ist die Frage, ob der FE an mehreren Stellen gleichzeitig sein
Ja. In CWDP: Cassie spricht mit Willow, Warren mit Andrew.
No_Cloning
Slayer
Slayer

Beitrag von No_Cloning » Mi 01 Jan, 2003 2:18 pm

maus hat geschrieben: Das dachte ich auch, aber da Giles von allen gesehen wird und nicht nur von einer Person, ist es dann überhaupt FE-Giles? Oder war es bisher nur Zufall, dass immer nur eine Person einen "Geist" gesehen hat? In "Lessons" war FE ja auch nur für Spike erkennbar und nicht für Buffy. Und nun sehen alle Giles... :cheesy:
FE-Dru kann von Spike und dem Übervamp gesehen werden. In der Blutungsszene am Ende von 7x09 ist FE-Buffy für Spike zu sehen und die Harbringers sind sich der Präsenz zumindest bewußt.
Antworten