Beitrag
von Gast » So 29 Dez, 2002 1:49 pm
Endlich (endlich!!) hab ichs auch gesehn!!
Und das erste was es zu sagen gilt: Wow, war das stark!
Der Turuk-Han (täusch ich mich, oder is da ne gewisse Ähnlichkeit mit Uruk-Hai vorhanden? ) ist wohl in der Tat nur ne Art Neandertaler, wie Giles so schön sagte - hirnlos aber mächtig. Dabei scheint er nicht mal "unverwundbar" zu sein, nur sein Kampfstil ist einfach mal ein völlig anderer, wilder und aggressiver (die Szene in der er schräg an der Wand läuft und sich dann abstößt fand ich geil!). Im Übrigen sieht man aber auch mal wieder schön, dass Buffys Kampfverfassung sehr eng mit ihrer Psyche zusammen hängt: Zu Anfang in der Höhle kämpft sie sehr ordentlich gegen den Übervamp; erst als der Pflock ihm nicht anhaben kann, wird sie unsicher, kriegt Angst - und damit wird er ihr vollkommen überlegen. War ja schon oft so, z.B. im Kampf mit dem Meister hatte sie zunächst Angst und wurde besiegt. Als sie dann Selbstvertrauen gefasst hatte, hatte sie plötzlich wesentlich leichteres Spiel!
Der Endmonolog hat mir auch sehr gefallen. Buffy war ja bereits in einer ähnlichen Situation, wo der Feind unbesiegbar schien, nämlich damals gegen Glory. Es ist schön, dass sie diesmal nicht in Angst versinkt (oder gar ins Wachkoma ) sondern gelernt hat.
Ihr plan, fortan zurückzuschlagen, eine Streitmacht zu bilden gefällt mir hervorragend. Es wurde schon lange Zeit, dass man aktiver vorgeht, und nicht immer wartet, bis der Weltuntergang bevorsteht, bevor man handelt! Ähnliche Ansätze gab's bisher nur mal in der dritten Staffel.
Auf der anderen Seite hat The First wieder eindrucksvoll seine Macht demonstriert, als er Willow kurzerhand in Besitz nahm, zu DarkWillow machte, und kurzerhand ihre Macht übernahm. DarkWillow war an reiner Power bisher das Ultimo der BigBads (abgesehen von Glory, die sicherlich mächtiger war, aber auf diese Macht ja nur geringstfügig zugreifen konnte), und nun haben wir jemanden, der sie einfach mal so in Besitz nehmen kann. Auf die Weise hat the First ja auch erreicht, was er in "Conversations..." durch Überzeugungsarbeit versuchte: Willow vom Zaubern abzuhalten.
Die Sache mit Giles ist natürlich seltsam. Es drängte sich mir ja zuerst der Verdacht auf, es handele sich um the First, denn wenn Giles tot wäre, konnte er auch dessen gestalt annehmen. Allerdings spricht Giles Erinnerung an das Ereignis, das er ja verschweigt, dafür dass er echt ist - warum sollte the First sich daran erinnern, und dann nichts sagen?
Etwas seltsam verhält er sich aber schon... wie zum Beispiel seine plötzliche Abwesenheit, als Buffy aus der Höhle vor dem Turuk-Han flieht..... mal schaun was da noch draus wird.
Nettes Detai übrigens: The First kann nur die Gestalt von Personen annehmen die bereits tot sind. Darunter fallen natürlich auch Vamps, aber besonders interessant fand ich, dass er ja auch Buffys Gestalt annehmen kann, aufgrund ihres (zweimaligen) Todes.