Beitrag
von Darkstar » So 26 Jan, 2003 4:18 pm
Also, ich fand die Folge war ganz ok, eine gute Filler-Folge, zum Luftholen, das muss auch mal sein. Und ich mochte die "Buffy trainiert die Potentials-Szenen" wirklich gern. 3 Punkte würd ich sagen.
Rebecca Rand Kirshner hat wiedermal eine gute Arbeit abgeliefert!
Dass Chloe nicht mit von der Party war, hat mich eigentlich nur im Sinn der Continuity gestört. Ich fand sie nicht so prickelnd, aber dass sie ohne Erklärung fehlt, ist tatsächlich doof. Überraschenderweise hat mir in dieser Folge Molly recht gut gefallen.
Amanda mag ich eigentlich gar nicht so, find sie eher nervig, aber die Autoren haben ja ein Händchen dafür, solchen Figuren dann durch gute Szenen zu ermöglichen, sich ins Herz der Leute zu spielen...
Übrigens eine super-überraschende Wendung, dass Dawn - allen Gerüchten aus dem Vorfeld zum Trotz - (bisher?) keine Potential ist... Bin froh dass ich den Spoiler, dass sie es gar nicht ist, nicht gelesen hab, denn damit hab ich nun gar nicht gerechnet.
Nur befürchte ich momentan, dass es nach der S7 ganz vorbei sein wird und wir noch nicht mal ein Spin Off bekommen. (Heul!)
Hm, die Spike/Buffy-Szene am Anfang ist zwar echt recht schön, aber
UM HIMMELS WILLEN, WAS SOLL DAS
S I E L I E B T I H N N I C H T...
Ich hoffe, Joss & Co sind so schlau, und bauen hier nicht doch noch eine Liebesbeziehung auf - ich fand es so schön realistisch und tragisch, dass sie Spike zwar gern mag, ihn aber nicht liebt. (Übrigens ist meiner Meinung nach Cassies Prophezeiung schon in Erfüllung gegangen. Als sie sagt "Some day, she'll tell you" kann sie auch Buffys "I believe in you" gemeint haben...).
M. E. würde eine erneute Beziehung zwischen den beiden die Sache nur verhunzen... (und dass, obwohl ich Spikes Gefühle für Buffy so schön finde.. *g*... - Versteht jemand, was ich meine??)
Die Meinung, Buffy würde so tun, als drehe sich die Welt nur noch um sie, kann ich gar nicht teilen. Ich sehe das auch nicht so. Wieso glaubt das der eine oder andere?
Im Gegenteil, sie macht den Potentials doch sogar Mut, zeigt ihnen, wie man kämpft, gibt ihnen Selbstvertrauen und spricht ständig davon: Eine von euch wird die nächste Jägerin, sobald ich tot bin... Spricht jemand von seinem eigenen Tod, der glaubt, dass die Welt sich um sich dreht...?
(Gut, das Thema Macht und Machtmißbrauch wird sicher noch ne Rolle spielen... Warten wir es ab.)
Zu Faith und der Slayerlinie:
Ich glaube auch, dass es erst eine neue Jägerin geben wird, wenn Faith stirbt. Dies ist jedoch eine Aussage, die von Joss getroffen wurde, um den Fans zu erklären, wieso nach THE GIFT keine neue Jägerin aufgetaucht ist.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass er sich jetzt anders entschieden hat - aber in der Serie wurde das NIE erwähnt. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre!) Joss hat es nur uns Fans erklärt.
Gegenüber Buffy und ihren Freunden hat das nie jemand geäußert. Wieso geht ihr also davon aus, dass Buffy das überhaupt weiß. Vielleicht glaubt sie ja, dass tatsächlich eine neue Jägerin aktiviert wird, wenn sie stirbt.
Wenn Joss nichts gegenteiliges erklärt hätte, wäre ich auch davon ausgegangen...
Ich denke, man muss immer zwischen FAN-Wissen und WISSEN DER FIGUREN unterscheiden.
Ein paar Kleinigkeiten noch:
- Weil es oben erwähnt wurde - ich glaube immer noch nicht, dass es das Hauptquartier der Wächter war, dass explodiert ist... Das sollten wir nur denken...
- Dawn.
Sie tut mir leid. Schade, dass Buffy sich nicht wirklich super um sie kümmert, sie hat so viel anderes zu tun, aber ein paar nette Worte sollten eigentlich drinn sein. Kann übrigens Joyce Warnung nicht auch dahingehend abzielen - "Buffy won't choose you" - Buffy hat sich entschieden, dass ihre Sorgfaltspflicht jetzt vor allem den SIT gilt. Natürlich wird noch mehr dahinterstecken. Bin schon gespannt.
Nur eins noch. Das Motto der Staffel: "It's about Power".
Xander sagt zwar, Dawn sei eine Normalsterbliche. Aber das stimmt auch nicht ganz... Sie ist (war?) "the Key" und vom General haben wir in der 5. Staffel erfahren: "The Key has ABSOLUTE POWER".
Ich denke, von dieser Macht werden wir auch noch zu spüren bekommen - vor allem, wenn es die letzte Staffel ist... und ich hab leider auch das Gefühl... Was soll schon danach kommen? Wie soll man DAS steigern??
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]