7x08 "Sleeper"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Do 21 Nov, 2002 10:50 pm

BuffySpikeFreak hat geschrieben:
denial_land hat geschrieben:Find ich auch. GO ANYA. ICh mag sie Wirklich. Auch wenn die Aktion mim Spike schon a bisserl seltsam war :-D
warumd enn seltsam ich fand das so was von geil....und dann noch du findest mich fett ! :D :rofl:
Das war allerdings einer der köstlichsten Momente :rofl:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Do 21 Nov, 2002 11:26 pm

margie hat geschrieben:
denial_land hat geschrieben:Find ich auch. GO ANYA. ICh mag sie Wirklich. Auch wenn die Aktion mim Spike schon a bisserl seltsam war :-D
warumd enn seltsam ich fand das so was von geil....und dann noch du findest mich fett ! :D :rofl:
Stimmt! Das war echt gut.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Do 21 Nov, 2002 11:32 pm

Athena hat geschrieben:Ach du meine Sch**** ... bin seit über 5 Stunden on, um mir wie jeden Donnerstag die Folge trotz 56k-Modem zu ziehen und will sie mir ansehen - was merke ich da? Ich habe mir zum zweiten Mal "Conversations with Dead People" runtergeladen :shocked: :ohnmacht:
Jetzt bin ich erstmal nicht ansprechbar! :nuts:
Ui das mit dem Doppelt Laden kenne ich. Einmal habe ich aber was GELÖSCHT (430MB !!!) weil ich dachte ich hätte es doppelt geladen. Dass ist noch VIIIIEEEELLLLLL ärgerlicher!
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Fr 22 Nov, 2002 9:19 am

margie hat geschrieben:
genauso wie *it's craziness talking. it's just nerves. nerves and ... horniness.* :D

@ aimee mann: eines ihrer älteren lieder, *you could make a killing*, ist ja auch auf dem eiskalte engel soundtrack.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 22 Nov, 2002 1:35 pm

winterblue hat geschrieben: aimee mann: eines ihrer älteren lieder, *you could make a killing*, ist ja auch auf dem eiskalte engel soundtrack.
STimmt. Aber das is mir da gar nicht aufgefallen.
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Sa 23 Nov, 2002 9:04 am

mir sind noch 2 sachen eingefallen, die wir glaub ich, noch nicht erwähnt hatten ... z.b. als die vamp tussi im bronze zu spike sagt *so this is all it was to you, a one bite stand* :D :rotfl:

und als buffy mit dem einen türsteher redet und spike beschreibt und er so meint *billy idol wannabe?* und buffy sagt *actually billy idol stole his look from ...* :rotfl:
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » Sa 23 Nov, 2002 12:06 pm

ENDLICH GESEHEN!
Gut, mir hat "Conversations" auch besser gefallen (wohl vor allem wegen dem genialen Joyce-Auftritt... ich glaube übrigens, dass es die echte Joyce war und dass Buffy Dawn nicht wählen wird, kann sehr vieles bedeuten [und passt vorzüglich zu meiner Theorie von Buffy als Endgegnerin (Vampire-Buffy), die von Dawn getötet wird/werden muss).
Aaaber:
Ich würde der Folge so 3,5 bis 4 Punkte geben, weil sie sehr stimmungsvoll und auch spannend war.

By the way:
Die Staffel scheint wirklich sehr episch zu sein:
Wenn auch offiziell keine "Doppelfolge" bzw. "Mehrteiler" schließt Sleepers direkt an CWDP an und wenn man die Endszene ansieht, dann wird wohl auch 7.09 direkt anschließen. Das glaub ich zumindest.
Anders als denial_land fand ich, dass der Schnitt in Beneath You gut gewählt war. Es bleibt viel mehr Spannung darin, wenn man nicht sieht, wie genau es weitergeht.
Bei einer Folge wie Sleepers hingegen müssten sie eigentlich dort weitermachen.
Zurück zum Thema:
709 und 710 wurden im Vorfeld schon als Doppelfolge gehandelt (sollten erst Point of Origin heißen, die Titel wurden aber wohl geändert), womit, wenn 709 an Sleepers anschließt, wir mindestens eine Tetralogie (4 zusammenhängende Folgen haben).
Was bedeutet das nun?
Geht es so weiter?
So etwas hatten wir bisher immerhin nur in den Finals, und da wurden es auch immer mehr und mehr zusammenhängende Folgen
(in Staffel 5 zählt m. E. das Finale ab Folge 5.19 = 4 Folgen, in Staffel 6 zählt es sogar schon ab 6.18 (Entropy), da die darauffolgende Folge immer direkt an die vorhergehende anschließt).
Wollen Joss und Co. dieses Jahr so episch werden, dass das "Finale" bereits begonnen hat?
Werden die Folgen jetzt jeweils aneinander anschließen, d. h. es wird keine Filler-Episoden mehr geben?
Das wäre zwar eine ziemlich einmalige und auch etwas verrückte Entscheidung, aber irgendwie wäre es auch geil.
Eigentlich kann ich es mir ja gar nicht wirklich vorstellen, andererseits...

Folgen wie Sleepers sind demzufolge tatsächlich alleinstehend nicht sehr interessant, aber wichtig für den Gesamtzusammenhang...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Sa 23 Nov, 2002 1:01 pm

Ich hatte von der Folge auch mehr erwartet und schließe mich was die Punkte betrifft Darkstar an!
Dennoch war die Folge nicht schlecht!

Ich war echt überrascht dass Spike sich an seine Taten nicht erinnern konnte. Bin wirklich davon ausgegangen er wäre sich darüber im Klaren. Und auch wenn ich kein Spike-Anhänger bin fand ich es wirklich bewegend als er sie am Ende bat ihn zu pfählen, wobei eigentlich klar war dass sie es nicht tun wird. Bin mal gespannt wie das dann werden wird wenn die beiden wieder häufiger beieinander sind. Ich denke schon dass es Buffy ganz recht ist ihn um sich zu haben, sie schien wirklich eifersüchtig.

Die von Euch angesprochenen Szenen waren wirklich zum Schießen. Gut, dass es bei solchen Folgen auch noch witzige Momente gibt.

btw, der Trailer zu nä. Folge gefällt mir ganz und gar nicht. Will mich aber auch nicht noch mehr spoilern lassen, auch wenn es mich kaum in Ruhe läßt... :cheesy: Hoffe nur es passiert nicht das, wonach es leider aussieht.

Ich weiß jetzt nicht mehr von wem die Theorie kam, aber es könnte doch wirklich so eintreten, dass Giles stirbt und dann der BigBad als Giles erscheint. So würde es auch stimmen, dass ASH noch in ein paar Folgen zu sehen sein würde. Gut fände ich das zwar auch nicht, aber möglich wär's.
[center]Bild
[/center]
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Sa 23 Nov, 2002 1:24 pm

winterblue hat geschrieben:mir sind noch 2 sachen eingefallen, die wir glaub ich, noch nicht erwähnt hatten ... z.b. als die vamp tussi im bronze zu spike sagt *so this is all it was to you, a one bite stand* :D :rotfl:

und als buffy mit dem einen türsteher redet und spike beschreibt und er so meint *billy idol wannabe?* und buffy sagt *actually billy idol stole his look from ...* :rotfl:
Das ist wahrlich auch zu lustig. Aber genau so etwas liebe ich ja an Buffy. In einer an sich ernsten Folge immer wieder kleine feine Jokes. Genau wie Aimee Mann mit: I hate playin´vampire towns! Genial!!!!
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » So 24 Nov, 2002 2:00 pm

Es muss ja total dämlich klingen, wenn man IMMER WIEDER betont, wie klasse die neue Folge war, wie hingerissen man ist. Für einen Außenstehenden mag das wieder so scheinen, als wäre man wahllos begeistert, nur weil BtVS die eigene Lieblingsserie ist.
Aber es geht halt nicht anders :cheesy: :D

Ich glaube, in dieser Staffel war das die erste Episode, die praktisch nahtlos an die letzte anknüpfen soll. Vergangen ist seit "CwDP" nur die Zeit, die Buffy zu Xander und nach Hause brauchte.
Und diesmal wurde wohl auch ausgeglichen, dass in letzter Zeit kaum Vampire zu sehen waren ;)

Fand es echt hart, als Spike Buffy anbot, ihn zu töten ... klingt als wäre ich außerordentlicher Spikemaniac, ist aber gar nicht so arg. Erst in dieser Staffel wird er richtig interessant für mich. Eine absolut intensive Szene.

Und was soll man zu dem Ende nur sagen!? :shocked: ... Schon ganz am Anfang, als "London, England" eingeblendet wurde, hoffte und rechnete ich damit, Giles zu sehen und war fast enttäuscht. Das Ende dann schien eindeutig - aber mit dem Hintergrundwissen, dass "Ripper" immer noch nicht aus der Welt ist, kann man es dann doch nicht ganz für voll nehmen. Was für ein Cliffhanger.

Es verspricht verwirrend zu werden; der Zuschauer darf im Folgenden seinen Augen nicht mehr trauen!

Aimee Mann war wie erwartet sehr klasse und passte gut zu der Atmosphäre. Ich wiederhole mich, empfehle an dieser Stelle aber jedem den "Magnolia"-Soundtrack. (Die Songliste zu dieser und der letzten Episode ist übrigens draußen ... aber immer noch nichts zu "Him")

Es gäbe eigentlich noch sooo viel zu besprechen ... ob Buffys Hilfe Spike gegenüber wirklich nur so eigennützig scheint, wie es am Ende den Eindruck machte, Xander, der dem Vampir gegenüber noch (geht das überhaupt? ;) ) misstrauischer werden dürfte ...
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » So 24 Nov, 2002 3:18 pm

Ich war ungezogen... ich konnte nicht auf die folge warten und hab mir die clips angesehen :cheesy: aber egal :-D

das war mal wieder ne folge wo ich quietschend und zittern vor dem bildschirm sass und beinahe an die decke gesprungen wäre, als meine Ma ins zimmer kam und nach mir rief... :-D

ok, ihr habt schon so beinahe alles erwähnt, was ich sagen wollte, wollte nur noch kurz unterstreichen dass die "spike opfert sich" szene einfach herzbrechend war :sad: auch dieses "He said you'd do it..." :sad:

und Spike da im Keller so richtig schizophren zu sehen war mal wieder ne meisterleistung von James...
Double the Spike, double the fun
Dateianhänge
double.gif
double.gif (27.93 KiB) 3316 mal betrachtet
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » So 24 Nov, 2002 4:39 pm

also es gibt einen punkt weil spike buffy dum angemacht hat,dass sie ja nur eifersüchtig is und dann noch einen weil spike und anya-szene und dann noch einen weil spike beisst und einen weil ichs so tolllf ind dass spike bei xander wohnt.und einen abzug weil spike die selben sachen wie letzt woche anhat (jeans MEIN GOTT WO SIMMA DENN?!)
und 1nen weil mir die dialoge gefalln habn.

also fünf von zehn.*spikediefolgegerettethat* ja schlagt mich , mein gott ich find ihn halt yummi...*G*
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » So 24 Nov, 2002 8:22 pm

Die Sache mit dem Chip:

Nachdem unser beseelter Vampir wieder herzhaft zugebissen hat, habe auch ich meine Theorie zusammengeschustert, wieso das plötzlich wieder funktioniert.
Ich denke, der Chip ist mit den Gedanken gekoppelt.
Dazu muss ich näher ausholen, denn daraufgekommen bin ich durch meine Theorie, weshalb Spike Buffy schlagen kann:
In Buffy steckt ein Dämon (siehe hierzu diverse Folgen: Restless, Dracula, Fray-Comicserie von Joss Whedon). Das ist auch der Grund, weshalb Spike die Jägerin schlagen kann, ohne dass sein Chip reagiert.
Viele haben hier widersprochen und gemeint: Wieso konnte er sie dann vorher schlagen. Ich glaube, das funktionierte, weil der Chip an die Gedanken des Trägers (Spike) gekoppelt ist. Wann immer der Vampir die Jägerin schlug und Schmerzen verspürte, glaubte er, sie sei ein Mensch.
Tatsächlich hat er es dank seiner Entwicklung in S5 gar nicht oft probiert, sie zu schlagen:
Seit er den Chip hatte, verspürte er Schmerzen, wenn er Buffy schlug, weil er glaubte, sie wäre ein Mensch.
Als er sie in Out of mind (Staffel 5) schlägt, glaubt er zwar, er hätte keinen Chip mehr, glaubt aber auch bewusst, er würde einen Menschen schlagen. Deshalb reagiert der Chip.
Der Chip reagiert NICHT, als er Buffy in Fool for Love schlägt.
Spike sagt hierzu, er habe nicht wirklich vorgehabt, sie zu verletzen und den Schlag nur vorgetäuscht. Gedanklich wollte er die Jägerin, von der er glaubte, sie sei ein Mensch, nicht verletzen, deshalb kein Schmerz.
Drusilla stellt auch weiterhin (in Crush) fest, dass der Chip Impulse über sein Hirn aussendet, die sich wie eine Spinne über eben dieses ausbreitet.
Als er in der gleichen Folge von einem Mädchen trinkt, dass Drusilla für ihn getötet hat, steht er so unter ihrem Bann, dass er nicht mehr klar denken kann (ähnlich wie er unter dem Bann steht, als der Formwandler ihn dazu verführt, von seinen Opfern zu trinken).
In Smashed schlägt er Buffy völlig aus Affekt. Er hat keine Zeit darüber nachzudenken. Sein Verstand ist ausgeblendet. Er denkt nicht daran, er könnte hierbei einen Menschen verletzen. Der Chip springt nicht an. Spike glaubt daraufhin, die Jägerin sei falsch zurückgekommen (es wird uns die Moleküle-Theorie aufgetischt, von der ich gar nicht viel halte und wenn man die Szene betrachtet, bekommt man den Eindruck, dass Tara auch mehr wusste, als sie Buffy sagte vielleicht wusste sie gar, dass in der Jägerin ein dämonischer Teil ist).
Wieso sprang der Chip dann am Anfang von Smashed an, als er die Räuber schlug: Kurz bevor Spike den vermeintlichen Dämonen trifft, ruft Buffy noch: "Spike, nicht". Er erkennt, dass das wohl ein menschliches Wesen sein muss und der Chip reagiert in der gleichen Sekunde...
M. E. reagiert also der Chip immer dann, wenn Spike GLAUBT, er würde einen Menschen verletzen...

Was uns zu den neuesten Entwicklungen führt.
Wenn Spike von den Menschen trinkt (wie gesehen in CWDP oder Sleepers), dann, so erfahren wir, weiß er gar nicht was er tut. Er steht unter dem Bann des Formwandlers. Sein Verstand ist wieder einmal ausgeblendet. Ergo: Kein Schmerz...
(Als er in Beneath you den Wurm durchbohrt und dieser zum Menschen wird, gibt es einen kurzen Moment, in dem er keinen Schmerz verspürt. Er sieht den Menschen, sein Verstand muss aber erst noch verarbeiten, was das bedeutet, dass das "Ungeheuer" eigentlich ein Mensch war. Sobald er es gerafft hat, reagiert der Chip und Spike verspürt Schmerzen).
Was denkt ihr?
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Sa 30 Nov, 2002 12:57 pm

Wo wir bezüglich 7.09 den Titel besprochen haben, so ist "Sleeper" auch nicht ganz eindeutig.
Ist er so zu verstehen, wie das Wort "Schläfer" im Deutschen - also Spike als (ungewollter) "verdeckter" Agent, der eingeschaltet werden kann, um das Werk einer größeren Oranisation auszuführen?
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Sa 30 Nov, 2002 1:01 pm

Ich sehe das mittlerweile auch genau so "Schläfer", sozusagen jemand der [spoiler]durch den "Trigger" aktiviert werden kann.[/spoiler]
Antworten