7.02 "Beneath You"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
DarkAngel
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 305
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 10:13 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag von DarkAngel » Do 03 Okt, 2002 8:40 pm

Ich liebe diese folge. Ich würde am liebsten jedesmal in der schlussszene durch denn bildschirm kraxln und ihn von dem kreuz wegzerren.. :sad:
Bild

Bild
[glow=white]I'm a Honda-FREAK and proud of it![/glow]
[scroll][fliph]BildBildBild[/fliph][/scroll]
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 04 Okt, 2002 5:33 pm

Endlich endlich endlich konnte ich die Folge sehen. Bin auch vollkommen hin und weg - erstarrt, wie Buffy vor dem Kreuz.
Ich will hier nichts wiederholen, muss aber in Maßen.

Zum einen gebe ich Winterblue recht, die hier als Einzige das Wort aufgebracht hat, welches mir seit der Wurm-Abstechszene nicht mehr aus dem Kopf geht und auch diese schnelle Wandlung vom Spike der letzten Folge und zu Anfang dieser und dem in ihrem Wohnzimmer erklärt: absolut schizophren ... wimmernder William und starker Spike im Wechsel :shocked: Abgesehen von den nun widerstreitenden Kräften in ihm sind da die Schuld, die Stimmen in ihm. Wahnsinn!

Ich muss weiterhin Lukas recht geben: ich fand Dawns Reaktion gut, nachvollziehbar - selbst nach ihrer Freundschaft zu Spike. Ich würde als Schwester nicht anders handeln.
Überhaupt war ihr Auftreten in dieser Episode in meinen Augen überraschend gut "dosiert" - kurz, aber knackig. Allerdings sehe ich Spikemanias Punkt genauso: da schimmert zuviel Buffy durch, führt in eine Richtung, die ich nicht unbedingt haben will.

Anfangs war ich überzeugt, dass wir noch mehr von Nancy sehen würden - gerade im Hinblick auf den einsamen Xander. Ihr zweiter rascher Abgang gegen Ende lässt mich aber zweifeln. Ich fand sie aber nicht unsympathisch.

Die Buffy/Spike-Szene lasse ich unkommentiert - anschauen und anbeten! :thumbsup:
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 04 Okt, 2002 8:17 pm

Ah, habe noch etwas vergessen ...
Ging es nur mir so oder hat auch einer von euch beim Lesen des Titels im Vorfeld (ungespoilt) gedacht, dass er rein auf Buffys und Cecilys Aussage "You`re beneath me" gemünzt war!??

Gibt es das Transkript eigentlich schon irgendwo? Ich weiß, sehr ungeduldig und voreilig ... :cheesy:
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 04 Okt, 2002 8:33 pm

Jepp.
Ich musste total an "Fool for love" denken...
You are beneath me, spike...

Nochwas: Ich denke nicht , dass mit "From beneath you, it devours" wirklich NUR das Wurmmonster gemeint war, denn was hätte unsere "Lola" damit zu tun gehabt?
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Fr 04 Okt, 2002 9:24 pm

All dem was hier schon gesagt wurde ist so gut wie nichts mehr hinzuzufügen.

Ausser das es ein Glücksfall war das diese "Lola" aus Frankfurt kam, und nicht aus Hintertupfingen... :wink:
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 2:34 pm

Also ich denke, diese Aussage hatte gar nichts mit dem Wurmmonster zu tun, gehe sogar soweit zu sagen, dass das Monster of the Week unter der Erde reine Ablenkung sein sollte.

"From benath you, it devours"... Was wissen wir über den BigBad der Season? Nach Willows Zusammenbruch in England, sagte sie, dass die Erde Zähne hat, Giles schloss aus ihrer Aussage, das sich der Höllenschlund öffnet. Devour heißt ja verschlingen, fressen und somit hat man zwei Möglichkeiten, entweder ist der Big Bad der Höllenschlund, was unlogisch wäre, schließlich ist er nur ein Portal, ein Tor oder viel wahrscheinlicher wir haben es mit dem first evil zu tun. "It's about power", diese Season ist also nicht das klassische Good vs. Evil, sondern ein reines Kräftemessen und im Hinblick auf Spike vielleicht noch die Frage nach der Selbstkontrolle, Selbstbewusstsein.

Außerdem scheinen sich die Dämonen über die Ursache viel klarer zu sein, als die Menschen. Wenn man Anyas bzw. Halfreks Aussage ansieht und speziell diese Verbindung zwischen Spike und dem BigBad, denn er scheint viel enger mit dem verbunden zu sein, was diese Season auf uns zukommt.

Und der Zusammenhang zu "Fool for love"? Damals ging es ebenfalls um Kraft, Buffy hat Spike damals, wie Cecily klargemacht, dass er keine Macht über sie hat. "It's all about power!"

Noch was zur Folge, also Nancy war mir nicht sonderlich sympathisch, besonders ihr Vorwurf gegenüber Anya. Dieses "What are you?" Denn hey, letztendlich hat Anya nichts gemacht, außer ihren Wunsch erfüllt und dass sie dann die komplette Schuld auf Anya schob, ohne ihre eigenen Motive zu hinterfragen, fand ich zu naiv...
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Sa 05 Okt, 2002 3:27 pm

@ Spikemania also wegen der Verhältnismässigkeit hast du schon recht. Auch vorher schon Angel und Anya haben ne Seele wieder oder sind wieder Mensch und alles böse ist vergeben und vergessen. Spike wird nur durch den Chip abgehalten böse zu sein was aber noch lange nicht bedeutet gut zu sein und alle behandeln ihn wie Dreck. Das ist schon nicht gerade fair von den Scoobies.
Aber wegen Dawn ich muss sagen ihre Reaktion ist klasse. Ich würde wahrscheinlich ähnlich reagieren. Würde ein Freund meiner Schwester so etwas versuchen hätte ich ihm schoon beim ersten versuch etwas antun wollen!!!!!!!

Nancy fand ich nett. Fand es sehr erfrischend mal jemanden aus Sunnydale zu erleben, der keinen Plan vom Höllenschlund .... hat. Sehr spassig.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Sa 05 Okt, 2002 11:38 pm

Also mir ist grad was aufgefallen ich dacht ich fall vom Stuhl. Also klar mich hat die Anfangsszene auch total an Lola rennt erinnert. Besonders wegen den Haaren und der Musik aber dann hab ich plötzlich auf den Text von dem Song geachtet und was hören meine Ohren???

*Von der Tiefe verschlingt es*

coool, oder?? Ich meine die Amis blicken das ja gar nicht. Bzw niemand ausser den deutschsprachigen Fans kann es bemerken.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » So 06 Okt, 2002 12:13 am

So, ich habe diesen Thread interessiert verfolgt, aber bisher noch nichts gepostet - es war auch alles, was ich gerne gesagt hätte, schon gesagt... :wink:

Ich dachte mir aber, ich trage mal ein paar Spoiler zum Thema "Spikes Geisteszustand" bei. Heute habe ich ewig lange Drehbuchseiten für BV übersetzt (zu bewundern unter http://www.buffyverse.info/article.php? ... e=&order=0), und da kam auch ein bisschen was zum Thema Spike vor - das dürfte ja für viele Schreiber in diesem Thread ja ganz interessant sein.

Ich zitiere mal kurz (es geht übrigens um Folge 6):

SPOILER!!!
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Xander: Ich sage nur, dass wir hier mit einem mächtigen Zauber zu tun haben, und wir wissen nicht, was los ist, also pass auf, wenn dieser Typ komisch reagiert.

Spike (spielt verrückt und spricht witzelnd mit der Luft): Was? Ihr wollt, dass ich was tue? (Atmet durch) Xander töten? Warum? Oh, alles klar. Das endlose Gelaber.
Stelle Nr. 2:
Spike sieht sich in einem Regal eine Sammlung kleiner Porzellanengel an. Er dreht alle so um, dass sie von ihm wegsehen.
Aus Zitat Nr. 1 schließe ich jetzt mal, dass er nicht dauerhaft schizophren bleibt... und aus dem 2., dass die "and they all tell me go to hell"-Geschichte aus "Beneath you" wohl noch länger anhält. Was meint ihr?
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » So 06 Okt, 2002 12:13 pm

also tut mir leid,ICH schließe aus dem 1. einhundert ptozentig,dass er ich über xander lustig macht!
er gibt vor den anderen(ausser buff) in KEINSTER weise zu,dass es ihm sch**** geht!hey das is spike,der hat auch seinen stolz!!!!!!!!
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » So 06 Okt, 2002 12:47 pm

Ein paar Sachen zu "Beneath You":
Zunächst finde ich nicht, dass das die beste Folge seit langem ist, auch wenn sie mir echt gut gefallen hat. Klar, das Ende war super.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Nach dem Ende von S6 bin ich davon ausgegangen, dass Buffy mit Spike wieder zusammen kommen wird, jetzt, da er eine Seele hat.
AAABER: Buffy mag für Spike sicherlich etwas empfunden haben, aber sie hat ihm NIE gesagt, dass sie ihn liebt, und ich glaube nicht, dass das nur am Mangel einer Seele lag.
Schlußendlich sollte man sie nicht dafür verteufeln, was sie Spike angetan hat.
Sie hat gemerkt, dass sie ihn nur ausnutzt, und hat deshalb Schluß gemacht - sicher auch für ihn! (As you were)
Jeder Mensch / Vampir ist für sich selbst verantwortlich und wenn Spike meint, er müsse seine Seele für Buffy zurückholen, halte ich das zwar für einen unglaublichen Liebesbeweis - hey, das hätte Angel(us) wohl nie getan! - aber man kann sich Liebe nun mal auch nicht erkaufen. Er muss seine Entscheidung treffen, sie ihre.
Schlußendlich war Spike in Liebesdingen schon immer sehr extrem. Er hat extrem gelitten wegen Cecily, als Dru ihn verlassen hat, ist er total ausgetickt... Das ist einfach ein Grundzug seines Charakters, den er nicht mehr loswird und hat nichts damit zu tun, was Buffy ihm angeblich angetan hat.
Außerdem: Warum findet es offenbar niemand so entsetzlich, dass er sie tatsächlich versucht hat, zu vergewaltigen. Nur weil das Spike war, war das nicht schrecklich, ebensowenig, wie Willow nicht im Recht war, einen Menschen zu töten, nur weil good old Willow so süß ist... (Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE Willow! Man muss das ganze nur etwas differenziert sehen, denke ich).

Zurück zum Thema: Werden Buffy und Spike wieder zusammenkommen.
Ich frage mich das wirklich. Die Chemie stimmt sicher zwischen den beiden, aber schlußendlich hat sie ihn nicht geliebt und ist deshalb nicht mit ihm zusammengeblieben. Wird es so viel ändern, dass er eine Seele hat. Hätte sie ihn vorher geliebt und ihn verlassen, weil er keine Seele hatte, würde ich sagen, klar kommen sie zusammen.
Aber Joss ist Realist: Manchmal tut es eben auch weh, wenn man dem Menschen, der uns seine aufrichtige Liebe beteuert, sagen muss, dass man nicht das gleiche empfindet.
Und vielleicht geht es Buffy ebenso... Nur so ein Gedanke...

Abgesehen davon:
Ich fand den Wurm ehrlich gesagt gar nicht schlecht!
Äh - und erklärt mir mal jemand, wieso Anya so schrecklich angezogen ist??? Hat das damit zu tun, auf das andere Geschlecht abschreckend wirken zu wollen, nach dem, was Xander ihr angetan hat???
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » So 06 Okt, 2002 12:49 pm

ach so, ja.

FROM BENEATH YOU, IT DEVOURS

hatte sicher NICHTS mit dem Wurmmonster zu tun. Es geht um den großen Big Bad bzw. meiner Meinung nach um die Öffnung des Höllenschlundes, der vielleicht am Ende von S7 tatsächlich aufbrechen wird...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » So 06 Okt, 2002 1:19 pm

@ Krüml: Ja, aber genau das meinte ich (habe es vielleicht nicht so toll formuliert). Ich meinte, wenn er Xander mit seiner Schizophrenie verarscht, scheint er ja drüber weg zu sein.
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » So 06 Okt, 2002 2:11 pm

aso!ne du,ich hab falsch gelsen!sorry!
aber ich glaub scho dass er angeknackst is...aber auch net mehr lange,wenn er sich aber mit xander drüber lustig macht,muss doch vorrausgehen,dass der weis das er schizophren war...was mich fragenlässt,wann hat xander das rausbekommen???
Zuletzt geändert von Spike'sKrüml am So 06 Okt, 2002 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » So 06 Okt, 2002 2:12 pm

Darkstar hat geschrieben:Jeder Mensch / Vampir ist für sich selbst verantwortlich und wenn Spike meint, er müsse seine Seele für Buffy zurückholen, halte ich das zwar für einen unglaublichen Liebesbeweis - hey, das hätte Angel(us) wohl nie getan! - aber man kann sich Liebe nun mal auch nicht erkaufen.
Denkfehler!!

Spike wollte sich seine Seele nicht zurückholen, er wollte sich den Chip entfernen lassen um wieder so zu sein wie vorher.
DAs mit der Seele war nur ein "Unfall" wenn man das so nennen kann.
Bild
Antworten