7x17 Lies my Parents told Me

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wie fandet ihr 7x17 - Lies my Parents told Me?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
3%
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
2
6%
6 Punkte
2
6%
7 Punkte
10
29%
8 Punkte
8
23%
9 Punkte
4
11%
10 Punkte
8
23%

Abstimmungen insgesamt: 35
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Di 25 Mär, 2003 6:41 pm

dankschä :-D :knuddel:
/me will ihren job zurück und die threads wieder aufmachn. *armeverschränk*...aber wenn man sich zum spoilerlosen leben entscheidet... *hmpf* :-D
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Di 25 Mär, 2003 7:05 pm

Falbala hat geschrieben:guck mal bitte weiter nach oben, ich ahbe den link in rot angegeben
Rot? Bei mir is' nix rot. Aber auch egal.
Giles. Sein Verhalten war auf den ersten Blick seltsam, für mich zeigt es allerdings, dass nicht nur Wood auf dem Rachetrip ist, sondern auch unser Lieblingswächter.
Er hat einmal einem Vampir mit Seele vertraut und das lief für ihn persönlich eher suboptimal. In späteren Szenen mit Angel war es ziemlich klar, dass er ihn gerne dahin zurückgeschickt hätte, wo Buffy ihn in Belonging hinschickt. Das ging aber nunmal aus verschiedenen Gründen nicht.
Nun hat er Spike, den nächsten Vampir mit Seele, den er ohnehin nie ausstehen konnte (selbst Xander hat Spike nun akzeptiert). Spike ist offensichtlich eine Gefahr für Buffy und die SITs. Das gibt einen guten Vorwand, um ihn zu beseitigen. So erkläre ich mir Giles' Entscheidungsfindung.
Die Szenen zwischen Buffy und Giles waren dazu gedacht, Buffys Eigenständigkeit zu dokumentieren. Das ist zwar ein wichtiger Schritt und auch langsam Zeit (mit 23???) kann man sich schon von elternhaften Autoritätspersonen lösen, es war bloß leider nicht wirklich unterhaltsames Fernsehen. Ich tippe mal, dass ich nicht der einzige war, der auf den nächsten Schnitt zu Spike wartete, oder?
Buffy hat ihren eigenen Weg gefunden, niemals einen ihrer Freunde aufzugeben (halbwegs Anya), egal wie schlecht die Chancen auch stehen und wie groß die Gefahr für sie und andere sein mag. Giles versucht noch immer vorzugeben, persönliche Gefühle aus seinen Entscheidungen herauszuhalten und Opfer zu bringen.
Klar ist es irgendwie schade, dass Giles nicht mehr als Berater zur Verfügung steht, doch er kann ihr als Wächter nicht mehr helfen. Schon ihre Bitte, ihr weiteres Insider-Wissen über die Jägerinnen zukommen zu lassen (Buffy vs. Dracula) wurde niemals wieder aufgegriffen, so dass wir davon ausgehen können, dass er ihr alles gesagt hat, was er sagen kann (oder will).
Mit dem Türzuschlagen hat Buffy Giles auf jeden Fall eine dicke, fette Zielscheibe auf den Rücken gemalt.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Di 25 Mär, 2003 7:09 pm

der cut zwischen buffster und giles war nötig...schade isses trotzdem...

sagtmal fehlt einem von euch auch tara so sehr wie moi?irgendwie war ich heute ganz geschockt dass willow nicht mit tara die treppe runter kam und mit buff geredet hat...
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
dramaqueen
Watcher
Watcher

Beitrag von dramaqueen » Di 25 Mär, 2003 7:20 pm

Konnte es jetzt auch endlich sehen :-) Danke Falbala!!!

Hab 7 gegeben.

Fand die Geschichten um Spike zwar gut, und mann hat er geil gegen Wood gekämpft (also nachdem er in seinen Erinnerungen seine Ma getötet hat)!!!!!!!
ABER: Ich find, die anderen Charaktere wie Willow, Xander, und Anya und Dawn kamen auf jeden Fall zu kurz diese Folge, da hatte ja jeder grade mal einen Satz. Charakterzentrierte Folgen sind ja ganz nett, aber diesmal fand ichs irgendwie übertrieben.
Und das Spike als Vampir immer noch so'n Muttersöhnchen wie vorher ist, versteh ich auch nicht wirklich....er wurde ja sozusagen erst richtig böse, als seine Mom böse zu ihm war? Verwirrend...

Aber sehr gut, dass sie den Trigger jetzt los sind!!! Wenigstens ETWAS, was mit der Storyline zu tun hatte :cheesy:

Und Giles: Der hat mich noch nie so genervt wie heute!!!!! Das Buffy überhaupt so lange auf ihn gehört hat, wundert mich.
Aber dieser Richard Vampir war dafür ziemlich lustig :-D

Und Drusilla, Drusilla is immer gut :)

So, das wars!

Nein, doch noch was:

OH NEIN JETZT SINDS NUR NOCH 5 FOLGEN!!!!

[spoiler]Aber wenn ich mich recht entsinne, müsste Faith nächste Folge ja auf der MAtte stehen :) Das weiss ich noch aus meinem früheren Spoiler Leben ;)[/spoiler]
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beitrag von Marduk » Di 25 Mär, 2003 7:45 pm

Schade das Dru nur so kurz zu sehen war, ich würde mir zum Abschluss der Serie mehr von ihr wünschen...

Aber nu isses raus das Spike die Mutter von Wood getötet hat, ich bin mal gespannt ob er noch mitmacht bei der Truppe, auch nachdem Buffy meinte das sie es zulassen würde wenn Spike ihn töten würde.
Bild
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Di 25 Mär, 2003 8:22 pm

Also ich fand die Folge genial. Jetzt da es sich dem Ende naht kann ich wirklich so unverspoilert wie ich bin ehrlich sagen ich traue Joss alles zu wirklich alles. Ich hätte mich auch nicht weiter gewundert wäre es Wood gelungen Spike zu töten. Das es überhaupt zu diesem Kampf kam wurde ausserdem auch mal Zeit dieses in der Ecke lauern.. und böse Blicke auf Spike werfen war nun wirklich genug. Das mit dem Trigger fand ich klasse, ich hätte nicht gedacht, dass TF etwas so persönliches als Trigger einsetzen würde oder könne. Aber wow. Das Spike der OberSoftie war als Mensch war uns allen klar und das er seine Mom geliebt hat auch. Das er das nun auch selbst nach der Wandlung noch getan hat ist zwar insgesamt auf das Vampirsein bezogen erstaunlich, wenn nicht vielleicht sogar unglaubwürdig. Bezogen auf Spike jedoch absolut in Character.. er war nie der typische herzlose Vampir. Wie sonst hätte er sich sonst so lange so rührend um Dru kümmern können. Wie sonst hätte er sich ohne Seele in Buffy verlieben können? Und das war nicht der Chip der hat nicht seine Gefühle beeinflusst!!! Nein ich glaube einfach mal every now and then geht das was schief und der Mensch der der Vampir mal war kommt stäker zum Ausdruck als normalerweise. Bei seiner bedingungslosen Liebe seiner Ma gegenüber war es nur verständlich, dass er sie bei sich haben wollte. Und das ihm ihr Verhalten dann sehr wehgetan hat ist jawohl mehr als klar. Übersteh mal das deine Ma dir sagt sie hätte doch lieber 'dashed your brains out when I first saw you' kein Wunder das der Song ein trigger zu Gewalt war. Ich hätte nur wirklich gedacht er killt Wood am Ende. Nun er hat mehr Stärke gezeigt als ich erwartet hatte. Und ehrlich gesagt verstehe seine Warnung sehr gut und erst recht, dass Buffy ihn machen lassen würde. So liegen die Karten jetzt offen. Jeder weiss bescheid. Das ist mal nett. Zumal Spike richtig liegt *he was a vampire, she was a slayer* und *no matter how many people they've got around them, they fight alone. The life of the chosen one* the story of the slayers ,the story of Buffy. Wir haben es letze Season gesehen so sehr ihr alle helfen wollten, keiner konnte es. Nichts änderte ihre Verzweiflung, ihre Einsamkeit inmitten ihrer Freunde. Auch nicht der Sex mit Spike (auch wenn dieser nett anzuschauen war *gg*)
Was allerdings jetzt kommt weiss ich nicht, ich habe überhaupt keine Vorstellung allerdings bin ich mir ziemlich sicher das das Ende dieser Season ziemlich übel sein wird. Wir werden uns wohl nicht entscheiden können ob wir Joss lieben oder hassen.

Giles hmmm ich verstehe nicht wieso sie das aus ihm gemacht haben. Er ist im Angesicht der Gefahr des 'Krieges' gegen TF sich immer mehr und mehr in The Ripper verwandelt. Was in gewissem Rahmen verständlich ist aber es ist auch ein Schritt zurück für ihn. Ich verstehe das er Spike nicht traut. Aber er sollte Buffy zutrauen die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Er hat ihr alles beigebracht, sie hat zwar vielleicht nicht wirklich super aber doch leben die Zeit ohne ihn überstanden. Er stellt sich offen gegen ihre Fähigkeiten selbst zu entscheiden. Sie hat absolut recht ihn auszuschliessen. Er kann ihr nichts mehr beibringen, sie weiss inzwischen welcher Preis wann gezahlt werden muss. Aber Giles will oder kann ihr das nicht zugestehen. Das musste früher oder später zum Problem werden. Giles ist leider spätestens seit heut völlig überflüssig. I'd rather have him gone als das ich ihn am Ende nicht mehr leiden kann.

Kurzer Lacher zwischendurch:
*Willow, call for you from L.A. Somebody named Fred, guy sounds kind of a feminine.* :rofl:
YAY! ich mag solche kleinen Crossover thingies :)
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 26 Mär, 2003 1:09 am

Den meisten geht es wohl so wie mir - wenn es Rückblenden gibt, kann eigentlich kaum etwas schiefgehen. Ich find`s immer wieder nur wunderbar (abgesehen von solchen Schockmomenten wie in "Orpheus" - ich sage nur "Mandy" :cheesy: )! Besonders gut kommen die natürlich rüber, wenn es Puzzleteile sind, die das Ganze einem weiteren Sinn geben, wie hier.

Spike hat also vor Wood nur so getan, als würde er ihn beißen - und gezeigt, dass selbst seine Seele ihn nicht davon abhalten wird, ihn zu töten, wenn es nötig ist. Diese Strategie à la "Deine Mutter ist mit stinkegal" ist nicht sehr durchdacht.

Hm, als Giles in den vorherigen Staffeln immer wieder erkannte (oder vermittelt bekam), dass er nicht mehr gebraucht würde und auch ging, war ich unsagbar traurig, konnte und wollte nicht verstehen, warum sie sich lösen mussten. Aber man sieht, dass das nur erwachsen und notwendig war.

Ganz amüsant waren (ziemlich allein) die Erläuterungsversuche am Anfang - vom Chip über die Seele zum Trigger
"Just like you - Yul Brunner" :D

Ach ja, AtS ist BtVS also im Zeitverlauf ein paar Folgen voraus. Das heißt, dass erst das Finale in LA stattfindet, nach dessen Bewältigung eine Resie nach Sunnydale auf dem Plan stehen könnte.
Zuletzt geändert von Athena am Mi 26 Mär, 2003 11:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Mi 26 Mär, 2003 12:33 pm

SpikesKrüml hat geschrieben: sagtmal fehlt einem von euch auch tara so sehr wie moi?irgendwie war ich heute ganz geschockt dass willow nicht mit tara die treppe runter kam und mit buff geredet hat...
gerade nach der folge habe ich mir gedacht "verdammt also irgendwie vermisse ich tara gar nicht".
(was verdammt nicht heisst das ich sie nicht sofort dabei haben wollte :D)

da nu von 1 - 10 geht geb ich 7...
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Mi 26 Mär, 2003 1:06 pm

bin ich die einzige der aufgefallen ist wie sich eine amerikanerin und ein brite über die UNVERMEIDBARBKEIT DES KRIEGES und OPFER die dafür in kauf genommen werden müssen unterhalten haben?!

IT TAKES MORE THAN SPEECHES TO LEAD!

Giles: BUFFY!
Buffy: Don'T!

Ich mag Buffy's einstellung gar nicht und wir erinnern uns an CWDP:

Buffy won't choose [Dawn]. She'll be against you.
How damn right she was!

Und was sollen diese Mutter/ Sohn issues? Was hatte das denn bitte für einen Sinn?!
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 26 Mär, 2003 2:09 pm

denial_land hat geschrieben:bin ich die einzige der aufgefallen ist wie sich eine amerikanerin und ein brite über die UNVERMEIDBARBKEIT DES KRIEGES und OPFER die dafür in kauf genommen werden müssen unterhalten haben?!
Bin ich der einzige, dem auffällt, dass ein Amerikaner, der persönliche Rachegelüste hegt, einen Briten überzeugt, gegen einen Feind vorzugehen, "because he is not cooperating" (Giles)? Habe ich das vielleicht schon von einem anderen Englishman gehört? "There is a duty on Saddam to cooperate fully. At present he is not cooperating fully." (Blair, 4.2.03)
Buffys Einstellung zu Opfern hat sich zwar seit "The Gift" geändert, aber sie sucht noch immer nach einem anderen Weg, wenn ihre Freunde eine Gefahr darstellen. Ihre Menschlichkeit siegt über Giles' gnadenlose Kriegslogik.
Buffy ist noch lange nicht bereit, auf einen puren Verdacht hin jemand umzubringen. Und was es bedeuten mag, dass sie gegen Dawn sein wird, werden wir sehen.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Mi 26 Mär, 2003 3:20 pm

7 Punkte von mir.

Ich bin anscheinend die Einzige, die Buffy nicht leiden konnte, Wood und Giles dafür umso mehr. Dass Spike sofort umgebracht wird wollte ich zwar auch nicht, aber Buffy scheint echt überhaupt nicht mehr mit sich reden lassen zu wollen. Sicher mag Spike wichtig sein im Endkampf und alles, dennoch ist es mir doch ein bisschen zuviel des Guten, dass sie sich so auf seine Seite schlägt.

Ich fand auch dass die anderen zu kurz gekommen sind. :cheesy:
[center]Bild
[/center]
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Mi 26 Mär, 2003 9:36 pm

Ich bin gerade noch ein wenig unschlüssig. Erstmal, daß ich so ziemlich alle Folgen in den lezten drei Tagen gekuckt habe.. und nun, weil ich nicht so wirklich weiß auf welche Seite ich mich schlagen soll. Ich kann Woods Reaktion verstehen. Ich könnte auch nicht mit jemandem gut Freund sein, der meine Ma auf dem gewissen hätte, scheiß drauf, das Spike die mächtigste Waffe sein soll. Andererseit hat Spike einfach die älteren Rechte und ich fand es fies, auf welche Art und Weise Wood und Giles Spike in die Falle gelockt haben. Ich fand es von Giles absolut hinterhältig. Schließ mich Margie übrigens an, er sollte lieber bald die Flatter machen. Seine Einstellung gegenüber Spike kann ich zwar auch verstehen, aber Watcher hin oder her, Spike hat ihm oft genug den Arsch gerettet und nur weil Spike jetzt wieder baddy ist, vergisst Giles alles. Das Buffy am Ende die Tür einfach zu gemacht hat, fand ich auch ganz gut. Was mich an der ganzen Story ein wenig gestört hat, war der Anfang mit Nikki. Ich find das Verhalten ein wenig daneben. Slayer hin oder her, klein Robin hätte dort einfach nichts zu suchen gehabt. Ich denke gerade mal daran, daß Dawn immer von allem fern gehalten wurde. Was ich mich auch frage... in Bezug auf die erste Jägerin wird ja immer gesagt, das sie allein gekämpft hat. Wenn ich jetzt mal so überlege das Nikki ja scheinbar auch nicht allein war, könnte ich mir gut vorstellen daß die Jägerin stirbt (bin ich die einzige, die imemr noch nicht verstanden hat, warum nach Buffy ne neue kommen soll... ohne das Faith stirbt?). Was ich fies fand war das was Buffy zu Wood gesagt hat, daß nur die Mission zählt. Erst kann er Spike nicht töten, und dann wird er gedehmütigt dadurch das ihm eine Jägerin mal wieder erzählt, daß er nicht wichtig ist, sondern nur die Mission! (Hätte ich sicher auch total verstanden wenn meine Ma mir mit vier Jahren sagt, "ich hab dich nicht lieb, du darfst nicht ins Bett, ich muß erst meinen Job machen, bevor ich mich um dich kümmern kann")

Was das Vampir sein und den inneren Dämon betrifft. Ich fand die Geschichte eigentlich ganz passend, vor allem weil viele Leute ja schon vorher gesagt haben, das es bei Buffy um den Kampf mit den "Dämonen im eigenen Leben" geht.... falls mir noch wer folgen kann.

Ich glaub in einer anderen Staffel hätte ich bei Giles vor lachen auf dem Boden gelegen, als er sich über die Bibliothek beschwärt. Hier fand ich es einfach nur einen grottenschlechten Versuch Giles wieder etwas witziger zu gestallten. Er war eine Witzfigur, das war alles.

"Get this party startet" *lol*

und noch ein bischen OT. ich warte immer noch darauf das ich vampe... hab schon die ganzen Zeit nen beschissenen Ohrwurm "early one morning..."
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 26 Mär, 2003 11:54 pm

@Jess: Ich kann dir bei dem meisten echt recht geben - war auch zwiegespalten, was Woods Gefühle angeht ... und fand auf der anderen Seite ihre Aktion auch fragwürdig. Dachte mir noch, dass Buffy das Giles nie vergeben würde, wenn Spike etwas zustieße (oder auch so). Drastisch fand ich wiederrum auch, wie maus erwähnte, Buffy, die Wood gegenüber meint, sie würde Spike nicht abhalten ihn zu töten, wenn die Dinge so lägen ... Echt schwierig, sich komplett auf eine Seite zu schlagen.
Jess hat geschrieben:(bin ich die einzige, die imemr noch nicht verstanden hat, warum nach Buffy ne neue kommen soll... ohne das Faith stirbt?).
Ich möchte wetten, dass wir nach Willows Rückkehr eine Klarstellung geliefert bekommen!
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Jess
Nerd
Nerd
Beitrag von Jess » Do 27 Mär, 2003 4:37 pm

Athena hat geschrieben:
Jess hat geschrieben:(bin ich die einzige, die imemr noch nicht verstanden hat, warum nach Buffy ne neue kommen soll... ohne das Faith stirbt?).
Ich möchte wetten, dass wir nach Willows Rückkehr eine Klarstellung geliefert bekommen!
Ich wills hoffen. Bin doch bei Angel total ungespoilt, hab nur 20 Minuten ohne Ton gesehen und das war ganz am Anfang der Staffel
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 28 Mär, 2003 10:23 am

hab mal ne Frage:

auf wen bezieht sich eigentlich der Titel?

Wood?
Buffy?
Antworten