7.14 "First Date"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Bewertung der Folge

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
4
20%
4 Punkte
9
45%
5 Punkte
7
35%

Abstimmungen insgesamt: 20
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Di 11 Feb, 2003 5:57 pm

Kris hat geschrieben:Warum hat eigentlich FE Wood verraten wer seine Mama auf dem Gewissen hat? Ich dachte Spikes "Zeit wird noch kommen"?!? Soll Wood etwa bei dem Versuch Spike zu töten getötet werden. Versteh ich nicht, was hat FE davon.
Meine Theorie geht noch immer in die Richtung, dass Buffy zu einer Mörderin gemacht werden soll. Sie soll jemanden töten, der auf der Seite des Guten steht und somit eine Grenze überschreiten, die sie mit Schuld belädt. Dann hätten beide lebenden Jägerinnen Blut an ihren Händen. Möglicherweise braucht FE das zur Auslöschung der Linie. Es wollte Buffy schon dazu treiben, Spike zu töten. Das hat nicht funktioniert. Nun will es ihre Gefühle für Spike andersherum ausnutzen.
Etwas weniger theoretisch ist es für FE natürlich immer gut, wenn in der Truppe Uneinigkeit herrscht. Wenn sie sich gegenseitig zerfleischen, hat FE weniger Arbeit.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Di 11 Feb, 2003 7:07 pm

No_Cloning hat geschrieben:
margie hat geschrieben:
SpikesKrüml hat geschrieben:hm...ich hab was:
achtung: :-D
wood,buffy und spike im auto.
wood schaut die ganze zeit wie doof in den rückSPIEGEL und guckt sich Spike an...huh?
hä?
spike?
im spiegel?
huh?
lülü?

....

so....jetzt könnte man denken...mei...joss halt...alterschwäche...:-D
Also wer sagt denn, dass Wood Spike im Spiegel sieht?? Das ist doch nur ne Annahme und späater als er erkennt, dass Spike ein Vampir ist ist Wood auch gar nicht überrascht. Ich sag er schaut in den Spiegel und sieht nix genau dann fragt er wer Spike eigentlich ist und Buffy sagt bla bla jemand der hilft.. er ist schon suspicous und später bewahrheitet sich bloss seine Ahnung, daher auch keine Überraschung seinerseits..
Ne, das ist schon ein Fehler. Er guckt sich seinen Konkurrenten einige Sekunden im Spiegel an und fragt dann: "So how do you two know each other?" Und er ist überrascht, als Spike sein Vampirgesicht aufsetzt. By the way: Spike wechselt in den Kampfmode, als es um sein Leben geht, nämlich als Ashanti ihm so stark den Hals zudrückt, dass er keine Luft mehr kriegt. Damdidam ...
ok!THATS TO obviously....
ich meine...thats JOSS!
ganz doof isser nicht...da steckt irgendwas dahinter...da verwett ich meinen allerwertesten drafu...*gottWieSehrIchHoffeDassErSichEinenGeniestreichfürallUnsFansAusgedachtHatUndUnsSchonDieGanzZeitInDieIrreFührt*
www.bittercandy.co.uk
Bild

IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
slarti
God
God

Beitrag von slarti » Di 11 Feb, 2003 7:51 pm

Irgendwie hats schon Prinzip. Seit Seeing Red häufen sich logische Brüche. (O.K. Die Kugeldisskussion ist aus und vorbei). Aber alles, was in Staffel 7 mit Spike passiert ist zu extrem gegen die Regeln, dass müsste doch den Regisseuren auffallen, oder auf jeden Fall James Masters. Als Schludrigkeit kann mans also nicht durchgehen lassen, höchstens als bösen willen, und das hoffe ich nicht.
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Di 11 Feb, 2003 8:27 pm

ok.
jetzt glaub ich einfach nicht mehr dran dass es dumme fehler sind..ich mein JM ...also bitte...ihr glaubt doch nüscht echt dass ihm dsa nüscht aufgefallen wär :!: nnenenene.
und im ürbigen sind sie bei andren sachen so penibel genau:
schaut euch an als giles erzählt was passiert war, ersagt später dass er einfach nur gehört hat wie die schuhe des harbingers gequietscht haben.
schön und gut.
wenn man sich den clip nochmal anschaut in dem er erklärt wird was passiert ist hört man die schuhe quietschen.
wenn Joss schon so penibel auf sowas "unbedeutendes" achtet warum solte es bei den andren dinegn andres sein...
ich mein kein mensch intressierts ob die schuhe jetzt echt gquietscht haben am anfang,wenn man sich das im tv anschaut,nicht?

In joss we trust :wink:
www.bittercandy.co.uk
Bild

denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Di 11 Feb, 2003 8:43 pm

Tja, margie hat ja leider in ihrem ersten post schon sämtliche Punkte und quotes die ich extra mitgeschrieben hab, schon aufgeführt :cheesy:

Tja, deshalb bleibt nur nochmal zu sagen:

Willow! Gay me up! :-D :-D :-D :-D
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Di 11 Feb, 2003 8:47 pm

SpikesKrüml hat geschrieben:hm...ich hab was:
achtung: :-D
wood,buffy und spike im auto.
wood schaut die ganze zeit wie doof in den rückSPIEGEL und guckt sich Spike an...huh?
hä?
spike?
im spiegel?
huh?
lülü?
JA hammerhart!!! Das is mir gar nicht aufgefallen!!!! Da hätte wood ja GLEICH checken müsen dass er ein vampir is. Hab ich was verpasst oder wie?
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Mi 12 Feb, 2003 11:54 am

ich hab der folge 4 punkte gegeben, weil sie mir wirklich gefallen hat und für mich überhaupt nicht wie eine normale füllerfolge wirkte. es gab zwar wieder mal 3 voneinader unabhängige erzählstränge, aber alle liefen daruf hinaus, etwas wichtiges für die 'große' storyline beizutragen. primär das geniale 'geheimnis' von wood. ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass IRGENDWAS aus spikes vergangenheit wieder aufgewärmt werden würde. sehr tolle idee und vor allem ein sehr guter angst-factor für die zukünftigen folgen.

das meiste wurde ja schon erwähnt, deshalb beschränk ich mich mal nur auf ein paar kleinigkeiten. das, was mich am glücklichsten gemacht hat, war, giles endlich wieder so zu sehen wie er eben immer war!!! endlich keine kryptischen gesichtszüge mehr, keine fiesen hintergedanken, ob es denn nicht doch first evil in giles gestalt sein könnte, kein zwang mehr dauernd beobachten zu müssen, ob er denn nun etwas anfasst oder nicht. yay. giles war zum ersten mal in dieser staffel wieder GILES.

ich gebe zu, ich war etwas skeptisch, als buffy mit wood ausging. irgendwie konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum sie willow gesteht, ihn attraktiv und interessant zu finden. das war mir irgendwie neu, denn in den vorherigen folgen wirkte sie nicht besonders angetan von ihm. also in die 'romantische' richtung. aber als sie dann in dem restaurant sitzen, fand ich die beiden sogar richtig nett. dass dann ausgerechnet spike dazwischenfunken 'muss', war klar. :D und überhaupt gab es einige sehr schöne spuffy momente. allen voran der schluß.

insgesamt sind wieder viele fragen offen: was wird weiter mit wood/spike passieren? warum genau ist spike für die zulünftigen ereignisse wichtig?

und noch was: xanders date wollte ja wieder mal das siegel des danthazar öffnen und ein arm hatte es ja auch schon rausgeschafft. wurde es einmal erwähnt, dass man dieses ritual mit dem siegelöffnen beliebig oft machen kann? irgendwie fände ich das blöd. dann könnte ja jeder x beliebige dämon irgendwelche xbeliebigen leute dazu verwenden das siegel immer und immer wieder zu öffnen, um diesen übervampir heraufzubeschwören. hab ich was verpasst?

zu der autospiegelgeschichte. ich seh das so wie margie und gehe mal davon aus, dass es kein fehler ist, sondern dass wood eben einfach schon vorher merkt, dass spike ein vampir ist, aber erst als er in gameface ist seine bestätigung daran erhält.
mich stören da vielmehr diese ganzen anderen logikfehler, die in letzter zeit so mit spike passieren (ersticken, ertrinken ...). ich hoffe, das wird noch logisch erklärt.
margie hat geschrieben: Und ich weiss at least 2 Leute denen bei dem Gedanken warm ums Herz wird. :D
:D
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Mi 12 Feb, 2003 7:59 pm

Hach, wunderbar - konnte die Folge heute und somit früher als sonst sehen ... und es hat sich gelohnt. Musste auch wieder feststellen, wie ungeheuer viel besser es ist, keinerlei Spoiler zu kennen. Im Gegensatz zur letzten Folge habe ich zu dieser nicht mal versehentlich etwas aufgeschnappt und wusste gar nichts.

Ich fand sie sehr gut auf ihre Weise. Viel ungeahnte, schon vorher von mir gelobte und geliebte Kontinuität: Giles ist wieder schön Watcher-like und konnte Buffy darin ablösen, seine Flashcard-Idee, die schon in "Hush" zum Zuge kam :D ... und der Hammer natürlich: "Fool for Love". In dem Moment, als Wood seine Mutter erwähnte, lag das natürlich auf der Hand. Als man seinen Waffenschrank sah, ging ich noch davon aus, dass er selbst ein Watcher (z.B. von Ashanti) sein könnte - die Theorie, er sei ein Böser hatte ich zu Beginn der Episode schon aufgegeben.
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, dass aus Wood und Buffy etwas wird (obwohl er schon eine geniale Stimme hat). :shudder: :cheesy:

Gut fand ich, dass auch endlich die Ereignisse der Giles/Robson-Begegnung aufgedeckt wurden. Ich dachte mir, dass das diesmal kommen würde. Auch dass die Entscheidung den Chip entfernen zu lassen, geradeheraus offengelegt wurde, war ein Pluspunkt.
Ich fand die Buffy/Spike-Szenen ja einfach nur wunderbar ... schlagt mich! :liv: :cheesy:

Und endlich auch mal eine ausländische, nicht englisch-sprechende Potential; die hatten wir uns ja auch gewünscht. Sie war einer der witzigen Faktoren, neben dem Giles/Spike-Einstieg, Andrew, Xander etc. :D
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
No_Cloning
Slayer
Slayer
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 12 Feb, 2003 8:54 pm

Athena hat geschrieben: Ich fand die Buffy/Spike-Szenen ja einfach nur wunderbar ... schlagt mich! :liv: :cheesy:
:hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Falbala
Watcher
Watcher

Beitrag von Falbala » Do 13 Feb, 2003 3:44 pm

ich fand die folge sehr gut. aber ich lasse es beim kommentar auch dabei, alles wurde schon gesagt und wil mich ja nicht wiederholen. :wink:
[center]Bild[/center]
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L

Beitrag von Spike'sKrüml » Do 13 Feb, 2003 9:13 pm

hat irgendwer schon n transcript?Ich find un find nüscht...
www.bittercandy.co.uk
Bild

Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » Fr 14 Feb, 2003 6:48 pm

Alles in allem war die Folge ok, wohl auch deshalb, weil ich keinerlei Erwartungen an sie gestellt habe. Sie hat mich schlichtweg kaum Interessiert und konnte mich demzufolge kaum enttäuschen. 3 Punkte.
Deshalb war ich von ein paar anderen Dingen echt positiv angetan:

+ The FIRST ist wieder auf dem Plan. YAY! Wurde auch Zeit! Die Bedrohung sollte wirklich auch für den Zuschauer allgegenwärtig greifbar sein
+ Andrew mit Jonathan-FE und wie er den Scoobies geholfen hat. Hey, hoffentlich killen sie ihn nicht bald...
+ Anyas Eifersucht (Shipperherz Anya/Xander, wenn man so will)
+ Nikki (die Jägerin) als Mutter von Wood

Neutral stehe ich der Entwicklung von Spike & Buffy gegenüber. Ich hoffe immer noch, dass das ganze in Freundschaft abgleitet und daraus NICHTS wird...
Ebenfalls neutral gegenüber der neuen Potential. Ist zwar mitunter ganz lustig, aber aufgrund der Sprachbariere ist sie wohl eine, die man recht schnell wieder abtreten lassen kann...

Eindeutige Minuspunkte:

- Ashanti und ihre Rolle. Was sollte das ganze? War etwas arg konstruiert, oder? Xander wiedermal als Dämonenmagnet. Und zwischen den beiden hat es einfach nicht geknistert...
- Wie bitte sollte das mit dem Handy denn funktionieren? Xander war an dieses runde Ding gefesselt!
- Kennedy und Willow halten schon Händchen? Also bitte. Ich habe schon bei 7.13 erklärt, was ich davon halte. Bin eigentlich immer noch davon überrascht, dass ich vorher ein Willow/Kennedy-Beführworter war, nach 7.13 mich jedoch eher als Gegner einstufe... grummel, wahrscheinlich liegt es daran, dass Tara in 7.13 einfach nicht der nötige Respekt gezollt wurde..)
- Spikes Chip gone; oder vielmehr die Art, wie man das in der Anfangsszene erklärt hat. FÜRCHTERLICH!

- GANZ DICKES MINUS: Giles und sein Verhalten, vor allem am Schluß... "Children"??????????? Schrecklich! Hat mich fast schon wütend gemacht. War es nicht immer auch Aussage der Serie, dass Gefühle immer wichtig sind - selbst wenn die Welt untergeht...?

Naja, jetzt freue ich mich erstmal auf 7.15, hoffe, ich habe nicht wieder (wie bei 7.13) zu hohe Erwartungen und kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich (bis auf ne Kleinigkeit für 7.17) nach 7.15 völlig ungespoilert sein werde - und ich gedenke, das auch zu bleiben. (Wenn ich Spoiler zu 7.14 gekannt hätte, hätte mich die Folge wahrscheinlich sogar gelangweilt...)

Ausblick auf die Zukunft:
Warte immer noch darauf, dass die ersten Potentials abgemurkst werden... Nicht weil ich es mir wünschen würde, aber es ist doch zu erwarten...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume

Beitrag von Darkstar » Fr 14 Feb, 2003 7:04 pm

Die Spiegelsache seh ich auch nicht als Fehler. Gerade weil Buffy ja auch nochmal in den Spiegel schaut. Ich denke auch, Wood hat nichts gesehen und als er dann erkennt, dass Spike tatsächlich ein Vampir ist, dann ist das eher ein bestätigtes Erschrecken... Deshalb auch die blöden Fragen von ihm im Auto...

Wir dürfen eines nicht vergessen. Diese Folge wurde von Jane Espenson geschrieben, und Jane ist so ein alter Hase, dass sie diesen Fehler sicherlich nicht gemacht hätte...

Allerdings: Jeder regt sich so über Logikfehler auf, vielleicht sollte man mal abwarten, ob es überhaupt welche sind!

Und falls tatsächlich solche Dinge geschehen - sind sie vielleicht aus Absicht in den Eps eingebaut?? Ich meine, haben sie noch eine Bedeutung.
Ich glaube nicht, dass ihnen in der 7. Staffel so viele Logikfehler passieren. Da wurde zu viel zu gut durchdacht... Vielmehr hat das ganze vielleicht einen Grund, den ich mir zwar jetzt nicht vorstellen kann - aber ich warte einfach mal ab...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]

Bild
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Fr 14 Feb, 2003 7:13 pm

@Darkstar Probleme mit dem Board? Oder möchtest du deinen Standpunkt nur ganz deutlich machen? :-D
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 14 Feb, 2003 7:13 pm

"Is this actually a flower shop, or is this one of those things where I'm supposed to play along to show that I know it's really secret ops?" And here we have one of exactly two laughs I had this episode. Two laughs. Sixty minutes. From a program that is ostensibly supposed to entertain me. Hell, I got more mileage out of Shrub's State of the Union last week.
commentar bei www.televisionwithoutpity.com
SEHR zu ehpfehlen. Kurzweiligere Revies gibt es nicht!
Antworten