ich hab der folge 4 punkte gegeben, weil sie mir wirklich gefallen hat und für mich überhaupt nicht wie eine normale füllerfolge wirkte. es gab zwar wieder mal 3 voneinader unabhängige erzählstränge, aber alle liefen daruf hinaus, etwas wichtiges für die 'große' storyline beizutragen. primär das geniale 'geheimnis' von wood. ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass IRGENDWAS aus spikes vergangenheit wieder aufgewärmt werden würde. sehr tolle idee und vor allem ein sehr guter angst-factor für die zukünftigen folgen.
das meiste wurde ja schon erwähnt, deshalb beschränk ich mich mal nur auf ein paar kleinigkeiten. das, was mich am glücklichsten gemacht hat, war, giles endlich wieder so zu sehen wie er eben immer war!!! endlich keine kryptischen gesichtszüge mehr, keine fiesen hintergedanken, ob es denn nicht doch first evil in giles gestalt sein könnte, kein zwang mehr dauernd beobachten zu müssen, ob er denn nun etwas anfasst oder nicht. yay. giles war zum ersten mal in dieser staffel wieder GILES.
ich gebe zu, ich war etwas skeptisch, als buffy mit wood ausging. irgendwie konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum sie willow gesteht, ihn attraktiv und interessant zu finden. das war mir irgendwie neu, denn in den vorherigen folgen wirkte sie nicht besonders angetan von ihm. also in die 'romantische' richtung. aber als sie dann in dem restaurant sitzen, fand ich die beiden sogar richtig nett. dass dann ausgerechnet spike dazwischenfunken 'muss', war klar.

und überhaupt gab es einige sehr schöne spuffy momente. allen voran der schluß.
insgesamt sind wieder viele fragen offen: was wird weiter mit wood/spike passieren? warum genau ist spike für die zulünftigen ereignisse wichtig?
und noch was: xanders date wollte ja wieder mal das siegel des danthazar öffnen und ein arm hatte es ja auch schon rausgeschafft. wurde es einmal erwähnt, dass man dieses ritual mit dem siegelöffnen beliebig oft machen kann? irgendwie fände ich das blöd. dann könnte ja jeder x beliebige dämon irgendwelche xbeliebigen leute dazu verwenden das siegel immer und immer wieder zu öffnen, um diesen übervampir heraufzubeschwören. hab ich was verpasst?
zu der autospiegelgeschichte. ich seh das so wie margie und gehe mal davon aus, dass es kein fehler ist, sondern dass wood eben einfach schon vorher merkt, dass spike ein vampir ist, aber erst als er in gameface ist seine bestätigung daran erhält.
mich stören da vielmehr diese ganzen anderen logikfehler, die in letzter zeit so mit spike passieren (ersticken, ertrinken ...). ich hoffe, das wird noch logisch erklärt.
margie hat geschrieben: Und ich weiss at least 2 Leute denen bei dem Gedanken warm ums Herz wird.