Wird Buffy wirklich vergewaltigt?
Moderator: SK-Biene
- winterblue
- God
jo, so hat ich das jetzt auch gesehenwinterblue hat geschrieben:ich denke, dieser thread hier ist ein ausnahmefall, da ja Alienmaus nicht über andere sachen verspoilert werden wollte, sondern nur wissen wollte, ob spike buffy wirklich vergewaltigt.
@ falbala: sonst mach ich bei der 6. auch keinen spoilercode drüber, versprochen!
- Campi
- Oracle
- Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
bestimmt hätte er alleine aufgehörtstimmt, er schaffts nicht und meine meinung ist immer noch, dass er sich vermutlich doch noch selbst gebremst hätte
ich muss daniel land recht geben, allein dass er versucht sie zu vergewaltigen, zeugtdavon dass er sie nicht wirklich lieben kann
ja und ? ist das eine rechtfertigung für ne vergawaltigung ?ja,aber er ist ja so verliebt in ihn und sie hat ihn total ausgenutzt !
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
-
- Oracle
- Spikes_Luv
- Crazy Frog
also, für mich sieht es nicht wirklich so aus, als ob er sie vergewaltigen wollte.
damit keine missverständnisse entstehen, ich will hier nix runterspielen oder so, aber zu einer versuchten vergewaltigung gehört für mich mehr, als sich auf jemanden zu werfen und oben am bademantel "rumzuzerren".
ausserdem, was mir immer noch schleierhaft ist, wieso hat sie sich nicht gleich richtig gewehrt? ich meine, sie schlägt die härtesten kerle weg, wieso hat sie nicht gleich richtig losgeschlagen, als er sie bedrängt hat?
naja, fragen über fragen ... aber nur nochmal zum zusammenfassen, ich fand sein verhalten in der ganzen situation nicht gut, aber als versuchte vergewaltigung würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, nicht bei der Schlägerei/Sex-Beziehung, die die beiden haben oder hatten.
damit keine missverständnisse entstehen, ich will hier nix runterspielen oder so, aber zu einer versuchten vergewaltigung gehört für mich mehr, als sich auf jemanden zu werfen und oben am bademantel "rumzuzerren".
ausserdem, was mir immer noch schleierhaft ist, wieso hat sie sich nicht gleich richtig gewehrt? ich meine, sie schlägt die härtesten kerle weg, wieso hat sie nicht gleich richtig losgeschlagen, als er sie bedrängt hat?
naja, fragen über fragen ... aber nur nochmal zum zusammenfassen, ich fand sein verhalten in der ganzen situation nicht gut, aber als versuchte vergewaltigung würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, nicht bei der Schlägerei/Sex-Beziehung, die die beiden haben oder hatten.
Doch, find ich schon. Warum hätte er das sonst machen sollen (sich auf sie werfen usw.)? Um seine Macht zu demonstrieren? Darum gehts ja letztendlich meistens bei einer Vergewaltigung. Und außerdem hat sie ja ganz klar gesagt daß sie das nicht will und er hat trotzdem weitergemacht. Und das ist IMO sehr wohl eine versuchte Vergewaltigung.also, für mich sieht es nicht wirklich so aus, als ob er sie vergewaltigen wollte.
Das schon, aber die Situation in Seeing Red war doch eine andere. Das kann man nicht mit den anderen Situationen vergleichen in denen sie sich geprügelt haben und dann Sex hatten.nicht bei der Schlägerei/Sex-Beziehung, die die beiden haben oder hatten.
- Spikes_Luv
- Crazy Frog
naja, da kann ich mich aber an ein paar szenen erinnern, wo sie auch erst nein sagte und dann doch nicht abgeneigt war.Seanne hat geschrieben:Und außerdem hat sie ja ganz klar gesagt daß sie das nicht will und er hat trotzdem weitergemacht. Und das ist IMO sehr wohl eine versuchte Vergewaltigung.
ist wohl ansichtssache .. gut fand ichs jedenfalls auch nicht, das wollte ich nochmal sagen.
Ich weiß zwar nicht welche Szenen du genau meinst, aber in denen die ich kenne hat sie zwar vielleicht "nein" gesagt, aber es hat - für mich zumindest - schon danach ausgeschaut als ob sie es trotzdem wollte. Und bei der besagten Seeing Red - Szene war das eben nicht so, da hat man deutlich gesehen daß sie das wirklich nicht will.naja, da kann ich mich aber an ein paar szenen erinnern, wo sie auch erst nein sagte und dann doch nicht abgeneigt war.
Is halt meine Meinung
das hatte ich mich anfangs auch gefragt, vor allem bevor ich die szene selbst sah. aber man erkennt ja recht deutlich, dass sie bereits ziemlich angeschlagen war wegen ihres rückens (schmerzen seit sie auf den grabstein gedonnert war). und das sollte uns wohl glaubhaft darstellen, dass sie alles andere als in form war dazu kommt der überraschungseffekt gepaart mit ihrer enttäuschung, was man als handlungslähmung interpretieren könnte ( )...ausserdem, was mir immer noch schleierhaft ist, wieso hat sie sich nicht gleich richtig gewehrt? ich meine, sie schlägt die härtesten kerle weg, wieso hat sie nicht gleich richtig losgeschlagen, als er sie bedrängt hat?
alles in allem finde ich, spike ist zwar in der situation ziemlich durchgeknallte, aber die vergewaltigung hat zum einen nicht stattgefunden (wer kann schon sicher sagen, was weiter passiert wäre?) und zum andern war es imo auch in erster linie keine machtdemonstration sondern eine verzweifelte reaktion und wie er auch währenddessen sagte: ein teil von ihm hoffte, sie würde sich an ihre "leidenschaft" schon noch "erinnern"... - keine rechtfertigung, aber eine erklärung für sein austicken...und die beziehung der beiden war immer auch von aggressionen geprägt (und nicht vergleichbar, mit "normalen" paaren).
auf der anderen seite will ich auch nix runterspielen - und spikes reaktionen in den ersten folgen der 7. staffel zeigt deutlich seine reue über seine entgleisung, sogar der gang nach afrika ist dafür bezeichnend...und das alles, von einem seelenlosen mann! also ich kann ihm das locker verzeihen, in diesem kontext...
Und das ist das, was nicht in meinen Kopf will. Vielleicht bin ich naiv oder zu blöd für BtVS ... whatever.Spikemania hat geschrieben: spikes reaktionen in den ersten folgen der 7. staffel zeigt deutlich seine reue über seine entgleisung, sogar der gang nach afrika ist dafür bezeichnend...und das alles, von einem seelenlosen mann!
Aber wie kann ein Seelenloser Dämon, der Spike nun mal ist, soviel empfinden? Nicht schon genug, dass er lieben kann, er hat Verantwortungsbewusstsein, ist ein Ehrenmann und er empfindet Reue.
Nun soll mir aber keiner sagen, dass alles kann er durch den Chip.
Hat er all diese Gefühle etwa dadurch erhalten, weil er sich seit 2 Jahren überwiegend mit den Scoobies abgibt? Bringt also der Umgang mit Menschen, gleich das eigentlich nicht vorhandene Gefühlsleben eines Seelenlosen zum erwecken? Wenn der Chip ihn also daran hindert, Menschen zu verletzten, der Umgang mit der Gang und vor allem mit Buffy ihn dazu bringt all diese Gefühle zu haben... [spoiler]wozu dann noch die Seele? [/spoiler]
I like you a lot. But I like a lot of people.
die erklärung ist eigentlich ganz einfach, sobald man weiss, für was im buffyverse die seele steht: nämlihc für ds gewissen und die moral.Aber wie kann ein Seelenloser Dämon, der Spike nun mal ist, soviel empfinden?
bei spike können emotionen / gefühle wie liebe oder zuneigung genauso existieren, da er ein "herz" hat, aber eben keine seele...
er handelt aus emotionalen motiven heraus, die auch vom denken geprägt sein können - aber er hat kein echtes moralisches empfinden für gut oder böse. er liebt und handelt entsprechend. er empfindet auch nach der vergewaltigung wohl nicht wirkliche reue, [spoiler](erst in der 7. staffel, nachdem er eine seele hat!)[/spoiler] aber hat dennoch den dämon in sich gespürt, vielleicht das erste mal überhaupt. er wollte auch seine [spoiler]seele nicht zurück, um "besser" oder gar "gut" zu werden, sondern um buffy geben zu können, was sie verdient und will: einen mann mit seele...[/spoiler]. er wollte einfach immer alles tun, um von buffy geliebt zu werden, das bestimmte sein handeln - nicht das empfinden dafür, was wirklich gut ist, sondern seine logik, zu erkennen, was es wohl ist, konnte ihn über sich hinauswachsen lassen...und gefühlsbetont war er als vampir schon immer, auch ohne chip.
Hm.. die Seele steht für Moral und Gewissen. Soweit richtig?Spikemania hat geschrieben: die erklärung ist eigentlich ganz einfach, sobald man weiss, für was im buffyverse die seele steht: nämlihc für ds gewissen und die moral.
bei spike können emotionen / gefühle wie liebe oder zuneigung genauso existieren, da er ein "herz" hat, aber eben keine seele...
Verstehe ich aber dennoch nicht ganz. Denn wenn ich keine Seele habe, wie kann ich somit Eigenschaften in mir haben, wie Moral und Gewissen?
Ist die Seele nicht das "Herz" eines Menschen? Unterscheidet sie uns nicht von den Dämonen (wenn es denn welche gäbe im Real Life)? Im Fall von Spike... er hat keine Seele, hat aber diese Eigenschaften? Weil er ein "Herz" hat... welches aber eigentlich nicht mehr schlägt.
Mir ist schon klar, warum Spike das alles macht. Um von Buffy geliebt zu werden (mal ganz simpel gesagt). Und sicher war er schon immer Gefühlsbetont... siehe Drusilla. Und okay, seine Flashbacks in 6.19 zeugen nicht unbedingt aus Reue... aber das alles erklärt mich für dennoch nicht wie so fühlen kann.
Ich finde es ja gut, dass die Autoren nicht so schwarz/weiß denken. Also Dämon gleich böse... das lässt mehr Spielraum. Aber imho sollten sie sich schon sicher sein, wo sie mit Spike hin wollen. Imho widerspricht da so einiges.
I like you a lot. But I like a lot of people.