7.05 Selfless

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Athena
Swing Kid
Swing Kid

Beitrag von Athena » Fr 25 Okt, 2002 12:09 pm

Jaaaa, auf BV gibt es das Musik-File!!!! :happydance:
Dracer hat geschrieben: Ich mochte im Übrigen die Szene, in der sie sagt, Angel über alles zu lieben, als sie jemals lieben wird. Mag ein Schlag ins gesicht für S/B Shipper sein, aber es verdeutlicht, was schon immer Tatsache war: Angel IST ihre große Liebe. Und sie ist unerfüllt, damit muss sie immer leben. Das heißt ja nicht, dass sie sich nicht in andere verlieben kann. Und jeder wird zugeben müssen, dass ihre Beziehung zu Spike stets was anderes war. (Und nein, ich bin kein B/A Shipper, ich mag Angel nicht mal....)
Ich mochte die Szene auch! Nicht nur weil ich zu denen gehörte, die die Beziehung mochten, sondern auch, weil es der Serie den Eindruck der Beständigkeit verleiht. Nur weil Angel eine eigene Serie hat, sind er und die Vorgeschichte nicht aus der Welt (und wird durch solche Bräckchen wie in "Afterlife" angedeutet).

Habe vergessen zu erklären, dass mich ihr Entschluss, Anya töten zu müssen und ihre Rede daraufhin auch ziemlich erschreckt haben. Hätte nicht mit dieser Wendung gerechnet. Vielleicht naiv. Aber es ging mir fast etwas zu schnell. Hm, klar, wenn man überlegt, dass 12 tote junge Männer eine ganz andere Schiene als ein Wurm oder ein Troll sind ...
Dracer hat geschrieben: Ich glaube allerdings nicht, dass das "Ruf" Ritual für D'Hoffryn den selben Effekt hat. Die dunkle Seite der Magie, war seit jeher die, die sie direkt, und ohne Ritual einsetzen kann (das Schutzschild gegen die Ritter von Byzanz, der Kampf gegen Glory, fast alle Magie in Season 6).
Bei den meisten Ritualen hingegen hatte sie keine schwarzen Augen (der Zauber mit dem sie Glory teleportiert, die meisten Zauber mit Tara, alle Zauber vor Staffel 5, das Ritual mit Anya neulich, und eben das um D'Hoffryn zu rufen). Ich denke an ihren Augen sieht man deutlich, welche Art von Magie sie einsetzt. Die dunkel magie scheint meistens direkte zu sein, wie das Kraftfeld, die weiße Magie scheint eher aus Ritualen zu bestehen, wie der Suchzauber.
Vielleicht hat sie bei ihren Hilfs- und Alltagszaubern keine schwarzen Augen, aber sie sind dennoch alles andere als harmlos - schließlich waren es die, welche sie zu einem solchen Selbstbewusstsein und solch einer Machtanwendung gebracht haben. Das gilt es auch zu bedenken!
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Fr 25 Okt, 2002 12:26 pm

YAY. Ich hab mit das Music-file gleich geholt. DANKE!
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beitrag von vanHelsing » Fr 25 Okt, 2002 1:26 pm

Hab die Folge erst jetzt gesehen und muß sagen ich bin begeistert, ich hatte eine geniale Folge erwartet und wurde bestätigt!
Die siebte Staffel scheint wirklich zu halten was sie verspricht. Die beste Staffel aller zeiten!
Negativ ist nur das ich es eigentlich kaum noch erwarten kann das sich alles auflöst, allerdings ist die Serie dann vorbei und das wäre auch wieder nicht gut. :cheesy:

Zur Episode:
Wie schon geschrieben wurde, fand ich die Rückblicke sehr gut, so hat man viel über Anya erfahren. Das der Typ aus ER auch wieder mitgespielt hat fand ich cool. Was für eine Sprache haben die da eigentlich benutzt? War das mit der erklärung für Anyas Hasenphobie, die Tatsache das Olaf lieber Hasen jagde als sich mit ihr zu beschäftigen?

Und noch eine ganz wichtige Frage:
War das jetzt eigentlich die letzte Folge mit Anya?

Das mit Buffy und Spike beschäftigt mich zwar auch ein wenig, aber mir als ist das nicht so wichtig, ich finde Buffys verhalten ganz OK. Das liegt vielleicht daran das ich ein Mann bin! :-D

Tja und dann noch der Endkampf, ich dachte auch manchmal Anya wollte sich von Buffy killen lassen! tja.
[center]
Bild
Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Fr 25 Okt, 2002 3:47 pm

Schwierige Episode um Schuld, Sühne, Freundschaft und Verantwortung.

Nach Xander's hoffnungsvollem Satz über Anja's Entwicklung war der harte Schnitt ins Haus der Studentenverbindung zwangsläufig. Ich hatte auf jeden fall nichts anderes erwartet. :-) Schon die art wie Anja anschließend das Haus verlässt zeigte deutlich das sie sich schuldig fühlt, und nicht stolz auf ihre tat ist, wie ein Rache Dämon es eigentlich sein müsste.
Als Willow die Studentenverbindung betritt war für mich der Grund ziemlich klar, (Wieder mal die Autoren total unterschätzt :-)) nämlich Anja's tat zu entdecken. Stimmte zwar auch, war beiweiten aber nicht alles.
Das sie Willow hier in Gefahr bringen wollten habe ich überhaupt nicht kommen sehe, weshalb mich das auftauchen der Spinne hinter ihrem Rücken, seit langer, langer zeit, mal wieder richtig Erschreckt hat.
Es tat gut ihre "Magische" Abwehr zu sehen. (In anbetracht wahrscheinlicher Kämpfe mit dem Big Bad.) Gleichzeitig machen die Autoren klar das Evil Willow noch da, und die Auseinandersetzung mit ihrem handeln in der Sechsten Staffel, wahrscheinlich, noch lange nicht vorbei ist. (und ihre Entwicklung in der Siebten Staffel ebenfalls noch völlig unklar) :hammer:
Buffy´s Reaktion fand ich richtig und Rational. Sie ist auf der Erde um die Menschheit zu beschützen. (The warrior of the people) Wenn ein Dämon 12 Menschen tötet muss sie handeln. Es ist das alte Problem, wenn man entdeckt das ein Freund etwas „Falsches“ macht, ignorier man es, weil er/sie ein Freund ist oder zieht man die Konsequenzen.

Außerdem. Ich persönlich habe 4 Jahre darauf gewahrtet (Ja, Ja ich kann ziemlich nachtragend sein. :-D ) das Xander etwas von dem wieder zurück kriegt das er Buffy angetan hat als er ihr, in Becoming Part Two, nicht die Wahrheit über Willow´s Pläne mit dem Zauber sagt :angry: Er muss jetzt erkennen das Urteile (Xander der Buffy anklagt das sie Angel/Angelus nicht Stoppte bevor er Jenny Calendar töten konnte) oft vom Persönlichen Standpunkt abhängen.

Athena schrieb
Ich mochte die Szene auch! Nicht nur weil ich zu denen gehörte, die die Beziehung mochten, sondern auch, weil es der Serie den Eindruck der Beständigkeit verleiht. Nur weil Angel eine eigene Serie hat, sind er und die Vorgeschichte nicht aus der Welt (und wird durch solche Bräckchen wie in "Afterlife" angedeutet).
Der dritte Grund warum ich die Szene mochte! :-D

vanHelsing schrieb
Tja und dann noch der Endkampf, ich dachte auch manchmal Anya wollte sich von Buffy killen lassen! tja.
Ich denke es kann über Haupt keinen Zweifel geben. Anja wollte das Buffy (und dann D'Hoffryn) sie Tötet um für ihr „Verbrechen“ zu bezahlen. Bin gespannt wie ihr Charakter sich weiter entwickelt, auch in anbetracht der Tatsache dass sie sich jetzt auch noch mit Halfrek´s tot auseinander setzen muss.

Fazit: Keine leichte kost, aber auf dem gleichen hohen Level wie die ersten 4 Folgen.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 25 Okt, 2002 5:14 pm

Dead_Man_Walking hat geschrieben: Buffy´s Reaktion fand ich richtig und Rational. Sie ist auf der Erde um die Menschheit zu beschützen. (The warrior of the people) Wenn ein Dämon 12 Menschen tötet muss sie handeln. Es ist das alte Problem, wenn man entdeckt das ein Freund etwas „Falsches“ macht, ignorier man es, weil er/sie ein Freund ist oder zieht man die Konsequenzen.

Hierbei muss man auch bedenken, dass das wesentlich mehr Opfer sind, als die meisten Big Bads auf dem Gewissen haben!!! Die Entscheidung kam zwar sehr hastig rüber, war in Anbetracht der Tat aber verständlich.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 25 Okt, 2002 5:26 pm

Die beste Folge nach "Beneth You", die 7. Staffel ist dabei, die beste Staffel überhaupt zu werden.
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Fr 25 Okt, 2002 5:40 pm

ich wollte auch noch was zum thema angel sagen: ich bin kein b/a shipper, aber ich fand die szene auch gut. sie zeigt nämlich (leider?) sehr deutlich, dass buffy eben einfach immer viel für angel empfinden wird und, dass kaum jemand eine chance gegen ihn hätte. denn wie wir wissen, hat sie es zwar mit riley versucht, aber richtig geliebt hat sie ihn auch nicht ... und die sache mit spike. :( ich weiß nicht, ob sie überhaupt fähig wäre jemanden so zu lieben wie sie angel geliebt hat.

aber zurück zum ursprünglichen thema: woran es wohl liegt, dass z.b. in s6 kaum auf angel bezug genommen wurde (außer in *flooded* kurz am ende und *life serial* am anfang) und jetzt plötzlich so eine richtige gefühlsäußerung in bezug auf angel gemacht wird? ich meine, so aufgewühlt und aufrichtig hat buffy schon lange nicht mehr über angel geredet. ob da wohl mehr dahintersteckt?
Gast

Beitrag von Gast » Sa 26 Okt, 2002 8:59 am

Winterblue schrieb
aber zurück zum ursprünglichen thema: woran es wohl liegt, dass z.b. in s6 kaum auf angel bezug genommen wurde (außer in *flooded* kurz am ende und *life serial* am anfang) und jetzt plötzlich so eine richtige gefühlsäußerung in bezug auf angel gemacht wird? ich meine, so aufgewühlt und aufrichtig hat buffy schon lange nicht mehr über angel geredet. ob da wohl mehr dahintersteckt?
Währe der :hammer: Ist aber aus Vertragsrechtlichen gründen, (Warner vs UPN) eigentlich unmöglich.
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Sa 26 Okt, 2002 1:58 pm

+ eine Anya zentrierte Folge
+ Willow benutzt Magie :) - schon erschreckend, dass kurz wieder "fies" wurde... aber sie konnte sich ja zum Glück wieder beherrschen
+ D'Hoffryn, ziemlich cool von seinen Auftritten und Sprüchen her, aber dennoch von Grund auf Böse
+ Anya's Song
+ die Rückblenden in Anya's Vergangenheit

- Buffy's Aussage *I'm the law* fand ich schon ziemlich erschreckend, die Reaktionen von ihr und Xander waren aber verständlich...
- Cecily ist tot... jetzt werden die Andeutungen wohl nie mehr aufgelöst :(
- die Bunny-Phobie wurde nicht erklärt...

im Allgemeinen eine sehr gute Episode, wenn die 7. Staffel so weitergeht wird sie wirklich genial :thumsup:
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Sa 26 Okt, 2002 1:59 pm

FallenAngel hat geschrieben:+ eine Anya zentrierte Folge
+ Willow benutzt Magie :) - schon erschreckend, dass kurz wieder "fies" wurde... aber sie konnte sich ja zum Glück wieder beherrschen
+ D'Hoffryn, ziemlich cool von seinen Auftritten und Sprüchen her, aber dennoch von Grund auf Böse
+ Anya's Song
+ die Rückblenden in Anya's Vergangenheit

- Buffy's Aussage *I'm the law* fand ich schon ziemlich erschreckend, die Reaktionen von ihr und Xander waren aber verständlich...
- Cecily ist tot... jetzt werden die Andeutungen wohl nie mehr aufgelöst :(
- die Bunny-Phobie wurde nicht erklärt...

im Allgemeinen eine sehr gute Episode, wenn die 7. Staffel so weitergeht wird sie wirklich genial :thumbsup:
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Sa 26 Okt, 2002 5:07 pm

Also eigentlich ist mein englisch ja recht gut´aber manchmal versteh ich ja dann doch das eine oder andere in einer Folge nicht. Hier ist´s etwas das Spike von sich gibt. Normalerweise hilft es mir im Transcript nachzuschauen aber diesmal hat auchdas nix gebracht ???

BUFFY
You have a soul? Fine. Show me.

SPIKE
Scream montresor all you like, pet.

BUFFY
Get up and get out of this basement.

SPIKE
I don't have anywhere else to go.

Also ich hab keinen Plan was montresor heissen soll. Kenne das Wort nicht und hab es weder im englischen noch im französischen gefunden. Falls jemand schlauer ist als ich: bitte teile deine Weisheit mit mir :cheesy: Danke
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Disharmony
News Bat
News Bat

Beitrag von Disharmony » Sa 26 Okt, 2002 5:28 pm

Also nach kurzer Online-Recherche bin ich nun der Meinung, dass Montresor eine Figur aus der Kurzgeschichte "The Cask of Amontillado" von Edgar Allen Poe ist. Die offenbar wahninning ist. Würde wohl helfen, die Geschichte zu kennen... ???
Oder es ist ganz was anderes gemeint...
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beitrag von margie » Sa 26 Okt, 2002 5:58 pm

@Disharmony hast vollkommen recht, hab be tvtome.com nachgeschaut und die schreiben solche Verweise zu Büchern, Musik und Film ja immer rein und da steht:
Spike: Scream Montresor all you like, Pet.
From Edgar Allan Poe's story The Cask of Amontillado. Perhaps a reference to Spike's apparent inability to escape from the basement (or foreshadowing Buffy being trapped there again?)
Also hab ich die Story mal gelesen und bin begeisert, ganz schön unheimlich und verrückt. Aber was wundere ich mich Poe ist immer gut :wink: Hier der Link zur Story: http://www.literature.org/authors/poe-e ... llado.html
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Scarecrow
Slayer
Slayer
Beitrag von Scarecrow » So 27 Okt, 2002 12:29 am

Soo, auch endlich gesehen. Und WOW!!!
Also wenn das keine geniale Folge war weiß ich es auch nicht...

Mein Gott, was hat es mich gegruselt als dieses Spinnen-thingy hinter Willow aufgetaucht ist. Also normalerweise hätte ich gedacht :"HAch ein kliner Zauber und .. Poof" Aber ich war mir nicht sicher, ob sie zaubern würde..Also war da eigentlich spannede an der Stelle eigentlich :"wird sie zaubern?"

Willow war sowieso genial in der Folge und ich fand ihr verhalten ihrer Geschichte sehr angemessen.
Dafür daß sie ein Magie-junkie war, hat sie sich sehr gut unter Kontrolle. Sie kann die Magie einsetzen und auch wieder damit aufhören...
Das ist sehr gut zu wissen. Wobei schon deutlich wird, daß es trotzdem dunkle Magie war. Der Zugriff auf Schwarze magie ist wahrscheinlich einfache, dafür riskanter...

Die Szene mit D´Hoffryn fand ich auch klasse...

"Miss Rosenberg. Haben sie etwas mit ihren Haaren gemacht? Die Racheegeschichte mit Warren ist berühmt geworden, es gibt da sogar ein Bild"
D`Hoffryn ist richtig witzig...ist aber klar, daß er nicht Anya selbst tötet.. er ist immerhin ein Dämion, denen kann man nicht trauen.

Ich denke übrigens auch, daß Anya wollte, daß Buffy sie tötet. Sie hat das alles nichtmehr ausgehalten...Und es ist gut, daß sie wieder ein mensch ist...Bin gespannt wie es mit ihr weitergeht...

Ähm.. was noch.. Ach ja, die Diskussion von Buffy und Xander fand ich seehr heftig. Es ist doch erstaunlich, was da für alte Sachen wieder aufgewärmt werden....

Anyas Vergangenheit war natürlich mal sehr interessant, das Lied fand ich jetzt aber soo furchtbar toll nicht...

Ach ja und das mit der Spinne....ich fand doof, daß Buffy ihre Axt hoch wirft und schwupps..tote Spinne...Klar sie hat gezeilt und so.. aber trozzdem.. ein bißchen Lahm

aber insgesamt..... 4 Punkte... (Nur 4 weil ohne Tara *g*)
Sehr geile Folge,....
Bild
nide
Slayer
Slayer

Beitrag von nide » So 27 Okt, 2002 12:53 am

Na, ich habs mir auch gerade mal angesehen.
War mal wieder eine Klasse Folge, was will man noch großartig dazu sagen, was noch nicht gesagt wurde?
Ich fands lustig, dass die Spinne so schnell platt gemacht wurde. :-D
Es ging ja in der Folge auch nicht um ein "Spider-Demon", sondern um Anya.

Willow war ziemlich genial! Aber ich hab mich erst über ihre schwarzen Augen erschrocken! *brrr*
Willow sollte man nicht mehr ärgern, sie ist besser als Buffy.

Ach und Spike geht mir auf den Keks, mit seiner "ich bin so alleine, hab 'ne Seele und bin verrückt geworden" Nummer! :ugly:

Freu mich schon auf die nächste Folge!
(so langsam müsste mal eine schlechte kommen...kann ja nicht sein, dass alle gut sind :wink: )
Antworten