7.04 Help

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Gast

Beitrag von Gast » Mi 16 Okt, 2002 11:37 pm

Kerith hat geschrieben: Jaja ich bin halt sehr oft hier...aber bei dir bin öfter aus irgend einen Grund kann ich nicht mehr posten???

Ich melde mich mal wieder bei euch!!!Aber wie du schon weiss nur bis Freitag Abend!!!

Du hast Recht gut das die Szene soooooo Kurz war*traurigsein*

Gruss Kerith
Doch du kannst doch posten!!! *eek* :shocked: ???
:( Man...... wir wollen nicht das du gehst.... geh DORT ins Internet-café.....wehe wenn nicht.

Sorry für das OT.
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Do 17 Okt, 2002 9:53 am

SO, jetzt sag ich auch mal was, da ich gestern die Folge gesehen hatte.
Bevor ichs vergesse: Das mit dem Punkte abziehen weil Tara nicht da ist...naja...ich könnte auch jedesmal 5 Punkte abziehen weil Angel nicht da ist.
Aber jetzt zur Folge. Ich fand sie mit Abstand die beste bis jetzt. Ich kann nicht genau erklären warum, aber wenn ic h bei eriner Folge fast mitheulen könnte, dann war sie gut :-D
cassie, wie sie einfach nur LEBEN WOLLTE, aber die jeder für ein verrücktes, gedichte schreibendes , selbstmordgefärdetes Mädchen gehalten hat.
Die TAtsache, wie sie sich damit abgefunden hat.
Ihre Gedichte (www.cassienewton.com) sind wirklich sehr ergreifend.
Und bei aller Verzweiflung hin und wieder doch lustige Momente. Dawn beim "guidance counselor". :-D
Spike, apathisch, der am ENde doch hilft. Und wer hat noch gedacht dass er Cassie jetzt gleich mit dem riesen Messer aus versehen verletzt?
Buffy, die den Pfeil fängt. Die Frage, ob man einen Unterschied machen kann. Ob man wirklich helfen kann....
VOlle Punktzahl!
denial_land
Oracle
Oracle

Beitrag von denial_land » Do 17 Okt, 2002 9:54 am

Achja, und natürlich wo Willow Taras Grab besucht. Sorry hatte ich vergessen. ISt auch einer der bewegensten Momente gewesen!!
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Do 17 Okt, 2002 10:31 am

so, ich hab die folge jetzt auch endlich gesehen.

@ margie:
Alle schauen nur rein, keiner sagt was
Hab ich zuviel Mist verzapft?
ach quatsch, deine interpretation ist wirklich gelungen und ich lese lange beiträge sowieso so gerne. :D ich muss wirklich sagen, dass ich diese woche mächtig stolz auf mich bin, weil ich wirklich bis grad vorhin keinen schimmer hatte, worum es in der folge geht. ich glaube, ich werde das in zukunft auch so machen, denn es macht sogar noch mehr freude, alles auf einmal zu sehen ohne vorkenntnisse.

und jetzt zur folge: ich fand sie nicht besser als *beneath you* und *same time same place* (das hatte den graußlichen dämon bonus :D), aber mit *lessons* kann sie durchaus mithalten. und das ist jetzt auch nicht negativ gemeint, denn *lessons* ist ja einer meiner fave season opener.

dafür, dass keiner der scoobies im mittelpunkt stand, war die episode äußerst emotional und interessant. ich mochte cassie auch total gerne (ich meine, sie hatte ein WHITE STRIPES t shirt an, für das allein kriegt sie 10 bonuspunkte :D) und obwohl es schön gewesen wäre, se weiterleben zu lassen, hatte ihr tod doch irgendwie sinn. man kann eben nicht immer ereignisse verhindern, manchmal gibt es eben doch dinge, die einfach vorherbestimmt sind.

dawn fand ich super in der folge (nach dem kleinen hänger letzte folge, wo die sofa szene noch ihr bester einsatz war :D) ... *she is MY sister* (und dann dasselbe aus buffy mund :rotfl:) ... und sie macht sich ja schon ziemlich gut mit den nachforschungen.
willows szene an taras grab war auch total schön und traurig. :( die willow/xander szenen waren auch nett, erinnerte ein bißchen an alte zeiten.
keine anya diese woche. :( ich wäre neugierig gewesen, welche frisur sie wohl diesmal hat. :)

und jetzt zu spike: dafür, dass er nicht so oft zu sehen war, hat er genug von seinem weiteren seelenkonflikt gezeigt. die szene im keller ... :( zuerst war ich auch wieder etwas sauer auf buffy, aber ... sie tut schon das richtige. außerdem musste sie ja dringend ein leben retten gehen, da blieb wohl keine zeit sich um spike zu kümmern. und als er ihr dann doch zur hilfe kommt, war schon cool und überraschend. ich will mir nicht allzu viele hoffnungen über cassies satz machen ... ich will erstmal wieder, dass es ihm einfach besser geht. ohne buffy. wenn er sich dann wieder erfangen hat, fang ich an mir über solche dinge illusionen zu machen. :)

edit: da fällt mir ein ... ich hab schon öfters gelesen, dass *help* so eine art *hommage* an den gleichnamigen beatles film *help* sein soll. weiß jemand, worum es darin geht bzw. welche parallelen es zu dieser buffy ep gibt? ich weiß nur, dass es auch etwas mit okkultem zeugs zu tun hat ... bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es nicht auch um einen ring oder sowas ging (oder waren es doch auch münzen?). help! :D
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Do 17 Okt, 2002 4:24 pm

@margie: tja, ich guck in so einen Thread erst rein, wenn ich die Folge komplett gesehen hab ;) - bin halt auch ein AntiSpoiler Fan
winterblue hat geschrieben:ich muss wirklich sagen, dass ich diese woche mächtig stolz auf mich bin, weil ich wirklich bis grad vorhin keinen schimmer hatte, worum es in der folge geht. ich glaube, ich werde das in zukunft auch so machen, denn es macht sogar noch mehr freude, alles auf einmal zu sehen ohne vorkenntnisse.
Ich bin auch stolz auf dich - braves Mädchen :)
und du siehst ja, dass es so viel besser ist ;)

und nun zur Folge:

Ich fand sie auch ziemlich gut, es muss sich ja nicht immer um einen der Haupcharactere drehen.
Die Story an sich hatte auch eine (für mich) überraschende Wendung: ich hätte nicht gedacht, dass Cassie tatsächlich stirbt. Aber gerade solche Wendungen find ich sehr gut (schade um Cassie ists trotzdem :sad: )
Dawn's Sprüche waren auch gut (*hey, not the shortest here!*) - für mich braucht sie aber noch ein bischen, um sich von der letzten Folge zu rehabilitieren....
Die Xander/Willow Szene hat ziemlich gut gefallen. Xander wird ja schon richtig zum Philosophen.....
Buffy bei der Arbeit war einfach klasse! *Cause that's what I did. I stood up for myself [...] and I slammed his insecure face right into the pavement* - oder die Szene mit Dawn!
Buffy's Kommentar *Your askin my sister to the dance - and she is your SECOND choice?* fand ich richtig klasse! :D
Die Damönen-beschwörenden Schüler waren leicht überflüssig, genauso wie der Dämon, aber irgendwie musste das ja wohl rein....
Spike war mal wieder erschreckend verwirrt.... und ich bin immernoch gespannt, wie er sich weiterentwickelt...

any final comments? *I'm a BAD man!*
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beitrag von BuffySpikeFreak » Do 17 Okt, 2002 9:35 pm

das fand ich aber von spike so geil...daraus kann man nämlich vieles interpretieren..... *seufz*

das mit cassie und das sie doch stirbt hätte ich auch nciht erwartet..aber naja.....

aber muss sagen bei dieser folge reichen wirklich die clips von bv...denn so viel wichtiges gabs nebenher auch nicht....
[center]
Meine Community

Bild [/center]
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Do 17 Okt, 2002 10:00 pm

Ich hab die Folge nun endlich eben sehen können und fand sie wirklich gut, sie kann durchaus mit den ersten 3 mithalten!

Cassie war total sympatisch und ich hätte auch nicht erwartet dass sie stirbt.
Leider haben meine Englischkenntnisse nicht ausgereicht... Könnte mir jemand sagen warum sie nun gestorben ist?! Irgendwas mit ihrer Mutter und etwas was sie Cassie nicht erzählt hat?!?

Willow an Tara's Grab fand ich auch nur zum Heulen, die Szene hätte ruhig ein bisschen länger dauern können.

Dass Anya nicht da war, war ja jetzt nicht soo schlimm, schließlich bekommen wir bald viel von ihr zu sehen. :)

Dass Zachery Brian mitgespielt hat fand ich eigentlich ganz gut, da ich ihn lange nicht gesehen habe, aber ich finde er passt nicht so in Buffy rein, eben wegen seiner Hör mal wer da hämmert-Vergangenheit (blöd, wenn Rollen so an den Schauspielern kleben bleiben)... Zu dick finde ich ihn allerdings nicht. Ich meine, das könnte man ja auch über Xander sagen und bei ihm finde ich es gar nicht schlimm, dass er nicht so dünn ist; passt zu ihm!!

Ansonsten fand ich es gut, dass einige witzige Momente vorhanden waren, weil die Epi ja ansonsten schon irgendwie runtergezogen hat.

Die Jungs mit ihrem Ritual haben mich aber leider zu sehr an Season 2 und "Den Geheimbund" erinnert! Deshalb: Punktabzug!
[center]Bild
[/center]
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beitrag von FallenAngel » Do 17 Okt, 2002 10:10 pm

maus hat geschrieben:Leider haben meine Englischkenntnisse nicht ausgereicht... Könnte mir jemand sagen warum sie nun gestorben ist?! Irgendwas mit ihrer Mutter und etwas was sie Cassie nicht erzählt hat?!?
einen Herzfehler, soweit ich das verstanden hab...
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Do 17 Okt, 2002 10:13 pm

Ah, ok, danke! :knuddel:
[center]Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 17 Okt, 2002 10:14 pm

Also Cassie ist an Herzversagen gestorben sowie andere Familienmitglieder.(bin fast sicher)mein PC spinnt ab und zu und ich konnte nicht wiklich alles verstehen)

Hoffe ich konnte dir helfen!!!
Gruss Kerith
maus
Crazy 4 Adam
Crazy 4 Adam

Beitrag von maus » Do 17 Okt, 2002 10:20 pm

Ja, ihr konntet mir helfen. Danke! :)
[center]Bild
[/center]
winterblue
God
God

Beitrag von winterblue » Do 17 Okt, 2002 10:24 pm

mann, das ist wieder soooo typisch!!! das war echt der typ aus *tool time*!? klar, im nachhinein betrachtet ... arg, ich hätte den niemals erkannt. :cheesy: :-D

und, nee, xander ist nicht zu dick ... er ist eher knuffig. :D da ich grade anfange eine gewisse sympathie für xander zu empfinden, darf keiner sowas über ihn sagen. :D sonst :hammer: .
Gast

Beitrag von Gast » Do 17 Okt, 2002 10:38 pm

Die Epsiode hat mir außerordentlich gut gefallen, eigentlich besser als Lessons (da war vor allem das Ende gut, der Hauptteil eher normal), und auf jeden Fall gleich gut mit Beneath you und Same Time....
Bin immer noch überrascht, dass das Niveau so lange gehalten wird!

Was diese Folge so besonders macht, ist IMO tatsächlich der Tod von Cassie, weil er so unerwartet kommt. Weil jeder denkt "jetzt ist es vorbei, sie hat ihr Schicksal überwunden", und das Buffy den Pfeil fängt, verstärkt das noch mehr.
Und dann -zack- fällt sie einfach um. Das ist so hart. Vor allem weil sie so am Leben hing, einem so Leid tat. Und man nicht mit rechnete.
Irgendwie erinnerte mich das an Final Destination. Es war ihr vorherbestimmt zu sterben, und der Tod holt sich jene, die ihm gehören. Buffy konnte den Tod durch die verkutteten Schüler verhindern. Darum holt er sich Cassie auf andere Weise..... *schauder*
Übrigens hatten so auch die Schüler ihren Sinn, sonst wäre der Überraschungsmoment ja nicht da gewesen.

Spike war natürlich schockierend. Aber ich muss mich anschließen, Buffy hat diesmal nicht falsch reagiert. IMO wusste sie bisher nicht, und weiß auch immer noch nicht so richtig, was sie tun soll. Aber diesmal hat sie nachgedacht, was das beste wäre, nämlich zu gehen, und hat es getan. Das letzte mal ist sie einfach davon gerannt.
Schön fand ich auch, als Spike Cassie half, denn da sah man sehr deutlich seine Schizophrenie. "I'M a BAD man!" Das war Big Bad Spike, ganz kurz. Wenn ihr mich fragt hat er Peter tatsächlich töten wollen. Aber dann kam der gute Spike durch. Viele Seelen in einer Brust, und jede is mal am Drücker. Vielleicht gibts ja Hoffnungen für mich, ihn mal wieder richtig evil zu sehen.

"One day she will tell you" (oder so ähnlich) lässt natürlich viel Interpretationsspielraum. margie hat ganz recht, hier spielt die Serie mit uns.
Außerdem frage ich mich, was Cassie mit "You will..." meint, das sagt sie zu Buffy, bevor sie stirbt. IMO ist das die Antwort auf Buffys "man kann die Welt ändern", ODER aber sie nimmt Bezug auf ihren Satz zu Spike, und bestätigt einfach nochmal, dass Buffy ihm "es" sagen wird. Dasselbe Spiel.....

Auf jeden Fall hats mir ziemlich gut gefallen.
Trailer für's nächste mal sieht auch ziemlich gut aus (nicht der Trailer an sich, die UPN-Dinger werden immer mieser, aber der Inhalt ;)).
Gast

Beitrag von Gast » Do 17 Okt, 2002 10:43 pm

denial_land hat geschrieben:SO, jetzt sag ich auch mal was, da ich gestern die Folge gesehen hatte.
Bevor ichs vergesse: Das mit dem Punkte abziehen weil Tara nicht da ist...naja...ich könnte auch jedesmal 5 Punkte abziehen weil Angel nicht da ist.

Ja ...aber Angel hat eine eigene Sendung erhalten und er wurde auch nicht durch eine blöde Kugel aus der Serie gekillt(er lebt wenigsten noch)mehr oder weniger)

Ich werde weiter Punkte abziehen bis Amber wieder da ist oder eine eigene Sendund bekommt(was nie passiert)!!!

Grüsschen Kerith
Athena
Swing Kid
Swing Kid

Re: 7.04 Help

Beitrag von Athena » Fr 18 Okt, 2002 12:18 am

Ach Mensch, ich bin wieder so spät dran, was das Ansehen der Folge betrifft und den Kommentar hierzu ...
Aber ich beschwere mich nur halbherzig, schließlich bin ich früher dran als noch vor 2 Jahren, als ich immer aus die deutsche Ausstrahlung warten musste :)

Mir hat die Folge wieder mal ausgesprochen gut gefallen - und das ist nicht der Buffy-Fan-Bonus. Ich übe oft Kritik und bewerte auch mal strenger. Will mich schon den meisten hier anschließen und einräumen, dass sie nicht ganz an "Beneath You" heranreicht, aber irgendwie lassen sie sich auch nicht vergleichen, weil es wie gesagt nicht um einen Hauptcharakter oder schnell voranschreitende, übergeordnete Handlung geht (abgesehen von Cassies Spoilern!).

Als ich die Kellerszene sah, war ich mir recht sicher, dass ich hier einige enttäuschte Worte über Buffys Verhalten lesen würde ... und bin überrascht, dass es nicht so ist - aber absolut positiv. Sehe es nämlich wie ihr. Sie handelt, wie sie es für richtig hält. Aber ich glaube auch, dass ihre Aussage, dass ihr Bleiben nicht gut für Spike sei, nicht der einzige Grund für ihr Verhalten ist. Sie hat Angst vor dem, was mit ihm vorgeht, Angst darüber zu reden, darüber nachzudenken. Es fiel doch stark auf, dass sie NUR über Cassie sprach, das Thema IMMER nur darauf lenkte ... sie wurde nie persönlich.

Cassies Spoiler ... ja ja, nicht der Versuchung verfallen und sich Wunschträumen hingeben :D Trotzdem habe ich irgendwie dieses typische Serien- oder Filmgefühl, dass es zu einer Szene passen könnte wie dieser: Spike ist nah daran zu sterben (keine Ahnung, wie ein Vampir einen längerwährenden Todeskampf ausstehen kann :cheesy: ), sie gesteht ihm ihre Zuneigung und er stirbt. Ist halt so ein altes Motiv, das mir nicht aus dem Kopf will.

Dawn - unglaublich. Dies scheint die Staffel zu werden, in der sie mir echt gefallen könnte. Weder die 5. noch die 6. vermochten sie großartig in meinen Augen "aufzuwerten", interessant zu machen.

:rofl: Er war es also wirklich "Brad Taylor". Ich traute ja meinen Augen nicht und stellte mir maus vor, die förmlich umkippt (hatten im TV&Kino-Board einen Thread zu "Home Improvement" und haben alle Favoriten verglichen :D ).

Hach, ist das schön, sich auf neue Folgen freuen zu können :)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Antworten