Once more with Feeling - Noch einmal mit Gefühl!

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wie gefiel euch OMWF aka Noch einmal mit Gefühl?

1 Punkt
3
100%
 
Abstimmungen insgesamt: 3
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Do 24 Okt, 2002 9:35 am

im original hätte es 5 punkte gegebeb aber mit dem schlöechten untertitel gibt es leider nur 4. ich geb nur 5 punkte wenn die folge absolut perfekt wäre. sagen wir mal es sind 4.75 punkte
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 11:07 am

Wo's mir die Schuhe ausgezogen haette (wenn ich noch welche angehabt haette) war, dass sie Spikes "So, you're not staying then ?" zu was komplett anderem (ich habe es gleich verdraengt) umgewandelt haben...

Auch viele andere Wortwitze aus dem Original sind verloren gegangen...
ja, das war auch echt der hammer!! :cheesy: (darauf hast du auch keine antwort - statt z.b. also, bleibst du nicht noch etwas oder so...also wirklich, mir kann keiner erzählen, dass es nicht machbar wäre, exakter zu synchronisieren :ugly: ) und "but ask me what i wanna pump you for" derart zu verschadenln und noch ein "grusel" dranzuhängen statt "habe ich das wirklich gerade gesagt??" - also nee nee nee *kopfschüttel*

jetzt hab ich zwar alles doppelt aufgeführt, weil ichs schonmal bemängelt hab, aber hey, das könnt ich noch x-mal posten, so sehr hat mich das aufgeregt! :-D und halt all die anderen versauten stellen. und die untertitel kenn ich immer noch nich... :ugly:

ich glaub, ich werd doch mal einen brief an die synchrofirma schreiben, nicht um mich zu beschweren, ich will nur gerne wissen, warum es so verhunzt wird, zumindest teilweise. das mit dem vergleich zu pinocchio kann ich mir nur so erklären, dass der übersetzer die folge nicht gesehen hat, die anspielung daher nicht begriffen hat und deswegen letztlich so falsch betont wurde und "mann" statt "junge" gesagt, weil es, wenn man die originalstelle nie gesehen hat, vielleicht sogar naheliegt, es so aufzufassen. aber dann frage ich mich, was das soll? ist buffy ne gute übersetzung nicht wert oder sind die so überlastet, dass sie es nicht besser hinkriegen - oder gibt es da einige übersetzer, denen das so schnurz ist, dass sie ihre arbeit einfach schlampig machen (manche übersetzungen sind ja auch gelungen, mann kann ja nich über alles meckern ). also mich interessiert jetzt wirklich mal, wie sowas abläuft und das werde ich erfragen...wer das auch machen mag, hier die anschrift (aber ohne gewähr, hab ich von ner andern website):

Cinephon Filmproduktions GmbH
Mühlenstraße 46-54
12249 Berlin
Tel.: (030) 775 50 41
Fax : (030) 775 80 11


@sk-biene: versteh schon und dachte mir ja, dass dir demnach die ganze weitere 6. auch nicht so liegen dürfte... ich als b/s-shipper find sie natürlich super (wenn auch nicht alles daran, aber will ja nix spoilern). ;-)
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 11:45 am

Spikemania hat geschrieben: das mit dem vergleich zu pinocchio kann ich mir nur so erklären, dass der übersetzer die folge nicht gesehen hat, die anspielung daher nicht begriffen hat und deswegen letztlich so falsch betont wurde und "mann" statt "junge" gesagt, weil es, wenn man die originalstelle nie gesehen hat, vielleicht sogar naheliegt, es so aufzufassen.
ok, das ist natürlich auch möglich... dass die die folgen gar nie sooo genau anschauen...
aber ich glaub immernoch, dass sie das gefühl haben alles, was irgendwo ein gewisses "hintergrundwissen" braucht, rausschneiden zu müssen :angry:

TaraWillow20 hat geschrieben: Auch Dawn hat mich gestern fasziniert..
ich fand, sie schwingt die hüfte so genial, als sweet sie zum "tanzen" bringt... :-D die stelle könnt ich hunder mal sehen :-D
vanHelsing hat geschrieben:Fand denn wirklich keiner die Folge albern? :-D
meine Ma... zählt das? :-D
Benutzeravatar
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beiträge: 1786
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:27 pm
Wohnort: Altersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von vanHelsing » Do 24 Okt, 2002 12:08 pm

Myš hat geschrieben:
vanHelsing hat geschrieben:Fand denn wirklich keiner die Folge albern? :-D
meine Ma... zählt das? :-D
Scheinbar nicht nur sie! :sad: Hat schon jemand die Quoten im Pro sieben Text, Seite 742 gesehen? Buffy wie immer auf drei, hinter Galileo und Charmed. Aber Charmed hat trotz Fußball 2,34 Mio. und Buffy 1,74 Mio Zuschauer. Da kann doch etwas nicht mit rechten Dingen zu gehen.
Ich kann mir eigentlich wirklich nur vorstellen das Gelegenheitszuschauer bei dem gesinge die Panik gekriegt und abgeschaltet haben, weil sie dachten sie sind im falschen Film oder so. Weil Charmed gute Quoten hatte und da ja auch schon Fußball lief, kann es daran nicht gelegen haben und bisher hatte Buffy selbst bei Fußball auch noch nie sooooo schlechte Quoten! :sad:
[center]
Bild
Bild
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 12:12 pm

ich fand, sie schwingt die hüfte so genial, als sweet sie zum "tanzen" bringt... die stelle könnt ich hunder mal sehen
jaaaaa! genau das finde ich auch - das hat sie wirklich gut gemacht, steckt halt ne kleine ballerina in ihr! möchte nicht wissen, wie lange all das gebraucht hat, um es einzustudieren! :-D

gestern in SAM haben sie kurz ausschnitte aus dem making off gebracht! hats jmd. noch mitbekommen? schade, dass sie nicht nach der ausstrahlung noch ein making off drangehängt haben, das wär schön gewesen *hach*
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 12:50 pm

Meine Wertung: 5 Punkte

Weil diese folge ein Highlight der Kreativen Fernsehunterhaltung an sich ist.

SK-Biene schrieb folgendes
Hm... na so neu, ist die Idee eines Musicals in einer TV - Serie aber auch nicht . Abgesehen davon waren es nur Beispiele, wenn auch keine guten .
Schon richtig, aber in welchem bereich der Unterhaltungsindustrie kann man heute noch etwas völlig neues machen?

OMWF ist sowohl Handwerklich wie Kreativ herausragend. (Im vergleich zu sonstiger „normaler“ Fernsehe Unterhaltung)

Diese Folge hat eindeutig Kino Format.

Die Lieder sind den Charakteren auf den Leib geschrieben. Witzig (Anja), Romantisch (Tara) Herzergreifend (Spike, Giles & Tara sowie Buffy). Die Tanzeinlagen sind dosiert und sehr gut Choreographiert. (Das „Kampfballett“ Buffy´s , Tara´s Tanz auf der Wiese und Dawn mit dem Demon. :hammer: ) Auch die Handlung wird vorangetrieben. Nicht nur dadurch das Spike Buffy Küsst, sondern auch durch Giles Erkenntnis das er Buffy´s Entwicklung im weg steht, sowie durch die zwischen Xander und Anja erstmals deutlich gewordenen Zweifel an ihrer Beziehung. Abgerundet wird das ganze durch witzige Gastauftritte zweier Autoren (David Fury; The Mustart :-D / Marti Noxon; Parking Ticket).

Was die Übersetzung angeht:

Spikemania hat folgendes geschrieben:

ist buffy ne gute übersetzung nicht wert oder sind die so überlastet, dass sie es nicht besser hinkriegen - oder gibt es da einige übersetzer, denen das so schnurz ist, dass sie ihre arbeit einfach schlampig machen (manche übersetzungen sind ja auch gelungen, mann kann ja nich über alles meckern ).
Ich verstehe was du meinst. Manche Sachen sind soweit daneben dass es einen friert. (Warum ich Erkältet(!!!) bin, bei Walk Through the Fire. :angry:
Auf der anderen Seite eine nahezu perfekte Umsetzung von Spike´s Text als er Buffy kurz vor dem verbrennen Stoppt.
Entweder arbeiten wirklich mehrere Übersetzer an einer folge, oder der Mann (die Frau) hat gute und (sehr) schlechte Tage.
Hast du vielleicht eine Email Adresse der Firma. Ich könnte mir vorstellen das auch andere an einer erklärenden Antwort interessiert sind, und je mehr Fragen desto mehr Aussicht auf Reaktion. :-D

Myš hat folgendes geschrieben
meine Ma... zählt das? ).
Nur wenn sie dir jetzt Buffy verbietet :grinjump:
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 12:59 pm

Hast du vielleicht eine Email Adresse der Firma.
nein, hab ich leider nicht. :sad: bin schon froh, dass ich die adresse irgendwo ausgegraben hab. aber kannst dich ja mal auf die suche machen, vielleicht habn die ja ne website oder sowas.

ich fänds ganz gut, wenn man mal wirklich nachfragen würde.
wollte das jetzt nur nicht als offiziellen aufruf machen, weil vielleicht ja auch bv was dagegen hätte, aber mei, wer mag, kann ja mal hinschreiben
und sich erkundigen, oder? ;-)
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 1:33 pm

Dead_Man_Walking hat geschrieben:Myš hat folgendes geschrieben
meine Ma... zählt das? ).
Nur wenn sie dir jetzt Buffy verbietet :grinjump:
ich hab zum glück nen eigenen fernseher... und als ich ihr gesagt habe, was in der nächsten folge passiert

[spoiler] spike trägt diesen besch...euerten Anzug, hat dazu dann noch das Game-face (ab und zu) UND fällt vom Ladentisch [/spoiler]
hat sie schon zugestimmt, nächste woche wieder mit mir zu schauen :-D


@ spikemania
schön, dass mich jemand versteht :-D
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Do 24 Okt, 2002 1:53 pm

@ Mys [spoiler]der Anzug ist doch nicht besch.... ich find ihn total genial Spikeyboy sieht soooooooooo schnucklig aus in dem Anzug. Was ich mich aber frage ist wie sie das mit dem Giles ist sein Vater Ding machen wollen. So ohne Akzent wird das doch schwierig. Was bedeutet die werden wieder mal Schei...e bauen!!![/spoiler]
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 2:03 pm

@ margie
[spoiler]na ich finds eh genial. Meine Ma meinte das, als sie zum ersten Mal nen screenshot von der folge gesehen hat, deswegen ;)
ich frag mich auch die ganze zeit, wie sie das hinbekommen wollen, und auf die lösung bin ich gespannt, auch wenn zu befürchten ist, dass es ne schlechte lösung sein wird :([/spoiler]
Benutzeravatar
annj
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 459
Registriert: So 28 Apr, 2002 9:32 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von annj » Do 24 Okt, 2002 3:18 pm

Ich gebe 5 Punkte, Begründung fällt aus!!!

Ich hätte meinen Bekannten gestern erschlagen können, als er mich nach drei Minuten gucken anrief um sich zu beschweren, wie albern er das fände. :hit: Ich habe ihn wohl mächtig die Ohren gewaschen mit meinen folgenden Worten.... die ich hier nicht wieder holen werde :-D

Auf jeden Fall glaube ich, dass der nicht mehr so bald bei mir anrufen wird :happydance: :-D

Also ich fand die Folge super spitze und mal ehrlich, die die Synchro war auch nicht schlecht wenn man bedenkt, dass wir Petitionen unterschrieben haben, um die Lieder auf Englisch zu bekommen.
[center](Max in Blah Blah Woof Woof): Oh, I forgot. No fun for Logan Cale. The worlds coming to an end. Fight the power. Protect the downtrodden. Blah blah, woof woof.



Bild[/center]
Benutzeravatar
Shadow
Oracle
Oracle
Beiträge: 3325
Registriert: Mo 15 Apr, 2002 10:15 pm
Wohnort: Z'ha'dum Sexsklave: TriloByte

Beitrag von Shadow » Do 24 Okt, 2002 4:40 pm

annj hat geschrieben:Ich hätte meinen Bekannten gestern erschlagen können, als er mich nach drei Minuten gucken anrief um sich zu beschweren, wie albern er das fände. :hit: Ich habe ihn wohl mächtig die Ohren gewaschen mit meinen folgenden Worten.... die ich hier nicht wieder holen werde :D

Auf jeden Fall glaube ich, dass der nicht mehr so bald bei mir anrufen wird :happydance: :D
Zieh dich aus, leg dich hin ...äh sprich dich ruhig aus was du da gesagt hast :D :ugly:


:cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross: :cross:
*Disclaimer: The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.*
Gast

Beitrag von Gast » Do 24 Okt, 2002 6:24 pm

ich bewerte die Folge hier im englischen Original(zur Synchro habe ich mich ja schon im anderen Threas geäußert)
ich habe der Folge natürlich 5 Punkte gegeben weil sie bis jetzt einfach das beste ist was ich von btvs gesehen habe. ich mag musicals ohnehin gerne und man kann sagen das wirklich jeder song ein kleines Meisterwerk geworden ist. "Rest in Peace" und "Under your Spell" gefallen mir am besten.
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » Do 24 Okt, 2002 7:20 pm

ich hab der folge natürlich auch 5 punkte gegeben. erstens mag ich musicals ansich total gerne, zweitens war es sicher schwierig eine buffy-gerechte storyline zu finden und die texte dafür zu komponieren, denn das hätte auch in die hose gehen können. bei anderen serien vielleicht, wo die schauspieler vielleicht einfach nicht genug talent haben.

und smg war doch auch fantastisch, dafür, das sie keine ausgebildete sängerin ist! es wäre schon schrecklich gewesen, wenn sie ÜBERHAUPT nicht hätte singen können. DAS wäre dann peinlich gewesen, denn immerhin trägt sie die serie mehr oder weniger. und zu den anderen: was kann man da schon sagen? bei tony wars klar, dass er super sein würde, amber und emma haben mich total überrascht und nicky fand ich auch total niedlich. :) und james gehört sowieso in eine eigene kategorie. :D

mir gefielen vor allem die songs, wo sie alle GEMEINSAM gesungen haben. das klang doch einfach fantastisch, die stimmen haben einfach gut zusammengepasst. und ansonsten sticht für mich neben *rest in peace* vor allem noch giles' *standing in your way* und anyas/xanders' *i never tell* hervor! das duett der beiden fand ich total süß.

und, [spoiler] anyas song in 7.05 war auch total klasse.[/spoiler]
Benutzeravatar
stormblade
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 192
Registriert: Mo 29 Apr, 2002 8:25 am
Wohnort: Berliiiiin
Kontaktdaten:

Beitrag von stormblade » Do 24 Okt, 2002 9:05 pm

Sorry, hab leider keine Zeit, mir alle Postings durchzulesen, aber meinen Senf muss ich trotzdem zur Folge abgeben... ich hoffe, ihr verzeiht mir :sad:

alles in allem: GENIAL!!! Bis auf Xander (wie hieß der Schauspieler noch mal <<vergisst andauernd den Namen) und SMG and gaaaaanz wenigen Stellen hat sich der Gesang der Truppe einfach nur super angehört! und das Amber Benson (? die Darstellerin von Tara?) eine so tolle Stimme hat, hätte ich auch nicht gedacht, vor allem bei dem Duett mit ASH (und natürlich "walk through the fire" aber das hat ja nicht nur was mit den beiden zu tun) vor Gänsehaut bei mir angesagt.
Insgesamt so etwas wie ein Meilenstein der Buffygeschichte und warum das ein Quotentief gab, kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn der Mix zwischen Humor und Dramatik gemischt mit diesen tollen Gesangseinlagen war einfach nur atemberaubend:
5 PUNKTE!

Frage zum Schluss: Weiß jemand, ob ProSieben noch mal irgendwann das Making-of zeigt? Das hätte das ganze noch abgerundet...
oder ob es vielleicht eine DVD Veröffentlichung von OMWF/NEMG geben wird (mit dem MO als Special ;) ), die würde ich mir noch eher zulegen als die gesamte Box (zu TEUER!!!).
:wave:
bitte antworten!
Danke,
stormblade

P.S.: *whuahahahahaha* BUNNIES!!!!! :-D
[center]Bild
"I'm not ashamed to be a nerd! We're in the computer age - nerds are in! They are still in, right?"
Willow-Prophecy Girl[/center]
Antworten