7.02 "Beneath You"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » So 06 Okt, 2002 8:03 pm

Ich glaube, er hats zweimal gesagt, einmal zu Buffy und einmal nach oben.
Ich hatte mir überlegt, ob er mit "oben" Gott meint, denn immerhin hat eine Seele ja viel mit Gott zu tun. Andererseits kommt im Buffyverse trotz der ganzen Seelen, Kreuze, Himmel und Hölle ja Gott eigentlich nicht zur Sprache.
Na ja, man wird sehen... ???
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » So 06 Okt, 2002 8:04 pm

Schon wieder zu langsam... :wink:
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » So 06 Okt, 2002 8:08 pm

@ Disharmony wir beide haben´s heut aber auch, oder? :wink:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
vega2504
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 360
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:56 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vega2504 » So 06 Okt, 2002 8:12 pm

Also, ich denke dieser Satz hat jetzt diesmal ausnahmsweise nichts mit den Stimmen, The First Evil oder wie auch immer zu tun, weil sonst hätten die Stimmen ja auch schon in Season 6 da sein müssen, als er nach Africa ist. Und das war ja ganz alleine sein Entschluß. Versteht ihr was ich meine?
~~~ The loudest sound of all, love unspoken ~~~


I'm a Spike-FREAK, and proud of it!
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » So 06 Okt, 2002 8:12 pm

@ margie: Tja, ich muss einfach schneller tippen lernen! :wink: :wave:
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » So 06 Okt, 2002 8:17 pm

@ vega: Das schreibt jetzt zweifellos wieder jemand anderes schneller, aber dann würde es ja Sinn machen, wenn es Gott wäre, zu dem er als seelenloses Wesen ja sicher keinen Bezug hatte.

Da fällt mir auch ein, dass Darla ja einst zum ebenfalls beseelten, aber nicht kreuzresistenten Angel sagte: "However much you try, God doesn't want you. But I still do."
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 06 Okt, 2002 8:26 pm

WO wir jetzt schon bei Gott sind....
KLar, Seele und Gott passt zusammen wie..."a chicken..and another chicken.." (ok, kleiner Insidergag. But then again, wir sind ja alle Buffy insider. Zip it :-D )

Also, erinnert ihr auch was die ganzen BIG BADs zu Spike in Lessons gesagt haben?
..Right back to the beginnening....not the bang...not the word...
Also: weder Urknall, noch das Wort (ihr wisst schon, im anfang war das wort yadda yadda)

Das heißt also: Gott wird nicht als "der anfang" gesehen, was sich ja mit der christl. lehre nicht so vereinbaren lässt...
Ich denke mal (und darauf wollte ich hinaus) dass, obwohl hier wieder das Thema der Erlösung (wie in Angel S2, OMG wie ich das geliebt habe..hach...heul...egal :-D ) angeklungen wird...
Spike's Seele hat erst mal NICHTS mit Gott zu tun!
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » So 06 Okt, 2002 8:30 pm

@ denial-land: Stimmt auch wieder, daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich glaube dennoch, dass Spike mit dem Satz Gott meinte, auch wenn es jetzt, wo Du es sagt, wohl längerfristig tatsächlich nicht um Gott geht.
Hach, bin ich gespannt...
:vamp:
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » So 06 Okt, 2002 8:38 pm

Also Gott hm im Buffyverse gibt es ja eh keinen einen Gott das sieht man ja schon allein an Glory.

Ich denke er könnte wirklich die Powers That Be meinen. Wobei ich mich dann aber schon frage wie sie ihn vorher hätten beeinflussen können. Denn die haben doch eigentlich nichts so recht mit den Bösen zu schaffen, oder doch?? Aber irgendwen muss er schon gemeint haben ausser Buffy!
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 06 Okt, 2002 8:40 pm

Ha, ich halte an meiner Theorie fest, dass es nix mit Gott zu tun hat. Giles erklärt doch auch mal, dass am Anfang "Demons walked the Earth...mad it their home...their hell" (Weiß aich nicht mehr welche folge, is schon länger her)
Spike sagt ja auch dass
-everything that I did
-everyone that I [killed?]
-and it
-the other
-the thing beneath
-beneath you
alles in seinem Kopf drin ist... ich denke wirklich nicht dass es was mit Gott zu tun hat, und es ist auch nicht NUR das schlehte Gewissen...
nein, es ist das "Thing beneath you" wegen dem vermutlich auch die Mädchen (Isanbul, Frankfure, und wer hat noch den eindruck dass das längst nicht alles war..."there's more out there...more like her..they are all gonna die...")sterben mussten.
Und ich denke um dieses Thing Beneath ("I saw its teeth") wird es gehen.. was auch immer es sein mag *so gespannt bin*, es wird etwas BÖSES sein.
Gast

Beitrag von Gast » So 06 Okt, 2002 8:45 pm

ich könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, was vor dem urknall war, nämlich der schöpfer (gott) und die anderen, die da waren, auch das böse, sicherlich. steht auch in der bibel, dass gott neben sich ja noch andere mächtige hatte, gefährten sag ich mal, bis satan eben meinte, er könne es besser und die menschen diese abspaltung erfahren haben... ( :ugly: so ähnlich). also geht es um genau das, die POWER und wer letzten endes am meisten davon haben wird und "siegen"...
Gast

Beitrag von Gast » So 06 Okt, 2002 8:51 pm

Giles erklärt doch auch mal, dass am Anfang "Demons walked the Earth...mad it their home...
jo, so meint ich das jetzt auch gerade; im BV ist ja die erde zugleich eine hölle...oder zumindest beides vertreten...das würde dann auch wieder zu parallelen der bibel passen, wegen satan, der auf der erde herrschen wird!
und JW baut zwar sein eigenes universe aber parallelen gibts doch recht häufig...
Gast

Beitrag von Gast » So 06 Okt, 2002 9:00 pm

Also Gott hm im Buffyverse gibt es ja eh keinen einen Gott das sieht man ja schon allein an Glory.

Ich denke er könnte wirklich die Powers That Be meinen. Wobei ich mich dann aber schon frage wie sie ihn vorher hätten beeinflussen können. Denn die haben doch eigentlich nichts so recht mit den Bösen zu schaffen, oder doch?? Aber irgendwen muss er schon gemeint haben ausser Buffy!
@margie: also strenggenommen heisst GOTT ja "nur" 'mächtiger'. und der allmächtige ist eben der mächtigste von allen, eben was wir gott nennen. aber schon in der bibel steht zb. dass es mehrere götter gab, die eben durch satan dann im widerstreit standen, dass es sogar "götter" auf dieser erde gab (bis sie sich zurückzogen); das mag man jetzt verstehen wie man will - aber das würde exakt zu BV passen, auch mit glory, die eben eine dämonengöttin war... und den wandelnden "göttern" (= mächtigen, können auch dämonisch sein) auf dieser erde... ( :ugly: )
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » So 06 Okt, 2002 9:00 pm

ähm, bist du sicher dass in der Bibel steht dass Gott nicht der erste und der einzige und blabla ist....
Wo steht das denn genau (bibelstelle)?
Gast

Beitrag von Gast » So 06 Okt, 2002 9:06 pm

ja, da bin ich mir sicher. es steht schon geschrieben, dass er der mächtigste war und ist (eben der all-mächtige, der schöpfer ), aber auch, dass da noch andere waren, mit ihm zusammen (die er aber glaub ich als gefährten oder so auch erschaffen hat - das weiss ich allerdings nicht so genau - die auch mächtig waren (u.a. eben auch satan, der dann ja von ihm abgefallen ist)... und genaue stellen kann ich dir jetzt leider nicht angeben, schon gar nicht auswendig, weil ich bin sowas von vergesslich :ugly: ) das ist aber glaub ich auch alles übers AT verteilt. wenn du es unbedingt ganz exakt wissen magst, kann ich ja mal versuchen, ein paar stellen auszugraben... (:ugly: wenns sein muss :-D )
Antworten