6.01 Bargaining I / 6.02 Bargaining II

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
FallenAngel
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 947
Registriert: Di 16 Apr, 2002 5:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von FallenAngel » Fr 20 Sep, 2002 12:26 pm

tja, es gibt eben Leute, die Buffy nicht mögen...

Teilweise muss ich ihr sogar recht geben:
Für Einsteiger war das nicht unbedingt dir richtige Folge... aber kann man erwarten, dass man alles versteht, wenn man in der 6. Staffel in eine Serie einsteigt?
Und die Dialoge sind im Deutschen wirklich dumm....

"Bilder, in denen ein Hexlein ein Rehkitz köpft oder eine armdicke Schlange aus ihrem Munde würgt, sind einfach nicht lustig, sondern fies."
--> hat sich Frau Ruth gedacht, dass es sich hier um eine Comedy-Sendung handelt? Denn lustig sollten diese Szenen bestimmt nicht sein... (ich wunder mich, was die Frau doch für einen makaberen Humor haben muss ;))

Ich weiss auch nicht, wie Frau Ruth sich Sprüche von Dämonen vorstellt
"wir kitzeln euch sooo lange, bis ihr vor lachen am Boden liegt und nicht mehr könnt" ;)
[center]Is there anything you don't know everything about? -
Synchronized-swimming... a complete mystery to me.
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20 Sep, 2002 12:29 pm

na und auch, von wegen "rehkitz köpft"... ist zwar dämlich, aber wer sagt, dass das rehkitz geköpft wurde??? das reh wurde ja extra nicht gezeigt...! und wegen der zusammenfassung... irgendwas mussten sie ja zeigen, und die zusammenfassung von fünf staffeln ist nunmal nicht einfach...
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Fr 20 Sep, 2002 1:02 pm

Also der Artikel hm na ja jedem seine Meinung wat solls. Aber wenn man schon ein eher seichtes Gemüt hat sollte man sich vielleicht nicht an die Kritik einer Serie setzen dessen deutscher Name schon anklingen lässt, dass es nicht immer nur freundlich zugeht.

Wegen Synchro. Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das übersetzen kein Zuckerschlecken ist. Gehe ich einfach mal von mir aus dann ist´s eher der Horror. Ich spreche zwar mehrere Sprachen aber direkt übersetzen kann ich nicht gut, eher sinngemäss. Aber ich meinte bei meinem meckern wirklich beides. Das 1 zu 1 übersetzen von manchen lustigen Passagen ist doch mehr als blöd da es nunmal auf deutsch nimmer lustig ist und sich daher dann recht merkwürdig anhört. Und die Sprecher wirken auch eher flach es stecken nicth die Emotionen drin, die drin stecken sollten. Als bestes Beispiel dafür mein lieber Spikeyboy.
Alles in allem bin ich eben kein Fan von Synchronisationen. Ich bin mehr als froh die Sachen die ich mag im Originalton sehr gut verstehen zu können. Und daher auch nur wenig auf Synchronisationen zurückgreifen zu müssen.
Ich finde es nur sehr schade, dass hier in Deutschland nicht, wie in fast allen anderen Ländern, die guten alten Untertitel genutzt werden.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Benutzeravatar
Lisa
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 860
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:52 pm
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa » Fr 20 Sep, 2002 3:07 pm

Mir hat die Doppelfolge ganz gut gefallen habe da vier Punkte vergeben.
Wo Willow das Rehkitz tötete war schon hart aber das gehörte wohl zum Ritual. Die Dämonenrockerbande ging so. Dawn hat ganz gut mit Spike zusammengearbeitet. Was ich total grausig fand war wo Buffy wieder lebte und im Sarg larg praktisch lebendig begraben. Mir fiel allerdings auf wo Buffy in ihrem schwarzen Kleid durch die Gegend lief schimmerte ihr Haar doch rötlich.

So eine Fernsehkritik über Buffy kann nur von Leuten kommen die die Serie Buffy nicht mögen oder Buffy gar nicht kennen. Ich stimme dieser Kriktik nicht zu.
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Fr 20 Sep, 2002 8:49 pm

Ich würde 3 von 5 Punkten geben, irgendwie war da zuviel leerlauf" drin, die Aufersteheng hätte man auch in einer Folge erzählen können.
Besonders haben mich die Szenen mit dem Buffy Bot in der Schule gestört, die kamen irgendwie Lückenfüller-mässig rüber für mich.
Auch die "Rocker" Randale in Sunnydale war nicht so toll. Haben die keine Polizei die bei sowas ausrückt?
Aber genug der Kritik, es kommen ja noch bessere Folgen, :-D
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20 Sep, 2002 10:01 pm

Also einige Leute haben wohl echt ein Problem mit Buffy (bestes Beispiel die Emmy- Verleihung). Obwohl es für Einsteiger nun wirklich keine optimale Folge war.

Ich würde der Folge notenmässig eine 3 geben. Aus dem einfachen Grund weil 1. die Rocker da nicht reinpassten und 2. die Handlung nicht die beste war.
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » Fr 20 Sep, 2002 10:22 pm

Ich fand Bargaining1,2 ganz ok. Die Synchro war wirklich nicht besonders. Im deutschen kommen irgendwie die Emotionen nicht so rüber. Aber die Szenen zwischen Tara und Willow fand ich süss. :knuddel: Und den Buffybot find ich auch irgendwie sehr symphatisch. Schade das der Bot jetzt nimma is :sad:
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20 Sep, 2002 11:20 pm

Hi,

na da will ich doch auch mal. So ganz unrecht hat der Weser Kurier ja nicht.
Für Neueinsteiger absolut ungeeignet!! Auch die Dialoge waren schon mal besser. Und SMG 45 min. nicht sprechen zu lassen und dann einfach so tun als wäre wieder alles in Ordnung ( verkloppt mal kurz die Rocker und gut ),
ist auch nicht unbedingt so glaubwürdig. Allerdings fand ich die Szene mit dem Reh doch ziemlich cool ( na gut ich mag ja auch BrainDead :-D )
Xander war mal wieder irgendwie überflüssig genau wie Giles, Anya hat mal wieder dumme Sprüche losgelassen ( wann mekren die Autoren endlich das sie keine Dämonin mehr ist, es wird langsam ermüdend ). Spike war lässig wie immer, Dawn war auch gut dargestellt. Aber ich muß sagen das ich Tara und Willow doch am Besten fand ( Leute, das ich echte Liebe ). Und zum Schluß Buffy : Gut dargestellt kein Zweifel, aber leider zu langamtig. Ich meine die Szene auf dem Turm. Die Todessehnsucht kann man ja noch nachvollziehen, aber wieso wurde, das so in die Länge gezogen. Jeder wußte doch, sie wird nicht springen!! Die Szene war einfach zu lang. Und, die Synchro war natürlich Mist , aber ok das geht halt nicht besser.

So genug genörgelt 3 von 5 Punkten, kann also noch besser werden

daywalker
Benutzeravatar
maxguevara452
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 184
Registriert: Mi 05 Jun, 2002 4:34 pm
Wohnort: Saarland

Beitrag von maxguevara452 » Sa 21 Sep, 2002 4:40 pm

Also ich vergebe auch 3 von 5 Punkten. Grund: Die Dämonen waren lächerlich und die Handlung relativ vorhersehbar. Ein Plus aber für den Vampir im Hanson-T-Shirt :-D, die Szene am Flughafen, den lustigen Monster-Insider und die Szenen zwischen Willow und Tara ("Nobody messes with my girl." *seufz*).
Hab auch zum ersten Mal den Vergleich zwischen Original und deutscher Synchro...sicher ist Synchronisation nicht einfach und die deutsche Synchro noch eine der besten, aber muss man einfach alle Witze kaputt machen?
BildBild
Bild
"Superman's a nerd. Xena will beat him within a minute. She would say 'Look, somebody stole your cape' and then she puts him back in the phone booth." Lucy Lawless
Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » Sa 21 Sep, 2002 11:50 pm

Also, ich finde, die Folge sist so gegangen.

Die Szenen mit dem Buffybot waren echt witzig, schade, dass er endgültig zerstört wurde.

Wie Willow das Reh umgebracht hat, hab ich schon ziemlich schockierend gefunden, da die Szene so friedlich angefangen hat. Willow sitzt im weißen Kleid auf einer schönen, saftigen Wiese, ein kleines, süßes Reh kommt zu ihr und lässt sich sogar streicheln und dann greift Willow plötzlich zum Messer ... aber ich weiß, es musste für das Ritual so sein und man hat ja nicht genau gesehen, wie das Reh abgestochen wird.

Auch ich habe die Rockerbande komplett fehl am Platz gefunden. Das hat mich an solche grindigen Serien aus dem 80er erinnert, wo in eine friedliche Kleinstadt plötzlich eine ganz Band böser Rocker einwandern und alles kurz und klein schlagen, und niemand kann/will sich wehren.

Der Vampir mit dem Hanson T-Shirt war schon cool, nur die Synchronstimme habe ich schlimm gefunden, aber ich finde diese Stimme ohnehin furchtbar, die passt ja zu keinem Menschen/Vampir/Dämon ...
Möchte wissen, wie der Synchronsprecher im Original aussieht

Als sehr arg habe ich die Szene empfunden, in der Buffy in ihrem Sarg aufwacht. Das muss ja sooooo schlimm sein, wenn man lebendig begraben wird. Nochdazu hat man als normaler Mensch ohne irgendwelche besonderen Kräfte gar keine Chance, sich zu befreien!!!

Ich finde, die Doppelfolge war teilweise schon ziemlich langwierig (vor allem die Schlusszzene auf dem Turm mit Buffy und Dawn). Aber sonst war sie schon okay.
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » So 22 Sep, 2002 1:03 am

Ja die Szene mit dem Sarg hat mich an "Buried Alieve" erinnert, wo Jennifer Jason Leigh ihrem Gatten Kugelfischgift zum essen gibt. Und er dann im Sarg aufwacht.
Gast

Beitrag von Gast » So 22 Sep, 2002 10:23 am

Meine kurze Meinung zum den beiden Folgen:

Ich fand den Auftakt zur 6.Staffel im Großen und Ganzen in Ordnung, hätte aber mehr erwartet.

Ich gebe mal 3 ½ Punkte

-einen für Spike und Dawn
-einen für Tara
-einen für Willow
-½ dafür das endlich wieder Buffy kommt, aber kein Angel
Benutzeravatar
vega2504
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 360
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:56 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vega2504 » So 22 Sep, 2002 1:46 pm

Zu aller erst, Buffy is back und das ist ja schon mal Freude genug!
Trotzdem haben auch mich die Folgen nicht besonders überzeugt. Habe ihnen 3 Punkte gegeben.

Dämonen-Rocker als Bösewichte war nicht gerade... naja wie soll ich sagen... glücklich gewählt. Es war zu klischeehaft. Böse Rocker, die in eine Stadt marschieren, alles dem Erdboden gleichmachen wollen, rumpöbeln, randalieren - konnte nicht wirklich überzeugen.

Die Szenen mit dem Reh fand ich allerdings nicht so schockierend wie z.B. die nette Dame von der Presse, mag wohl daran liegen, dass ich diesen Ausschnitt schon im Vorfeld gesehen habe. Es wurde einfach deutlich, dass Willow mittlerweile über sehr viel Macht verfügt, was man auch gut in der Szene mit Anya und Xander beobachten konnte.

Die Auferstehung war recht gut erzählt. Als Xander merkte, dass sie Buffy, in dem Moment wo sie ihre Freunde am meisten gebraucht hätte, alleingelassen haben, war von Tragik wohl kaum zu überbieten.

Die Szene auf dem Turm fand auch ich etwas zu langatmig. Fand es allein schon komisch, dass er überhaupt immer noch stand, nach allem was da vorgefallen war. Und sein Gerüst dann natürlich genau in dem Moemnt brüchig wird, wenn Buffy & Dawn oben stehen, war auch nicht gerade logisch.

Trotz allem, die Spike/Dawn-Szenen waren klasse, die BuffyBot-Szenen ganz witzig und ich freu mich auf die nächsten Folgen!
~~~ The loudest sound of all, love unspoken ~~~


I'm a Spike-FREAK, and proud of it!
Benutzeravatar
Scarecrow
Slayer
Slayer
Beiträge: 1768
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 12:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarecrow » So 22 Sep, 2002 2:20 pm

vega2504 hat geschrieben:
Die Szene auf dem Turm fand auch ich etwas zu langatmig. Fand es allein schon komisch, dass er überhaupt immer noch stand, nach allem was da vorgefallen war. Und sein Gerüst dann natürlich genau in dem Moemnt brüchig wird, wenn Buffy & Dawn oben stehen, war auch nicht gerade logisch.
Doch finde ich eigentlich schon...wahrscheinlich hat sich niemand um den Turm gekümmert und es war auch keiner mehr oben...
Als jetzt wider jemand da rauf stieg, war das zu viel.. der turm sollte schließlich nur einmal benutzt werden....und war von Anfang an, nicht sehr stabil...
Bild
Gast

Beitrag von Gast » So 22 Sep, 2002 2:58 pm

@ real scarcrow
das wollt ich auch grad sagen *lol*


zur abschiedsszene auf dem flughafen... ist er's, oder ist er's nicht? :-D
der blonde mann im hintergrund... ist das spike, resp. james? und wenn ja, was zum teufel macht er da??? sind ihnen die statisten ausgegangen? :cheesy: :-D
Dateianhänge
bargaining262.jpg
bargaining262.jpg (14.39 KiB) 1509 mal betrachtet
bargaining263.jpg
bargaining263.jpg (12.87 KiB) 1509 mal betrachtet
Antworten