Beitrag
von Eva » Fr 22 Aug, 2003 3:21 pm
Ich weiß meine Bewertung ist anders als bei den meisten von euch, nämlich 5 Punkte. Und zwar weil es seit langem mal wieder die erste Folge war, die mich emotional nicht kalt gelassen hat, Gut, Storyteller war zwar ganz lustig, aber irgendwie für mich nicht ganz so bedeutend. Bei dieser hatte ich aber das Gefühl dass es jetzt um die Wurst geht.
Die 5 Punkte verdienen sich bei mir die Willow/Xander-Szene, und auch Buffys Reaktion als sie aufgefordert wird zu bleiben. Das sagt doch viel über ihre Position gegenüber ihren "besten Freunden" aus. Fällt mir schon länger auf, dass Buffy sich ziemlich absondert, deswegen kam die Szene am Ende für mich nicht überraschend, obwohl ich nicht gespoilert bin.
Ganz am Anfang die Szene mit Clem - das ist die erste Szene seit langem, in der Buffy bei Tageslicht auf der Straße zu sehen ist. Ungewohnter Anblick...
Andrew/Spike auf dem Motorrad - ist schon genug drüber gesagt worden.
Eliza ist meiner Meinung nach ganz schön dick geworden, besonders im Gesicht, meint ihr nicht?
Auch die letzte Szene, wo sich alle gegen Buffy stellen verdient ihre 5 Punkte. Traurig werde ich, wenn ich die Entwicklung der Beziehung Buffy/Giles sehe. Aber Buffy ist irgendwie selbst schuld. Im Laufe des Streits ist sie immer irrationaler und unlogischer geworden. Giles sagte doch, dass keiner hinter dem Plan stände und Buffy meinte daraufhin, dass deswegen alle ihre Befehle befolgen müssen. Das ist doch total unlogisch von ihr. Irgendwie hat Rhona schon Recht, wenn sie sagt, dass Buffy egoistisch ist. Trotzdem nimmt sie sich zuviel raus. Sie meckert immer nur rum, nicht nur in dieser Folge.
Und Dawn... Ihre Reaktion verstehe ich nicht so ganz. Sie steht auf der Seite von im Grunde fremden Personen, obwohl sie ihrer Schwester das Leben verdankt. Ich denke an dieser Stelle haben die Autoren zu dick aufgetragen.
Trotzdem hat Buffy den Rauswurf verdient. Sie ist besessen und trifft zu viele falsche Entscheidungen. Allerdings glaube ich nicht, dass Faith viel besser ist...
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
(4x22: Restless)