Ich war mehr als nur angepisst vom Forum gig!
hab mich erstmal beruhigen müssen, bevor ich was zum besten gebe!
Als mich meine londoner flatmates am Samstag fragten, wie der gig von gotr denn gewesen wäre, konnte ich immer noch "leicht" verärgert nur antworten: Never Ever London Again!!!!!!!!! The english audience is so RUDE!!!!!!!!!!!!! Ich habe noch einige andere Wörter/Sätze gesagt, die ich aber aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht wiederholen möchte (mir war bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewußt, wieviel englische Schimpfwörter ich denn so kenne)! Das hier bezeichnete englische Publikum umfasst natürlich nicht nur die englischen Fans, es schien mir so, als ob an diesem Tage sich wohl eine größere Anzahl von bekloppten und beknackten Hysteriker aus ganz Europa und den USA im Forum ein gefunden haben, um sich selbst zu zelebrieren und mir das Leben/Konzert zur Hölle zu machen!!!
Es fing alles so schön an, Leute haben sich friedlich, auslassend kommunizierend, in freudiger Erwartung auf das Kommende vor dem Forum plaziert.
Man konnte ab und zu mal den Platz verlassen, um peepee zu machen, etwas zu essen oder sich einfach mal die Beine zu vertreten,...
Doch dann war es kurz vor sieben und die ersten unverschämten Personen erschienen auf der Bildfläche. Zwei english chicks haben doch tatsächlich durch spontan erscheinenden, belanglosen smaltalk versucht sich bei uns einzureihen! Zu diesem Zeitpunkt reichte die Schlange aber bereits bis zum Hoftor um die Ecke (so schätzungsweise 100 Meter)! Von mir und meiner Schwester durchschaut und blosgestellt, mussten sie dann doch ihren unrechtgemäß erlangten Anstellplatz verlassen und sich um die Ecke begeben - wo sie es mit Garantie nochmals versuchten! Vielleicht war durch den vielen Kaffee meine visuelle Wahrnehmung dermaßen getrübt, dass es mir wahrscheinlich nur so vorkam, als ob "ein paar mehr" Leute auf einmal vor mir standen, als zurvor den gesamten Nachmittag lang (war ca. 12.00 Uhr angekommen!) - kennt man das nicht von irgenwo her ... Berlin

....!
Im Forum, das wirklich an sich eine schöne Location ist - halt aufgebaut wie ein Theater- in der 3. Reihe Zentrum angekommen und recht zufrieden mit dem Ausblick fingen nach und nach die später ankommenden Leute von hinten bereits vor dem Auftritt der Vorband dermaßen an zu pushen, dass es viel Kraft und Nerven kostete seinen Platz zu verteidigen und dass 1,5 Stunden vorm GotR gig!

Na toll, dachte ich mir, was soll das erst werden, wenn die Band die Bühne betritt? Erwartungsgemäß ging es dann nochmals ein halben Meter nach vorn, obwohl ich (und meine Knochen) zu diesem Zeitpunkt bereits bezweifelte, dass es da noch irgandwo ein Zentimeter Platz gebe - soviel und engen Körperkontankt mit Frauen hatte ich mein ganzes Leben lang noch nicht

- und ich hätte gern auf diese Erfahrung verzichtet!! Und ich weiß nicht nur über die weiblichen Fans schlechtes zu berichten, auch einige Herren der Schöpfung benahmen sich verdammt daneben. Kurz ein Beispiel (ihr merkt es könnte doch ein bisschen länger dauern, geht noch mal schnell aufs Klo!!!): Nennen wir ihn mal wankerNo.1, der am Anfang des Hauptkonzertes bereits gut hörbar ca. 4 Reihen hinter mir stand und irgendwelchen Schwachsinn gröllte. Dieser Schwachsinn wurde immer deutlicher hörbar, als er dann plötzlich hinter mir und dann kurze Zeit später schräg vor mir stand - zu diesem Zeitpunkt war ich bereits in den 6. Rang abgeschoben worden (ich hätte meinen 3. Reihe Platz verteidigen können, das hätte aber einige Schwerstverletzte ergeben und das war es mir dann doch nicht wert!

). Dieser besagte betrunkende/bekiffte/whatever Pseudopunk fing nun in den Songpausen so dumme Sachen zu rufen wie " play Fire (Tom Waits???)". Nach der 4. Wiederholung dieser Aussage, konnte ich mich nicht mehr beherrschen und hab ihn bei jeden weiteren dümmlichen Ausruf einen Schlag auf den Hinterkopf gegeben

- das hört sich wahrscheinlich etwas brutal an, aber glaubt mir der hat nichts mehr gemerkt, schaden konnte es eh nich mehr!
Was mich am meisten störte, war das ich mich nicht bewegen konnte, ohne Knochenprellungen/-brüche befürchten zu müssen! Ich konnte demzufolge nicht tanzen/rumhüpfen oder gar klatschen - und dieser Umstand allein erzeugte bei mir eine gewisse angepisste Stimmung (vielleicht auch ein bisschen nachvollziehbar)
Da ich gerade mal in Stimmung bin, mach ich mit Eigenarten eines englischen Gigs gleich mal weiter. Im Gegensatz zu Berlin ist mir hier eine höhere Anzahl von "Nur JM-Und WieHießDieBandNochmal- Fans" da, die dies durch dümmliche Plakate und Ausrufe visuell veranschaulichten/unter Beweis stellten! Die fliegenden Teddys wurden bereits erwähnt - manchmal frag oich mich echt, was in so einem "Kuscheltierwerfer" vorgeht - wenn überhaupt noch irgendwas geht

? James - das Weichei

- hat natürlich nicht wie seine bandmates Steve und Charlie die geworfenen Gegenstände von der Bühne gekickt, sondern aufgehoben und liebevoll an sich gedrückt oder gar geküsst (StringTime!!!!!

) Thats Rock and Roll, baby!

Manchmal ist er einfach zu nett und will es jedem recht machen - hau weg den scheiß - sag ich da nur!!!
Mir persönlich schien auch die Stimmung in der Band im Vergleich mit Berlin doch verhältnismäßig zurückhaltend zu sein! Ich hatte das Gefühl, dass sie im Huxleys mehr abgegangen sind (stage diving

), aber dieser Eindruck kann natürlich auch durch die zu diesem Zeitpunkt bereits getrübte Wahrnehmung (verursacht durch Sauerstoffmangel aufgrund extremer Quetschungen der oberen und untereren Atemwege)

entstanden sein und deshalb nicht unbedingt von allgemeiner Gültigkeit!
James schien während des singens auch ziemlich über die durch die security herausgezogene halbunmächtige Frau besorgt zu sein - was wohl meiner Erfahrung mit Zerquetschung und zeitweisen Sauerstoffmangel nochmals verdeutlichen!!!
Der Sound war nicht wirklich miserabel, jedoch konnte ich James Gesang und seine Stimme in den Pausen nur schlecht hören, die Instrumente waren um so deutlicher wahrzunehmen

. Meine Freundin, die weiter hinten (beim soundmann) stand, meinte jedoch, dass man von ihrem Standpunkt aus einen super Sound hatte!
Um noch mal auf Charlies kleine Gitarrekaputtmacheinlage am Ende zu kommen, habe ich in irgendeinem anderen gigreport gelesen, dass das Ding wohl er ein Fake war. Er hatte kurz vorher seine "teure" Gitarre unbemerkt in Sicherheit gebracht und irgendein anderes, wohl eher bedeutungsloses, billiges Ding auf der Bühne zerschmettert - Nach James Verhalten zu urteilen, hat er wohl dieses kleine Austauschmanöver nicht wirklich mitbekommen - dem entsprechend war ihm auch der Schock anzu sehen,... oder er ist einfach ein guter Schauspieler

!
Es gibt natürlich auch erfreuliches zu berichten, bei McDonalds beispielsweise, wo wir des öfteren einhalt hielten um gewisse physische und kulinarische Bedürfnisse zu befriedigen, trafen wir Charlie/Kevin und Anthony, die sich ihre Zeit mit Internet und Fast Food vertieben! Und NEIN, wir haben sie nicht angesprochen/belästigt, das war mir irgendwie zu peinlich, da sie bereits auf den Weg dorthin von hinterherrennenden Fans angequatscht wurden (ich glaub das war vorallem Steve mit girlfriend die hier belästigt wurden, hab ich schon wieder vergessen oder verdrängt, zu peinlich dieses Verhalten)! Aus irgeneinem Grund schienen wir jedoch einen (guten?) Eindruck hinterlassen zu haben, da sich sweet Charlie 5 Stunden danach noch an uns erinnerte ("McDonalds-girls") - was vielleicht auch daran lag, dass wir höchstwahrscheinlich Kunden des Monats bei McDonalds wurden und der Manager, er uns bei jedem Besuch persönlich freudig begrüßte, Bilder von uns an der Theke aufgehangen hatte! Oder wir sahen einfach nur klasse aus!

Oh come on!

Jedenfalls würde es meine allgemeine These bestätigen, dass Jungs/Männer wohl mehr auf Nichtbeachtung reagieren, als auf nerviges Angequatsche!
Halt mal, mir fällt noch was total widerliches ein: Am Ende des gigs, als ich mich wieder einigermaßen ungehindert bewegen konnte und mein wohlverdientes Bier (ok 2) genoss (und ich drink NIIIIE Bier - so schlimm war es), wurde ich durch partielles Teenegeschreie aufgeschreckt, da die kleinen Mädchen ein noch nicht ganz ausgetrunkende Trinkflasche von einem der Bandmitglieder (oder Technikerpersonal

), sowie ein Stück Kabel, dass James bestimmt schon mal intensiv angeschaut hatte, ergattern konnten! Wieder so ein peinlicher Moment, wo ich nur dachte:

hoffentlich keine Deutsche!
Was ich richtig klasse fand, war dass Charlie und Kevin richtig lange(Steve mal ganz kurz, Sean wohl eher nicht, von James ganz zu schweigen) mit den noch übriggebliebenen Fans im Forum talkten, Fotos machen ließen und Autogramme gaben! Ganz zum Schluss, als die Forumangestellten uns versuchten rauszudrängen, hatte sich meine Schwester doch entschlossen Charlie um ein Foto zu fragen, das ich dann schlussendlich auch machte!
Ich glaube, ich bin am Ende meines "gig-reports", weitere noch nicht genannte Abartigkeiten scheinen wohl meinerseits erfolgreich verdrängt worden zu sein!
Oh doch noch was, ich werde es jedoch nicht ausführlich erörtern, da es die Deutsch-Amerikanische-Freundschaft schwer belasten könnte! Meine Schwester hatte jedenfalls eine kleine "Diskussion" mit einer älteren amerikanischen Mitbürgerin, die sich beschwerte, dass my lil sis versuchte sich irgenwie tanzend zu bewegen - auf einem Konzert

. Dass (nur)das kontinuierliche Drücken aus den hinteren Reihe einen Crash zwischen Ihr und meiner Schwester verursacht hatte, schien sie nicht bedacht zu haben, als sie (vermutlich aus Versehen ) dieses nicht beabsichtiges Verhalten als "Typisch Deutsch" bezeichnete und (wie verwunderlich) Vergleiche mit dem deutsche Verhalten in den 30er/40er Jahre des 20. Jahrhunderts ziehen musste! Schade eigentlich! Diese kleine Episode verursachte jedoch schallendes Gelächter und angeregte Diskussionen bei unseren Barbecue am nächsten Abend - also doch nicht ganz sinnlos gewesen!!!!
Jetzt aber wirklich Schluss mit der Miesmacherei! Beim nächsten nicht deutschen Gig haben wir uns vorgenommen, defintiv nicht vorn, demzufolge auch nicht 7/8 Stunden vor Einlass anzustehen, hinten einfach abzutanzen/-feiern und uns nicht über das Verhalten anderer aufzuregen,... sondern nur lustig zu machen!!
In diesem Sinne: rock on ... in peace and harmony!!!!!
melantji (nicht mehr ganz so angepisst

)