Wenn ihr alles Folgen der 5 Season kennt, gibt es auch keine spoiler im text
---------------------------------------
James Spricht! Interview mit James Marsters
Obwohl er denkt das Angel noch in eine „6. Staffel und mehr“ gehen könnte, möchte James Marsters am Ende dieser Staffel als glücklicher Mann aufhören.
By Kate O'Hare
Mitte Februar hat WB das Ende von “Angel” beschlossen, weshalb das „Buffy the Vampire Slayer“ Spinoff im Mai nach 5. Staffeln und über 100 Folgen ein Ende findet.
Nachdem “Buffy” bereits letztes Jahr beendet wurde, hat Marsters sich und seinen Charakter, den britischen Punkvampir Spike, zu „Angel“ gebracht.
“Nach Buffy fühlte ich mich, als wäre ich auf einem Fest, wo meine Portion kleiner war als bei allen anderen” sagte Marsters in einem Interview, ehe die Absetzung bekannt wurde. „Wenn man die Seiten einer Episode zählte, dann kam Spike auf drei von ihnen vor und dann ging es nur darum, ihn in diesen verdammten Raum zu bekommen. Ich will mich nicht beschweren. Ich bin überhaupt verwundert, dass sie es geschafft haben, den Charakter einzubringen.
Aber ich fühlte mich auch wie “Man, jemand anderes hat die ganzen tollen, lustigen Witze und Sätze bekommen.” Was ich bekommen habe war wunderbar, aber ich wollte mehr. Ich wollte mehr sein.
Jetzt ist meine Platte so voll dass ich richtig ausgelastet bin. Es ist genau so, wie ich es mir erträumt habe. Jetzt ist die andere Seite irgendwie besser. Mann, war das schön so entspannt zu sein!“
Nach der langsamen Verwandlung von Buffy’s (Sarah Michelle Gellar) Feind zu ihrem Komplizen und ihrer letzlichen Liebe, opfert sich Spike im Serienfinale um die Welt zu retten. Aber „Angel“ wollt ihn, also war Spikes Übergang kurz.
Er kommt zurück—zuerst in Geisterform, dann später körperlich—nach Los Angeles, zu Wolfram & Hart, die jetzt von Spike’ s Mentor, Feind und Rivale bei Buffy, dem guten Vampir Angel (David Boreanaz) geführt werden.
Also werden die zwei einzigsten Vampire mit Seele sehr widerwillig Verbündete im Kampf gegen das Böse—zumindest wenn sie nicht grad gegeneinander kämpfen.
Marsters war nicht begeistert darüber, am Anfang der Staffel ein Geist zu sein:
“Ehrlich, die Szenen wo ich durch die Wand gehe waren schmerzhaft, offen und spontan. Es hat den ganzen Tag gedauert und war weit entfernt von dem Schauspiel, dass ich jetzt mache.“
Angel hat in seinen bösen, noch– ohne- Seele Tagen dem jungen Vampir Spike alles beigebracht, was man als Blutsauger wissen muss, was weit entfernt war von seinem davorigen Leben als William, dem Poeten.
“Spike ist ein bisschen wie Angels Doppelgänger” sagt Marsters, “ und so war es ein guter Start, das ganze Thema mit einem großen Kampf starten zu lassen.
Danach haben die beiden die Kraft, miteinander zu reden anstatt zu kämpfen und sie versuchen, einander nicht mehr zu reizen.“
Obwohl nur die Autoren wissen, wie die Show ausgeht (und WB redet bereits über einen TV Film), hat Marsters eine besondere Idee für seinen Charakter:
“Was ich für Spike hoffe ist, dass er Angel erlöst und ihn für immer befreit. Es ist Angel’s Show. Es geht gar nicht anders.“

[/center]