Achtung, R-Gespräch!

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Achtung, R-Gespräch!

Beitrag von Spike_rocks » Mi 14 Jul, 2004 4:33 pm

In der letzten Woche hat bei uns mehrere Male Nachts das Telefon geklingelt, immer war mein Vater schneller und hat hinterher erzählt, dass es sich dabei um R-Gespräche gehandelt und er sie natürlich nicht angenommen hat.
Letzte Nacht bin ich dann selbst zu dem Vergnügen gekommen - um 3.30 Uhr! Im Gegensatz zu den vorherigen Anrufen wurde mir nicht nur die Computerstimme geboten ("Wollen Sie dieses R-Gespräch für soundsoviel Cent die Minute annehmen?"), sondern auch noch eine filmreif verzweifelte Mädchenstimme ("Bitte, bitte geht ran, es gab einen Unfall!!!")

Ich muss sagen, das finde ich schon sehr arg. Ich meine, ich war noch wach und ja jetzt irgendwo schon drauf vorbereitet, wenn auch nicht auf diesen Hilferuf. Und der steckte mir echt noch 'ne zeitlang in den Knochen. Aber wenn ich mir vorstelle, irgendjemand wird dadurch aus dem Schlaf geschreckt und geht benommen ans Telefon... dann könnte diese zitternde Stimme auch schnell die vermeintliche Freundin, Tochter oder sonstwas werden. Wenn das jetzt beispielsweise meine Oma gewesen wäre, die mich dahinter vermutet hätte, die hätte mit absoluter Sicherheit angenommen (und dann teuer für Ihre Hilfsbereitschaft bezahlt).

Ich weiss nicht, ob auch jemand von Euch so einen Anruf erhalten hat, sollte das in Zukunft passieren, habt Ihr das vielleicht noch im Hinterkopf. Nicht auszuhalten, dass Leute mit solch geschmacklosen und miesen Methoden die Menschen um ihr Geld bringen...
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Do 15 Jul, 2004 10:25 am

Klingt derbe, vor allem die Uhrzeiten sind unzumutbar. Gluecklich ist der, der eine Telefonanlage hat, die ueber eine Nachtruhe-schaltung verfuegt. Oder der eben kein Kunde der deutschen Telekom ist - denn zur Zeit sind die von R-Anrufen afaik (noch) nicht betroffen.
Benutzeravatar
darklady
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 167
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:40 pm
Wohnort: Rheinlandpfalz

Beitrag von darklady » Do 15 Jul, 2004 11:19 am

Es ist natürlich Schweinerei, wenn mit solchen Anrufen Schindluder betrieben wird. Aber es kann auch was gutes sein. Meine Tochter ist chronisch pleite, d.h. die hat nie Geld auf dem Handy, aber mit R-Gesprächen kann sie mich erreichen und ich kann sie dann zurückrufen. Das ist das positive an R Gesprächen.
KATE: Well, I`ll tell you what. I can go wherever I want, and you can go to hell.

ANGEL: Been there. Done that.
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Do 15 Jul, 2004 3:04 pm

@darklady: R-Gespräche an sich wollte ich hierbei auch gar nicht anzweifeln, sicher können sie auch nützlich sein, siehe Deine Tochter. :-D
Aber in diesem Fall ist ja ganz offensichtlich, dass sie die Leute nur ans Telefon locken wollen und das mit solch unverschämten Methoden. Appellieren an die Hilfsbereitschaft der Leute und jagen ihnen auch noch einen Riesenschrecken ein. Das regt mich so auf.
Ausserdem, was ist wenn dann irgendwann wirklich mal jemand Hilfe braucht... sowas macht man einfach nicht, das lernt man schon als Kind.


@Trilo: Tja, dann bin ich wohl doppelt angeschmiert... :cheesy:
Klingt als wüsstest Du da mehr, was hat das mit der Telekom zu tun (jaaaa, mal davon abgesehen, dass sie generell an allem Schuld sind :-D)?!
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
darklady
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 167
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:40 pm
Wohnort: Rheinlandpfalz

Beitrag von darklady » Do 15 Jul, 2004 10:03 pm

@ Spike_rocks

Klar du hast vollkommen recht, so was ist eine Unverschämtheit und wie du sagst, wenn wirklich mal jemand Hilfe braucht, hat der wahrscheinlich darunter zu leiden.
KATE: Well, I`ll tell you what. I can go wherever I want, and you can go to hell.

ANGEL: Been there. Done that.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Do 15 Jul, 2004 10:32 pm

Hier ein paar Infos zum Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32878

http://www.ndr.de/tv/das/archiv/20021017.html
Wer ist betroffen?
Der umstrittene Anbieter Prompt kann nur bei Telekom-Anschlüssen eine Rechnung stellen. Telefongesellschaften wie Arcor oder M"net haben keine Inkasso-Vereinbarung mit Prompt. Hier also vorerst Entwarnung. Es dürfte schwierig werden, die entsprechenden Forderungen bei anderen Netzbetreibern geltend zu machen. Ein Trost: Prompt kann seine "Zielgruppe" nicht konkret ausmachen. Denn die Telefonnummern der Kunden geben keinen Aufschluss darüber, bei welcher Telefongesellschaft sie geschaltet sind, schließlich kann der Anschlussinhaber seine Nummer zu anderen Telefongesellschaften mitnehmen.
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » Fr 16 Jul, 2004 5:40 pm

Ich wurd noch nicht angerufen. Zuhause.
Aber auf meinem Handy rufen fremde Leute an. Ich bin nicht hingegangen. Ich bin mir trotzdem sicher, dass des Abzocker sind. Die Vorwahl gibts gar nicht. Ich hab nachgeschlagen.
Allerdings, was wenn Robbie Williams meinen Brief bekommen hat, den ich ihm geschickt hab... und weil Robbie Williams ne geheime Nummer hat, is die Vorwahl so komisch... OH GOTT! ICH WERDE VON ROBBIE WILLIAMS ANGERUFEN!
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 16 Jul, 2004 6:52 pm

Chiquita hat geschrieben: Aber auf meinem Handy rufen fremde Leute an. Ich bin nicht hingegangen. Ich bin mir trotzdem sicher, dass des Abzocker sind. Die Vorwahl gibts gar nicht. Ich hab nachgeschlagen.
!
So was habe ich aber auch - fand's schon mehr als seltsam. Teilweise war es dieselbe verquere Vorwahl, aber eine andere Nummer. Und einmal hat der es drei mal hintereinander versucht.

Gluecklich ist der, der eine Telefonanlage hat, die ueber eine Nachtruhe-schaltung verfuegt.
Habe ich ja noch nie gehört. Würde ich aber nicht nutzen. Wie gesagt weiß man ja nie. Wenn jemand wirklich versucht, dich wegen eines Notfalls zu erreichen ...
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
riji
Master
Master
Beiträge: 654
Registriert: Mo 16 Feb, 2004 12:19 pm
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von riji » Sa 17 Jul, 2004 9:31 pm

Boah, klingt echt misteriös. Also, ich hätt da richtig Angst! Mich hat so eine/r noch nie angerufen! GOTT SEI DANK!
Bild
P!nk 4 ever!
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » So 01 Aug, 2004 4:27 pm

Hm, anscheinend waren wir bisher die Einzigen die solche Anrufe erhalten haben, auch in meinem Umfeld gab es keinen weiteren Fall und der Polizist den ich letztens auf einer Familienfeier drauf angequatscht habe wusste auch von nichts.


@riji: Angst haben musst Du da nicht, es kann ja nichts passieren (ausser vielleicht dass Du eine gepfefferte Telefonrechnung serviert bekommst wenn Du annimmst und es ist niemand den Du kennst)
Deswegen wollte ich auch nur mal drauf aufmerksam machen, die Abzocker schrecken ja anscheinend vor nichts mehr zurück...


@Trilo: Merci :-) Hatte mich auch schon etwas im Netz umgesehen, aber keinen speziellen Fall gefunden. Der Einwand von Athena ist natürlich berechtigt, dann können wir also davon ausgehen, dass wir Dich besser im Notfall nachts nicht anrufen... :-D
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
riji
Master
Master
Beiträge: 654
Registriert: Mo 16 Feb, 2004 12:19 pm
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von riji » So 01 Aug, 2004 9:00 pm

Spike_rocks hat geschrieben:@riji: Angst haben musst Du da nicht, es kann ja nichts passieren (ausser vielleicht dass Du eine gepfefferte Telefonrechnung serviert bekommst wenn Du annimmst und es ist niemand den Du kennst)
Deswegen wollte ich auch nur mal drauf aufmerksam machen, die Abzocker schrecken ja anscheinend vor nichts mehr zurück...
Aso...naja, schlimm genug irgendwie. Boah, manche Menschen haben echt nichts besseres zu tun, als diesen Scheiß! tz... :ugly:
Bild
P!nk 4 ever!
Antworten