Weihnachten...

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Weihnachten...

Beitrag von denial_land » Fr 04 Okt, 2002 10:47 pm

Mal wieder den titel geändert ;)

genereller weihnachtsthread ^^
Zuletzt geändert von denial_land am Fr 19 Dez, 2003 4:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Fr 04 Okt, 2002 10:53 pm

Wow, ein Thema das nicht belanglos ist. :wink:
Bild
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 04 Okt, 2002 10:56 pm

yepp, ich hab mir wirklich Mühe gegeben... :-D
Gast

Beitrag von Gast » Fr 04 Okt, 2002 11:10 pm

@denial_land Ja schönes Thema, geht doch. *grins* Werde mich später noch mal ausführlich äußern, weil hast ja ziemlich viele Fragen gestellt. :-)
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » Fr 04 Okt, 2002 11:15 pm

Alles nur Konsum?
klar

Was beutet euch Weihnachten persönlich? Wie feiert ihr Weihnachten?
die selbe prozessur jedes jahr :D

früh wird der baum angeschmückt, dann fahren wir zum mittag zu meiner oma, wo wir bis nach dem kaffee bleiben.
dann fahren wir nach hause, essen zu abend, dann gibts geschenke :D
zum essen gibts immer fisch

Kauft iht jetzt schon Geschenke?
ne ,erst wenns 5 vor 12 ist :D


also ich denke jetzt absolut noch nicht an weihnachten, und wenn ich sehe dass es schon weihnachtszeu gibt krieg ich fast ne krise.
allerdings auf nen weihnachtsmarkt werde ich dieses jahr wohl wieder gehen
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » Fr 04 Okt, 2002 11:27 pm

Weihnachten hat für mich keine Bedeutung mehr seit meine Oma, Tante, Onkel tot sind. Früher war es immer so das die zu Weihnachten da waren und alle haben sich unterhalten und es wurde gelacht. Und jetzt ist Weihnachten nur noch vorm Fernseher sitzn, so tun als ob einem das Geschenk das man bekommen hat gefällt, fressen und möglichst viel trinken damit man nicht so viel von diesem Tag mitbekommt. Und alle tun so fröhlich obwohl si sich in wirklichkeit am liebsten gegenseitig erschlagen würden. Obwohl meine Eltern können ja meistens nicht mal zu Weihnachten so tun als ob sie sich mögen würden. Da gehts dann nicht sehr Weihnachtlich zu.
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Fr 04 Okt, 2002 11:36 pm

Ich glaube auch, dass diese "erzwungenen" Besinnlichkeiten gerade das Gegenteil von Familienfrieden und Einheit bringen. Allerdings - ein Weihnachten vor dem Fernseher?
Gibt es eine Art "perfektes" Weihnachten, eine Art Balance zwischen Konsum und Festlichkeit?
Werdet ihr auch später noch / feiert ihr noch Weihnachten im Familienkreis?
Benutzeravatar
DarkAngel
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 305
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 10:13 pm
Wohnort: Salzburg

Beitrag von DarkAngel » Fr 04 Okt, 2002 11:50 pm

ich finde das schlimm das man jetzt schon die ganzen weihnachtssachen in den geschäften sieht.

Für viele geht es bei weihnachten nur darum wie man mit noch grösserem und noch teurere geschenke übertrumpfen kann.

bei uns läuft jedes weihnachten auch immer gleich ab...

Die ganze Verwandschaft kommt, auch die die man nich mag und frisst sich bei einem durch. Dann macht jeder auf ruhig und besinnlich, so ne richtige weihnachtsstimmung halt die aber sehr bald in nehm riesigen Streit verlorengeht. Beim abendessen versöhnt man sich wieder und dann gibts halt die bescherung...die auch wieder meistens in einem streit endet...

Aber seit ich ihm einzelhandel arbeite hab ich sowieso schon nen richtigen hass auf weihnachten. Ich fang am 24. um 2 Uhr in der Früh!! an und arbeite ohne pause vollgas durch bis 2 uhr Nachmittags...Ich mein die ganzen leute kaufen an weihnachten ein als würden die geschäfte dann für immer schliessen, wenn man dann am nachmittag heimkommt ist man so fertig das man von weihnachten nix mehr hören oder sehen will.....







Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus!
Bild

Bild
[glow=white]I'm a Honda-FREAK and proud of it![/glow]
[scroll][fliph]BildBildBild[/fliph][/scroll]
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Sa 05 Okt, 2002 12:00 am

Weihnachten bedeutet mir überhaupt nichts, ich hasse es sogar. Diese aufgesetzte Fröhlichkeit ist echt zum davonlaufen. Ich frage mich ernsthaft was dieser ganze Besinnlichkeits Quark zu bedeuten hat. Da ich ja auch im Einzelhandel gearbeitet habe, und mich sogar Kaufmann schimpfen darf, gingen mir besonders das "Fröhliche Weihnachten" und "Gesegnetes Fest" der Kunden so dermassen auf den Sack das ich mich teilweise echt beherrschen musste.
Bild
Benutzeravatar
TarasGirl
Sofazombie
Sofazombie
Beiträge: 3040
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 4:36 am

Beitrag von TarasGirl » Sa 05 Okt, 2002 12:02 am

@DarkAngel: hä in welchem Geschäft fängt man um 2 Uhr in der früh zum schöpfn an? a Bäckerei?
Benutzeravatar
Mirax
Sternenfeechen
Sternenfeechen
Beiträge: 8283
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:26 pm
Wohnort: Wels, Österreich

Beitrag von Mirax » Sa 05 Okt, 2002 12:12 am

Was bedeutet mir Weihnachten?
Hm, ich denke viel. Es ist eigentlich das einzige Fest auf das ich mich das ganze Jahr freue :)
Weihnachten ist für mich ein ganz besonderer Tag der immer nach der selben Tradition ablaufen muß. Seit ich letztes Jahr allerdings in meine eigene Wohnung gezogen bin hat es sich doch ein wenig verändert - aber der Kern bleibt hoffentlich immer gleich.

Wie meine Familie (also meine Großeltern, meine Mum und ich) Weihnachten feiern ist glaub ich nicht so schnell erzählt. :cheesy:
Üblich ist bei uns eine zimmerhohe, breite Tanne. Meine Mum verbringt meist einen ganzen Tag (meist den 23.12) damit sie zu schmücken (400 Kugeln usw. brauchen eben seine Zeit *g*). Am 24.12 selbst wird die Wohnung nochmal schön aufgeräumt und ein wenig weihnachtlich geschmückt (meine Mum + ich).
Um 18 Uhr abends gibt´s dann gemeinsames Essen (Bratwürstel + Sauerkraut; Frankfurter) bei meinen Großeltern. Auf der Fahrt zu meinen Großeltern wird noch schnell am Bahnhof Halt gemacht und das Friedenslicht (die Österreicher hier werden wissen was ich meine) abgeholt.
Nach dem gemeinsamen Essen geht´s zusammen auf den Friedhof. Dort gehen wir dann alle Gräber unserer engen verstorbenen Verwandten ab, an jedem wird eine Kerze entzündet.
Danach geht´s in die Wohnung meiner Mutter wo meine Mum und mein Großvater die Kerzen am Weihnachtsbaum anzünden (echte Bienenwachskerzen :) ) Danach werden vor dem Baum Weihnachtslieder gesungen (ja ich singe auch mit - auch wenn ich nicht immer den Ton 100%ig treffe :cheesy: ) Und danach kommen zwei Privilegien die ich mir trotz meiner inzwischen fast 21 Jahren nicht nehmen lasse :-D Ich blase die Kerzen am Weihnachtsbaum aus und verteile die Geschenke :)
Danach gibt´s noch Kaffee/Tee (mit Weihnachtsliedern im Hintergrund) und dann ist der Tag auch schon zu Ende.

Manche werden das jetzt vielleicht kitschig finden aber für mich ist das eben Weihnachten und ich liebe es so wie es gefeiert wird und möchte daran gar nichts ändern :wink: Ohne diesen Ablauf würde mir was fehlen denke ich :cheesy:

Allerdings find ich´s nicht gut, daß man jetzt schon (irgendwie wird das jedes Jahr früher :ugly: ) Weihnachtssachen kaufen kann. Wenn man das alles schon so bald sieht und je näher der 24.12. kommt umso öfter sieht dann vergeht zumindest mir teilweise die Vorfreude auf Weihnachten :cheesy: Und was Geschenke betrifft: Die kauf ich meist auch erst ziehmlich spät - blöde Angewohnheit :cheesy:

Der einzige Nachteil den Weihnachten für mich persönlich hat ist, daß mein Geburtstag deswegen meist ein wenig untergeht :cheesy:

Wahh!! So viel wollte ich gar nicht schreiben :shocked:
[center]"Bin eben nicht zum denken gekommen, sonst hätt ich das gleiche gedacht" ~ bloody hell :D [/center]
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Sa 05 Okt, 2002 12:13 am

Klar, der Konsum nervt, und vor Weihnachten an der Kasse sitzen auch, aber ich denke es gibt schon so etwas wie eine Grundsehnsucht nach Geborgenheit und Harmonie....auch wenn es in der Praxis in Familienstreit ausartet...
Ich denke, Weinachten erfreut sich auch deshalb solcher Beliebtheit, auch auf einer nicht-konsum-ebene, weil man sich eben doch gerne einmal "besinnen" möchte.
Ich glaube, die Fahigkeit, sich sehr auf Weihnachten zu freuen, sich wohlzufühlen in diesem fast kitschigen Familienensemble, geht auch mit zunemhendem Alter verloren.
Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich als kleines Kind immer rundum glücklich war an Weihnachten. Ich konnte den Hl. Abend kaum erwarten...
Aber jetzt...mist, ich hab noch kein Geschenk für XY...hach, dieser Stress mit dem Plätzchenbacken....diese nervige Familienfeier....
Benutzeravatar
Alliya
God
God
Beiträge: 2123
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:28 pm
Wohnort: Saarland

Beitrag von Alliya » Sa 05 Okt, 2002 12:36 am

Hm, ich hab schon immer Weihnachten geliebt. Mit Kitsch kann man mich immer jagen, ausser an Weihnachten. Da kanns für mich ganrich genug sein, besonders wenns glitzert und blinkt. Ich hab früher immer am 1.12 mit der deko meines Zimmers angefangen. Im Dezember dann schon mitte des Monats öftes losgezogen und Weihnachtsgeschenke gekauft, schön verpackt und unter meinem kleinen Weihnachtsbaum gestapelt. Ach ja, und unmengen an Plätzchen gebacken *g*
Aber in den letzten Jahren, eigentlich genau seit ich arbeite, hat Weihnachten für mich entwas an Zauber verlohren. Zimmer deko is immer weniger geworden, letztes Jahr hab ich sogar garnix gemacht. Geschenke kaufen und Plätzchen backen auf den letzen drücker, so das das Ganze dann eher in Stress ausgeartet is, anstatt Weihnachtstimmung zu machen.
Man hat halt einfach nich mehr so viel Zeit und meine 'Internetsucht' *g* hat auch seinen Teil zu beigetragen. Aber ich hab mir fest vorgenommen, es dieses Jahr anders zu machen.
Bild
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Sa 05 Okt, 2002 12:55 am

@Mirax
Bei uns gibt es auch das Friedenslicht...
und mein Vater bringt es immer mit.

Wer geht denn an Weihnachten in die Kirche?
Gast

Beitrag von Gast » Sa 05 Okt, 2002 1:02 am

Oooooh Weihnachten... also seit unsere Tochter auf der Welt ist (20.12.2000) ist es richtig gemütlich geworden! Das erste Weihnachten, das ich ohne Eltern und Geschwister verbracht habe war zwar schon komisch aber richtig schön ruhig :xmas:
Sonst war den ganzen Abend bisher nur Stress angesagt - zuerst zum Vater fahren, um zu feiern, dann zur Mutter zum feiern und nach 12 Uhr dann noch zum Freund. Streß pur!
Aber mit einem Kind und einem Freund hat man einen guten Grund, alleine zu feiern und dann alle am ersten Feiertag zu sich einzuladen :-D

Das mit den Geschenken ist eine andere Sache: sobald in den Geschäften die ersten Weihnachtsplätzchen aufgebaut werden, fange ich schon total panisch an, mir über die Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen... Wir vereinbaren untereinander zwar seit zwei Jahren schon, nichts mehr zu schenken aber es türmen sich doch immer wieder die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum :gift:
Ein schöner, grüner Weihnachtsbaum ist natürlich Pflicht. Das gehört unbedingt zu Weihnachten dazu :!: Und eine schöne kitschige Deko selbstverständlich auch! Und Schnee! Und und und...

Peps
Antworten