Wieviel werft ihr weg?

Alles, was in keines der anderen Boards passt, gehört hier hin - aktuelle Ereignisse, ernsthafte Diskussionen usw.

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Antworten
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Wieviel werft ihr weg?

Beitrag von TriloByte » So 02 Jan, 2005 8:34 pm

Die Frage bezieht sich auf eigentlich alle Konsumgüter, die man kurz- oder mittelfristig einkauft, vor allem Lebensmittel. Hier in Deutschland werden ja rund 20% aller Lebensmittel täglich weggeworfen, eine recht stattliche Menge.
Die meisten Leute werden sicherlich sagen, ich werfe wenig weg, aber das kann ziemlich relativ sein. Wie schätzt ihr euch ein, landet viel Zeug im Mülleimer, dass man eigentlich noch verwenden könnte oder verbraucht ihr so geschickt, dass fast nichts weggeworfen werden muß? Oder ist euch das egal und ihr macht euch keinen Kopp darum?

Ich lausche ~
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » So 02 Jan, 2005 8:42 pm

Also wir werfen nix weg, weil mein Papa isst des alles auf. Der kratzt vorher den Schimmel ab und so :cheesy: (Ich weiß, dass des eklig is, aber hallo, des bin nicht ich, des is nur mein Papa!!!)

Außerdem macht meine Mama "Eich kriag I scho"- Essen, des heißt, die macht eben Obstsalat oder so Scherze.

Wenn ich net aufess und meine Mama kann nimma und mein Papa auch net, dann werf ichs weg. Aber des kommt einmal im Jahr vor, also, ich bin net schuld, wenn soviel Essen weggeschmissen wird.
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » So 02 Jan, 2005 9:48 pm

Also.. Lebensmittel

Was gekocht wird, und übrig bleibt, wird eintweder eingefrorem und irgendwann mal in die Microwave geschubst, oder am nächsten Tage gegessen.

Sachen die nicht gekocht werden.... mein Dad hat gerade mal wieder den Kühlschrank sortiert (was schickt er mich auch so viel Zeugs kaufen, was er dann doch nicht isst) und isst jetzt das zu erst auf was eigentlich schon tot ist, sprich im Dezember abgelaufen.

Getränke werden bei uns nicht so häufig gammelig, das trinken wir vorher aus, höchstens mal Milch die ich weg kipp, weil ich die einzige bin, die sie trinkt oder zum kochen braucht.

Brot kommt auch nicht so häufig vor, das es bei uns schimmelt, das schmeißen wir dan Weg.

Bei Käse schnippelt mein Dad das einfach ab, was ich aber schon immer wiederlich fand, und seid ich im Labor arbeite ess ich das erst recht nicht.

Also eigentlich schmeißen wir nur ganz selten etwas weg. Und bei allem anderen Zeugs was sich so ansammelt (was nicht als Lebensmittel zählt) da finde ich immer nen Abnehmer, wenn ich das nicht mehr brauch. Meinen Bruder, meine Mom, meine Nichte oder so was in der Richtung... und zur not gibt es immer noch ebay. Oder ich tausch es einfach gegen sinnvolle Sachen ein
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Mo 03 Jan, 2005 1:19 am

Chiquita hat geschrieben:mein Papa isst des alles auf. Der kratzt vorher den Schimmel ab und so :cheesy: (Ich weiß, dass des eklig is, aber hallo, des bin nicht ich, des is nur mein Papa!!!)
#2. Obwohl wir trotzdem eigentlich ziemlich viel wegwerfen. Und wenn ich mal etwas wegwerfen muss, dann tut mir das schon sehr leid. Wenn ich ehrlich bin, dann nicht wegen den vielen hungernden Menschen auf dieser Erde, sondern deswegen weil ich es hasse verschwenderisch zu sein.

Getränke werden bei uns nie ausgeschüttet. Meistens trinke alles weg und wenn ich nicht mehr kann, dann macht das auch mein Vater.

In Großem und Ganzem würde ich sagen, dass wir so ca. 10 % des Essens wieder wegwerfen. Die Zahl ist jetzt aber SEHR geschätzt.
Benutzeravatar
Kelly
Besoffener Elch
Besoffener Elch
Beiträge: 8038
Registriert: Do 20 Feb, 2003 4:43 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kelly » Mo 03 Jan, 2005 1:56 pm

Also mein Vater isst auch alles. Er isst sogar Brühwürfel für Suppe oder so .. pur. Das find ich saueklig aber naja. Wenn ich nachm Essen keinen Hunger mehr hab, essen das meine Eltern meistens. Es is wie bei der Chi, ich werf des allerhöchstens weg, wenn beide nimmer können und das kommt eigentlich ... nie vor.

Anders isses bei mir mim trinken. Ich bin zu faul mir Gläser in mein Zimmer zu tun, deshalb hol ich mir immer ne Flasche und trink dann daraus. Mir is immer schlecht ,weil ich nie was trink und dann meistens ne Flasche aufeinma und ich denk dann wenn ich den Schluck noch trinke is zuviel. Den vergess ich dann immer und dann schmeckt er gammlig. Ich hass das, wenn keine Kohlensäure mehr drin is. Und dann schütt ich ihn weg. Allerdings is das echt immer so wenig, man könnte mit 100 Schlucken oder so vielleicht ne halbe Flasche zusammenkriegen. Das war jetzt sehr interessant, gell.
Benutzeravatar
Hoik
Bananaschalä
Bananaschalä
Beiträge: 5327
Registriert: Sa 19 Okt, 2002 10:15 am
Wohnort: Im Regen

Beitrag von Hoik » Mo 03 Jan, 2005 3:49 pm

Mein Vater riecht immer an der milch, sagt die sei noch gut, dabei ist sie schlecht. Sonst wirft er viel weg, weil er sich im Supermarkt vergriffen hat und das dann nicht mag. Meine Mutter versucht das dann immer noch zu retten indem sie probiert zu kochen, es funktioniert nur nie. Heute hatte ich im Kühlschrank eine alte Hühnerbrust entdeckt, sie liegt immer nich da.
Ich glaub ich würde viel wegwerfen, bin allerdings zu faul dazu :cheesy:
Bild
And it don't mean I don't love you
When i put a gun to your face
It just means I wanna get rough with you
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Mo 03 Jan, 2005 5:59 pm

Chiquita hat geschrieben:Also wir werfen nix weg, weil mein Papa isst des alles auf. Der kratzt vorher den Schimmel ab und so :cheesy: (Ich weiß, dass des eklig is, aber hallo, des bin nicht ich, des is nur mein Papa!!!)
Wichtig! Wenn Sie grünlich-weiße Schimmelsporen auf Ihrem Brot entdeckt haben, sofort das komplette Brot wegwerfen! Der Schimmel hat sich nämlich nicht nur dort ausgebreitet, wo man ihn sieht. Er wächst auch unsichtbar im Inneren des Brotes weiter. Die giftigen Stoffe im Schimmel können Leber und Nieren angreifen. Außerdem, wenn Sie schimmeliges Brot essen, kann es zu Magen-Darm-Verstimmungen, im schlimmsten Fall sogar zu Krebs führen.
Bild
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » Mi 05 Jan, 2005 4:24 pm

Marduk. Ich weiss das. Mein Papa weiss es net. Also sags dem.
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Mi 05 Jan, 2005 5:27 pm

also an essen dürften wir gar nicht so viel wegwerfen.Unser Bio-Müll-Eimer is im gegensatz zu den andren zwei relativ klein und is immer dann erst voll wenns die andren auch sind.
vielleicht liegts daran dass mein bruder ne fressmaschine ist.
Letztens hatten wir Pringels da und er hat die halbe Packung innerhalb von ner viertel stunde gegessen.Mein Bruder is 7 btw.Allerdings wirder nich fett.Weiler währenddessen durch die Wohnung rennt wie bescheuert.
jaja.
Was ich viel assiger find als Essen wegzuschmeissen sind die Verpakcungen von manchen Sachen.Ich mein,s gibt ernsthaft Dinge die in ner Plastikhülle die dann mit den andren in ner andren Plastikhülle die dann wieder alle zamm von nem Karton verpackt sind.
Meschuggener gehts auch nimmer,ne?sehr sehr schlecht.jaja.

interessant.hmh
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mi 12 Jan, 2005 1:53 pm

Spike'sKrüml hat geschrieben: Was ich viel assiger find als Essen wegzuschmeissen sind die Verpakcungen von manchen Sachen.Ich mein,s gibt ernsthaft Dinge die in ner Plastikhülle die dann mit den andren in ner andren Plastikhülle die dann wieder alle zamm von nem Karton verpackt sind.
Jo suckt. Sowas dann am besten nimmer kaufen - ist ja meistens bei so Sachen wo es Portionsbeutelchen gibt, die dann 1000 mal eingeschweißt und eingelullt sind. Man hat als Konsument ja auch eine gewisse "Macht" ~
Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » Mi 12 Jan, 2005 9:16 pm

Also ich bin eher der Wegwerftyp (den nicht verderblichen Sachen mein ich jetzt). Ich mag nicht, wenn unnützes Zeug bei mir herumsteht. Naja, und wenn ich dann mal was unerwartet brauche, dann hab ich es sicherlich weggeschmissen ... :cheesy: That's life :wink:

Lebensmittel mag ich keine wegwerfen, deshalb schau ich immer drauf, dass ich möglichst wenig kauf, damit ich möglichst wenig wegwerfen muss. Meine Studienkolleginnen haben sich immer so gewundert, dass mein Kühlschrank in meinem Zimmer in Wien immer so leer war im Gegensatz den ihren :-D

Wenn ich daheim bei meinen Eltern bin, ist es nicht so tragisch, wenn etwas schlecht wird oder nimma so geniesbar ist. Denn wenn das der Fall ist, dann freut sich entweder der Kater, das Karnickel, das Meerschweinchen oder gar die Hühner vom Nachbarn darüber :wave: Und das bezeichne ich nicht wirklich als Verschwendung. Für manche Leute mag es vielleicht so sein, aber ich finde, es wird dann doch noch irgendwie genützt. Und unsere Tiere sollen ja auch nicht verhungern!!! :ugly:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Antworten