Saw 2

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Antworten
Benutzeravatar
Id
God
God
Beiträge: 2464
Registriert: Di 16 Apr, 2002 5:28 pm
Wohnort: Darmstadt

Saw 2

Beitrag von Id » Sa 11 Feb, 2006 10:47 pm

Hoi ich wollte mal eure Meinung zum 2. Teil von Saw wissen.

In meiner Kritik habe ich viele Spoiler drin. Wer diesen Film also noch nicht gesehen hat sollte nicht unbedingt weiterlesen,wenn er sich die Spannung nicht nehmen lassen möchte.










Ich war gestern im Film drinnen und fand ihn mitunter ganz ok,mehr aber auch nicht. Der erste Teil hat mir da doch schon besser gefallen,weil das beklemmende Gefühl einfach mehr gegeben war. Im 2. Teil wollte man wohl einfach den Hauptaugenmerk auf Ekel setzen,was zwar zum Film passt,ihn aber deswegen nicht besser macht als den ersten Teil. Natürlich hat Teil 2 ein schweres Erbe angetreten. Konnte man im 1. Teil noch reingehen ohne eine Ahnung zu haben was passiert,hatte man bei der Fortsetzung schon eine gewisse Erwartungshaltung und konnte mit dem Vorgänger vergleichen. Ein paar Sachen haben mich dennoch gestört. Meiner Meinung nach gab es im 2. Teil zu viele Personen. Ich hatte den Eindruck,dass man in dem Film möglichst viel reinpacken wollte,aber am Ende doch zu wenig Zeit dazu hatte,sodass man ein gewisses Tempo im "Schnell-Schnell-Stil" durchziehen musste. Konnte man im 2. Teil noch eine gewisse Symphatie zu den beiden Gefangenen aufbauen,da man viele Hintergründe und Infos bekommen hat,bleiben im 2. Teil die Gefangenen doch eher farblos und man erfährt fast gar nichts über sie. Keine Geschichte,keine wirklichen Hintergründe außer dass sie alle mal im Knast waren und das es die gleiche Person war,die sie hinter Gittern befördert hat. Trotzdem war mir das persönlich zu wenig. Das ganze hat mich dann doch ein wenig an Cube erinnert. Viele Leute in einem Raum/Haus gefangen,viele Fallen und einer der Gefangenen tickt aus. Dann hätte ich mir noch die ein oder andere Falle gewünscht,der ein oder andere stirbt einfach so und der Zuschauer hat den Gedanken "Naja......mir egal",während man noch im ersten Teil richtig mitgefiebert hat,bleiben mir wie gesagt die Gefangenen zu anonym. Zu viele Fragen bleiben einfach offen und werden nicht erklärt. Warum hat Obi dem Killer geholfen (ja er hatte keine andere Wahl und man kann sich denken ,dass es ähnlich wie bei dem Pfleger im ersten Teil war,was als Druckmittel benutzt wurde,aber man weiss es nicht), die Blonde war im Knast,warum will sie nicht erzählen (sie war auch eine der farblosesten Charaktere und es hätte nichts im Film gefehlt,wenn sie nie mitgespielt hätte) usw.

Die Ideen hinter den Fallen fand ich gelungen,aber meiner Meinung nach gab es zu wenig von diesen genialen Fallen.


Kleiner Spoiler






Wie im ersten Teil erwartete man natürlich auch eine dicke Überraschung am Ende. Die eine war wirklich überraschend (die Szene mit dem Tresor) und auch schlüssig ("wenn sie mit mir reden werden sie ihren sohn wiedersehen")

aber END-SPOILER!!!!!!!!!!!












das Amanda sich als "Schülerin" vom Killer outet war keineswegs überraschen und total vorhersehbar.


Wer den ersten Teil noch in Erinnerung hat und Amanda`s Blick und ihren Satz (Ich bin ihm dankbar,er hat mein Leben gerettet/verändert.....oder so ähnlich) im Hinterkopf hat,der weiss worauf das ganze hinausläuft,sobald man registriert,dass es sich um die Person handelt,die im ersten Teil vertreten war.


Was ich noch positiv finde ist gegen Ende des Filmes noch einmal den Waschraum zu sehen und zu erfahren,was aus den beiden Hauptdarstellern des ersten Teils geworden ist. Mein Kompliment dafür.


Ansonsten mein Fazit:

Teil 2 ist gut,kommt aber keineswegs an den ersten Teil ran. Vom Ende war ich persönlich enttäuscht,weil es keine Überraschung im eigentlichen Sinne war unc ich mich des Gefühls nicht erwehren konnte "Das ganze hab ich irgendwo schonmal gesehen und damit meine ich NICHT den ersten Teil"
Bild
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 20 Feb, 2006 6:54 pm

Sehe das so ähnlich wie du. War gut. Nicht überragend aber gut.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 25 Feb, 2006 12:44 pm

Und ich sehe es ganz genauso wie du, könnte eigentlich jeden Satz unterschreiben. Saw I und auch Cube waren um Längen besser.
Besonders nervig fand ich wieder diese extrem weinerlichen Vertreter der weiblichen Spezies. Das hält man ja nicht aus.

Im März ist in Stuttgart Fantasy Filmfest. Vielelicht gehe ich mit einer Kollegin hin. Eigentlich könnte mich nur der Wicherpreis abhalten.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Do 06 Nov, 2008 7:17 pm

Das oben sollte nicht "Wichserpreis", sondern Wucherpreis heißen.

Ja, ich bin zur Abwechlsung mal wieder in Postinglaune. Also mach ich einfach ma ... 2 Jahre alte Threads hochholen, was ne Spinnerei.

Auf dem Fantasy Filmfest vor zwei Jahren (ha!) habe ich übrigens "Hostel" gesehen. Und letztes Wochenende Saw 4 (Saw 3 vor 2 Jahren in Litauen - auf Englisch zum Glück). Eigentlich hatte ich so nem Kram ja abgeschworen. :cheesy: Ich ärgere mich jedesmal doch nur wieder.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Fr 07 Nov, 2008 4:54 pm

Sind wir inzwischen nicht schon bei 5? Egal Saw nervt nur noch rum, nach dem 2. hatte ich keinen Bock mehr.
Benutzeravatar
Id
God
God
Beiträge: 2464
Registriert: Di 16 Apr, 2002 5:28 pm
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Id » Mo 30 Mär, 2009 2:16 am

Jup

Die Kuh wird so lange gemolken,wie sie Milch gibt.

Schlimm genug,dass da immer noch n paar Leute ins Kino gehen,wenn ein neuer Teil reinkommt.
Bild
Antworten