Hervorragende dänische Filmtitel

Läuft was interessantes im Fernsehen? Wie gut ist der neueste Blockbuster wirklich? Gibt es neue Gerüchte über Hollywood-Stars? Hier könnt Ihr es diskutieren!

Moderator: Nelle

Antworten
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Hervorragende dänische Filmtitel

Beitrag von TriloByte » Mo 07 Feb, 2005 8:45 pm

Man hört ja eigentlich nicht allzu viel von Filmen aus Dänemark, aber mir hat wirklich jeder dänische Film, den ich bisher gesehen habe, ausgesprochen gut gefallen. Die Dialoge sind einfach hammer. Highlights sind z.B.

In China essen sie Hunde
Old men in new cars (i kina spiser de hunde 2)
Dänische Delikatessen
Flickering lights
The good cop

"The good cop" kenne ich noch nicht, bin aber sehr gespannt, selber Regisseur wie 'i kina spiser de hunde'. Kennt ihr was davon? Meinungen? Wenn nicht: ausleihen und ansehen.
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Mo 07 Feb, 2005 9:37 pm

Ich liebe dänische bzw. skandinavische Filme. Ist wirklich eine Augen und Ohrenweide, wenn man keinen bock auf, diesem zum teil, amerikanischen Sondermüll hat. Schade das die dänischen Filme in Deutschland so wenig anklang finden. "I Kina spiser de hunde" kenn ich auch ("Wo liegt denn deine Frau? - In der Küche. Zumindest Teile von ihr :D") und den zweiten Teil muss ich auch unbedingt sehen. Toll sind auch diese sogenannten "Dogma-Filme". Mit Handkamera gedreht und meisst ohne Drehbuch. Schaut euch aus dieser Kategorie unbedingt (!!!) "Festen" an. Supertraurig, skurill und mit tollen Schauspielern. Desweiteren empfehle ich "Italienisch für Anfänger", der übrigens auch heute im TV kommt.

Aus solchen Gründen bin ich dann doch froh so weit oben im Norden zu wohnen und auf eine dänische Schule zu gehen. Manche Filme die wir im Unterricht gesehen haben, sind das echt wert :D
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 07 Feb, 2005 10:48 pm

Diamond hat geschrieben:Schaut euch aus dieser Kategorie unbedingt (!!!) "Festen" an. Supertraurig, skurill und mit tollen Schauspielern.
Gibts den auf DVD?

Einer meiner Lieblingsdialoge stammt aus "Dänische Delikatessen" (sinngemäß):

Kundin zum Metzger: "Was ist das für ein Gefühl, so ein Tier zu schlachten?"
Metzger: "Wenn man Fleisch verarbeitet und in Därme stopft, ist das ein Gefühl von Macht und Demütigung. Oder kennen sie etwas Erniedrigenderes, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"
Kundin guckt betreten.

Oder: Arvid: "Hast du das Restaurant gekauft?" - Harald: "Ne, hab ich gewonnen."

:rotfl:
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Mo 07 Feb, 2005 10:54 pm

Ja, "Festen" gibt es auf DVD. Ich glaub amazon hat ihn sogar momentan im Angebot....

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 55-2488055

Naja, nicht im Angebot, aber die 15€ sind eine gute Investition ;)
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mo 07 Feb, 2005 11:15 pm

Kenne von Trilos Filmen nur "In China essen sie Hunde", der mir so la-la gefiel; teilweise ein etwas zu grobschlächtiger Humor für meinen Geschmack.
Mein Problem mit "Das Fest"/"Festen" ist, dass man Familienkonflikte entweder langsam aufbauen kann und sich Bruchstellen unter dem sich erhöhenden Druck langsam auftuen - oder man kann den Holzhammer rausholen und mit dem Thema "Kinderschänder" jegliche Feinheiten platthauen. Da gibt es dann keine Abstufungen ins Graue hinein mehr und man hat es als Autor/Regisseur sehr leicht.
Will hier keinen auf intellektuell machen, aber als Gegenbeispiel sei "Wilde Erdbeeren" von Bergman genannt, der thematisch halbwegs vergleichbar ist, diesen Holzhammer nicht braucht und über den ich deutlich länger nachgedacht habe.
Aus der Dogma-Reihe (die sich ja auch recht schnell erschöpfte) gefällt mir noch "Mifune" am Besten, ein kleiner Film ohne die Aufgeregtheiten von "Das Fest" und "Die Idioten".

Das Beste aus Dänemark (von Flemming Povlsen mal abgesehen) bleibt aber Lars von Triers absolut großartige Mini-Serie "The Kingdom"/"Hospital der Geister". Dialoge, Charaktere, Storylines sind ebenso gelungen wie die Mischung aus Humor, Drama und der Prise Horror. Für alle angehenden Ärzte ein Muss! :-D
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Di 08 Feb, 2005 11:00 am

No_Cloning hat geschrieben:Mein Problem mit "Das Fest"/"Festen" ist, dass man Familienkonflikte entweder langsam aufbauen kann und sich Bruchstellen unter dem sich erhöhenden Druck langsam auftuen - oder man kann den Holzhammer rausholen und mit dem Thema "Kinderschänder" jegliche Feinheiten platthauen. Da gibt es dann keine Abstufungen ins Graue hinein mehr und man hat es als Autor/Regisseur sehr leicht.
Will hier keinen auf intellektuell machen, aber als Gegenbeispiel sei "Wilde Erdbeeren" von Bergman genannt, der thematisch halbwegs vergleichbar ist, diesen Holzhammer nicht braucht und über den ich deutlich länger nachgedacht habe.
Da muss ich dir aber widersprechen. Ich finde, der Film hat überhaupt keine Spuren der "Holzhammermethode". Man bekommt diese Familie vorgesetzt, die anscheinend total inordnung ist und plötzlich BAMM lässt der Sohn die Bombe platzen. Das ist für mich einer der größten und besten Szenen in der Filmgeschichte überhaupt. Und dann diese Verzweifelten versuche der Familie alles unter den Tisch zukehren ist erschreckend und irgendwie auch real. Dir mag es vielleicht zu naja, drastisch sein, aber gerade das fandt ich gut. Denn es ist nunmal so bei diesem Thema, das es nicht reicht es einfach nur irgendwie dazustellen, man muss die Menschen geradezu mit der Nase darauf stoßen, ehe sie vielleicht verstehen was eigentlich passiert ist.
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Di 08 Feb, 2005 1:47 pm

Was Lars von trier nageht, ist mein letzes und einschneidendstes Erlebnis der Kinobesuch von "Dogville" gewesen. Ich fand ihn auf seine Weise echt gut, anders (Episches Theater als Film, und es funktioniert eigentlich) und würde ihn auch mit Einschränkungen weiterempfehlen ... "mit Einschränkungen" deshalb, weil ich ihn einmal gesehen habe und nie weider sehen möchte. Das war einer der ganz wenigen Filme, nach denen mir richtiggehend schlecht war, nicht nur psychisch, sondern auch und gerade physisch. Mir war übel, ich hatte einen ekligen Geschmack im Mund.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Di 08 Feb, 2005 7:44 pm

Diamond hat geschrieben: Naja, nicht im Angebot, aber die 15€ sind eine gute Investition ;)
Pah, in der Videothek krieg ich den bestimmt auch und da kostets nur nen Euro. :D Kaufen tu ich mir DVDs nur ab 3 Euro abwärts O_o.

Auf jeden Fall hab ich ihn mir auf meine wanted - Liste notiert. Gleich hinter 'Good Cop'~~
Benutzeravatar
Diamond
Siegfried
Siegfried
Beiträge: 8759
Registriert: Mi 26 Feb, 2003 8:04 pm
Wohnort: TX, USA

Beitrag von Diamond » Di 08 Feb, 2005 10:45 pm

Dogville...mhm...ist das nicht der mit Nicole Kidman? Verdammt, mir kommt es so vor als hätte ich irgendwann mal davon gehört. So alt ist der auch gar nicht, oder? Von 2003? Ich glaub ich muss mal wieder in meine Stammvideothek :D
Life is like a box of chocolates. A cheap, thoughtless, perfunctory gift that nobody ever asks for.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Mi 09 Feb, 2005 10:55 am

Genau der .... seeehr interessantes Setting, du wirst dich wundern :D
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Antworten