Deutsche Bands mit Frontfrau

Hier ist Platz für Plattenkritiken, eure Lieblingsbands, das letzte Konzert und einfach alles zum Thema Musik!

Moderator: Nelle

Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Deutsche Bands mit Frontfrau

Beitrag von Palmolive » Mo 23 Aug, 2004 1:16 am

... scheinen sich in letzter Zeit ja allergrößter Beliebtheit zu erfreuen. Silbermond, Mia, Wir sind Helden oder Juli, um nur einige zu nennen. Wie findet ihr solche Bands? Gut, weniger gut oder schlecht? Findet ihr es gut, dass der Rang einer Frau innerhalb einer Band höher ist als der von einem Mann - oder findet ihr, dass das in unserer Zeit als selbstverständlich gelten sollte?


(Dieser Thread soll das Board vielleicht ein ganz kleines bisschen antreiben und erfüllt eigentlich nur den Sinn und Zweck, in der Hoffnung, dass sich ein paar Diskussionen ergeben. Außerdem will ich keine Kommentare zu meinem beschränkten Denken über Frauen in einer Führungsrolle, da ihr genau wisst, wie ich das da oben gemeint habe. Danke.)

PS: Ich war mir nicht sicher ob ich das hier oder im TV-Board eröffnen soll. Bei Bedarf bitte verschieben.

PPS: Der Thread kann gerne noch um eine Umfrage erweitert werden.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 23 Aug, 2004 10:51 am

Ist mir ziemlich egal. Im Zuge der Gleichberechtigung sollte es in der Tat selbstverständlich sein, davon abgesehen hat man ja als Frontperson einer Band nicht unbedingt einen höheren Rang. So ein Getue um Frontfrauen/Frontmänner ist doch eh beknackt, was zählt ist die Band an sich. Und die sind alle derbe Mainstream und damit zu 90% uninteressant.
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Mo 23 Aug, 2004 12:25 pm

Der / Die Sängerin hat meiner Meinung nach so gut wie immer die meiste Aufmerksamkeit, und wenn es nun mal eine Band ist, wo nur die Sängerin weiblich ist, und der Rest männlich, dann ,...ja, dann ist das eben so, aber dann ist sie noch lange nicht "ranghöher". Wer weiss, wer die Lieder komponiert, oder die Texte schreibt, oder die Band ins Leben gerufen hat oder was weiss ich. Der / Die Sängerin steht halt immer im Vordergrund, weil er / sie das Mikro in der Hand hat ;)

Und ohne dich angreifen zu wollen, diese beiden Fragen hier:

"Findet ihr es gut, dass der Rang einer Frau innerhalb einer Band höher ist als der von einem Mann - oder findet ihr, dass das in unserer Zeit als selbstverständlich gelten sollte? "

find ich ziemlich daneben. (Ich geh davon aus, dass du das einfach nur unvorteilhaft formuliert hast, aber) Ich mein, ist doch total egal, ob eine Frau oder ein Mann singt? Wer am besten singen kann, singt eben ;)
Ich find Bands gut, weil ich die Musikrichtung, Stimme mag, nicht weil ne Frau oder ein Mann singt :cheesy:
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mo 23 Aug, 2004 3:31 pm

mir ist auch aufgefallen dass deutsche bands im moment wieder ziemlich am kommen sind.
um ehrlich zu sein find ich dass "Juli" schon sehr nach "die welle kommt, wir ziehen mit" riechen. silbermond mag ich auch nicht wirklich. das ist alles so überweichgespülter pop-rock. hat keine richtige substanz. mia dagegen sehr, aber die gabs ja schon länger und die sind auch experimentierfreudiger (allein das album hieb-und stichfest.). und wir sind helden, naja, die sind zwar gut aber werden total in den himmel gehyped wo sie dann auch nicht hingehören.
soviel mal zu den bands an sich.
die frontfrauen diskussion sollte eigentlich keine diskussion sein. weils ja wurscht ist ob jetzt frau oder mann. es gibt ja heutzutage gott sei dank auch schon genug bands wo ein kerl singt aber frauen/frau gitarre spielt (von bondies, ash).
von daher find ich dass das inzwischen eigentlich ziemlich wurscht ist.
die vermehrte aufmerksamkeit die immer auf den leadsinger gelenkt wird find ich im übrigen meistens ziemlich blöd. weil es oft vorkommt dass diejenigen nur singen und somit meiner meinung nach den kleinsten beitrag zur band beisteuern (außer sie schreiben auch die songs alle, klar, dann ists berechtigt.) und wie dramaqueen schon gesagt hat glaub ich auch nicht dass innerhalb der band der sänger (wenn er/sie nur sänger/in ist) dann der ranghöchste ist.
das hat mich bei mia btw. immer total gestört. als hungriges herz rauskam und sie damit ein bissel mehr "mainstream" wurden, wurde das ganze so verkauft als gäbs nur die sängerin und keine band (ich bin mir allerdings ziemlcih sicher dass das mia nicht so toll fanden. :ugly: ). es sind nämlich andauernd leute zu mir gekommen und meinten "die mia ist soooo cool".
da muss irgendwas schief gelaufen sein, weil manche immer noch der festen meinung sind mia wär sowas wie yvonne catterfeld nur mit besserer musik.
so, das waren meine geistigen ergüsse, kann sein dass ich etwas vom thema abgekommen bin. :ugly:
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Campi
Oracle
Oracle
Beiträge: 11027
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:24 pm
Wohnort: Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen *g*
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi » Mo 23 Aug, 2004 3:31 pm

ich finde auch dass innerhalb einer band alle mitglieder gleichberechtigt sein sollten, wenn dies nicht so ist wird sich irgendwann unzufriedenheit breit machen und die band wird zerbrechen.

Silbermond, Mia, Wir sind Helden oder Juli, um nur einige zu nennen.
die bands find ich alle scheiße.

die einzige band mit ner frau als frontfrau die mir jetzt auf die shcnelle einfällt und ich gut finde ist nightwish
Viele Leute haben Angst, dass in Ihrem Flugzeug eine Bombe an Bord ist. Um diese Gefahr zu minimieren sollten diese Leute selbst eine Bombe an Bord Schmuggeln um so die Chance einer wirklich gefährlichen Bombe zu minimieren - denn wann sind schonmal 2 Bomben an Bord eines Flugzeuges?
Benutzeravatar
slarti
God
God
Beiträge: 2085
Registriert: Do 06 Feb, 2003 7:47 pm

Beitrag von slarti » Mo 23 Aug, 2004 3:52 pm

Juli WSH Silbermond etc sind alle die deutsche Antwort auf...
ne Frage die niemand wirklich gestellt hat.
und die konsequente Weiterführung dessen, was mit Hole irgendwie angefangen hat. Die kommerzialisierung von Musik die Menschen anspricht, denen reiner Weichspülerpop zu langweiig ist.
What the hell are we doing? We must be out of our damned minds! But we are so fucking cool.


Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mo 23 Aug, 2004 3:57 pm

und die konsequente Weiterführung dessen, was mit Hole irgendwie angefangen hat. Die kommerzialisierung von Musik die Menschen anspricht, denen reiner Weichspülerpop zu langweiig ist.
^^
dem muss ich jetzt aber doch mal wiedersprechen.
ich hab den eindruck dass z.b. Juli und Silbermond gemacht sind für leute die weichspülerpop anspricht aber die sich nicht zu weit aus dem fenster lehnen wollen und sich trotzdem dann gern "alternativ" nennen.
wie gesagt, nur ein eindruck.
aber mit hole und co (gott sei dank hast du noch hole gesagt, die sind ja noch am mainstreamigsten, sonst müsst ich dich jetzt prügeln :-D ) hat das meiner meinung nach gar nix zu tun. die haben ihre musik gemacht und auf einmal hats den leuten gefallen weils was andres war.
aber das hier ist eher "die haben ihre musik gemacht und dann kam die plattenfirma und hat ihnen gesagt sie sollen angepasster werden weil das erfolgreicher ist also haben sies gemacht und jetzt ists bloß noch pop."
alles nur reine spekulation.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Mo 23 Aug, 2004 8:51 pm

holesindmaisntreamunddieblödecoutrneykannehnixausserurtsabknallen.


Ich mag die nicht.Ich mag auch Deutschbands nicht mehr.Alle mögen Deutschbands.Dabei sinds gar nicht so fabelhaft.Der Herr von den Sportis kann nur singen wenn man sich die Ohren zuhällt.
Ausserdem,die ganzen Mädchen die in Radio-Rockbands spielen reden komisch.
Is des noch wem aufgefallen?
Die Mia Frau redet wie der Müntefering.Genauso wie die Helden Frau.Als müsstse beweisen dass se 24 stunden am Stück genauso geschwollen reden kann wie Politiker.Damit man sie ernst nimmt
Dabei kommts nur auf die Musik an und nicht auf die Mädchen.

Ausserdem hass ichs das alle Leute sowas hören auf einmal.Und dass alle so tun als wärens total anders als alle andren wenns ne Helden Cd daheim haben.

Ich schweif aus.
Ein trend.wie alles andre.Vor zwei Jahren kannt keiner die Mia frau.Und da hatts auch noch nicht so seltsam geredet.
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
riji
Master
Master
Beiträge: 654
Registriert: Mo 16 Feb, 2004 12:19 pm
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von riji » Mo 23 Aug, 2004 9:29 pm

Mich ist das eigentlich egal, ob eine Frau oder ein Mann den Rang in der Band hat, wenn ich ehrlich bin! Ich weiß...das hat sich jetzt echt net gebracht, denn wenn es mir egal ist, dann brauch ich in diesem Thread ja auch nix posten...boah, bin ich teppat! Naja, mir war halt fad. :ugly: :wink:
Bild
P!nk 4 ever!
yolande
Wühlmaus
Wühlmaus
Beiträge: 690
Registriert: Di 28 Mai, 2002 3:03 pm

Beitrag von yolande » Mo 23 Aug, 2004 9:39 pm

... scheinen sich in letzter Zeit ja allergrößter Beliebtheit zu erfreuen. Silbermond, Mia, Wir sind Helden oder Juli, um nur einige zu nennen.
Es gab auch früher Bands mit Frontfrauen ;-)

Mir fallen da spontan Siouxsie and the Banshees (Siouxsie Sioux),
Dead Can Dance (Lisa Gerard) oder die Eurymthmics (Anni Lennox) ein.

Anfang der Achtziger gab es in Deutschland gute Frauenbands wie Malaria oder X-mal-Deutschland.
Dann gab es noch Ideal (Annette Humpe) und Nichts (Andrea Mothes).....
also nix neues ;-)

Und wenn ich mir diese ganzen derzeitigen (neuen) deutschsprachigen Bands (wie zb. Mia, Stiller, Helden) so anhöre bekomme ich einen ziemlich üblen Geschmack im Mund, irgendwie sind sie nix weiter, als ein schaler (ur)NDW Aufguss......
Zuletzt geändert von yolande am Mo 23 Aug, 2004 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Frauen denken viel darüber nach, was andere Leute denken.
Männer wissen gar nicht, dass andere Leute denken.
- Dave Barry

Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Mo 23 Aug, 2004 9:40 pm

Alles kacke, alles mist.
Was soll denn an diesen Bands so besonderes sein?
Silbermond z.B. sind mit einem Song von Paul Stanley bekanntgeworden.
Für alle unwürdigen, Paul ist der Mann mit dem Stern auf dem Auge von KISS.
Die "Helden" halten sich für soooo unkommerziell, scheissen aus die Plattenindustrie usw., releasen aber ein Video nach dem anderen und geben Interviews in der Bravo. (Das mit der Bravo war geraten).
Und was so besonderes sein soll mit Frauen als Sängerinnen???

Warlock - Sängerin Doro Pesch, 1. Album 1984 released.
Holy Mosed - Sängerin Sabina Classen, 1. Album 1987
Um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Was ich besonder schrecklich finde, sind diese Penner die auf Bandwagons aufspringen, die z.B. nach dem Erfolg Von Evanescence unbedingt meinen jetzt jede Band toll zu finden nur weil sie ins Schema passt.
Dabei haben Nightwish z.B. schon Platten rausgebracht da war die Alte von Evanescence noch nicht mal geschlechtsreif....
Und die Leute die Nightwish "toll" finden und sonst nichts mit Metal anfangen können hasse ich auch.
Ja, Nightwish sind lupenreiner Metal, und kein Gottverdammter Gothic-Scheiss!!


Ich habe fertig.
Bild
yolande
Wühlmaus
Wühlmaus
Beiträge: 690
Registriert: Di 28 Mai, 2002 3:03 pm

Beitrag von yolande » Mo 23 Aug, 2004 9:45 pm

Studiert die Nightwishsängerin net in Karlsruhe klassischen Gesang (oder wie man des nennt ;-) )??

Frauen denken viel darüber nach, was andere Leute denken.
Männer wissen gar nicht, dass andere Leute denken.
- Dave Barry

Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Mo 23 Aug, 2004 9:49 pm

Ja tat sie, 2 Jahre lang.
Bild
Benutzeravatar
riji
Master
Master
Beiträge: 654
Registriert: Mo 16 Feb, 2004 12:19 pm
Wohnort: Mürzzuschlag

Beitrag von riji » Mo 23 Aug, 2004 9:53 pm

Also, ich finde den Song "Nemo" von Nightwish echt gut! Obwohl das auch so eine Band mit Frontfrau ist. Aber das ist mir ja, wie gesagt, egal. :wink:
Bild
P!nk 4 ever!
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Mo 23 Aug, 2004 9:54 pm

@manü:
was noch krass ist bei mia, dass viele denken, dass nur die mieze mia IST. Die denken, dass ist ne Sängerin, und sie ist die Mia. Okay, ist wohl etwas verwirrend mit einem Mädchennamen und ner Frontfrau, aber trotzdem.
No Doubt fällt mir auch noch ein. Frontfrau und ich wette, 80% aller, die No Doubt kennen, wissen, dass sie Gwen Stefani heisst, aber wie die Typen heissen, weiss keiner :D Über diese "Problematik" (?) geht ja auch das "Don't Speak" Video.
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Antworten