Stadtplan von Sunnydale

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
Chris
Schwerer Ausnahmefehler
Schwerer Ausnahmefehler
Beiträge: 2640
Registriert: So 24 Mär, 2002 6:44 pm
Wohnort: z. Zt. Planet Erde

Stadtplan von Sunnydale

Beitrag von Chris » Fr 16 Aug, 2002 3:09 pm

OK, ich denke, dass ich mittlerweile recht viel zum Thema BtVS gesehen habe, aber ein richtiger Stadtplan von Sunnydale ist mir bisher noch nicht begegnet. Wisst Ihr, ob es sowas gibt?

Ich gehe eher mal davon aus, dass sowas nicht existiert und habe deshalb mal dieses Thema eröffnet. Und zwar suche ich Leute, die Lust hätten, an so einem Stadtplan zu arbeiten. Je mehr sich da finden, desto einfacher wird es und das Endergebnis wäre sicherlich recht interessant und einmalig ;)

Ich habe mir das so vorgestellt: zuerst wird eine Liste aller bisher in den sechs Staffeln (deshalb Spoilerboard) erwähnten Gebäude und anderer Locations aufgestellt. Ausserdem werden allgemeine Informationen über Sunnydale gesammelt. Danach sucht sich dann jeder eine dieser Locations (Haus der Summers, Rathaus, High School usw.) raus und findet soviele Informationen wie möglich darüber mit Hilfe der Folgen und/oder Transcripts heraus. So fällt auf den einzelnen nicht allzu viel Arbeit ab und am Ende sollten wir genug Infos haben um einen einigermaßen brauchbaren Stadtplan erstellen zu können. Die Informationen, die zusammengetragen werden sollen, müssten so Dinge wie ungefähre Größe (z.B. größter Friedhof in Sunnydale oder kleine Lagerhalle am Hafen) und vor allem, sofern möglich, benachbarte Gebäude/Locations enthalten.

So ungefähr würde das dann aussehen:
Die UC Sunnydale liegt laut einer Aussage von Buffy oder Joyce etwas ausserhalb von Sunnydale - Ziel wäre also, die Aussage herauszusuchen um so die ungefähre Lage der Uni in etwa bestimmen zu können. Ausserdem sollte es nicht allzu schwer sein, herauszufinden, in welcher Uni gedreht wurde (wahrscheinlich UCLA, tippe ich) und im Internet ein paar Infos über die Größe des Campus sowie ein paar Bilder von den Gebäuden zu finden. Damit könnte man dann die Uni inklusive einem groben Grundriss in den Stadtplan eintragen.

Für Sunnydale im Allgemeinen fällt mir spontan ein, dass auf der einen Seite Meer (und wohl auch der Hafen) sein muss - das wird des öfteren erwähnt. da Sunnydale an der Westküste liegt, ist das Meer also auch im Westen von Sunnydale.
In School Hard kommt Spike mit dem Auto nach Sunnydale - die Richtung lässt sich aber soweit ich weiss nicht bestimmen... müsste man überprüfen. In Bargaining hingegen kann man die Richtung, aus der die Biker kommen, zumindest halbwegs eingrenzen: sie kommen über einen Hügel/Berg, der bewaldet ist. Dies könnte in etwa die selbe Richtung sein, in der Angel in Amends Selbstmord begehen will. Mit den zwei Infos kann man evtl. konkretisieren, ob dieser Berg z.B. nord-östlich von Sunnydale (würde ich tippen) liegt.
Nochwas zur lage von Sunnydale: irgendwo in den ersten Folgen wird mal gesagt, wie weit in etwa Sunnydale von L.A. entfernt ist - dadurch liesse sich die Position auf der Landkarte ziemlich genau bestimmen.

Wie Ihr seht, müsste man wirklich viel bedenken und überprüfen, aber wenn man alleine schonmal das zusammenträgt, was wir "Hardcore-Fans" so alles im Kopf haben, wäre schonmal eine riesige Menge an Informationen zusammengetragen.
Ich beginne einfach mal mit einer Liste der Dinge, von deren Existenz ich in Sunnydale weiss und wer Lust hat, kann dann ja ergänzen und/oder Infos zu den einzelnen Locations posten. Ich bin gespannt, ob irgendwer lust hat, mitzumachen ;)
  • eine Basis der Armee oder Nationalgarde ("Innocence" / "Der gefallene Engel")
  • ein großes Einkausfzentrum ("Innocence" / "Der gefallene Engel")
  • evtl. einen Minigolf-Platz (laut "When She Was Bad" / "Im Banne des Bösen" gibt es keinen, in "Ted" gibt es einen…)
  • 43 Kirchen ("What's My Line, Part 2" / "Die Rivalin")
  • 12 Friedhöfe ("Revelations" / "Der Handschuh von Myhnegon")
  • 2 Kostümläden ("Halloween" / "Die Nacht der Verwandlung")
  • ein Eiscafé ("Welcome To The Hellmouth" / "Das Zentrum des Bösen")
  • eine Eislaufhalle ("What's My Line, Part 1" / "Das Ritual")
  • Willy's Bar ("What's My Line, Part 1" / "Das Ritual")
  • eine Kunstgallerie (von Joyce Summers)
  • ein Geschichtsmuseum ("Inca Mummy Girl" / "Das Geheimnis der Mumie")
  • einen Hafen ("Surprise" / "Der Fluch der Zigeuner")
  • eine Greyhound Busstation ("Inca Mummy Girl" / "Das Geheimnis der Mumie")
  • ein großes Krankenhaus ("Killed By Death" / "Der unsichtbare Tod" und "Graduation Day, Part 1 & 2" / "Das Blut der Jägerin" & "Der Tag der Vergeltung")
  • zwei Kinos ("Enemies" / "Gefährliche Spiele und "Innocence" / "Der gefallene Engel")
  • einen Magieladen ("Surprise" / "Der Fluch der Zigeuner")
  • einen Flughafen ("What's My Line, Part 1" / "Die Rivalin" / "Bargaining, Part 1")
  • eine Universität ("Choices" / "Die Box von Gavrock" / gesamte 4. Staffel)
Bild
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Fr 16 Aug, 2002 4:33 pm

Sunnydale liegt außerdem am Meer (am Strand sind sie öfter mal)
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
Marius
Crossgate
Crossgate
Beiträge: 670
Registriert: Sa 11 Mai, 2002 12:07 am
Wohnort: Neuss (nahe Düsseldorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius » Fr 16 Aug, 2002 11:31 pm

Hier mal ein Word-Text, den ich damals für das Buffymagazin geschrieben habe. Vielleicht hilft der dir ja etwas weiter... :wink:
Dateianhänge
sunnydale.doc
(31 KiB) 154-mal heruntergeladen
Bild
Klick' doch mal auf den Banner! :D
Gast

Beitrag von Gast » Sa 17 Aug, 2002 3:28 am

Super Idee

Mir fiel noch was ein:

ZOO - Aus "Lied der Hyänen" aus Staffel 1

Er liegt weit entfernt von der Schule da sie den Schulbus nehmen mussten. Aber die Lage wo genau wurde nicht erwähnt.
Benutzeravatar
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beiträge: 3417
Registriert: Do 11 Apr, 2002 12:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von liv » Sa 17 Aug, 2002 11:07 am

@Marius: Cool, das ist schonmal eine nette Zusammenstellung :)

Ich denke, ich werde mich heute nachmittag mal intensiver mit dem Thema beschäftigen, da mein PC eh so gut wie kaputt ist und ich sonst nichts machen kann :D

PS: Dieses Posting ist von Chris und nicht von liv ;)
***
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
Benutzeravatar
Marius
Crossgate
Crossgate
Beiträge: 670
Registriert: Sa 11 Mai, 2002 12:07 am
Wohnort: Neuss (nahe Düsseldorf)
Kontaktdaten:

Re: Stadtplan von Sunnydale

Beitrag von Marius » Sa 17 Aug, 2002 11:42 am

Chris hat geschrieben:
  • evtl. einen Minigolf-Platz (laut "When She Was Bad" / "Im Banne des Bösen" gibt es keinen, in "Ted" gibt es einen…)
Ich glaube, dass sie in "Ted" in einer anderen Stadt Minigolf gespielt haben.
Bild
Klick' doch mal auf den Banner! :D
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Sa 17 Aug, 2002 11:59 am

Hab vor längerer Zeit mal eine Site entdeckt, auf der die Schauplätze aufgelistet waren...

Zum Beispiel zu Willy's Bar steht da
Diese Kneipe befindet sich etwa 10 Blocks nordöstlich des Bronze, in einer düsteren Ecke Sunnydales
...und über das Krankenhaus...
Das Sunnydale Hospital befindet sich im Westen der Stadt
...das College...
Die University of California Sunnydale (UC Sunnydale) liegt ein paar Straßen nordwestlich der Sunnydale High.
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beiträge: 3417
Registriert: Do 11 Apr, 2002 12:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von liv » Sa 17 Aug, 2002 12:09 pm

kennst du den link noch? wenn ja, dann poste ihn doch bitte mal ;)
***
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
Benutzeravatar
Spike_rocks
Schnappnatter
Schnappnatter
Beiträge: 3662
Registriert: Di 16 Apr, 2002 3:54 pm
Wohnort: rocky beach 8/

Beitrag von Spike_rocks » Sa 17 Aug, 2002 12:14 pm

Jaja, hatte ihn auch zuerst gepostet... :-D Aber da da sowieso nicht mehr stand, hab ich ihn wieder rausgenommen. :cheesy:

http://www.buffytvs.de/btvs.html

Wie läuft das denn jetzt eigentlich?! Sucht jeder im Stillen, oder wird das irgendwie eingeteilt?!
We won't be leaving by the same road that we came by
Benutzeravatar
Marius
Crossgate
Crossgate
Beiträge: 670
Registriert: Sa 11 Mai, 2002 12:07 am
Wohnort: Neuss (nahe Düsseldorf)
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius » Sa 17 Aug, 2002 12:14 pm

Google sei dank! :-D

Hier der Link: http://www.buffytvs.de/btvs/Serie/Schauplaetze/
Bild
Klick' doch mal auf den Banner! :D
Benutzeravatar
liv
Kleiner Punk
Kleiner Punk
Beiträge: 3417
Registriert: Do 11 Apr, 2002 12:54 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von liv » Sa 17 Aug, 2002 12:38 pm

(chris)

ich mache nachher mal einen aktuellen zwischenstand und dann kann sich ja jeder was raussuchen ;)
***
Bild
The opposite of love is not hate... it’s indifference.
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » So 18 Aug, 2002 4:31 pm

Ich finde die Idee total super. Kurze Frage an alle. Gab es nicht im Watchers Guide I einen kleinen Stadtplan von Sunnydale? Ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nach kucken, aber das könnte man ja auch vielleicht gebrauchen. Momentan bin ich sowieso dabei die 2 Staffel ab Anfang zu kucken, falls mir etwas auffällt, sag ich bescheid...........
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beiträge: 11218
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:06 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BuffySpikeFreak » So 18 Aug, 2002 4:42 pm

ja den gibt es aber das ist eher ein führer und dort wird nicht viel erwähnt..finde ich...
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » So 18 Aug, 2002 4:59 pm

War auch nur so ein Gedanke
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » So 18 Aug, 2002 8:59 pm

Also ich find die Idee auch total super. Wenn ich wieder da bin werd ich schauen ob ich auch ein wenig helfen kann.
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Antworten