Buffy-Writer Drew Goddard mag offenbar keine Deutschen?

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Buffy-Writer Drew Goddard mag offenbar keine Deutschen?

Beitrag von Darkstar » Di 02 Dez, 2003 9:39 pm

Im Buch "Seven seasons of Buffy", in dem sich Science Fiction und Fantasy-Autoren mit unserer Lieblingsserie auseinandersetzen, äußert sich Drew Goddard in seinem Vorwort folgendermaßen:

"But I do know that if you find yourself wearing leather pants, a halter top and a claddagh ring in a bar in Santa Monica and your friend and/or a German person start telling you that Buffy is nothing more than a silly little show about vampires, you can whip out a phrase like "integrity of intent" and they will be so amazed by your keen intellect they will bow down before your giant brain or, in the case of the German person, try to fight you.
German people love to fight. That's my point."

Der ganze Comment enthält zwar teilweise einen leicht witzigen Unterton, trotzdem ging mir zumindest der Vergleich etwas zu weit.
Man sollte meinen, dass sich ein Schreiber einer Show, die sich immer darum bemüht hat, Werte wie Toleranz zu vermitteln und vom Schwarz/Weiß-Denken wegzukommen, nicht dazu hinreissen lässt, so einen Mist zu schreiben. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weiß es nicht. Geärgert hab ich mich jedenfalls trotzdem.
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Di 02 Dez, 2003 9:43 pm

Naja.. das hält sich ja noch in Grenzen. Viel schlimmer finde ich wenn ex-football Profis sich aufgrund ihrer Religion strickt weigern nach Deutschland zu kommen, weil sie denken das hier immer noch irgendwelche Idioten rumrennen und Leute aufgrund ihrer Religion vergasen. Das finde ich hinterweltlich und intollerant. Diese Person würde bei einem Flug nichtmal in Deutschland umsteigen wollen :cheesy:
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Opeth
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21 Okt, 2002 12:04 pm

Beitrag von Opeth » Fr 05 Dez, 2003 5:23 pm

naja, in Anbetracht des Rufes der Serie in Deutschland (Pro7...blabla, ihr wisst schon), ist das schon berechtigt...

@Jess
öhmm...ist ja intressant, aber mit Religion wird oberes Beispiel wohl nichts zu tun haben ;-)
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Fr 05 Dez, 2003 8:03 pm

Es ging mir auch nur darum das ich deutlich machen wollte, daß ich nicht denke das er was gegen deutsche hat
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Lacrima
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 54
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 12:10 am
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Lacrima » Fr 05 Dez, 2003 8:09 pm

hm aber in der serie is doch schon öfter was deutsches vorgekommen.
z.B Gingerbread wenn Giles deutsch redet*G*
Wirklich reich ist der,der mehr Träume in seiner Seele hat,als die Realität zerstören kann.

Visit us -->

Bild
Opeth
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21 Okt, 2002 12:04 pm

Beitrag von Opeth » Sa 06 Dez, 2003 2:15 pm

jupp, es gab einige Nazi Anspielungen
Giles spricht deutsch im Orginal?. Werd ich mir gleich reinziehen!

edit:

muahaha, stimmt ja wirklich. Wenn er den Bannspruch aufsagt: "Giles: Ihr Goetter, ruft Euch an! Verbergt Euch nicht hinter falschen Gesichtern!"
Benutzeravatar
Eva
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 171
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:56 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Eva » Sa 06 Dez, 2003 2:31 pm

Diese Nazi-Anspielungen hab ich auch schon mehrmals bemerkt (da fällt mir doch glatt der Xander-Nazi-Thread ein). Irgendwie finde ich es seltsam, dass eine so tolerante Serie doch dazu beiträgt, dass Vorurteile aufgebaut werden. Ich meine, wir dürfen unsere schreckliche Vergangenheit zwar nicht vergessen, trotzdem könnte man doch etwas vorurteilsfreier mit uns umgehen. Deswegen fand ich das Drew-Goddard-Kommentar ziemlich gemein, obwohls ja angeblich mit nem witzigen Unterton war.
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
(4x22: Restless)
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Sa 06 Dez, 2003 2:53 pm

Ja und Amerikaner, die ihre tollen Fahnen aufstellen und diese Sprüche abgeben sind Gottseidank überhaupt nicht nationalistisch.
Ich meine, wenn ich mich generell über andere Menschen anderer Nation erhebe bzw. schlecht äußere im Sinne eines Vergleiches (wir sind besser als die), ja dann klingt das für mich schon danach - gut können wir auch, aber wir Deutschen dürfen das eigentlich nicht, denn wir haben ja nunmal diesen besonderen Ruf weg ... als ob Amis keine Leichen im Keller haben. Unnötig hier was aufzuzählen, oder?

:hit:

Was hat es mit dem Xander-Nazi-Thread auf sich?? ???
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 06 Dez, 2003 4:36 pm

[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Sa 06 Dez, 2003 5:23 pm

@Athena: danke ...

Prinzipiell wollte ich nur sagen: Leute die in einem, wenn auch kleineren, Glashaus sitzen, sollten nicht mit Steinen schmeißen.

@Jess: naja, die Amerikaner sind nicht unbedingt dafür bekannt sehr weltoffen zu sein, ich meine, irgendwie habe zumindest ich den Eindruck, daß West- bzw. Ostküste die Grenzen ihrer Visionen sind...
Gast

Beitrag von Gast » Di 09 Dez, 2003 12:19 pm

German people love to fight...

Sorry, Leute, aber der gute Mann hat vollkommen recht. Es ist zwar ein altes Klischee, aber die Deutschen, die in der Kneipe, oder im Cafe hocken, und wie die Wilden debattieren, diskutieren, und sich die Argumente um die Ohren hauen, sind numal ein Klassiker.

Wirklich aufgefallen ist mir das aber erst, als ich selber in Amerika war, und gelernt habe, dass man mit dem 'Durchschnittsami' sehr viel behutsamer und vorsichtiger diskutieren muß, als mit dem 'Durchschnittsdeutschen', ganz besonders wenn es um Politik geht. Denn sonst kann es schnell passieren, dass er stockbeleidigt ist, und kein Wort mehr mit einem redet.


@Darkstar: Und wenn ein Ami, so wie in diesem Fall, einen Witz darüber reißt, dass die Deutschen so diskutierverrückt sind, und du als Antwort sofort wieder das Diskutieren anfängst, ist das doch der allerbeste Beweis, dass er recht hat, oder nicht?
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Do 11 Dez, 2003 10:01 pm

Der gute Drew war im Bronze unterwegs (Quelle. slayage.com) ich quote einfach mal was er geschrieben hat...
Drew Goddard says:
(Wed Dec 10 00:58:49 2003)

Christopher Marlowe - I do know a lot of good submarine movies. Funny you should ask. I'd have to say Das Boot is my favorite. I love those German men. Let me say that again, just to be clear: I love German men. Anyone who tells you otherwise is lying.

Wolfgod - you know what's happening in episode 13? Crap. This new system of keeping things a secret by posting script pages on the internet just isn't working out for us. Maybe it's time to try something new.

Uh oh. I have to go work for a little while. Back in a bit.
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Benutzeravatar
Eva
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 171
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:56 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Eva » Fr 12 Dez, 2003 2:40 pm

Seltsam dass die Amerikaner immer nur an Das Boot denken wenns um Deutschland geht...

Das ganze Zitat klingt für mich wie von einem der in die Ecke gedrängt wird. Allerdings kannich das nicht so gut beurteilen, weil ich den Rest der Diskussion nicht kenne. Ich glaube auch, dass man den von Darkstar beschriebenen witzigen Unterton nicht vergessen darf.
Zuletzt geändert von Eva am So 14 Dez, 2003 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
(4x22: Restless)
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » Fr 12 Dez, 2003 6:40 pm

@Yamato:
Dann hast du mich falsch verstanden.
Erstens habe ich nicht diskutiert, sondern meine Meinung kundgetan.
Und zweitens ging es mir viel mehr darum, dass ich Pauschalurteile nicht mag. "DIE DEUTSCHEN..." mag ich genausowenig wie "DIE AMERIKANER..." oder sonst etwas.
Beispielsweise könnte man einen genauso ketzerischen Satz loslassen wie "DIE AMERIKANER LIEBEN DEN KRIEG. DAS HAT MAN JA JETZT ERST KÜRZLICH GESEHEN."
Das würde ich jedoch nicht tun, weil ich gar nicht dieser Meinung bin.

Allerdings muss ich gerade eingestehen, dass ich wohl einen kleinen Übersetzungsfehler gemacht habe... und hiermit wohl für den Lacher des Monats sorge. Ich habe fight nicht mit diskutieren übersetzt, sondern mit kämpfen... :hit:

Wie dem auch sei. Alles in allem hat sich der gute Drew Goddard einfach etwas daneben ausgedrückt. That's my point.
Und ich fand das nur so interessant im Zusammenhang damit, dass er ja Autor von Buffy ist bzw. war und ja die eigentliche Intention von Buffy m. E. immer auch war, keine Pauschalurteile zu fällen.
Und wenn ich eine Serie schreibe, die sich dies auf die Fahne schreibt, dann hab ich das auch in Publikationen zu lassen, die sich mit dieser Serie direkt beschäftigen...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Benutzeravatar
Jess
Nerd
Nerd
Beiträge: 4812
Registriert: Mi 12 Jun, 2002 3:27 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jess » Fr 12 Dez, 2003 7:32 pm

Mal ganz ehrlich... jeder kennt klischees über andere Nationalitäten. Da gibt es diesen blöden Spruch "Kaum gestohlen, schon in Polen". Den Amis unterstellt man ihre Engstirnigkeit und das sie nicht über die Grenzen ihres eigenen Landes hinaus schauen, es gibt sogar Leute die glauben das es in Afrika das Wort "Zivilisation" nicht gibt und alle Menschon dort so leben, wie in klassischen dritte Welt Filmen und wir deutschen dürfen uns seit Jahren dafür Rechtfertigen was vor zwei Generationen passiert ist. Jeder hat damit zu kämpfen und alle Klischees treffen auf einen bestimmten Personenkreis zu. Wenn da irgendwer kommt und sagt wir deutschen sind streitsüchtig.... bitte, ich würde ihm wahrscheinlich sogar recht geben. Ich weiß das es Situationen gibt in denen ich mich streite und ich weiß das es Situationen gibt, bei denen ich einfach den schnabel halte. Ich habe schon oft genug in fast identischen Situationen mit unterschiedlichen Nationalitäten gesteckt (mal das ganz banale Beispiel jemandem auf den Fuß zu treten oder jemanden anzurempeln). Über deutsche Touristen im Ausland will ich lieber gar nichts erst sagen....

ich finde es albern darüber zu disskutieren ob Drew nun deutsche mag oder nicht. Ich vertrete auch dieses USA-Tellerrand-Klischee was noch lange nicht heißt das ich keine Amerikaner leiden kann. So lange ich nicht gefragt werde wie das ist, im dritten Reich zu leben, ist mir das Wurscht was meiner Nationalität unterstellt wird !!!
wer immer durch die rosa brille sieht, wird irgendwann schwarz sehen
Antworten