Die Nacht der lebenden Leichen

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Antworten
Benutzeravatar
Buffy_Summers
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 124
Registriert: Di 29 Jul, 2003 12:55 pm
Wohnort: Sunnydale
Kontaktdaten:

Die Nacht der lebenden Leichen

Beitrag von Buffy_Summers » Fr 14 Nov, 2003 8:16 pm

Ich weiß viele denken jetzt: "Diese Folge? Ein eigener Theard?"
Es ist ja auch eigentlich eine ganz normale Folge. Keine Besonderheit wie bei "Hush" oder "Once more with feeling" und auch kein Serienende.
Jedoch finde ich diese Folge sehr gelungen besonders weil ich ein kleiner XANDER-Fan bin. *gg*
Ich hoffe ihr erinnert euch noch was in der Folge passiert ist, wenn nicht, dann probiert meine kleiner Erläuterung zu verstehen:

Also ganz am Anfang der Folge kämpfen Buffy, Faith, Giles und Willow gegen die "neuen" Monster, die ziemlich stark sind. Xander war auch mit bei dem Kampf, jedoch ist er früh "ausgeschieden" und lag flach.
Alle rietem ihm, sich von den Kämpfen nun fern zu halten, wogegen Xander sich nicht gerade beschwerte.
Alle (bis auf Xander) stellten nun Nachvorschungen an über diese Monster. Währenddessen wurde Xander immer wieder von Cordy gehänselt, weil er ja so uncool ist und er sich sogar von einem "normalen" Schüler einschüchtern lässt. Aber es stellte sich dann noch heraus, dass der Schüler gar nicht so normal ist.
Xander beschloss seine Coolness aufzubessern in dem er sich ein Auto zulegt. Er gabelte sogar vor Cordelias Augen ein Mädchen auf und fuhr mit diesem eine Weile herum. Natürlich musste er einen Unfall machen (nur ein kleiner Aufprall :) ) mit dem komischen Typen aus der Schule. Dieser griff ihn mit einem Messer an, doch zu Xanders Glück tauchte ein Polizist auf und da Xander den Typen nicht bloß stellte, sah dieser ihn jetzt als Freund. Die beiden fuhren nun in seinem Auto herum und befreiten auf sdes Wunsches des Typens seine toten Freunde, welche alle zusammen etwas basteln wollten, wozu sie in einem Laden einbrachen.
Auf den Weg zu den Gräben und zu dem Laden traf Xander Giles und Willow, die Xander, der Hilfe brauchte, aber nicht zuhörten. Sie waren viel zu aufgeregt wegen dem, was sie erfahren haben. "Die Welt sollte untergehen"
Doch aus Sorge um Xander sagte ihm das keiner und Xander fuhr unwissend mit seinen "Freunden" weiter.
Als Xander dann die Schnauze voll hatte und die toten Typen allein ließ, erfuhr er was sie bastelten. Eine Bombe. Durch Mut und "Clevernis" (wie Xander halt ist *g*) erfuhr er, dass der Standort der Bombe in der Schule ist, worauf er dann dort hinfuhr.
In der Schule herrschten jedoch nicht nur Xanders tote Freunde, sondern auch ein erbitterlicher Kampf gegen die Bestie, die aus dem Höllenschlund gekommen ist.
Buffy, Angel, Faith, Oz, Giles und willow kämpften gegen diese und Xander schaltete währenddessen seine "Freunde" aus (2 tot, einer floh, einer war bei der Bombe).
Doch niemand erfuhr, das Xander auch in der Schule war, sowie Xander nicht erfuhr, dass wenige Meter von ihm entfernt der Höllenschlung offen steht und die Freunde einen Kapmf auf Leben und Tod führen.
Xander fand nun die Bombe und den letzten "Freund", den komischen Schüler. Die Bombe zeigte noch 1 Minute und beide wussten sie hatten keine Zeit mehr zu entkommen.
Mit viel Geschick und Mut überredete Xander ihn, die Bombe 2 oder 3 Sekunden vor der Explosion zu stoppen. Er floh und Xander blieb zurück.
Am nächsten Tag sah man auf dem Schulgelände, alle Kämpfer gegen den offen Höllenschlund bis auf Angel, wie sie über ihren Erfolg redeten. Xander setzte sich mit einem Grinsen dazu. Willow sagte noch, dass er froh sein kann, dass er gestern nicht in der schule war.
Er lachte nur...

So das war meine weniger kleine Zusammenfassung. Ich konnte mich einfach nicht kürzer fassen. :D

Also jetzt zu dem was die folge so gut macht:
Alle, sagten am anfang noch, dass Xander aus dem Kampf rausgehalten werden soll, doch währenddessen geriet er in seinen eigenen Kampf aus dem er alleine wieder herausgekommen ist und zwar lebend.
Außerdem ging es ja in dieser Folge um den weltuntergang, wie sonst nur in Finalfolgen am Ende einer Staffel. Doch diese Folge handelte ja darum, jedoch war das nur im Hintergrund abgelaufen. Xander hatte die Hauptrolle bekommen, was auch ziemlich gewagt war von Joss Wehdon, einfach so eine wichtige Handlung wie den Weltuntergang nach hinten zu stecken. Aber es ist ja gut angekommen, zumindest bei mir.
Hätte Xander die Bombe vielleicht nicht entschärft, wären seine Freunde in die Luft gefolgen (Wort wörtlich) und hätten nicht die Welt retten können. So kann man eigentlich sagen, das Xander die Welt auch gerettet hat und das ohne Hilfe.
Was mich so wuschig macht bei dieser Folge ist, dass nur Xander weiß was er getan hat. Er weiß was er vollbracht hat. Wie mutig er war. Ich komme einfach nicht zur Ruhe, wenn ich weiß, dass manche so ein Geheimnis haben und andere vollkommen falsch liegen. Alle dachten, dass Xander solch einem kampf nicht gewachsen ist. Er ist aber durch Pech doch in ihn hineingekommen und hat gezeigt, dass er es schafft zu kämpfen, ABER keiner weiß das. Ach das ist zum verzweifeln.
Diese Folge ist eine richtige Joss Whedon-Folge. Sie bringt manche Zuschauer, wie mich, einfach durcheinander.

So das war meine Meinung, zwar noch nicht komplett, aber ich glaub mehr schreib ich erstmal nicht, sonst denkt ihr noch sonste was von mir. :rolleyes:

Also wie fandet ihr die Folge? Mögt ihr die Rolle "Xander" überhaupt? Es war ja eine kleiner Xander-Folge.... Ich hör ja schon auf.

Buffy_Summers
Zuletzt geändert von Buffy_Summers am So 16 Nov, 2003 9:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angeljdf
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 383
Registriert: So 06 Apr, 2003 1:35 pm
Wohnort: Hartberg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von angeljdf » Fr 14 Nov, 2003 10:16 pm

*räusper* Die Folge die du beschreibst war die "Nacht der lebenden Leichen". Aber dank ProSiebens Einfallsreichtum bei Titel verwechselt man die beiden ja schnell. :cheesy:

Ich fand die Folge auch sehr gut. Die Nicht-Xander-Storyline war der Hammer, sie wirkte richtig dramatisch und trotz der Kürze kam die Stimmung umwerfend rüber. Ich würde sagen, dass Joss hier kräftig mitgeschrieben hat.
Aber auch Xanders Story ist wirklich gelungen, und die ganze Idee, seine Geschichte vor die richtig "wichtige" zu stellen ist wirklich ne geniale Idee. Besonders am Ende, als er keinem sagt, dass auch er ein großer Held war. Tolle Folge!

SmgFan hat dazu übrigens auch einen Trailer gemacht. :)
Bild
Benutzeravatar
Buffy_Summers
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 124
Registriert: Di 29 Jul, 2003 12:55 pm
Wohnort: Sunnydale
Kontaktdaten:

Beitrag von Buffy_Summers » So 16 Nov, 2003 9:50 am

Oh, peinlich. Ich wärts mal ändern. Aber es klingt ja auch gleich und es kommt aufs selbe hinaus.
Antworten