7x22 Das Ende der Zeit Teil 2 (Chosen) ~Series Finale~

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Wieviele Punkte gebt ihr der letzten Buffyfolge??

5 Punkte
52
72%
4 Punkte
6
8%
3 Punkte
8
11%
2 Punkte
3
4%
1 Punkt
0
Keine Stimmen
0 Punkte
3
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 72
Gast

Beitrag von Gast » Do 28 Aug, 2003 2:51 pm

slarti hat geschrieben:ich mochte Buffy, auch wenn ich nicht einmal 20 Episoden gesehen hab. Und die siebte Staffel war schlecht, so schlecht, dass man nichtmalmehr drüber lachen konnte.
und das finale, ich meine es war 'ne tolle Episode, aber ein Serienfinale?
Ein Serienfinale war das nicht, dafür hat'S mich nicht mitgenommen, vielleicht weil mir nicht klar war, ds es das Finale war? Möglich, aber ich fand's bei DS9 viel besser gelöst.

Viel zu viele Fragen sind offen geblieben, ein einziger Lauter Schrei "Erzähl mehr über mich" das hinterlässt die Episode bei mir, ein Loch.
Sagt man nicht "aufhören wenn es am schönsten ist"? Dann wäre wohl das Ende nach Season 6 gekommen, und angebracht gewesen, die siebte Staffel hat mehr Schaden angerichtet als gut für eine Serie ist.
Und was weiter passiert? Noch ein Spin-Of? Wer spielt denn da mit? Wer bezahlts? Und wollen wir das sehen, wenns weitergeht wie staffel 7?
Meine Rede...viel zu schwach hat mir absolut nicht gefallen... 0 Punkte :cheesy: Also wirklich das soll ein Finale gewesen sein :sleep: die Welt steht vorm untergang aber hey wir sind ja Buffy und Gang und wir schaffen alles....klar... :hit: warum konnten sie nciht alle sterben und gut wärs..aber nein wir lassen ja lieber ein riesen großes Fragezeichen .... :sleep: Ich fand die 7.Staffel sowieso öde..(außer 1-2 ausnahmen hatte sie ncihts spannendes) ...
Liss

Beitrag von Liss » Do 28 Aug, 2003 4:23 pm

Viele gute und sehr gute Stellen, aber ned ganz so beeindruckend, wie ich gedacht hatte.
Am Ende gewinnen Buffy und die anderen dann doch relativ leicht. Sicher, Anya stirbt :sad: , Spike stirbt :sad: :sad: , zukünftige/neue Jägerinnen sterben (wie viele eigentlich genau? Und welche?), aber wenn man die riesige Armee von Übervampire bedenkt, sind die Verluste auf Buffys Seite doch sehr gering.
Ich hätte da ein „böses Ende“ fast besser gefunden, weil:
1.)Es wäre wahrscheinlicher. Die Armee des First Evil ist viel größer als Buffys Armee und sehr mächtig (immerhin sind es ÜBERvampire, und zwar massig viele!)
2.)Es wäre überraschender. Das Gute hat bis jetzt jedes Mal gewonnen. Gut, nicht immer ohne Verluste (Buffy opfert sich, Buffy muss Angel töten), aber letztlich werden die Bösen immer besiegt. Man weiß immer schon, dass es gut ausgeht.
3.)Es würde besser zu meiner Stimmung passen. Keine neuen Buffy-Folgen! Nie mehr! :sad: :angry: :sad: Diese wir-haben-gesiegt-nun-ist-alles-gut-Stimmung am Ende der Folge hat mich fast ein bisschen gestört.
Ende der Staffel = Ende der Welt hätte doch irgendwie gut gepasst.
4.)Es wäre nicht uninteressant. Was mich betrifft, gehören die Folgen aus der 3.Staffel mit Vampir-Willow und der Parallelwelt, zu den besten der Serie. Ich denke nach einem Sieg des FE wäre die Buffy-Welt so ähnlich wie die Parallelwelt geworden. Nicht schön, aber schön düster.
Benutzeravatar
Buffy_Summers
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 124
Registriert: Di 29 Jul, 2003 12:55 pm
Wohnort: Sunnydale
Kontaktdaten:

Beitrag von Buffy_Summers » Do 28 Aug, 2003 4:26 pm

ich gebe dem Finale 4 Punkte

Also ich muss zu geben, dass ich es nicht soooo gut fand. Es war immerhin das Finale. Das Finale meiner liebsten Serie, die ich jetzt nie werder sehen werde. Da habe ich mehr erwartet. Aber es war trotzdem supi. Vielleicht lag es auch daran, dass ich voll durchgespoilert bin und nichts eine Überraschung war. jetzt nacher ärgere ich mich, dass ich vorher schon alles wusste.
Natürlich habe ich gestern wieder geheult.*g* Und wisst ihr wann das das erste Mal war? Ihr glaubst nicht. Nicht als jemand starb oder sonst etwas schlimmes passiert ist. Nein. In der ersten Werbepause habe ich geheult. :-) komisch
Schade finde ich, dass sie Spikes großen Auftritt so geschnitten haben. Aber was ich seh gut finde ist, dass sie Buffy am Ende gezeigt haben und sie gelacht hat. Sie weiß, dass sie nicht alleine ist und endlich ein ruhiges Leben führen kann. Somit wurden alle Buffyfans beruhigt, dass Buffy es gut hat und nicht heulend, dass letzte Bild zierte.
Außerdem fand ich es cool, wie sie vor dem großen Kapmf die aller ersten Mitglieder der Jägerinnen Gruppe zeigten:Buffy, Giles, Xander und Willow, die Göttin
Nach einander sind sie weggegangen und allein blieb Buffy zurück.
Ganz am ende waren auch eigentlich nur die wichtigsten Rollen im Vordergrund. ich hätte es doof gefunden, wenn Wood oder Kennedy sich mit ins Bild gemisch hätten. Es war das Ende der Scoobies. Buffys Ende....*heul*
Anyas Tod war auch sehr mitfühlend. Es war aber auch ein "sehr guter Tod". Ganz schnell ohne große Anstalten. Es hat jeden geschockt. Besonders als sie dann so dalag und Xander sie rief. :sad:
Also das wars jetzt. Nie mehr Buffy. Überleb ich das? :ugly:
Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » Do 28 Aug, 2003 4:30 pm

@Liss: Ich bin eher ein Happy-End-Fan (ich denke immer, das Leben ist ohnehin schon hart genug, warum dann auch noch das Fiktive?), aber ich glaube, das Problem wäre, wenn die Welt wirklich untergegangen wäre, könnte es keine 5. Staffel mehr von Angel geben (oder vielleicht irgendwann mal eine zweite Spin/Off-Serie).

Aber ich finde, den unerwarteten Ausgang hatten wir schon mal, und zwar, als Angel von Buffy getötet wurde. Es war damals die erste Folge, die ich gesehen hab und ich hab gedacht, der wird sicher wieder gut und überlebt (weil ja in der ganzen Folge das schon durchdiskutiert wurde, dass Buffy Angel töten muss, und dass es keinen Weg zurück gibt). Ja, und dann die große Überraschung! Angel wird zwar wieder gut, aber Buffy muss ihn trotzdem töten.

Hach, das waren noch Zeiten, als es noch fast keinen Zugang zum Internet gab und man nicht mal das Wort "Spoiler" kannte, und man sich leider nicht beherrschen kann, jeden noch ach so kleinen Spoiler zu lesen, weil sonst vor Neugierde platzen würde ... :ugly:
Aber das gehört net zum Thema :wink:
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Gast

Beitrag von Gast » Do 28 Aug, 2003 5:03 pm

ich denke mal das in der letzten folge sehr viel geschnitten wurde. oder etwa nicht? zum beispiel da bei calbes zerteilung oder bei anyas zerteilung. wisst ihr genaueres wo geschnitten wurde?
Opeth
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21 Okt, 2002 12:04 pm

Beitrag von Opeth » Do 28 Aug, 2003 6:16 pm

Ich möcht hier mal offiziell allen, die nie sehen, was sie sehen wollen, mein herzliches Beileid ausdrücken :troest:
Benutzeravatar
Spike's Angel
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 144
Registriert: So 20 Jul, 2003 12:35 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike's Angel » Do 28 Aug, 2003 6:20 pm

ne, bei calebs und anyas zerteilung wurde nicht geschnitten.
"Changes" Season 8 bei Buffyfanfic
Ich bin ein B/S-Shipper. Na und?
Bild
Benutzeravatar
Eva
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 171
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:56 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Eva » Do 28 Aug, 2003 6:22 pm

5 Punkte! "Wow!!!!" Das war mein erster Gedanke, als die Folge zu ende war. Das hat wirklich alles überstiegen, was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich es bis jetzt auch nur geahnt habe, jetzt weiß ich es sicher: Joss Whedon ist ein Genie!!! Die ganze Sory, den ganzen Hintergrund zu verändern, und dadurch Buffy zu befreien...Genial!!!!!!!!!

Angel war meiner Meinung nach viel zu kurz da, dafür, dass er 3 Staffeln lang einen Hauptteil der Serie ausgemacht hat, muss man sagen, wart sein Auftritt im Finale wirklich arm. Und gekünstelt, als er den beleidigten Teenie spielte :puke:

Dann die Szene mit Spike im Keller. Er bezeichnet Angel als Quadrathschädel :-D :-D :-D
Der Rest der Szene war perfekt, würde ich sagen.

Wood im Keller, wie er mit Faith umspringt :-D

Die Szene in der Schule, als nur noch Xander, Willow, Buffy und Giles da sind... Da habe ich echt den Atem angehalten und gedacht:" Wow, die ursprünglichen!" Sowas liebe ich, Bezug auf den Anfang nehmen, back to the roots sozusagen!!! Diese Szene war so dermaßen perfekt...

Willows Zauber... Finde fast keine Worte dafür. Was für ein Gefühl, alle Jägerinnen auf der ganzen Welt zu sehen... Und Willow, endlich kann sie wieder zaubern ohne auszuflippen...
Ist sie eigentlich wirklich eine Göttin oder war das nur son Spruch von Kennedy?

Der Kampf, und die geniale Musik, als Buffy aufsteht und voller Wut weiterkämpft... Unbeschreibliches Gefühl!!!

Das Spike die Welt rettet hat er irgendwie verdient, denke ich, ich kann aber nicht sagen warum. Nur so ein Gefühl. Und dann sein Tod, das er sich sozusagen opfert... Anyas Tod dagegen war ziemlich billig, sie hätten ihr wirklich ein paar Szenen mehr schenken können.

Und dann hat man am Ende richtig gesehen, wie eine Last von Buffys Schultern fiel, und sie sah zum ersten mal richtig glücklich aus.

Das wars dann also. Ein würdiges Ende, das aber dennoch Fragen offenlässt, und es schreit nach einer Fortsetzung, die in eine völlig andere Richtung geht... Umso unbegreiflicher, dass Buffy nun endgültig zu Ende ist.
Trotzdem hat das Ende doch genug Potential für eine virtuelle achte Staffel, oder nicht?
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
(4x22: Restless)
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Do 28 Aug, 2003 8:00 pm

Spike's Angel hat geschrieben:also von mir definitiv 5 Punkte. ich liebe diese folge.
diesmal musste ich nicht die ganze zeit heulen, als die musik bei den kampfszenen begonnen hatte, nein, diesmal traten mir an den unmöglichsten stellen die tränen in die augen. :-D zuerst da, als buffy und spike zusammen im keller liegen und sie besuch von the first bekommt, dann bei der szene, als sie alle in der highschool ankamen und sich aufteilten und natürlich da, als spike anfängt die strahlen zu werfen und er mit buffy ein letztes mal redet. :sad: richtig heulen musste ich erst da, bei den ersten szenen, die ich genannt habe, war es noch nicht so weit.

was mir diesmal allerdings am schluss aufgefallen ist:

in der letzten szene, als alle aus dem bus aussteigen, wirkt es auf mich so, dass buffy den anderen überhaupt nicht zu hört. viel mehr scheint sie auf irgendetwas zu warten, als sie in die schlucht schaut.
auch wenn dawn sagt "buffy, was werden wir jetzt tun", dauert es, bis sie darauf reagiert.
mir kam der gedanke, dass sie erst dort realisiert (wenn sie lächelt), was spike für sie getan hat und weshalb er wollte das sie geht und er sich lieber opfert.
sie realisiert erst da, dass er ihr das leben geschenkt hat, was sie sich insgeheim wünscht. nicht nur die eine zu sein und nicht allein die verantwortung zu tragen.
es wurde auf manchen boards und auch hier bereits diskutiert, an was sie denkt, da sie einen abwesenden eindruck macht, wenn die anderen reden. ich bin mir sicher (und nicht nur, weil ich ein B/S-Shipper bin
:-D ), dass sie definitiv an spike denkt.

traurig ist es aber schon, dass es keine neuen folgen geben wird. :( hab zwar noch zig alte, die ich noch nie gesehen habe, aber trotzdem. * :sad: *
Manche sind der Meinung, dass die Buffy die am Ende lächelte nicht Buffy war. Viele behaupten, dass das das FE gewesen sein soll. Das halte ich aber für Unsinn. Dass sie an Spike denkt, kann ich auch nicht ganz glauben. Ich kann jetzt nicht sagen, an was sie denkt, aber ich denke nicht an Spike :wink:
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Do 28 Aug, 2003 11:42 pm

Palmolive hat geschrieben: Manche sind der Meinung, dass die Buffy die am Ende lächelte nicht Buffy war. Viele behaupten, dass das das FE gewesen sein soll. Das halte ich aber für Unsinn. Dass sie an Spike denkt, kann ich auch nicht ganz glauben. Ich kann jetzt nicht sagen, an was sie denkt, aber ich denke nicht an Spike :wink:
Das habe ich ja noch nie gehört - zum Glück! :shocked: Halte ich nämlich auch für absoluten Schwachsinn. Zwischen einem evil grin und diesem Lächeln gepaart mit den feuchten Augen besteht doch ein himmelweiter Unterschied.
Ich glaube auch nicht, dass sie unbedingt verliebt an Spike dachte. Eher an die Zukunft, an die neuen Möglichkeiten, die ihr nun offenstehen - und daran, dass sie nicht mehr allein ist! :)
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Gast

Beitrag von Gast » Fr 29 Aug, 2003 12:04 am

Ich sag da nur: Super geile letzte Folge!!!


Aber eins muss ich mal fragen:

Warum finden hier immer einige leute etwas zu meckern??? Denn das war die letzte Folge von Buffy!!! (auch wenn das schon alle wissen :wink: )

ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich verstehe nicht, warum manche alles versuchen zu analysieren. Und anfangen sich über sachen aufzuregen, die (für mich) eigentlich keine rolle spielen.

Also ich kenne wirklich keine folge über die ich etwas zu meckern hätte. Mir gefiel es einfach, das eben nicht alles so lief wie wir es uns gewünscht hätten, und wenn immer eitel sonnenschein gewesen wäre würden wir BUFFY heute bestimmt nicht hinterher trauern, oder???
Natürlich fielen mir auch einige Sachen auf, die vielleicht nicht unbedingt logisch waren, aber HALLO, an Vampiren und Jägerinnen und was weiß ich noch was ist auch nicht unbedingt was logisches, oder? Das ist eben die Serie BUFFY! So wie wir ALLE (oder die meisten) sie über 7 Jahre lang geliebt haben.

Mir wird Buffy echt fehlen, denn immerhin waren es 7!!! Jahre in denen mich diese Serie begleitet hat, in den 7 Jahren ist bei mir so viel passiert (aber natürlich nichts so dramatisches und spannendes wie bei Buffy :-D )

Und mein schöner gemütlicher "Buffy- Ritual- Donnerstag" wird dann jetzt auch vorbei sein. :sad: :sad: :sad:

ECHT SCHADE!!!!
von mir natürlich auch eine 5
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Fr 29 Aug, 2003 1:48 am

veveB hat geschrieben:Warum finden hier immer einige leute etwas zu meckern??? Denn das war die letzte Folge von Buffy!!!
Gerade weil es die letzte Folge einer Serie ist, die man 7 Jahre (mal mehr mal weniger) geliebt hat, waren die Erwartungen hoch - bei den meisten zumindest.
veveB hat geschrieben:ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich verstehe nicht, warum manche alles versuchen zu analysieren. Und anfangen sich über sachen aufzuregen, die (für mich) eigentlich keine rolle spielen.
Man kann natürlich jeder Folge die nicht totaler Schrott war 5 Punkte geben. Aber ein Angel, der völlig out of character ist, das Abservieren von Anya, sowas sind für mich keine Kleinigkeiten.
veveB hat geschrieben:Also ich kenne wirklich keine folge über die ich etwas zu meckern hätte.
Du kennst KEINE Folge, an der du nicht IRGENDWAS auszusetzen hättest? Kann ich kaum glauben.
veveB hat geschrieben:Mir gefiel es einfach, das eben nicht alles so lief wie wir es uns gewünscht hätten ...
"Ich hätte es lieber so gehabt" ist für mich auch kein Argument. Aber wenn die auf dem Bildschirm zu sehende Version einfach kein interessantes Fernsehen ist - das reicht mir als Argument (spreche hier nicht von "Chosen" aber von so einigen Staffel 7-Episoden).
veveB hat geschrieben:Natürlich fielen mir auch einige Sachen auf, die vielleicht nicht unbedingt logisch waren, aber HALLO, an Vampiren und Jägerinnen und was weiß ich noch was ist auch nicht unbedingt was logisches, oder? Das ist eben die Serie BUFFY! So wie wir ALLE (oder die meisten) sie über 7 Jahre lang geliebt haben.
Ne, sie war innerhalb ihres eigenen Universums zumeist logisch. Diese ganzen Kontinuitätsprobleme und Logikfehler regen mich dann noch mehr auf, wenn ich nach dem Ende der Serie Interviews lese, wo es dann heißt "Och jo, das war ein Fehler von uns Autoren. Da haben wir nicht aufgepaßt" (boah, Espenson! :hammer: ) bei Sachen, die JEDEM auf diesem Board aufgefallen wären.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Disharmony
News Bat
News Bat
Beiträge: 979
Registriert: So 14 Apr, 2002 5:01 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Disharmony » Fr 29 Aug, 2003 10:13 am

@ No_Cloning: Wo konnte man das denn lesen (das mit dem Autorenfehler)? Das würde mich auch interessieren. Leider bin ich seit dem Ende von BV und dann Buffy recht uninformiert, was Artikel, Interviews etc. betrifft. Muss mir mal ne neue Obsession suchen...
Jeff: Er, Wilma? This sex thing you mentioned...
Wilma: What's the matter sex doesn't make you nervous too does it?
Jeff: Sex? No, no not at all. No it's just like cuddling only damper.
(Coupling - Unconditional Sex)
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Fr 29 Aug, 2003 2:09 pm

Disharmony hat geschrieben:@ No_Cloning: Wo konnte man das denn lesen (das mit dem Autorenfehler)? Das würde mich auch interessieren.
Ich dachte, es wäre in dem Aintitcoolnews-Interview gewesen, aber es war in einem Posting von Darkstar im Spoilerboard. Ich zitiere mal:
Darkstar hat geschrieben:Ich war auf der END OF DAYS-Con, auf der auch Jane Espenson und Drew Greenberg waren und dort hatte ich die Gelegenheit, genau diese Frage zu stellen bzw. zu fragen, wieso Dawn glaubt, dass BUFFY sterben muss, damit sie Jägerin würde bzw. ob nach Buffys Tod in "The Gift" eine dritte Jägerin erschaffen wurde.

Janes Antwort:
"Das war ein Fehler von uns Autoren. Wir haben jahrelang erzählt, die Slayerline würde durch Faith verlaufen. Als wir dann 7.10 Bring on the Night gepitcht haben, in der Buffy sagt, dass erst die Potentials getötet werden, dann Faith und dann sie, sagten wir zu Joss: Aber wir haben den Leuten erzählt, die Linie würde durch Faith verlaufen. Joss stutzte einen Moment und antwortete dann: Nein.
Er meint, die Linie verläuft durch beide, d. h. sowohl Faith als auch Buffy müssen sterben, ehe eine neue Jägerin wiederkommen würde."

Alles in Allem hat diese Theorie allerdings einen leichten Denkfehler: Wenn das schon immer so gewesen wäre, dann wäre nach Kendras Tod nicht Faith erwählt worden.
Mal eben die Slayerline verändern ist für mich jetzt kein Detail mehr. Und dann noch ihre tolle Erklärung für die Vorkommnisse in Conversations with dead people:
aintitcoolnews.com hat geschrieben:AICN: You wrote the Dawn scenes in CONVERSATIONS WITH DEAD PEOPLE. Now that BUFFY is no more, some fans wonder what Joyce was talking about when she said, "Buffy won't choose you." But surely that was just The First messing with Dawnie's head, yes?

JANE: Yes indeed.
Wie hat ein körperloses Wesen es geschafft, dass das Summers-Haus nachher so verwüstet aussieht? Oder ist die Nichtkörperlichkeit nicht bis Jane durchgedrungen?
Von diesen Logikproblemen gibt es ja noch einige. Wenn die alle so toll erklärt bzw. übergangen werden ...
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Fynn
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 7:48 pm

Beitrag von Fynn » Fr 29 Aug, 2003 2:36 pm

Ganz klar 5 Punkte, ein großartiges Finale, das mir (im Original :wink: ) Dauer-Gänsehaut bereitet hat.
Eigentlich wurde schon alles gesagt, ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Ich liebe einfach ALLES an dieser Folge, sogar merkwürdige Cookie-Ansprachen, überlebende Woods und die Synchro können meine Euphorie nicht trüben. Herrje, ich mochte sogar Kennedy (naja...fast :wink: ).
Oh, und ich liiiiiiieeeeebe die brennenden Hände, egal was alle sagen :-D . Da war es eh schon um mich geschehen :shocked: . Arme Anya, armer Spike... :sad:

Ein würdiger Abgang für eine phantastische Serie :sad: :sad:
Antworten