Brutalität--muss das sein?

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Opeth
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21 Okt, 2002 12:04 pm

Beitrag von Opeth » Fr 15 Aug, 2003 11:07 am

*Gracia* hat geschrieben:@opeth:
was war denn bei 1.02?des wo der eine vamp(hab seinen namen vergessen :cheesy: )im bronze blut von ner frau getzrunken um seinen meister zu nähren?meintst du die stelle?
Dort wo ihm der Meister dieses Zeichen auf die Stirn geschmiert hat. Joss hat das mal im Audio Kommentar erwähnt.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 15 Aug, 2003 6:13 pm

also,wirklich des war ja wohl sowas von ner harmlosen stelle,da gibts 100 andere die schlimmer waren,zb als willow in 6.01 das rehkitz getötet hat,das fand ich brutal aber gut,denn es hat auch vieles gezeigt
Gast

Beitrag von Gast » Fr 15 Aug, 2003 8:46 pm

Ich finde die 6.Staffel brutaler als die 7.Ich mein jetzt nicht körperlich sondern halt psychisch. Die Ereignisse in der 6.Staffel haben mich um einiges mehr mitgenohmen als die der 7. Versteht ihr was ich meine?
Noch mal zu dem Auge. Das sah man bis jetzt ja fast nichts.Bis auf das bisschen Blut was Xander da runter lief.
Opeth
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21 Okt, 2002 12:04 pm

Beitrag von Opeth » Fr 15 Aug, 2003 10:29 pm

*Gracia* hat geschrieben:also,wirklich des war ja wohl sowas von ner harmlosen stelle,da gibts 100 andere die schlimmer waren,zb als willow in 6.01 das rehkitz getötet hat,das fand ich brutal aber gut,denn es hat auch vieles gezeigt
Darum mein ich ja: Irgendjemand hat immer was zu meckern
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » Sa 16 Aug, 2003 12:37 pm

Also eigentlich bin ich auch gegen Gewalt im Fernsehen, jedenfalls zu brutale und unnötige.
Und ich habe Buffy nie wegen der Kampfszenen gesehen (obwohl ich zugeben muss, dass mich so manche Kampfszenen choreographisch sogar echt beeindruckt haben, z.B.

[spoiler] der Kampf von Faith und Angel in Angel 4.13, der Kampf Buffy vs Caleb in 7.20 Touched und natürlich der Endkampf in Chosen oder aber [/spoiler]

allgemein die Buffy/Faith-Kämpfe, z.B. auch kurz vor dem Körpertausch.

Andererseits ist es für die richtige Stimmung für die letzten Folgen der Handlung immens wichtig, dass es so brutal zu geht und die Stimmung gedrückt wird. Als Xander sein Auge verloren hat, war ich supergeschockt und bin mit einem überraschten Aufschrei von meiner Couch gesprungen.

Nachdem Pro7 allerdings sowieso wie blöd geschnitten hat bei dem Kampf mit Caleb (Rhonas Arm wurde gebrochen, Xander und das Auge etc.) - das fand ich schon enttäuschend.
Die Folge hat mich damals total mit nem beklemmenden Gefühl zurückgelassen - das war in der deutschen Version leider nicht so...
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Gast

Beitrag von Gast » Sa 16 Aug, 2003 12:47 pm

es gibt keine serie wo einem allles gefältt,wir zb die handlungen um die charaktäre.was wär des für ne serie in der nur des passiert was man will? :arrow: langweilig.
joss hat auch schon oft gemeint er will net des zeigen was der zuschauer will(sind angel und buffy je wieder ein paar geworde?)nein,er will auch keine serie machen die zuschauer im fernsehen sieht,den fernseher ausmacht und gleich wieder vergisst,er will ne serie in der man mitfiebert und auch darüber nachdenkt.
deswegen sind die grenzen(warren abgehäutet,will/tara will/kennedy(ich finds net schokierens habs aber trotzdem mal mitgepackt)) des zeigens in der serie zwar manchmal arg am abgrund ,aber immer noch total akzeptabel und vetretbar,was ich total super find
Benutzeravatar
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beiträge: 1786
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:27 pm
Wohnort: Altersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von vanHelsing » Sa 16 Aug, 2003 11:02 pm

Das hat mich an diesem Thread auch gewundert. Einige fanden die Szene zu brutal und ich dachte nur, "da hättet ihr erst mal die ungeschnittene Fassung sehen sollen".
Besonders das mit Ronas Arm hat mich geärgert. Wenn ich nicht wüsste wie es wirklich war, hätte ich vielleicht gar nicht gewußt das er ihr den Arm gebrochen hat. Sie ist doch einfach nur umgefallen. Warum mussten sie das überhaupt scheniden? Das mit xanders Auge kann ich ja noch verstehen, auch wenn es wichtig für die handlung war, aber was ist an dem gebrochenen Arm so schlimm?
[center]
Bild
Bild
[/center]
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » So 17 Aug, 2003 4:56 pm

BuffySpikeFreak hat geschrieben:bin da ganz krümls meinung sowie marduks..ist halt nix für kids...
Manü!
da wärn wir schon bei drei. :-D

sorry, musste das klarstelln *lol*
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » So 17 Aug, 2003 9:40 pm

Genau, da is ER ne ganze Ecke brutaler. Oder Tom & Jerry.
Bild
Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » So 17 Aug, 2003 11:16 pm

:-D Oder Itchy & Scatchy :-D :-D

Hm, ist Buffy brutal geworden?? Also, für mich persönlich ist ja die psychische Brutalität weit härter als die physische (auch im wirklichen Leben). So hab ich letztens 2 "brutale" Filme auf DVD gesehen. Der eine war "Der blutige Pfad Gottes", ein äußerst blustrünstiger Film, und "Leon der Profi", der zwar auch brutal war, aber nicht gar so arg blutrünstig wie der andere, aber trotzdem habe ich Leon brutaler gefunder, weil er psychisch ziemlich arg war (zB wie der kleine Bruder von der Mathilda umgebracht wurde, man hat zwar nix gesehen, aber es war ziemlich hart).

Für mich ist es auch so, solange Menschen etwas getan wird, habe ich noch kein so großes Problem damit (wenn es sehr brutal ist, finde ich es natürlich auch arg, keine Frage), aber wenn Tieren etwas zuleide getan wird, dass schlägt mir ganz schön auf den Magen. So fand ich die Szene, wo Willow das Rehkitz töten musste, brutaler, als die, wo Xanders Auge ausgestochen wurde (Anmerkung: ich hab die gecuttete Version gesehen). Versteht mich nicht falsch, ich finde das mit Xanders Auge schon schlimm, aber was mit Tieren, das macht mich total fertig. Ich weiß auch nicht warum. Das war schon immer so und irgendwie ändert sich nix daran.

Ich glaube sowieso, dass jeder Brutalität in einem Film unterschiedlich sieht.
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Mo 18 Aug, 2003 12:38 am

Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass alle Buffy-DVDs ab 16 freigegeben sind. Die 6. jedoch ist ab 15 freigegeben. Ich meine ... Ich finde die sechste sollte schon alleine wegen ihren Sexszenen erst ab 16 freigegeben werden.

Außerdem find ich das cutten in der deutschen Version sowieso umsonst. In der nächsten Folge zeigen sie es sowieso in der Preview. Was hat das denn dann für einen Sinn? Zum Beispiel als Willow Warren die Haut abreist. Das wurde nicht gezeigt. In den nächsten Folgen wurde es aber immer in der Preview gezeigt.

Naja, war ein kleiner Beitrag zum Montag :wink:
Benutzeravatar
Eva
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 171
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:56 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Eva » Fr 22 Aug, 2003 4:18 pm

Buffy war doch schon immer eine Serie, die Tabus gebrochen hat (siehe Sex-Szene Willow/Kennedy). Dafür ist die Serie bekannt, das macht die Serie aus. Auch die Brutalität gehört dazu. Was erwartet man denn von einer Serie, die von Vampiren handelt? Da gehört doch wohl Grusel und Action dazu. Natürlich gibts einige Szenen, die ganz schön heftig sind, zum Beispiel die Häutungs-szene im Original. Aber keiner hat behauptet, dass es eine Serie für Kinder ist. Ich denke, ein gewisses Maß an Brutalität gehört einfach zu Buffy dazu, und ohne sie wäre es ziemlich fade.
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
(4x22: Restless)
Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » Fr 22 Aug, 2003 7:53 pm

Palmolive hat geschrieben:Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass alle Buffy-DVDs ab 16 freigegeben sind. Die 6. jedoch ist ab 15 freigegeben. Ich meine ... Ich finde die sechste sollte schon alleine wegen ihren Sexszenen erst ab 16 freigegeben werden.

Außerdem find ich das cutten in der deutschen Version sowieso umsonst. In der nächsten Folge zeigen sie es sowieso in der Preview. Was hat das denn dann für einen Sinn? Zum Beispiel als Willow Warren die Haut abreist. Das wurde nicht gezeigt. In den nächsten Folgen wurde es aber immer in der Preview gezeigt.

Naja, war ein kleiner Beitrag zum Montag :wink:
Dazu fällt mir ein, was Chris bei der letzten Buffy-Folgen-Diskussion geschrieben hat. Eine, meiner Meinung nach, ziemlich plausible Erklärung für das Schneiden und dann wieder lassen :ugly:

Chris hat geschrieben:Ich glaube eher, dass sie bei der Folge selbst eine Warnung von Fox mitbekommen ("Achtung: extreme Gewaltdarstellung in Szene 50") und dementsprechend schneiden. Bei den späteren Folgen kommt diese Warnung nichtmehr (weil der Rückblick ja nichts mit der Folge selbst zu tun hat) und dementsprechend weiss ProSieben auch nicht, dass es da etwas zu schneiden gäbe. Denn um das herauszufinden müssten sie sich die Folge ja selber mal anschauen. Und dass sie das nicht tun, wissen wir seit den Folgen der fünften Staffel, wo es in ihren Folgenbeschreibungen für prosieben.de und den Videotext um Affen ging. Das liess sich nämlich auch nur dadurch erklären, dass sie bei der Übersetzung einer englischen Folgenbeschreibung dummerweise das Wort "monk" (Mönch - und davon kommen ein paar in Staffel 5 vor) mit "monkey" (Affe) verwechselt haben... Und da sich nie jemand die Folge angesehen hat, fiel auch keinem der Fehler auf - und leider waren sie sogar zu blöd um zu erkennen, dass ihr übersetzter Text auch bei Nicht-Kenntniss der Folge keinen Sinn ergab...
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Gast

Beitrag von Gast » Fr 22 Aug, 2003 11:44 pm

Eva hat geschrieben:Buffy war doch schon immer eine Serie, die Tabus gebrochen hat (siehe Sex-Szene Willow/Kennedy). Dafür ist die Serie bekannt, das macht die Serie aus. Auch die Brutalität gehört dazu. Was erwartet man denn von einer Serie, die von Vampiren handelt? Da gehört doch wohl Grusel und Action dazu. Natürlich gibts einige Szenen, die ganz schön heftig sind, zum Beispiel die Häutungs-szene im Original. Aber keiner hat behauptet, dass es eine Serie für Kinder ist. Ich denke, ein gewisses Maß an Brutalität gehört einfach zu Buffy dazu, und ohne sie wäre es ziemlich fade.
Sehr gut ausgedrückt.Und ich find die Serie gar nicht mal so brutal.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 12 Sep, 2003 8:38 pm

Hey!
Ich halte Buffy nicht für brutal. Manchmal gibt es ein paar Szenen, die eben schlimmer sind als andere (Xanders Auge, Wilkins Kopf, Spike, der versucht Buffy zu vergewaltigen...), aber die sind dann so, dass sie gut verteilt sind und passen.
Nath
Antworten