Welche Auswirkungen hat 7.22 auf das Buffyversum?

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Welche Auswirkungen hat 7.22 auf das Buffyversum?

Beitrag von Darkstar » Di 10 Jun, 2003 4:22 pm

In der letzten Folge von BtVS wurden - dank Willows Hilfe - sämtliche, um nicht zu sagen alle Potentials aktiviert und zu Jägerinnen.
(Abgesehen davon, dass dies eigentlich auch Auswirkungen auf "Angel" S5 haben sollte, schließlich müsste es ja auffallen, wenn hier und dort ein paar Jägerinnen durch die Gegend hüpfen) frage ich mich nun, was ihr so denkt, welche Auswirkungen dieser Fakt auf das sogenannte Buffyversum an sich hat:
Immerhin könnte es ja auch wieder zu Rogue Slayers kommen wie Faith eine zeitlang eine war.
Außerdem könnte man diesbezüglich noch mehr philosophische Themen aufnehmen:
Können die ganzen Slayers jetzt die Vampirbrut besser bekämpfen oder werden im Gegenteil an den Orten, an denen Slayer sind, vielleicht noch mehr Monster auftauchen (warum auch immer...)?
Und wird nun jede potentielle Jägerin nun schon beim Moment ihrer Geburt zur Jägerin?
Könnte Willows Ritual / Erweckung einen Nebeneffekt haben? Ist zum Beispiel diese dämonische Macht in der Jägerin (siehe 7.15) aufgebraucht und wenn die letzte in 7.22 erweckte Jägerin stirbt, wird es dann keine weitere mehr geben?
Was passiert an sich mit der Slayerline? Auch im Hinblick darauf, dass es in Joss Whedons Fray ja heißt, Melaka Fray sei die erste Jägerin seit langem und DIE letzte Jägerin (KEINE Mehrzahl!) hätte es Hunderte von Jahren vor ihr im 21. Jahrhundert gegeben, als diese sich mit ihren magiebegabten Freunden einer verheerenden Apokalypse gestellt hätte und jegliche Magie und Dämonen von der Erd-Dimension verbannt hätte...

Fände es interessant, zu lesen, was ihr so denkt...
(Hoffe allerdings, niemand wird mir böse sein, wenn ich das eine oder andere evtl. in einer Fanfic wiederverwende).

(Danke an liv für das Gespräch, dass so viele interessante Fragen diesbezüglich aufgeworfen hat...)
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 11 Jun, 2003 3:48 pm

Wundert mich ja, dass du keine Antworten bekommst.
Als erstes interessiert mich persönlich die Auswirkung auf Angels 5. Staffel. Da sie jetzt alle Ressourcen von Wolfram&Hart haben, warum stellen sie nicht einfach 180 Jägerinnen ein? Damit wäre zumindest der Kampf-Teil abgedeckt. Bin allerdings nur halbwegs gespannt, wie sie es lösen, ich fürchte es wird wohl mehr oder weniger totgeschwiegen werden.

Erhält jede potentielle Jägerin schon bei der Geburt ihre Kräfte? Für mich ist immer noch nicht geklärt, welche Möglichkeit The First bei seinem Feldzug gegen die Slayerline ausnutzte. Meine Idee war, dass durch Buffys Wiedererweckung (so wurde es uns zumindest weisgemacht, ich dachte noch an andere Punkte, an denen die Verzerrung entstanden sein könnte) vorerst keine Jägerinnen geboren werden. Buffy lebt noch -> warum sollten im Moment Jägerinnen geboren werden?
Derzeit stirbt für mich die Slayerline genau dann weg, wenn Buffy alle anderen Jägerinnen überlebt (siehe ihre Rede in "Bring on the night").

Dass die Macht sich abschwächt, weil sie nun auf so viele verteilt ist, glaube ich nicht. Zum einen wurde Buffy nicht schwächer, nachdem sie in 1x12 gestorben war und von da an ihre Kräfte teilen mußte. Zum anderen kämpfen die ganzen Ex-Wannabes in der Höhle schon recht ordentlich, wenn sie nicht die echten Slayerkräfte erhalten haben.

Zum Thema Rogue Slayers muss ich ein bißchen ausholen: Inwieweit ist eine Jägerin überhaupt "gut"? Wir wissen, dass die erste Jägerin mit einem Anteil Dämon geschaffen wurde, um die Dämonen zu bekämpfen, die die Tribesmen damals bedrohten. Es war immer sehr wichtig, dass der Rat der Wächter sie möglichst unter Kontrolle hielt, nicht nur damit sie für sie die Vampire bekämpfte, sondern auch, weil sie vor ihrem eigenen Geschöpf Angst hatten. Deshalb suchten sie die Jägerinnen schon vor ihrer Berufung aktiv und bildeten sie aus. Gleichzeitig verpaßten sie ihr auch eine Gehirnwäsche (mehr oder weniger).
Deshalb auch das Ritual zum 18. Geburtstag. Dem Rat ist eine Jägerin unter seiner Kontrolle allemal lieber als eine kampferprobte Jägerin, die ihre Kräfte und ihren Platz in der Welt und diesem Kampf erkannt hat (wie Buffy in "The Gift", leider wurde darauf nie wieder eingegangen).
Deshalb auch die Unzufriedenheit mit Giles, der Buffy zu viele Freiheiten ließ.
Von daher: Was bedeutet "Rogue Slayer"? Dass eine Jägerin sich mit Dämonen oder "dem Bösen" verbündet oder allein, dass sie ihre Kräfte mißbraucht, weil niemand da ist, der sie anleitet? Das ist ja Giles erste Priorität (ein Überbleibsel seiner Ausbildung als Wächter?): Man muss alle Jägerinnen finden und möglichst beieinander halten.

Gibt es mehr Dämonen als Ausgleich zu der größeren Anzahl an Jägerinnen? Fände ich persönlich affig. Es gibt zwar angeblich (!!!) im Buffyverse Kräfte, die für einen Ausgleich der Kräfte sorgen sollen (The First behauptet es von sich, was aber für mich eine Lüge ist; The Powers that be), aber wie die jetzt einfach Dämonen vervielfältigen ... ne, dann laßt doch lieber die Jägerinnen die Überhand haben. Zudem ist es für mich noch nicht geklärt, ob mehr Jägerinnen gleichzeitig mehr Punkte für das "gute" Team bedeuten. Macht ist nicht gut oder böse, es ist einfach Macht, haben wir so etwas nicht in der letzten Staffel gelernt?

Wird schon wieder lang ... Interessant fände ich noch die Reaktion von z.B. Vi und Rona. Sie haben es ziemlich klar gemacht, dass sie nur bei Buffy sind, weil diese ihre beste Chance bedeutet zu überleben. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass sie (mit noch gesteigertem Selbstbewußtsein, siehe Vi in "Chosen") jetzt bei der Truppe bleiben. Sagen sie nicht eher "Good-bye, farewell, so long" und kehren zu ihren Familien zurück? Es gibt ja nicht dieses Argument, welches die Watcher immer anführen konnten: "Du bist DIE Auserwählte." Dann brauchen sie nur nach links zu zeigen und sagen: "Nimm doch diese Auserwählte. Oder die da."
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
WillowAndTara
God
God
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 24 Feb, 2003 9:53 pm
Wohnort: Unter KrümLs Wasserbett - zum lauschen :D
Kontaktdaten:

Beitrag von WillowAndTara » Mi 11 Jun, 2003 4:49 pm

Was sind Rogue Slayer?? :cheesy: (entschuldigt meine Unwissenheit..)
Bild
uh. yeah. magic sex. hrrr.
-----------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 11 Jun, 2003 5:44 pm

WillowAndTara hat geschrieben:Was sind Rogue Slayer?? :cheesy: (entschuldigt meine Unwissenheit..)
Slayer, die einem bei einer Berührung von Haut auf Haut die Lebensgeister entziehen (und sehr heiß in X-Men-Lederklamotten aussehen) ...
Oder: rogue = Schuft, Schurke. Jägerinnen, die für einen Schurken arbeiten wie Faith und Bürgermeister. Giles verwendet diesen Terminus in "Enemies": "We have a rogue Slayer on our hands, I can't think of anything more dangerous."
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
WillowAndTara
God
God
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 24 Feb, 2003 9:53 pm
Wohnort: Unter KrümLs Wasserbett - zum lauschen :D
Kontaktdaten:

Beitrag von WillowAndTara » Mi 11 Jun, 2003 7:32 pm

Okay...ahh...Danke :-D
Bild
uh. yeah. magic sex. hrrr.
-----------------------------------------------------
Bild
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » Fr 13 Jun, 2003 12:33 pm

Man, hätt ich jetzt echt nicht gedacht, dass sich so (fast) gar niemand für dieses Thema interessiert... *schiefgrins*

Naja, danke jedenfalls für deine Meinung, No_Cloning! :wave:

Die Theorie, dass keine neuen Jägerinnen geboren werden, weil Buffy lebt bzw. durch die Wiedererweckung, finde ich interessant. Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass das so funktioniert... Wäre allerdings auch eine recht gute Erklärung!
Mit der "Im Slayer steckt ein Dämon"-These triffst du allerdings auch genau meine Meinung :-) (Man denke auch nur an die Aussagen von Dracula in 5.01: We're kindred bzw. deine dunkle Seite kann sich mit meiner messen etc.)

Rogue Slayer war für mich allerdings nichts anderes als eine Jägerin, die durch das Einsetzen ihrer Kräfte (um dadurch persönliche Ziele zu erreichen) anderen schadet.

In diesem Sinne: Auf nache Cleveland *gg*
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Benutzeravatar
Tom
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28 Mai, 2003 7:46 pm

Beitrag von Tom » Fr 13 Jun, 2003 4:40 pm

Diese Fragen hab ich mir (fast alle) selbst auch schon gestellt.
Ersteinmal zur Slayer"linie", oder vielleicht doch eher ein Slayernetz?
Ich glaube dass nun erst einmal ausgesorgt ist, da ja alle Potentials jägerinnen sind: logisch. Nun werden neue Potentials geboren (noch keine Jägerinnen!) und sobald eine von den Jägerinnen stirbt, geht die Power auf eine (neugeborene) Potential über.
Sterben die Slayers plötzlich wie die fliegen und es gibt nicht genügend Potentials, ist die power der überschüssigen toten Jägerinnen halt futsch.
Denn in der Serie wurde uns doch fast schon eingebläut, dass jede Jägerin ihre Kräfte weitergibt, wieso also nicht auch ALLE jägerinnen?
Es ist ja nicht so, dass Buffy die Wahre Jägerin ist,m auch wenn wir das so sehen mögen, sie hat ihre Kräfte gleichwertig geteilt: sie ALLE sind Jägerinnen.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Jägerinnen nun aussterben, und die Slayerpower auf "natürlichem" Wege gar nicht mehr weitergegeben werden kann, weil die Potentials quasi "ausgestorben" sind.

Ich hoffe ja, dass Rona und Vi (evtl. zusammen? Oder vielleicht auch in Buffys Begleitung? Wer weiß...) Gastrollen in Angel kriegen.
Wäre wirklich ne coole Idee, so als Unterstützung.
Vorallem ist mir im Finale echt aufgefallen, dass Vi ziemlich oft gezeigt wurde, und sie im Gegensatz zu den anderen Slayern viel Screentime im Kampf gegen die Ubervamps, und dann noch im Bus (sogar mit Text 8o ) hatte.

Übrigens: Das Joss schon wusste wie genau er das Buffy Finale aufzieht, als er Fray "erfand" bezweifle ich.
Zudem heißt es noch lange nicht, dass in Fray alles richtig ist und dass es 1 zu 1 mit Buffy/Angel übereinstimmt. Immerhin wurden alle Dämonen und dazu noch die Magie nicht verbannt.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 13 Jun, 2003 6:45 pm

Hallo,
Bin grade zu eurer Runde gestoßen :wave:

Ich dachte immer das Buffy aus der Jägerinlinie so zu sagen raus ist, seit sie das erste Mal gestorben war. So das die Linie durch Kendra dann ja Faith weiter getragen wird.
So kam es zumindest für mich bisher immer rüber.
Es gab ja auch nach dem Buffy in "The Gift" starb keine neue Jägerin (oder doch?).
Hab allerdings über die Folgen, die noch nicht bei Pro7 liefen, nur Spoiler gelesen.

Liebe Grüsse Gaia
TobiMania89

Beitrag von TobiMania89 » Sa 14 Jun, 2003 11:02 am

Nach 5x22 müsste doch eigendlich wieder eine neue Jägerin aktiv werden, weil Buffy doch in "Checkpoint" (S5) den Kontakt zum Rat wieder aufgenommen hat. Aber es wurde zu wenig über diese Verbindung hergegeben.

*Wenn ich schon dabei bin: Für den Rat spielt es doch keine Rolle wie die Jägerin stirbt und wie lange sie tot ist. In 1x10 - Nightmares war sie doch auch in dieser Traumwelt von Meister lebendig begraben worden, und dann zum Vampir geworden. Das war doch auch ein Tod. Die nächste Jägerin hätte eigenlich in der ersten oder schon zum Anfdang der zweiten Staffel auftauchen müssen!!
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Sa 14 Jun, 2003 11:19 am

Buffy und die Slayerline:
1. Wir wissen aus Interviews der Autoren ("The slayerline runs through Faith"), dass Buffy aus der Slayerlinie raus ist.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob die Scoobies das auch wissen, aber es deutet einiges darauf hin.
3. Da nach Buffys Tod in 1x12 eine neue Jägerin gerufen wurde, bedeutete für mich, dass Buffy zwar noch ihre Kräfte hat, aber die mystische Verbindung zur Slayerlinie verloren hat. Das ist offensichtlich falsch (siehe Vorkommnisse der 4. Staffel und der Besuch in der Wüste in der 5.). Okay, das ist mein Problem.
4. Aber auch die Autoren scheinen sich nicht so ganz sicher zu sein, wie das mit der Slayerlinie funktioniert. Die Scoobies wissen, dass nach Kendras Tod Faith gerufen wurde, die Linie also zumindest AUCH durch Faith läuft (lassen wir Buffy mal außen vor). Als sich Dawn in "Potential" beschwert, sie würde nur dann eine Jägerin werden, wenn ihre Schwester stirbt, stimmen ihr Xander und Willow durch ihr Schweigen zu. Sie MÜSSEN es besser wissen. Frei nach dem Staffel 7-Motto "Kloppen wir die Logik für dramatische Szenen in die Tonne".
5. Stimmt schon, dass Buffy nicht die wahre Jägerin ist. Sie hat jedoch immer noch eine exponierte Stellung, da sie die Disruption ausgelöst hat. Theoretisch könnten alle Jägerinnen bei ihrem Tod ihre Kräfte weitergeben, doch an wen? Ich bleibe bei meiner Theorie, dass keine Potentials geboren werden solange Buffy lebt.

Hat denn jemand eine Meinung dazu, was diese Disruption ist, die dem FE ermöglicht, die Linie auszulöschen? Eine andere als meine?
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Tom
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28 Mai, 2003 7:46 pm

Beitrag von Tom » Sa 14 Jun, 2003 12:25 pm

Aber was hat Buffy bitteschön mit der Geburtsrate der Potentials zutun?
Gar nichts, das sind doch zwei paar Schuhe.
Das Buffy nun keine neue Jägerinn mehr erwecken kann, ist mir klar, das können nun wohl nur noch Faith und die anderen Slayers.

Aber wieso keine neuen Potentials mehr (und vorallem was das eben mit Buffy zutun hat) geboren werden sollten, wird mir nicht wirklich klar ;)
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Sa 14 Jun, 2003 1:38 pm

@Tom: Ausschnitt aus dem Showtime-Transcript:

GILES:If The First has been around for all time, then why hasn't it attempted something like this [wiping out the slayer line] before? Why now?

BELJOXA'S EYE:The opportunity has only recently presented itself.

GILES:Opportunity?

BELJOXA'S EYE:The mystical forces surrounding the chosen line have become irrevocably altered, become unstable, vulnerable.

ANYA:Something The First did?

BELJOXA'S EYE:The First Evil did not cause the disruption, only seized upon it to extinguish the lives of the chosen forever.

GILES:Then what has caused the disruption? What ... what is responsible for letting this happen?

BELJOXA'S EYE:The slayer.


(SPÄTER)

ANYA: Yeah, I just ... I don't understand how Buffy's death mucked up the whole slayer mojo. You know, it's not like she hasn't died before.

GILES: It's not because she died. The Beljoxa's Eye was quite clear about that in its enigmatic way. It's because she lives. Again. Buffy's not responsible for that.

ANYA: Oh. Oh. Willow and me and Xander and Tara. We're the ones who brought Buffy back. We're ... we're the reason The First is here, the reason those girls were murdered. No, it's our fault. The world would've been better off if Buffy had just stayed dead.



Wir wissen also auf jeden Fall, dass Buffy etwas mit der "disruption" zu tun hat. Es stellt sich noch die Frage, was genau diese Disruption ist. Meine Idee dazu ist, dass solange keine Potentials mehr geboren werden wie Buffy lebt. Von daher macht auch Buffys Idee in welcher Reihenfolge FE töten wird Sinn. Aus "Bring on the night":

BUFFY: The First. That's what it wants.

GILES:Yes, to erase all the slayers in training and their watchers along with their methods.

BUFFY: And then Faith, and then me. And with all the potentials gone and no way of making another, it's the end. No more slayer. Ever.

Es scheint wichtig, dass Buffy als Letzte stirbt. FE hat mehrmals die Chance Buffy zu töten. Aus "Sleeper" (Ein paar Vampire haben Buffy fest im Griff):

FE-Spike: They're waiting for you. Take her, taste her, make her weak.

Spike soll sie ausdrücklich nicht töten, sondern nur schwächen!

Der Übervamp läßt eine bewußtlose Buffy in "Bring on the night" in der Fabrik liegen. Hat er plötzlich die Lust verloren oder hatte er anderslautende Befehle?
In "Showtime" schickt FE den Übervamp hinter der Gruppe her:

FE-Eve: The time has come for all good children to say good night. (turns to the Turok-Han) Take 'em all, except for her.

Wer "her" ist ist unschwer zu erraten.
Natürlich ist es nur meine eigene Idee, dass die Disruption darin besteht, dass keine Potentials mehr geboren werden. Es wurde so nie in der Show gesagt, aber für mich ist es schlüssig. Ich habe ja auch schon nach einer anderen Erklärung der "Disruption" gefragt, höre mir andere Theorien gerne an.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Tom
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28 Mai, 2003 7:46 pm

Beitrag von Tom » Sa 14 Jun, 2003 2:06 pm

Aaaaah, okay, du hast mich überzeugt ;)

Das kann es tatsächlich sein.
Aber na ja, kann auch was anderes sein.. ;)
Nur was... pfffff....
Klar das mit den Potentials ist plausibel, als Grund dafür, wieso The First gerade jetzt angreift, aber dennoch gibt es keine logische Erklärung wieso das eine das andere (also die Potentialgeburtsrate ;) ) beeinflusst...

Ach wurscht, wenns Joss nicht mal klarstellt, erfahren wir es vermutlich eh nie ^^
Benutzeravatar
slarti
God
God
Beiträge: 2085
Registriert: Do 06 Feb, 2003 7:47 pm

Beitrag von slarti » Sa 14 Jun, 2003 8:59 pm

Rogue kann aber auch einfach einzelgänger(in) bedeuten, muss nicht zwingen Schurkisch sein.

Nun, wenn Beloxia's Eye sagt "the Slayer" hätte die "disruption" ausgelöst, könnte das nicht eigentlich auch Faith meinen? Ich meine, durch ihre Korumpiertheit oder so ähnlich?

Oder spricht etwas dagegen?
What the hell are we doing? We must be out of our damned minds! But we are so fucking cool.


Hotch, I was a twelve-year-old child prodigy in a Las Vegas public high school. You kick like a nine-year-old girl.
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Sa 14 Jun, 2003 9:36 pm

Nee, die meinte die Band "Slayer". Weil die letzte Platte kacke war ist alles ins Wanken gekommen.
Bild
Antworten