Das Xander-Nazi-Problem

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
Holly
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 193
Registriert: So 01 Dez, 2002 10:36 pm

Beitrag von Holly » Sa 01 Mär, 2003 2:59 pm

Becoming
Wieder eine Folge, die ich zwar auswendig kenne, aber wohl nur die Hälfte wirklich verstanden habe.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 4:44 pm

halli,hallo,so hab mal ein ganz ganz altes thema hier aufgegriffen zudem ich allerdings auch was sagen möchte!mir ist des noch nie aufgefallen
des mit xander aber wenn man die zitate da liest,die pro 7 ja weggelassen hat!
hatte alle folgen auf englisch geshen und nix bemerkt!

aber ich kann und konnte pro 7 ja verstehen wenn sie des des frei übersetzen.es hätt halt wirklich son paar dumme kommentare gegeben ,die sie sich ersparen haben wollten


zu Marduk:in welcher folge antwortet xander mit JAWOHL auf buffy anrede in der 7.staffel?
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Mo 11 Aug, 2003 10:25 pm

*Gracia* hat geschrieben:zu Marduk:in welcher folge antwortet xander mit JAWOHL auf buffy anrede in der 7.staffel?
das wollte ich auch grade ansprechen. das war in *get it done*, als antwort auf Buffy's rumgezicke.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11 Aug, 2003 11:13 pm

Ich denke nicht,dass diese Anspielung alleine von Xander kommt,ich denke einfach,dass die Amis immernoch gerne auf den alten Geschichten herumtrampel und uns mal wieder in ein schlechtes Licht rücken wollten.
Ich meine,man hätte Xanders Angst auch mit einer anderen Metapher beschreiben könne,als sie mit Nazis zu begründen...das ist ziemlich arm und das Letzte! :wallbash:

:wave:
Gast

Beitrag von Gast » Di 12 Aug, 2003 1:12 am

~Carrie~ hat geschrieben:Ich denke nicht,dass diese Anspielung alleine von Xander kommt,ich denke einfach,dass die Amis immernoch gerne auf den alten Geschichten herumtrampel und uns mal wieder in ein schlechtes Licht rücken wollten.
Ich meine,man hätte Xanders Angst auch mit einer anderen Metapher beschreiben könne,als sie mit Nazis zu begründen...das ist ziemlich arm und das Letzte! :wallbash:

:wave:

das letzte?arm?amis auf alten geschichten?häh?
Benutzeravatar
Pfeffi
Junges Gemüse
Junges Gemüse
Beiträge: 4590
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:59 pm
Wohnort: Sanitz b. Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeffi » Di 12 Aug, 2003 5:25 pm

ist mir abere cht auch noch nciht aufgefallen
"Kepp your eyes on the stars
And your feet on the ground!"
Theodore Roosevelt
~~~
Extrempostingfeierin {Member of KdK :nut:} & Vize-Boardhäkchen
~~~
http://pfeffi.textamerica.com
http://www.hunters-fellow.de.vu
~~~
Gast

Beitrag von Gast » Di 12 Aug, 2003 11:51 pm

*Gracia* hat geschrieben:
~Carrie~ hat geschrieben:Ich denke nicht,dass diese Anspielung alleine von Xander kommt,ich denke einfach,dass die Amis immernoch gerne auf den alten Geschichten herumtrampel und uns mal wieder in ein schlechtes Licht rücken wollten.
Ich meine,man hätte Xanders Angst auch mit einer anderen Metapher beschreiben könne,als sie mit Nazis zu begründen...das ist ziemlich arm und das Letzte! :wallbash:

:wave:

das letzte?arm?amis auf alten geschichten?häh?
Kennste unsere Geschichte nicht?Die Amis geilen sich doch heute noch daran auf,dass sie uns befreit haben,dabei hatten die anfangs gar kein Interesse an uns,bis wir am Boden lagen..also,ist doch echt arm,dann so dämliche Scherze zu machen,die nicht im Geringsten lustig sind!
Gast

Beitrag von Gast » Mi 13 Aug, 2003 11:33 am

Ich stimme da Carrie schon zu, wenn Amis von Nazis reden reden sie auch gleichzeitig von Deutschen. Das Immade des bösen Deutschen werden wir nicht los. Wenn in Amerikanischen Filmen/Serien die rede von Nazis ist sinds eben Deutsche, jedesmal wenn ich sowas seh muss ich denken "die Amis kapierens einfach nicht". Erinnere mich da noch gut an eine Szene in Mad TV wo es den "super Deutechen" gab, der ein rect trolleliger Nazi war.

Das ist vermutlich genau so ein klischeedenken, aber ich möchte mich jetzt auch nicht viel länger fassen, wegen off topic
Opeth
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21 Okt, 2002 12:04 pm

Beitrag von Opeth » Mi 13 Aug, 2003 11:57 am

*gähn*

Wann checkt ihr das eigentlich?!
Es sind nicht die Deutschen oder die Amis...es sind schlicht und einfach die Menschen
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 13 Aug, 2003 12:36 pm

Opeth hat geschrieben:Es sind nicht die Deutschen oder die Amis...es sind schlicht und einfach die Menschen
was auch immer das bedeuten mag ...
Ich denke, die Buffy-Autoren übertreiben es nicht. Wenn es darum geht, Snyder kurz und prägnant zu charakterisieren, wenn er das auf-dem-Schoß-sitzen kritisiert, ist Nazi nicht das Letzte was einem einfällt. Jeder weiß was damit gemeint ist.
Oder wenn er die Schließfach-Durchsuchungen mit Nazi-Germany vergleicht - als Synonym mit einem fiesen Überwachungsstaat, der nur eine Denkungsart zuläßt.
Oder Xanders "Jawohl!" in Staffel 7. Die deutsche Sprache hat halt dieses zackige und Deutschland wird mit Obrigkeitsgehorsam in Verbindung gebracht (nicht ganz zu Unrecht IMHO).
"Nazi" ist doch auch in unserem Sprachgebrauch üblich geworden, um nicht nur die Glatzen sondern auch Leute mit niedrigen Toleranzschwellen oder einem ausgeprägten Ordnungssinn zu beschreiben. Wenn man samstags um 3 Uhr rasenmäht wird man z.B. von einem gewissen Hobbyflieger als Garten-Nazi betitelt. Das hat wenig mit einem Klischee über Deutsche zu tun. Dann schon eher, dass alle jungen Deutschen rote Haare haben und Techno-Mucke hören.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Gast

Beitrag von Gast » Mi 13 Aug, 2003 2:36 pm

~Carrie~ hat geschrieben:
*Gracia* hat geschrieben:
~Carrie~ hat geschrieben:Ich denke nicht,dass diese Anspielung alleine von Xander kommt,ich denke einfach,dass die Amis immernoch gerne auf den alten Geschichten herumtrampel und uns mal wieder in ein schlechtes Licht rücken wollten.
Ich meine,man hätte Xanders Angst auch mit einer anderen Metapher beschreiben könne,als sie mit Nazis zu begründen...das ist ziemlich arm und das Letzte! :wallbash:

:wave:

das letzte?arm?amis auf alten geschichten?häh?
Kennste unsere Geschichte nicht?Die Amis geilen sich doch heute noch daran auf,dass sie uns befreit haben,dabei hatten die anfangs gar kein Interesse an uns,bis wir am Boden lagen..also,ist doch echt arm,dann so dämliche Scherze zu machen,die nicht im Geringsten lustig sind!


äh,hallo,was geht denn mit dir?ich konnte es nur nicht verstehen du dies mit*arm,letzte*kritisieren kannst.natürlich denken viele amerikaner an den nationalsozialismus,an hitler,wenn sie das wort deutsch höhren.
die mehrheit jedoch nicht.es ist nunmal unserere geschichte,da kann man leider nix ändern.und ich finde dass diese metapher die sie gewählt haben ok sind und nicht*arm und das letzte*!


@no_cloning:stimm dir vollkommen zu
Gast

Beitrag von Gast » Mi 13 Aug, 2003 3:25 pm

ich finde auch das die Buffy Autoren nicht übertreiben, aber leider einiges was im Ami TV lief. Und ich meine auch nicht das alle Amis so sind, aber eben einige... können aber vermutlich nichts dafür, was soll da auch anderes raufkommen wenn Leher den Schülern erzählen das man in Deutschland Russisch spricht....
Gast

Beitrag von Gast » Mi 13 Aug, 2003 7:46 pm

@freya:oh ja haste recht,

ich war letzten herbst 3 wochen bei ner gastfamile bei boston und die ham mich doch tasächlich gefragt ob wir schon kühlschränke hätten und eiskrem kennen würden!
meine familie ist auch davon ausgegangen dass uns der 11.september nix ausgemacht hätte............mh
Benutzeravatar
FreezinHot
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 160
Registriert: So 15 Jun, 2003 7:22 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von FreezinHot » Mi 27 Aug, 2003 1:10 am

ich hab gar nicht gewusst, dass soviele amis noch immer auf diesem scheiße herumreiten... als ich 3 wochen in england war feriencamp, da hatten die meisten engländer auch probleme mit den deutschen, aber mit mir österreicherin nicht... hab ich öfters bemerkt... obwohl der hitler ja eigentlich österreicher war, sich das ganze aber nur in deutschland abgespielt hat!!!!
Bild
Komm schließ die Augen
Glaube mir,
wir werden fliegen,
übers Meer.
Vollmond ~ In Extremo
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 27 Aug, 2003 10:12 am

FreezinHot hat geschrieben:..., sich das ganze aber nur in deutschland abgespielt hat!!!!
öhm ...
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Antworten