7.12 Potential (ubgedatet No 2)

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Bewertung der Folge

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
3
13%
3 Punkte
7
29%
4 Punkte
10
42%
5 Punkte
4
17%
 
Abstimmungen insgesamt: 24
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

7.12 Potential (ubgedatet No 2)

Beitrag von Spike'sKrüml » So 08 Dez, 2002 4:00 pm

EPISODE 12 POTENTIAL

Autorin: Rebecca Rand Kirshner

Spike greift einer der potentiellen Jägerinnen von hinten an und will ihr in den Hals beißen ... ist Spike doch böse oder alles nur ein weiterer Plan vom First Evil? Nein ... nicht doch. Buffy und die Jägerinnen im Training (JiT) befinden sich auf dem Friedhof um hier einiges zu lernen, z.B. wie man sich zu verhalten hat, wenn ein Vampir angreift. Und was ist besser als die Übung mit einem echten Vampir. Buffy macht den Mädels klar, dass es um Stärke, Schnelligkeit und vor allem auch um Instinkte geht. Sie sollen auf ihre Fähigkeiten und auf das was die innere Stimme sagt hören. Der Vampir ist auf der Jagd nach Blut und kennt kein Erbarmen. Buffy fordert Spike auf sie selbst anzugreifen. Spike rast auf Buffy zu, doch diese weicht aus und der blonde Vampir verletzt sich an einem Grabstein. Buffy beugt sich direkt zu ihm hinunter und will seine Verletzung sehen. Doch er schreckt zurück, als sie ihm unters Hemd geht. Auch den JiT entgeht nicht, dass dies eine verdammt heiße Situation ist und ein Knistern zwischen der Jägerin und Spike nicht zu verkennen ist.

Im Keller des Summers Hauses unterhalten sich die JiT lautstark. Buffy steht auf der Treppe und schaut sich das Geschehen einen Moment lang an, ehe sie eingreift. Sie will den Mädchen klar machen, um was es hier geht. Sie müssen sich zusammen schließen und gegen das Böse kämpfen. Der Tod des Übervampirs hat nicht viel mehr bewirkt, als das First Evil seine Kräfte sammeln wird und genau das müssen sie nun auch tun. Zeit ist kostbar und sie müssen so hart wie möglich trainieren um zu überleben und zu siegen.

Nicht zu vergessen ist natürlich, dass Buffy auch noch einen Job hat und so sitzt sie diesen Morgen in der Schule, telefoniert mit den Scoobies, als ein Mädchen zu ihr ins Zimmer rein kommt. Amanda ist ein junges, etwas verschüchtertes Mädchen, was anscheinend ein paar Probleme mit Jungs hat und nun bei Buffy etwas Hilfe sucht. Sie fragt, ob Buffy auch schon einmal das Gefühl hatte anders zu sein ... und das Gefühl kennt die Jägerin nur zu gut.

Nach der Arbeit in der Schule wieder zu Hause angekommen betritt Buffy das Haus und es herrscht absolutes Chaos. Ein heilloses Durcheinander und Geschreie im ganzen Haus. Buffy kann es nicht fassen und als man sie erblickt verstummen auch alle augenblicklich. Willow gibt Buffy gar keine Zeit sich aufzuregen. Sie bittet sie sofort in die Küche, sie müsse ihr etwas wichtiges erzählen.
Anscheinend ist noch eine weitere potentielle Jägerin hier in Sunnydale. Sie wissen nicht wer es ist, nur soviel, dass es ein Mädchen ist, was schon länger in Sunnydale ist und niemand wusste, dass sie eine potentielle Auserwählte sein könnte. Willow, Dawn, Xander, Anya und Buffy sind sich einig, dass das Training der anderen Mädchen Vorrang hat und nicht vernachlässigt werden darf. Willow hat vor einen Zauber zu sprechen, der ihr zeigen soll, wo sich das gesuchte Mädchen befindet. Buffy fragt, ob sie sich das zutraut, ist aber schnell einverstanden.

Kurze Zeit später spricht Willow den Zauber, nachdem sie alle Zutaten beisammen hat. Der Zauber soll am offenen Feuer im Wohnzimmer am Kamin gesprochen werden. Die Hexe wirft einiger der Zutaten ins Feuer und zuletzt ein rohes Ei. Dies verursacht einen schrecklichen Gestank, den Anya, Xander und Dawn kaum ertragen können. Willow befürchtet, dass etwas schief gegangen ist. Zwar entsteht ein oranges Licht, aber es macht sich nicht auf den Weg um die potentielle Jägerin zu erleuchten. Also will Dawn das Licht aus der Wohnung lassen, in der Hoffnung natürlich, dass so auch der Gestank verschwinden wird. Sie macht die Tür einen Spalt auf, als die Licht auf Dawn zurast und in sie eindringt. Dawn wird erleuchtet. Der Zauber hat allem Anschein nach doch funktioniert. Dawn könnte eine der kommenden Jägerinnen sein. Doch Dawn ist nicht wirklich begeistert. Wenn sie gerufen wird, dann heißt das, dass Buffy tot sein wird. ( Anmerkung: Die Linie geht durch Faith, also wird eine neue Jägerin erst nach dem Tod Faith gerufen werden. Buffy müsste also nicht zwangsläufig sterben, damit Dawn auserwählt wird.) Dawn ist sehr nachdenklich, erinnert sich an die Worte ihrer Mutter, als ihr Geist erschienen ist (Folge 7.07). Sie macht vor den anderen Scoobies ein paar Andeutungen, rückt aber mit nichts genauerem raus. Anya versucht zu helfen und sagt natürlich mal wieder das Falsche oder besser gesagt genau das Richtige, nämlich die Wahrheit. Sie meint, dass man Dawn verstehen müsste, ihr wird gerade klar, dass sie ein hartes und kurzes Leben vor sich hat. Keine aufmunternden Worte und so will Dawn erst einmal ihre Ruhe haben und zeiht sich zurück in ihr Zimmer, während die anderen noch weiterhin über die Zukunft und die Konsequenzen dieser Neuigkeit sprechen. Zuvor bittet Dawn allerdings noch drum, dass Buffy erst einmal nichts erfahren soll. Unter den Scoobies herrscht Uneinigkeit. Sollte Buffy nicht sofort informiert werden?

Buffy besucht derzeit mit den JiT eine Dämonenbar. Die Mädels sollen sehen, mit was allem sie es tun bekommen könnten. Die potentiellen Jägerinnen sind mehr als angewidert von diesem Ort. Clem, ein guter alter Bekannter begegnet der Gruppe. Buffy flüstert ihm etwas ins Ohr und daraufhin geht er auf die Mädchen zu, will ihnen etwas leise sagen, als er auf einmal sein Gesicht öffnet und daraus einige seltsame Gebilde springen, die er auch schnell wieder verschwinden lässt. Zeit die Bar wieder zu verlassen.

Dawn verlässt das Summers Haus aus dem Fenster hinaus. Draußen auf der Strasse begegnet sie Amanda, die auf dem Weg zu Buffy war. Sie vertraut sich nun auch ihrer Schulkameradin Dawn an und erzählt ihr, dass in der Schule ein Vampir war, der sie angegriffen hat. Dawn schenkt ihr sofort Glauben und gemeinsam mache sie sich auf den Weg zur Schule. Amanda meint, dass sie den Vampir in einem Klassenzimmer eingeschlossen hat, doch die Tür ist geöffnet und niemand im Raum. Oder doch? Der Vampir lauert an der decke und springt auf einmal herunter um die beiden Mädchen anzugreifen. Parallel zu diesem Geschehen ist Buffy mit den JiT zusammen mit Spike in dessen Gruft. Hier liegt ein toter Mensch ... tot? ... nein, ein Überrest ... ein Vampir. Dieser greift auch schon an und Buffy verteidigt sich. Dabei erklärt sie den leicht verängstigten Mädchen, wie sie sich in solch einer Situation zu verhalten haben, was es bedeutet eine Jägerin zu sein. Es gibt immer wieder Blenden zurück zu Dawn, die die Regeln von Buffy kennt und nun zusammen mit Amanda gegen den Vampir in der Schule kämpft. Alles, jeder Gegenstand kann in der Hand einer Jägerin zur Waffe werden und Dawn setzt auch alles ein, was ihr in die Quere kommt.
In der Gruft sind die Mädchen auf einmal auf sich gestellt. Buffy und Spike verlassen den Ort, verschließen die Türe und überlassen die JiT sich selbst. Nun müssen sie zeigen, was sie bisher gelernt haben.

In der Schule kommen auf einmal die uns bekannten Mönche hinzu, die auf der Suche nach den potentiellen Jägerinnen sind, um diese zu töten. Doch die Mönche ergreifen Amanda. Dawn erkennt, dass nicht sie die Auserwählte ist, sondern ihre Schulkollegin. Mit ein paar kurzen Worten macht sie Amanda klar, dass sie kämpfen muss, sie wäre etwas Besonderes und sie hätte die Kraft gegen die Männer in den Kutten anzutreten.
Derzeit haben Anya, Xander und Willow herausgefunden, dass Dawn das Summers Haus verlassen hat. Willow setzt sofort einen Zauber ein, der zeigt wo sich Dawn befindet.

Buffy und die ihre Freunde kommen in der Schule an und sehen, wie Amanda gegen den Vampir und die Mönche kämpft. Nun wissen sie alle, dass Amanda die gesuchte potentielle Jägerin ist. Als das orange Licht Dawn erwischt hat, stand Amanda an der Türe und eigentlich sollte sie davon erleuchtet werde. Alle zusammen erledigen den Vampir und die Mönchen und kehren nach Hause zurück.

Nun gibt es noch fünf JiT, sie sind die, auf die es ankommt, die ausgebildet werden müssen und die zusammen mit Buffy & Co. hoffentlich eine Chance gegen First Evil haben.

Die fünf Mädchen unterhalten sich über die Geschehnisse und die Kampfehrfahrung. Dawn steht im die Ecke, lauscht und sieht betrübt aus. Xander bemerkt dies und als er mit Dawn alleine im Raum ist, setzt er sich zu ihr. Er sagt ihr, dass er es nachvollziehen kann, wie ihr zumute sein muss. Alle um sie herum sind etwas Besonderes, Buffy ist die Jägerin, Spike ein Vampir, Willow eine Hexe, die Mädchen potentielle Jägerinnen und alle entwickeln immer mehr Kraft. Nur er und Dawn bleiben „normal“. Es ist hart dies jeden Tag mitzumachen und zu wissen, dass man keine von diesen außergewöhnlichen Kräfte hat. Doch er bewundert Dawn, die in dem Moment, als sie erkannt hat, dass sie nicht die Gesuchte ist, Amanda zugesprochen hat und ihre eigenen Bestimmung, die sie eigentlich auch nie wirklich hatte, sofort aus der Hand zu geben. Er meint, dass Dawn zwar keine besonderen Fähigkeiten hat, aber sie ein außergewöhnlicher Mensch ist. Er küsst Dawn auf die Stirn. Dawn ist erfreut und sagt zu Xander, dass es vielleicht seine Fähigkeit ist, zu sehen, zu erkennen. Daraufhin erwidert Xander, dass er sich ja einen Umhang zulegen könnte. *g*
Zwar haben die beiden keine außergewöhnlichen Fähigkeiten, aber was wären die Scoobies nur ohne die beiden?

~ Christian
Zuletzt geändert von Spike'sKrüml am Mo 20 Jan, 2003 6:49 pm, insgesamt 8-mal geändert.
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Gast

Beitrag von Gast » So 08 Dez, 2002 4:03 pm

dawn?
bitte nicht
*fleh*
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » So 08 Dez, 2002 4:05 pm

hab ich auch gedacht...*kotz* echt..... :ugly:
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Gast

Beitrag von Gast » So 08 Dez, 2002 4:10 pm

Aber dawn is ja aus Buffy enstanden also irgendwie logisch....
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » So 08 Dez, 2002 4:11 pm

logisch schon...aber scheiße halt....klein dawnie haut nen vampir.yahoo...das wollt ich schon immer mal sehen... :cheesy:
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Gast

Beitrag von Gast » So 08 Dez, 2002 4:15 pm

ja hat man doch schon 2 mal... aber vergiss blos nicht...
wenns durch haue mal nicht geht wird der gegner weggezaubert.
sie hat willow ja lange genug zugeguggt :ugly:
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » So 08 Dez, 2002 4:17 pm

klar...mach ich jetzt auch *dunkle nacht* *eine taschenlampe* *autofensterrunterkurbel* *junge dame ,ihren führerschein* *äh hab ich keinen * *dann muss ich dich verhaften* *ABER HEY!ICH hab meinem daddy oft genug zugesehen!* :ugly:
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Gast

Beitrag von Gast » Di 10 Dez, 2002 9:57 pm

Dawn als neue Jägerin?
DAS! ist ein Grund, nach der 7. staffel nicht weiterzusehen (Buffy-Gastauftritte hin oder her...) Nö!
Gast

Beitrag von Gast » Mi 11 Dez, 2002 11:40 pm

Entschuldigt aber was habt ihr dagegen wenn Dawn ne Jägerin wird....
Schaut euch doch mal die ersten Folgen von Buffy an, das ist sie auch nicht grad die beste.
Gast

Beitrag von Gast » Do 12 Dez, 2002 11:13 pm

<- stimmt dem Slayer mal zu...
oder erninnert euch an die Rückblende im Seasonfinale der zweiten Staffel....als Buffy Jägerin wurde, wusste sei nicht mal, dass es Vampire gibt, nee sie wusste nicht mal, wom das Herz eines Menschen sitzt.
Ich finds auch gar nicht so schlimm, dass Dawn eine SiT ist.
Aber ne Serie mit ihr würd Joss wohl nicht machen. Dawn ist vom Typ Buffy doch recht ähnlich. Dass hiesse die Serie wäre das selbe wie vor 7 Jahren und sowas ist einfach nicht Joss' Stil.
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Fr 13 Dez, 2002 12:29 pm

ja aber genau dass wird doch passieren...joss eigenen aussagen her...er meinte er könnte es sich vorstellen!
ich hab ja nix dagegen dass sie slayeer is..aber ich finänds irgendwo auch dumm.. wnn sie dann ne eigene serie kricht...dasss is buffy zwei nur mit weniger oben tum und braunen haaren... :-D :ugly:
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Gast

Beitrag von Gast » Fr 13 Dez, 2002 7:02 pm

also ich muss sagen, ich war auch geschockt,als ich diesesb gerücht vor beginn der siebten staffel gehört hatte.

Aber in der siebten Staffel hat sich Daewn eigentlich sehr zum guten gewandt, ich muss sogar zugeben, dass sich die eigentlich ein bisschen mag. Ich hab echt nichts dagegen, wenn sie ne SiT ist.-.. finde ich sogar cool.. BUffy und Dawn zusammen kämpfen zu sehen ist doch lustig :-D

Ausserdem ist es doch auch komplett logisch. Dawn wurde aus BUffys Blut geschaffen. Wir haben gelernt dass BUffy Jägerkräfte in ihrem Blut verankert sind.. daher.. ich habe eigentlich nur gewartet bis es mal passiert dass Dawn entdeckt dass sie ne SiT ist.


cu
Stefan
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Sa 14 Dez, 2002 6:51 pm

klar ist das logisch...

aber dawns charakter als spin-off...mei...eee.
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Gast

Beitrag von Gast » Sa 14 Dez, 2002 9:41 pm

@krümel: ich habe mir angewohnt erst über Serien zu urteilen nachdem ich sie gesehen habe.

So hab ich es auch bei Firefly gemacht, und daher ist es mir gelungen das geniale an der Serie zu sehen und da bin ich sehr froh darüber.

Wenn ein Dawn Spin off entsteht.. na toll.. besser als gar nichts.. ich würde es mir sicher ansehen, um mir eine Meinung darüber zu bilden
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » So 15 Dez, 2002 12:32 pm

ich vertrau da auch immer auf joss...*fingerkreuz*....aber so wenn ich sowas höre,...das behagt mia ned...
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Antworten