Willow&Tara - eigener FanFic-Spin-off

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Willow&Tara - eigener FanFic-Spin-off

Beitrag von Jack-Halliwell » Do 07 Nov, 2002 3:41 pm

Okay, wer mich aus dem Spoilerboard kennt (ich gehe davon aus, es dürften nicht wenige sein), kennt meine Tara-Theorie - für diejingen, die nicht, nun, ob falscher Spoiler oder nicht, es wäre einer. Doch ich will hier
jetzt nicht alles nochmal aufrollen.
Das ist jetzt auch nicht DIREKT von Primärer Bedeutung:

Zumindest wird mir und hoffentlich noch anderen meine Idee insofern nutzen, als daß Extraflamey (sie unterhält eine eigene Willow/Tara Fansite)und ich über ihr Board FanFictions zum Thema sammeln wollen bzw. Ideen für eine eigen Willow&Tara-Serie, eine Art Gemeinschaftsarbeit vermutlich DOCH basierend auf dem Ende von Season5 - es wird so viel an FanFictions geschrieben, warum nicht auch Ideen sammeln und jeder bringt sich ein, jeder oder nur einzelne (zumindest die, die sich das Schreiben zutrauen) schreibt mal eine Ep, die man in einen größeren Zusammenhang bringen kann - gewiß ein ehrgeiziges Projekt und die Resonanz ist noch nicht so groß.

Also unter www.extraflamey.de.vu - im Willow/Tara Forum unter Creative Stuff - würden uns tierisch über rea freuen.
An eigenen Ideen mangelt es nicht, ich für meinen Teil habe sozusagen schon für die Prolog-Story "unterschrieben", aber wenn andere sich einbringen würden wär das toll.
Setting und eventuelle Charakter schweben uns schon vor, aber daüber ist noch verhandelbar (ausnahmsweise sollte es aber nicht Sunnydale sein ;) )

Ihr könnt natürlich Ideen und Vorschläge auch hier rein posten - dazu ist der Thread ja da.
Gast

Beitrag von Gast » Do 07 Nov, 2002 5:28 pm

also ich würd sagen, schreib doch mal, was für ein grundgerüst denn schon steht und was euch an settings und chars so vorschwebt! das wär dann auch für die interessanter, die nicht sofort den link anclicken... ;-)
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Do 07 Nov, 2002 6:27 pm

Wer bin ich, daß ich da widerspreche:
Okay mal das wesentliche in Kürze - und es ist ausbaufähig, zudem ist noch unklar wie die wesentliche Storyarc ausehen soll bzw. wie viele Ep es vorerst geben, die auf den Showdown hinspielen soll:

Also, Setting:

Ort:
Flamey Story, die sie mir mal zuschickte und die wir wohl als Basis nehmen wollen, in der ein oder anderen Form, spielt in LA, da dies aber Angels Revier ist und von der Stimmung her nicht ganz zu W&T paßt, dachten wir da vielleicht an San Francisco vielleicht kommt aber auch eine andere - zumindest eine Stadt mit historischem Ambiente - auch wenn das Geschmackssache ist.

Einbindung eines Wicca-Covens (klar geht in erster Linie um Hexerei und Magie).

Zeit:
Sinnvoll wäre es zeitlich beim Ende von S5 einzusetzen - vielleicht ein paar Jahre in der Zukunft, womit wir eine erwachsene Dawn hätten.

Figuren:
Ob Buffy wieder auferstanden ist, ist meiner Meinung noch fraglich - da wir Dawn als dritte Hauptfigur einbauen wollen, die in die Fußstapfen ihrere Schwester tritt (ich hab mich schon gefragt wie das dann mit Faith hinaut - denn so ganz aus der gesammten Storyline kann man es nicht rauszerren). Es käme bestenfalls zu Gastauftritten sowohl auch von Xander, Anya(?) und gegebenenfalls Giles.
Nun, Xander wollten wir zumindest irgendwie noch mal bringen.

Des weiteren andere Hexen aus dem benannten Coven - Flamey dachte da an eine starke Einbindung des Covens in die Storyarc.
Hinzu kommt ein männlicher Chara, der vielleicht nur ein Nachbar und Freund ist, aber vielleicht auch mehr ;) eine Beschützerfigur?

Aber was wäre eine Story ohne ein bischen Action. Bei uns sind es in erster Linie Frauen wie man merkt und ich hatte überlegt, ob ich nicht einen altgedienten Chara von mir einbaue - einen weiblichen Vampir, aber keinen von der gewöhnlichen Sorte - mal was anderes als Spike oder Angel mit ihrer ewigen Sonnenallergie und auch wenn es dann ein wenig an Blade erinnert, so hatte ich seinerzeit einen uralten Vampir im Sinne, der der Sonne und dem Kreuz widerstehen kann.

Um aber mal was anderes zu bringen, kam mir die Idee eines psychotisch, verstörten Charakters, dessen Motive und Hintergründe für W&T noch unklar sind - diese Figur soll sozusagen auf keiner Seite wirklich stehen, sondern mehr eigene Interessen verfolgen.

Der BigBad ist allerdings noch Schaum im Schaufenster, leider....

So das wäre das wesentlich, obwohl dies alles noch auf Verhandlungsbasis steht, denn wir wollen den andern nichts vorschreiben - aber ich hoffe, es gibt zumindest schon einen ersten Eindruck

- ach, ja Titel des ganzen soll "The Wiccan Ways" sein - mal was anderes, als die ewige Einbindung der Namen im Titel.
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » So 17 Nov, 2002 12:16 pm

klingt interessant.
Bin dabei, wenn ich darf :)))
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Nov, 2002 12:38 pm

Wenn ihr 'n lustigen Sidekick braucht, sagt Bescheid, ich glaube, da bin ich ganz gut drin... :wink:
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » So 17 Nov, 2002 4:52 pm

Ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt, daß wir nochmal Rea kriegen -schnüff- wirklich jeder ist willkommen -freu-.
Wie gesagt, Darkstar ist ja schon auf dem Board gewesen, schaut euch um - Ideen, Ideen.
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Nov, 2002 10:29 pm

Hi,

wäre auch dabei, wenn ich darf...

Habe schon professionell geschrieben etwas mehr als 2 Jahre für eine deutsche DailySoap, Handlungsstränge entwickelt und ausgesponnen *g*

Vielleicht darf ich hier ja auch?

San Francisco fänd ich gut als Loc

:wave:
Gast

Beitrag von Gast » So 17 Nov, 2002 10:40 pm

Thiudareik hat geschrieben:Hi,

Habe schon professionell geschrieben etwas mehr als 2 Jahre für eine deutsche DailySoap, Handlungsstränge entwickelt und ausgesponnen *g*
Argh, erinnere mich daran, dass ich dir bei Gelegenheit dafür 'ne Watschn verpasse. :ugly: :-D :wink:
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » So 17 Nov, 2002 11:05 pm

Thiudareik hat geschrieben:Hi,

wäre auch dabei, wenn ich darf...

Habe schon professionell geschrieben etwas mehr als 2 Jahre für eine deutsche DailySoap, Handlungsstränge entwickelt und ausgesponnen *g*

Vielleicht darf ich hier ja auch?

San Francisco fänd ich gut als Loc

:wave:
Jeder. und wenn wir sogar Profi-Hilfe bekommen, wäre das noch besser, super - echt.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 18 Nov, 2002 10:21 pm

Hi...

also erstens: wie so krieg ich ne "Watsch´n"???

zweitens: jetzt erschreckt mal alle nicht so, ich bin damals 98/99 mehr oder weniger zufällig übers Internet reingeschlittert.... habe während meines Studiums dort mitgearbeitet - zwecks Finanzierung des Spaßes! Hat sich gelohnt! :-D

Die wollten mich sogar richtig und fest, aber ich wollte dann doch lieber in meinem Beruf arbeiten und nicht schreiben (tagtäglich - wenn ich muß), bzw. nur noch wenn ich Lust dazu habe - so wie hier!

Tip: Die Soap läuft übrigens tägl. um 17.30 auf RTL :wink:
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Mo 18 Nov, 2002 10:43 pm

@Thiudareik: so oder so hast du mehr Ahnung als ich, meine Kenntnisse erstrecken sich lediglich auf das was ich gesehen habe und selber schrieb, ich hab NIE was veröffentlicht -egal welche serie o.ä. es auch sei- smit hat auch keiner gesagt: Gut nehmen wir, oder, danke für das Angebot ... und tschüß.

Also wie gesagt, schau mal ins Extraflamey-Board, wo sich der Ur-Thread befindet.

BTW: Was ist überhaupt ein "Watsch'n" - ich kann ja ein bischen blöde sein.
Gast

Beitrag von Gast » Mo 18 Nov, 2002 10:52 pm

'ne Watschn ist 'ne Ohrfeige...und Thiu verdient sie, weil er für 'ne Soap Opera geschrieben hat. :-D ;)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 18 Nov, 2002 10:54 pm

Hey Jack...

Ok, ich habe "Watschen" falsch geschrieben, aber soweit ich dem bayrischen Slang mächtig bin, ist es eine Backpfeife/Ohrfeige oder wie man bei uns in der Pfalz gerne sagt: Ein Fratzenklatsch (die Steigerung wäre Der Fratzenhammer *g*)

Wo ist denn der Link für den UR-THREAD??? Ich habe nur die "Flamey"-Startseite entdeckt wo diese s7w-Pics von T&W sind...

Schreibst Du schon lange? Ich seit ich denken kann.... einfach so aus dem Gefühl heraus... klar bei "UU" habe ich dann quasi das Feintuning gelernt, was Dramaturgie betrifft und wie man neue Charaktere peu a peu einführt und z.B. Chars Wesensänderungen erfahren lässt.... das "Übliche" halt...
Benutzeravatar
Jack-Halliwell
Master
Master
Beiträge: 648
Registriert: Fr 16 Aug, 2002 5:32 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Jack-Halliwell » Mo 18 Nov, 2002 11:42 pm

Aha, interessant, was es nicht alles für Bezeichnungen gibt.

Schreiben -hmmmm- sicher seit meinem 12/13 Lebensjahr, allerdings in recht unregelmäßigen Abständen, gab immer wieder mal Phasen, in denen ich rcihtig schreibwütig wurde, andere, in denen mir der Antrieb fehlte - hängt vermutlich immer ein wenig vom der augenblicklichen Situation ab.
Ich muß gestehen, ich habe nie wirklich was eigenes erfunden in dem Sinne, eigene Charas ect. (Möglich wäre es, aber ich hab mich dann immer davon abgwandt, weil ich letztlich nur eine schlechte Kopie erwartet hätte.)- bestenfalls mal welche eingeführt, wenn ich der Ansicht war es wäre erforderlich, oder "diese Figur" bzw. diese Stereotype eines Charas hätte ich gerne, nur so wie ich mir das ganze vorstelle. Meiner Meinung gibt es letztlich nicht wirklich "neue" Figuren - nur Variationen/Versionen bereits vorhandener Charas, denen man andere NAmen, anderes Aussehen gab und auch gerne mal unterschiedliche Eigenschaften und Wesenszüge verschiedener Figuren kombiniert - letztlich sind es aber irgendwo immer die selben. Daher nehme ich gerne bereits existierende Figuren, Settings, Umstände und gestalte sie nach meiner Vorstellung, lasse auch gerne Figuren verschiedener Fiktionen (solche die thematisch ect. zusammenpassen) aufeinander treffen - in dieser Form entwickle ich Figuren gerne weiter UND lasse sie auch andere selbstkreierte Charas kennenlernen.

Bei neuen Figuren habe ich auch oftmals ein Gesicht vor Augen, also Schauspieler, die ich mir in dieser Rolle vorstellen kann.

Ich bin der Auffassung, daß der Versuch einer ganz eigenen Handlung, eigener Figuren ect. ein nur noch schlimmeres Plagiat hervor bringt.
Dann mach ich es lieber so, daß ich keinen Hehl daraus mache, andere, bereits existierende Fassungen zu übernhemen - zudem sind einem diese Figurenschon so ans Herz gewachsen, daß man sie gerne mal in selbst erdachten Abenteuern, gleich welcher Art, sehen würde.
Also, das ist meine "Berufsaufassung".

Ach, ja der link: http://www.boardy.de/showthread.php3?threadid=34076296

BTW: die Eröffnung des Threads setzte meine Theorie voraus, also nciht wundern.
Gast

Beitrag von Gast » Di 19 Nov, 2002 10:08 pm

Hi Jack...

Na dann schreibst Du doch auch schon ein Weilchen...

Ich habe nix dagegen, wenn man existierende Figuren in neue Handlungsstränge schickt und mit den Settings etc. rumspielt...

Oft habe ich auch vorhandene Chars genommen, bzw. bei "UU" gab es ja viele Rollen schon, hinzu kamen dann noch Vorgaben vom sender, wer aussteigt, wen die gerne drinnen hätten etc..... oft mussten die Bücher auch in kürzester zeit umgeschrieben werden, weil der zuständigen Redakteurin Petra H. * (Name von MIR geändert *g*) eigene (Sender-)Wünsche hatte...

Selbst entwickelt habe ich 3 Sachen in den letzten Jahren

"Invader" - eine Art Hightech-Thriller, der in einem hypermodernen Haus mit allen technischen Raffinesen (Du weißt schon, wo der Kühlschrank nachbestellt wenn etwas fehlt, sich Rolläden per Funk schliessen lassen etc.) spielt... die Familie die in diesem neuen Haus "testet" wird schliesslich zu Gefangenen und die ingenieure etc. können auch nicht mehr helfend eingreifen

"Das Haus" nein kein Sequel zu "Invader" sondern eine eigene Serie um ein paar junge Menschen in einer typischen gemütlichen Studentenstadt wie z.B. Tübingen... sie erleben alle Höhen und Tiefen des Lebens und intrigiert wird auch... Hat was von "Melrose Place" ist aber nicht so durchgestylt und halt deutsch und realistischer - ich habe hierfür eine Pilotfolge geschrieben, 23 Folgen für die erste Staffel und grobe Handlngsstränge für Staffel 2 und 3 - Das Ganze natürlich nicht allein sondern mit besagter Internetbekanntschaft, die statt meiner jetzt tagtäglich Bücher für "UU" schreibt... wir haben das Ganze sogar an Columbia TriStar nach Berlin geschickt... die waren einer produktion gegenüber nicht abgeneigt, hatten eine Änderungswünsche (für deren Bearbeitung alleine es schon schön Kohle gab)... Die rechte am "Haus" haben wir natürlich. Die Produktion liegt derzeit auf Eis, weil die erst die Entwicklung von "Sternenfänger" abwarten wollen...

"Das Leben im Toten Winkel" - ist/war mein erster Versuch eine SitCom auf´s Papier zu bringen. Hauptrolle spielt "Abraham -Abbe- Kallupke" der in einem Kölner Hinterhof lebt.... darüber sein Neffe mit Frau und Kindern, ein schwuler Modemacher und sein bisexueller lover, der ihn ausnutzt... die ur-alte vermieterin...ein paar Studies... etc. Die alle Leben halt im "Toten Winkel 13" - ich bin hier jedoch nicht über eine Pilotfolge in Spielfilmlänge heraus gekommen...

CU
Antworten