7.15 "GET IT DONE"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Bewertung der Folge

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
4%
3 Punkte
2
7%
4 Punkte
6
22%
5 Punkte
18
67%
 
Abstimmungen insgesamt: 27
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 19 Feb, 2003 2:54 pm

Ne, The First = Saddam
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 19 Feb, 2003 3:12 pm

No_Cloning hat geschrieben:Ne, The First = Saddam
saddam hat aber keine terroristen geschickt. Bis jetzt jedenfalls nicht, as far as I'm concerned
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Mi 19 Feb, 2003 4:36 pm

nein...aber hat die bösen atombomben


wie wärs mit nem neun thread für das thema? :wink:
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 19 Feb, 2003 5:03 pm

SpikesKrüml hat geschrieben: wie wärs mit nem neun thread für das thema? :wink:
Wie wär's mit ich halt die Klappe und wir belassen es dabei? :wink:
Zuletzt geändert von No_Cloning am Mi 19 Feb, 2003 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Mi 19 Feb, 2003 6:24 pm

tschuldigung,s war ja bloß n vorschlag...
mein gott...
das thema ist ja anscheinend intressant,also wieso nicht..?
meine güte...
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » Mi 19 Feb, 2003 10:25 pm

es wurde ja im prinzip schon so ziemlich alles gesagt. ich fand die folge ganz gut, aber aus irgendeinem grund hat sie mich nciht so vom hocker gerissen. :cheesy: aber vielleicht helfen ein paar mal anschauen. ;)

die coolste szene überhaupt, war als spike den dämon erledigt hat und sich dann sein feuer anmacht. YAY. in dem moment war er für mich einfach schon fast wieder der alte spike von früher.
Gast

Beitrag von Gast » Do 20 Feb, 2003 12:07 am

also ich muss schon sagen.. im gegensatz zu vielen anderen hier hat mich die folge vollkommen vom hocker gehaut. da BUFFY in den letzten Folgen eher nen durchhänger hatte, erwartete ich dieses mal auch nicht wirklich viel.. aber diese folge war meiner Meinung nach total genial.

okay
cu
Stefan
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Do 20 Feb, 2003 3:36 pm

No_Cloning hat geschrieben:
SpikesKrüml hat geschrieben: wie wärs mit nem neun thread für das thema? :wink:
Wie wär's mit ich halt die Klappe und wir belassen es dabei? :wink:
Besser ist das....

Zur Folge: 5 Punkte.
Eine der besten Szenen war wohl die Mantelszene:
Nice Coat
-Yeah
Where did you get it?
-New York

Zur Frage wie der dort hin kam, bilde ich mir das nur ein oder hat Buffy am Anfang der Staffel nicht irgendwelches Zeug vorbeigebracht?

Aber die 3 Kerle waren doch etwas komisch, es hiess doch the first Slayer könne nicht reden weil es noch keine Sprache gab, die 3 Magier oder was auch immer haben aber recht viel erzählt.

Bei der Schlussszene dachte ich auch sofort an den Herrn der Ringe.
Und das kann kein Zufall sein, das die Turuk Han so an die Uruk Hai erinnern, selbst der Name ist fast identeisch. :wink:
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Do 20 Feb, 2003 4:27 pm

Get it Done trieb dann endlich mal wieder die Handlung so richtig voran!
Die Folge führt einige charakterliche Entwicklungen zuende, wie schon Killer in Me: Willow wagt sich nun auch wieder an höhere Magie, und Spike scheint ENDLICH!!! zu alter Form zu finden (was der seit Season 5 ablieferte war ja lächerlich). Sein Kampf mit dem Dämon - das war endlich mal wieder ein Spike, den ich mag!
Beide finden den Antrieb hierzu allerdings durch die (wirklich sehr extreme) Rede von Buffy nach Cloes Tod. Zuerst war ich ziemlich entsetzt, wie Buffy sich hier verhält. Wie war das gleich mit dem Überlegenheitskomplex?
Bei näherer Überlegung muss man aber sehen, dass sie gar nicht so Unrecht hat. Was soll sie tun - darüber reden, was für ein guter Mensch Chloe war? Buffy ging es wohl vor allem um eines: sowohl die Potentials als auch ihre Freunde (Spike und Willow) aufzurütteln, und ihnen klarzumachen, dass sie ihre eigene Stärke nutzen müssen, anstatt sich von Buffy beschützen zu lassen. Denn vor psychischen Angriffen wie der des FE auf Chloe kann sie die anderen gar nciht beschützen. Ihre Potential Erziehung schließt somit auch einen kreis: in Showdown beruhigt sie verzweifelten und ängstlichen Potentials, und zeigt ihnen, dass es nciht hoffnungslos ist, dass die Jägerin sie beschützen kann. Nun darf sie aber nciht zulassen, dass die Mädchen sich ausschließlich darauf verlassen - daher die Rede.
Auch der weitere Verlauf der Episode ist sehr gut, insbesondere das, was wir nun endlich über die Herkunft der Jägerin erfahren: ihre Macht ist dämonischer Natur! (soweit ich weiß, wurde das in den Comics bereits angedeutet, aber in der Serie ist es neu)
Erklärt das vielleicht, warum Spike sie trotz Chip schlagen konnte? Dämonen konnte er ja schon immer schlagen....
Dass es dennoch kein "Upgrade" gab, finde ich auch positiv zu bewerten. Vor allem wenn sie es sich tatsächlcih mit dem Verlust der Menschlichkeit hätte erkaufen müssen. Schließlich ist es gerade Buffys Menschlichkeit, die sie stark macht - wie sie Kendra in What's my Line erklärte.

Und: Ja, die Endszene war aus HdR geklaut
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Do 20 Feb, 2003 11:13 pm

Dracer hat geschrieben:(...) ihre Macht ist dämonischer Natur! (...)
Erklärt das vielleicht, warum Spike sie trotz Chip schlagen konnte? Dämonen konnte er ja schon immer schlagen....
Nein, siehe 5.04 "Out of my mind". Spike kann Buffy nicht verletzen, ohne dass sein Chip losgeht.
Dracer hat geschrieben: Und: Ja, die Endszene war aus HdR geklaut
Sagen wir mal, es war eine Hommage an HdR ... :-D
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Gast

Beitrag von Gast » Fr 21 Feb, 2003 12:02 pm

Also ich weiss nicht, ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass die Sache mir der Dämonenpower ein Test ist, und hätte Buffy die Kraft angenommen, dass sie vor sich, den drei netten Herren und dem Rest der Welt versagt hätte.
Ich meine, klar, der erste Slayer ist so entstanden, aber damals hatte man ja auch keine Wahl, es gab ja noch kein Girl mit Superpower um sich den Dämonen entgegenzustellen.
Aber Buffy HAT diese Kraft, und hätte sie den einfachen Weg genommen und gesagt: "Ach joah, lass rein, den Dämonen", dann wäre das bestimmt nicht besonders gut gewesen.
Ich denke, dass sie genau das richtige gemacht hat und zwar nicht nur vom Menschlichkeitsaspekt her, sondern auch genau das, was man vom Slayer erwartet hat.
Ob es ihr was bringt... mal sehen.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 21 Feb, 2003 12:30 pm

Ach ja, noch was, was Spikes Mantel angeht:
Er hat die ganze Zeit über EINEN schwarzen Mantel getragen, aber DEN schwarzen Mantel hat er, seitdem er wieder nach Sunnydale zurückgekehrt ist, nicht mehr angehabt.
Und dementsprechend ist es durchaus logisch, dass der sich noch bei einigen seiner Sachen im Keller der Schule befindet...
Becky
Benutzeravatar
margie
Bloody Slashoholic
Bloody Slashoholic
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 18 Mai, 2002 8:04 pm
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von margie » Fr 21 Feb, 2003 12:52 pm

Nein er hat keinen Mantel getragen sondern so ne Art Army/Jeans Jacke in dunkel und die sah auch sehr fesch aus..
Die einzige Möglichkeit, dass sein Mantel in the basement gewesen sein könnte ist das Buffy ihm wirklich Sachen vorbei gebracht hat. Was schon sein kann ich kann mich nur nimmer dran erinnern :cheesy:
Love, is telling a man he's not pretty while stroking his face with a reverent touch.
Gast

Beitrag von Gast » Fr 21 Feb, 2003 2:06 pm

No_Cloning hat geschrieben: Nein, siehe 5.04 "Out of my mind". Spike kann Buffy nicht verletzen, ohne dass sein Chip losgeht.
Ich bezog mich auf Season 6, da kann er sie ja schlagen. Richtig erklärt wurde das nie, Tara meinte nur, es hätten sich winzige Unterschiede in ihrer Molekularstruktur durch die Auferstehung ergeben. Was an sich eigentlich keine vollständige Erklärung ist, IMO.
Vielleicht bestehen die unterschiede ja darin, dass die dämonische Essenz in ihr, eben mehr mit ihr verschmolzen ist. Und deswegen kann Spike jetzt schlagen, weil sie quasi mehr dämonisch als menschlich ist.
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 21 Feb, 2003 5:27 pm

Rebecca hat geschrieben:Also ich weiss nicht, ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass die Sache mir der Dämonenpower ein Test ist, und hätte Buffy die Kraft angenommen, dass sie vor sich, den drei netten Herren und dem Rest der Welt versagt hätte.
Gell, genau das habe ich auch in Betracht gezogen - wie ich schon schrieb, sah der zuletzt übrig gebliebene Schamane nämlich wirklich nicht unzufrieden, schockiert oder böse aus ... im Gegenteil.
Also ich habe aufgeatmet :D
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Antworten