Der Plan des "First Evil"

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Fr 25 Jul, 2003 5:17 pm

Ich weiß, dass die Autoren es so nicht gedacht haben, aber ich habe gestern eine interessante Theorie gehört und finde nichts, was dagegen spricht. Also:
The First hat genau das erreicht, was es wollte.
Die "disruption" ausgelöst durch Buffys Wiedererweckung versetzt es zwar in die Lage, die Slayerlinie auszulöschen. Aber wieso sollte es das wollen? Ist ein Mädchen - okay, mit sehr außergewöhnlichen Kräften - nicht ein zu vernachlässigender Gegner? Die Show sagt natürlich "Nein", aber mal ehrlich, wenn man es Buffy nicht gerade auf die Nase bindet, dass man die Welt übernehmen möchte und stattdessen irgendwo im indonesischen Dschungel darauf hinarbeitet, wird sie FE dann stoppen können?
FE "macht also voll den Lauten", läßt die Bringer Potentials töten, sprengt das Council in die Luft und piesackt Buffy auch in Sunnydale. Doch komischerweise scheint es kein Interesse zu haben, mehr als Nadelstiche zu setzen. Viele haben schon darauf hingewiesen, dass es kein Problem sein sollte, einfach das Summers-Haus in die Luft zu sprengen.
Und für Spike hat es noch Pläne, deshalb wird er nicht getötet, sondern darf zu Buffy zurückkehren. Später ("Touched") spricht er Buffy so zu, dass sie weiterkämpft statt aufzugeben. Hmm.
Caleb taucht auf, macht Buffy verdammt wütend und wird dann von FE so reingelegt, dass er Buffy praktisch direkt zu Axecalibur führt. Ziemlich dumm, oder? Die Waffe, die Willow für ihren Zauberspruch braucht. Hmm.
Und dann kommt Buffy (von Spike dazu gebracht nicht von ihrer Verantwortung wegzulaufen, von Caleb zur Scythe gebracht) auf die Idee, alle Potentials in Jägerinnen umzuwandeln. Sie bekommt noch einmal Besuch von FE, das etwas von einer Armee von Vampiren brabbelt, die die Welt übernehmen sollen. Ist natürlich alles Lüge (ihr wißt: In love and war ...).
Und dann bekommt FE genau das, was es wollte: Willow verändert das Gleichgewicht noch einmal und diesmal weitaus stärker als in "Bargaining". Die Möglichkeiten die sich nun für FE ergeben sind unermeßlich.

Haben die Guten wirklich gewonnen?
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Tom
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28 Mai, 2003 7:46 pm

Beitrag von Tom » Fr 25 Jul, 2003 5:53 pm

Ja, das wär natürlich eine Idee ;)
Ich würde sagen, diese neue Disruption wäre dann ein Vorteil für das FE, wenn es nun gar keine Potentials mehr gibt. d.h. eine Jägerin nach der anderen wird irgendwann sterben und irgendwann auch die letzte.
Und mal ehrlich: das FE ist alt, sehr alt, da wird es diese paar Jahre auch noch warten können ;)
Wobei ich das genauso wie No Cloning sehe: eine Jägerin wird dem FE nicht viel ausmachen, wieso sollte es also dann NUR den "genialen" Plan haben die Slayerline auszulöschen?

Es sei denn die endgültige Auslöschung der Jägerin würde bedeuten, dass die Welt in ihre alten Zustände verfallen würde (man beachte das Schattenspiel in Get it Done), d.h. Dämonen beherrschen die Welt und die Menschen werden eher eine Unterzahl, weil das Gleichgewicht durch die nicht vorhandene Jägerin umgekippt ist.

Hm, aber da ich schon von Gleichgewicht rede:

Theoretisch müsste so ein Gleichgewicht zwischen böse und gut nun völlig zerstört worden sein in Chosen, oder nicht?
Heißt das aber gleichzeitig, dass es wieder hergestellt werden MUSS?

Hm, vielleicht wollte das FE nur diesen Überschuss an Slayers damit es selbst der Ausgleich werden kann und noch mächtiger - also auch mit Körper - werden kann?

lol, also ich denke nicht, dass die Autoren bzw., Joss sowas beabsichtigt haben, aber wenn man davon ausgeht, dass das Buffyverse ein eigenständiges Universum wäre, das sein Schicksal selbst bestimmt, dann wäre es doch gut möglich ;)

was ich auch nicht verstehe:

"And when my army outnumbers the humans on this Earth, the scales will tip and I will be made flesh."
sagt das FE in Chosen.
Aber wieso hatte es dann im Höllenschlund, wo die Army eindeutig den "Humans" zahlenmäßig überlegen war (es sei denn man ist genauso "optimistisch" wie Buffy... die dachte wohl, dass sie mehr Potentials/Jägerinnen hätte, als wirklich da waren, ansonsten ist ihr seltsamen Plan nicht erklärbar ;) ) keinen Körper???
Wieso konnte Buffy das FE im Höllenschlund nicht einfach killen?
(Ja klar, böses muss da sein, aber sicher nicht das erste Böse, und vorallem nicht eigenständig. Das Böse kann in allen Kreaturen stecken, aber MUSS doch nicht eine eigene sein.).
Man... also ich fand das Finale ja trotz allem genial, dennoch bin ich von Joss enttäuscht, dass er sich da nix besseres einfallen lassen hat, was die Pläne des FE's angeht und die Auflösung.
Es sei denn es wurde eine Szene gedreht in der Buffy das First Evil vernichten (bzw. wurde geplant), nur die wurde dann doch zum Schluss weggelassen, weil Joss evtl. noch was mit dem FE vor hat?
Ansonsten versteh ich nicht was dieses "made flesh" soll :P

EDIT: ODER der Höllenschlund zählt auch zur "World", was ja logisch wär, weils ja auf dieser Welt ist.
Aber ich sehe da eigentlich einen unterschied zwischen Hölle und Erde.
Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » So 07 Sep, 2003 10:05 pm

Tom hat geschrieben:Ja, das wär natürlich eine Idee ;)
Ich würde sagen, diese neue Disruption wäre dann ein Vorteil für das FE, wenn es nun gar keine Potentials mehr gibt. d.h. eine Jägerin nach der anderen wird irgendwann sterben und irgendwann auch die letzte.
Und mal ehrlich: das FE ist alt, sehr alt, da wird es diese paar Jahre auch noch warten können ;)
Aber werden nicht immer neue Potentials geboren? Und wenn dem so ist, hat dann ein kleines Mädchen, das gerade auf die Welt gekommen ist, auch schon Slayerkräfte ???
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
Benutzeravatar
Eva
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 171
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:56 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Eva » Di 09 Sep, 2003 3:52 pm

Bei der Theorie von No_Cloning ist mir echt ein Schauer den Rücken runtergelaufen.

@Tom: Ich glaube das FE muss da sein, weil aus ihm ja erst alles Böse entsteht. Vernichtet man das FE, dann gibt es auch nix böses mehr, und du hast ja selbst gesagt, dass das Böse da sein MUSS. Von daher glaube ich, Buffy das FE sowieso nie hätte besiegen können.
Buffy: I walk. I talk, I shop, I sneeze. I'm gonna be a fireman when the floods roll back.
(4x22: Restless)
Benutzeravatar
ice_angel
Believer
Believer
Beiträge: 5088
Registriert: Sa 21 Sep, 2002 11:02 pm
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von ice_angel » Di 09 Sep, 2003 10:09 pm

Ich glaube auch, dass man das FE gar nicht besiegen kann, denn es ist ja körperlos, und wie soll man bitte was körperloses besiegen können ???
[glow=blue]Ich wollte glauben, aber die Werkzeuge dazu wurden uns weggenommen. Man hat uns die Augen geschlossen und unsere Stimmen zum Verstummen gebracht. Unsere Ohren sind jetzt taub für die Verheißungen extremer Möglichkeiten.

Mulder in 2x01 Kontakt (Little Green Men) ^^ [/glow]
AngelaLausecker

Beitrag von AngelaLausecker » Mi 24 Sep, 2003 11:55 am

Also, ich denke auch, dass das böse nicht besiegt werden kann, denn FE sagt selber mal, dass es in jedem steckt (welche folge weiß ich grad nicht). ich glaube aber nicht, dass jetzt keine neuen anwärterinnen mehr geboren werden, sondern dass alle anwärterinennnen, die es zu diesem zeitpunkz gab, jägerinnen geworden sind! aber darüber habe ich mir bisher eigentlich keine gedanken gemacht!!
Außerdem wär es ja auch blöd, wenn es das böse nicht mehr gäbe, dann hätten die neuen jägerinnen ja gar nichts mehr zu tun!
Naja, ich glaube, der plan des FE war es einfach, die macht an sich zu reissen, und dass es durch die unnatürliche wiederbelebung buffys die chance dazu bekommen hat! und wenn ich daran denke, wie viel kraft caleb hatte, als das FE in ihn gefahren ist, dann ist die vorstellung, dass es das dann bei allen kann oder selbst verkörperlicht wird schon gruselig. ich glaube, diese "es will alle Anwärterinnen und faith und mich" auslöschen theorie von buffy war nur so ne vorstufe, damit das mit dieser super-vampir-armmee-erobert-die-welt-idee besser klappen kann. außerdem wäre je dann auch keine jägerin mehr da, die das fleischgewordenen FE wenigstens ein bißchen bekämpfen kann...
mir ist da die folge eingefallen, in der sich cordelia von anyanka wünschte, buffy wäre niemals in sunnydale aufgetaucht-auch da war die welt ganz anders-irgendwie viel böser...
Antworten