7.13 "The Killer in me" Clips sind auf Buffyverse

Diskussionen rund um die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Moderator: SK-Biene

Bewertung der Folge

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
5%
3 Punkte
4
20%
4 Punkte
9
45%
5 Punkte
6
30%
 
Abstimmungen insgesamt: 20
Gast

Beitrag von Gast » Mi 05 Feb, 2003 10:47 pm

4 Punkte.

+ mal wieder Adam Busch
+ Andrew
+ Kennedy und Willow

- Spike und Buffy in der Initiative-Zentrale
- Amy
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » Mi 05 Feb, 2003 10:56 pm

ich fand die folge ganz gut. die idee willow dafür 'leiden' zu lassen, dass sie nun endlich irgendwie wieder auch ohne tara glücklich sein kann, indem sie sich immer mehr in warren verwandelt, war ziemlich klasse. ich fand es auch irgendwie wichtig, endlich mal wieder eine willow-zentrierte folge zu sehen, denn ich denke, dass die ganzen 'nebencharaktere' in letzter zeit zu kurz gekommen sind. :cheesy:

es gab viele lol momente und ich bleibe immer noch bei meiner meinung, dass mich das gespann xander/andrew zur zeit am meisten zum lachen bringt. die beiden sidn einfach spitze. diese eine szene, wo andrew zum ersten mal willow/warren sieht war doch auch sooooo köstlich!!! als er ihr so an die brüste langt und willow die hände ganz entsetzt wegstößt. :rotfl:

ich freue mich auch, dass giles jetzt endlich wieder 'er' zu sein scheint. mir kam er in den bisherigen folgen auch total 'out of character' vor, sehr distanziert und einfach anders.

die spuffy szenen gefielen mir auch und ich bin schon mal gespannt, wie buffy nun reagieren wird. ich hoffe, dass dieser verdammte chip jetzt endlich rauskommt!!! schade ist nur, dass spike jetzt eine seele hat ... irgendwie hatte ich gehofft, dass er eines tages seinen chip losbekommt und man dann eben sehen würde, ob er auch aus 'freien' stücken 'gut' sein will. die seele mit all ihren erinnerungen an alte taten steht dieser freien entscheidung doch etwas im weg und es ist ja klar, dass er danach nicht mehr böse sein wird/kann.
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 05 Feb, 2003 11:19 pm

Jetzt mal ne dumme Frage: Gibt es ein Argument dagegen, den Chip rausnehmen zu lassen? Spike hat eine Seele und ist offensichtlich gewillt, auf der Seite des Guten zu kämpfen. The First kann ihn zwar wieder zum Morden bringen, aber das funktioniert auch mit Chip. Wieso sollte der Chip also drinbleiben?
Übrigens vermisse ich immer noch eine Erklärung, wie der Chip genau funktioniert (warum Spike Buffy schlagen kann + die Szene in 7.02 mit dem Wurm-Guy).
@Darkstar: Ich glaube nicht, dass bereits Buffys erster Tod das Problem ist. Denn genau der Punkt, dass the First in "Amends" Buffy tot sehen wollte, spricht dagegen. Inzwischen scheint es ein Hauptziel zu sein, Buffy am Leben zu halten (Spike soll sie nicht töten, sondern nur schwächen, Ubervamp tötet sie in der Fabrik nicht und bekommt später noch einmal Anweisung alle zu töten außer "ihr" - das kann allerdings auch eine falsche Spur sein, damit könnte auch der Schlüssel gemeint sein). Mein Punkt ist: The First scheint zu glauben (Buffy auch), dass Buffy als Letzte sterben muss, um die Slayerlinie auszulöschen. Das sah in Amends anders aus.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 05 Feb, 2003 11:27 pm

winterblue hat geschrieben:schade ist nur, dass spike jetzt eine seele hat ... irgendwie hatte ich gehofft, dass er eines tages seinen chip losbekommt und man dann eben sehen würde, ob er auch aus 'freien' stücken 'gut' sein will. die seele mit all ihren erinnerungen an alte taten steht dieser freien entscheidung doch etwas im weg und es ist ja klar, dass er danach nicht mehr böse sein wird/kann.
HA! Disagree!
Ohne Seele gutes tun DARF EINFACH NICHT gehen! Harmony hat es versucht (wir erinnern uns), sogar Angel... das würde ja den ganzen maßstab verschieben wenn man auch ohne seele gut sein kann. Es geht einfach nicht

Ausserdem! die seele steht der freien entscheidung im weg? Bitte? ich kenne eigentlich nur böse menschen, DIE AUCH EINE SEELE HABEN.
Eine Seele schränkt doch nicht die freie Entscheidung ein! Das wäre ja im Widerspruch zu--allem. Egal, welche Religion ;-)


(uiui, provocative ;-) )
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Mi 05 Feb, 2003 11:39 pm

denial_land hat geschrieben: Ohne Seele gutes tun DARF EINFACH NICHT gehen! Harmony hat es versucht (wir erinnern uns), sogar Angel... das würde ja den ganzen maßstab verschieben wenn man auch ohne seele gut sein kann. Es geht einfach nicht
Disagree die Zweite.
Ich weiss ja, ich bin mit meiner Meinung ziemlich alleine, aber ...
Durch Spikes Beweis, dass Vampire keine Killermaschinen sind, sondern zumindest in Grenzen bewußte Entscheidungen für Gut oder Böse treffen können, ist Buffys Herangehensweise von "Todesstrafe für alle Vampire, selbst wenn sie noch nie etwas Böses getan haben und gerade erst aus dem Grab kommen" moralisch extrem zweifelhaft. Es gäbe auch eine andere Lösung, wie die Initiative gezeigt hat. Ihr Scheitern (also das der Initiative) lag nicht in der Methode begründet, sondern in ihrem Ziel. Wäre das Ziel nur gewesen, die Dämonen und Vampire harmlos zu machen, hätte es funktionieren können.
Buffy hat das zumindest in "The Gift" erkannt. "Guess that means a Slayer really is just a killer after all." Finde es sehr schade, dass das nie wieder aufgegriffen wurde und auch Buffys Kündigung des Jägerinnenjobs nie wieder zur Sprache kam.
Zuletzt geändert von No_Cloning am Do 17 Jul, 2003 4:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
winterblue
God
God
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 28 Aug, 2002 12:42 pm
Wohnort: wien

Beitrag von winterblue » Mi 05 Feb, 2003 11:52 pm

denial_land hat geschrieben: Ausserdem! die seele steht der freien entscheidung im weg? Bitte? ich kenne eigentlich nur böse menschen, DIE AUCH EINE SEELE HABEN.
Eine Seele schränkt doch nicht die freie Entscheidung ein! Das wäre ja im Widerspruch zu--allem. Egal, welche Religion ;-)


(uiui, provocative ;-) )
ja, ja ... ich weiß schon ... wir hatten z.b. warren, der mit seele ein fiesling war ... oder faith ... oder sonstige normalos, die mal den bösewicht der woche gespielt haben.

ich meinte auch nur, dass ich es beeindruckender gefunden hätte, wenn spike ohne seine seele und ohne chip entschieden hätte, auf der guten seite zu stehen. klar hat das weder angelus noch harmony noch sonstwer geschafft, aber vielleicht hätte es bei spike geklappt, weil er doch eine sehr lange zeit durch den chip gehemmt war, lernen musste damit umzugehen ein 'white hat' zu sein (auch wenn er das immer wieder verleugnet hat) und schließlich auch noch buffy geliebt hat ... und immerhin ohne seele und so sehr, dass er einiges für sie getan hätte/hat.

und warum hätte es nicht auch die ganzen storylines geben können mit dem zusatz, dass spike eben doch keine seele erkämpft hat und vielleicht der chip schon früher hätte schwierigkeiten bereiten können und buffy sich entschieden hätte ihn rausnehmen zu lassen? also, ganz ehrlich ... ich denke schon, dass er sich auch dafür entscheiden könnte weiterhin auf der 'guten seite' zu kämpfen.

btw, das klingt jetzt alles so b/s shippy. :cheesy: solte aber nicht so rüberkommen, ehrlich. :D
denial_land
Oracle
Oracle
Beiträge: 5327
Registriert: Mo 08 Jul, 2002 11:31 pm

Beitrag von denial_land » Mi 05 Feb, 2003 11:56 pm

*gg* Ich weiß schon was du meinst.
es wäre halt schon was außergewöhnliches...
aber trotzdem finde ich nicht dass gerade SPIKE sich selber "erlösen" können sollte.
Dann hätte man ihm ja auch die aktion in seeing red sofort verzeihen müssen...da hatte er ja noch keine seele...

(ich weiß, ich denke ein bißchen verwirrend *gg*)
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 07 Feb, 2003 12:15 am

Wie seltsam - normalerweise hat der Thread um diese Zeit schon 4 Seiten ... Zum Thema:

Absolut unglaublich, wie furchtbar schnell diese Folge wieder zuende ging ... aber diesmal werde ich das Transcript brauchen. Vielleicht lag es am Sound, hatte aber diesmal wie einige hier ein paar Verständnisprobleme.
Was aber die konkrete Bewertung angeht, so bin ich noch unschlüssig. Ich fand sie keineswegs schlecht oder super-schwach, aber ...?

Anfangs habe ich mich ja noch geärgert, dass Giles nach letzem Mal schon wieder für eine Folge verschwindet. Aber wenigstens fand ich die Idee, die SIT in die Wüste zu einer Begegnung mit der ersten Jägerin zu schicken, wirklich glaubwürdig und nachvollziehbar. Hoffe, wir erfahren noch etwas von den Ergebnissen!
Außerdem bringt ja auch der Handlungsverlauf mit dem endlich eingegangenen Anruf wohl eine baldige Klärung der Vorkommnisse von damals ins Rollen (@Margie: Ich glaube schon noch dran!). Und Giles ist Giles! :morph: Hoffe ja, dass er endlich mal geknuddelt wird :)
No_Cloning hat geschrieben:Weder Adam Busch noch Aly bringen es rüber. Adam ist so überhaupt nicht Willow in der Szene mit Buffy und der Gang und Aly ist am Ende auch nicht Warren. Eigentlich schade, weil ich gerade Adam für den besten Schauspieler unter den drei Geeks halte. Aber dennoch: Wirklich schlecht gespielt.
Komisch - das sehe ich so gar nicht. :shocked: Bei AH muss ich dir recht wiedersprechen ...
In den Willow-Warren-Szenen blieb mir nicht nur sprichwörtlich der Mund offen. Die Überraschung war riesengroß ... und erst recht die schauspielerische Leistung. Fand AH diesmal mit Abstand am eindrucksvollsten. Beispielsweise in der Gartenszene sah ich direkt "Seeing Red" und Warrens Gestik und Mimik vor mir ... Hammer! :thumbsup:


Spoiler-frei zu bleiben heißt für mich auch Verzicht auf Trailer. Dummerweise habe ich gemerkt, das ich auch den Tara-Thread meiden muss, weil ich da über ein Kussfoto gestolpert war :hammer: Diese Überraschung war also hin. Aber ich weiß nicht ... will noch nicht werten, solange ich nicht weiß, wie es weitergeht.

Der arme Spike hat in dieser Staffel ja einiges durchzustehen. :cheesy: :-D

Insgesamt war die Folge wohl so unglaublich kurzweilig, weil es gleich drei parallele Missionen gab: Buffy und Spike, Willow und Kennedy sowie Xander und Konsorten - allesamt auf der Suche.
Darkstar hat geschrieben:Was ich gut fand?
Die Initiative, dass die wieder aufgetaucht ist.
Wird wohl tatsächlich die letzte Staffel, denn in dieser Staffel greifen sie alle alten Sachen nochmal irgendwie auf - und mittlerweile sind wir in der vierten Staffel angelangt (College-Hexenzirkel und die Initiative...)
Exakt mein Gedanke. Ich liebe diese Kontinuität. Ich habe es sogar geliebt nur zu hören, dass Riley alles in die Wege geleitet hat. :cheesy: :-D

Da aber nun weder Giles noch Amy FE sind, stellt sich die Frage: wo war es hin?? Verhält sich etwas zu still!
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
vanHelsing
Slayer
Slayer
Beiträge: 1786
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:27 pm
Wohnort: Altersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von vanHelsing » Fr 07 Feb, 2003 4:12 pm

Mir geht es ähnlich wie den meißten hier, ich weis auch noch nicht so recht was ich von der Folge halten soll. Irgendwie war das Tempo der Folge ziemlich langsam, andererseits ist in der kurzen Zeit eigentlich soviel passiert das einiges eben einfach nicht ausführlich genug behandelt wurde.
Also dann zur Bewertung, ich werde mir die drei Handlungsstränge einzeln vornehmen.

- B/S. Das die Sache mit dem Chip nochmal aufgegriffen werden würde war ja klar. Die Idee mit Spikes schmerzen war irgendwie witzig sein Ow und man weis erst gar nicht was los ist. Das fand ich sehr überraschend, gute idee. Oder auch wo alle mit Willow reden und kaum darauf reagieren das sich Spike im Hintergrund vor schmerzen windet.
Die Sache mit der Initiative war einfach zu kurz. Aber sie haben in dieser letzten Staffel wohl nicht mehr genug Zeit (bleibt also zu hoffen das sie noch großes vorhaben!) um jedem Ereignis eine eigene Folge zuzuteilen. Aber von der Rückkehr ins Labor hatte ich mehr erwartet als einen lahmen Dämon, der schnell erledigt ist.
Aber das Buffy entscheiden soll ob der Chip rauskommt ist die genialste idee überhaupt. Ich meine wenn sie das mit dem Chip schon aufgreifen, dann ist das wohl am coolsten. Ich denke übrigens das beide Varianten möglich wären. Sicher wollen wir alle wissen wie Spike ohne Chip wäre, vermutlich wäre er inzwischen sogar sauer auf Buffy das sie ihn entfernen lies. Aber es wäre genausogut möglich das sie es nicht tut. Dann ist Spike auch sauer und sie glaubt weil er wieder töten können will, doch dann sagt er ihr das er sauer ist weil sie ihn angelogen hat. Die Folter des FE hat er nur ertragen, weil Buffy ihm gesagt hatte das sie ihm vertraut. Aber das war eine Lüge, denn sie tut es nicht. Sonst hätte sie den Chip entfernen lassen.
Ich denke aber auch das wir auf die Auflösung mit der Chip sache noch warten müssen, Buffy wird wohl vorerst selbst vor Spike geheimhalten wie sie sich entschieden hat.

- Giles. Auch die idee das Robson anruft und sagt das Giles möglicherweise tot ist und wie dann alle überlegten ob Giles etwas berührt hätte oder so und glauben er sei tot und FE. Das war schon ganz in Ordnung. Aber der abschluß mit dem etwas lahmen Witz war eben einfach zu wenig. Er hätte die Potentials ja auch in eine Falle mit 100 Bringers locken können oder so? Die Sorge der Scoobies war also schon berechtigt. Alles in allem ganz OK. Es war also wohl doch nur gedacht um die Zuschauer zu spekulationen anzuregen und mehr nicht, es steckte nichts weiter dahinter.

- W/K. Auch hier geht es mir wie den anderen, selbst wenn ich es versuchen würde, ich kann Kennedy einfach nicht hassen. Sie hat einfach irgend etwas an sich. Im großen und ganzen fand ich das aber alles nicht so toll. Der Fluch von Amy und das sie so fies ist obwohl es gar nicht zu ihr passt. Und so weiter. Das ganze war schon wichtig, Willow hätte keine neue Beziehung eingehen können, ohne zu klären das Tara Ihr immernoch am wichtigsten ist. Es war nur nicht gut umgesetzt.

Außerdem habe ich ebenfalls die Körperliche anwesenheit der restlichen Potentials vermisst, sowie irgendeine Regung des FE. Und als hätten sie gewusst das er sich nicht rühren würde, liesen sie Kennedy einfach ohne ein Wort weggehen. Sie konnten ja nicht sicher sein das sie bei Willow ist und das diese sie beschützen könnte gegen was immer der FE aufgefahren hätte. Er hätte ja weitere Dämonen wie den Ubervamp von Trotteln wie Andrew ausgraben lassen können. Das wussten sie doch nicht, eigentlich hätte Kennedy nicht alleine rausgedurft, sie hätten sie suchen müssen! Aber was solls, will ja nicht so streng sein.

Ich befürchte das wir zumindest noch eine Füllfolge sehen werden, aber danach sollten sie das Tempo wieder dem von den Folgen 7 - 12 anpassen!!!
[center]
Bild
Bild
[/center]
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Fr 07 Feb, 2003 7:51 pm

Frage mich auch immer noch, wie Amy von der ganzen Potential-Sache wissen kann bzw. sogar weiß, dass Kennedy eine davon ist! Oder habe ich etwas verpasst?
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
Marduk
Al Borland
Al Borland
Beiträge: 5934
Registriert: Mi 08 Mai, 2002 9:57 pm
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marduk » Sa 08 Feb, 2003 5:34 pm

Und wieso konnten Buffy und Spike so einfach wieder in die Initative zurück?
Am Ende der 4. Wurde doch beschlossen das ganze Areal mit Beton auszugiessen.
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Di 18 Feb, 2003 2:17 pm

4 Punkte von mir, eine sehr gute Episode, nur ist das it der Initative irgendwie unlogisch - wie Marduk schon sagte...

Wieso war Spike eigendlich im Keller angekettet? Hab ich da was verpasst??
Und wieso glaubt Buffy überhaupt das sie in der Initative eine Lösung für Spikes Chipproblem finden?

Sehr witzig fand ich die Szene in der Spike sich vor Schwerzen windet -nach Buffy ruft - umkippt sich alle aber nur um Willow kümmern und garnicht darauf reagieren. *lol*
Antworten