Smalltalk Scheiß

Ein Board nur für Spiele, Labereien und alles was woanders fehl am Platz ist - allerdings gelten auch hier die Board-Regeln!

Moderatoren: Pfeffi, Mirax, Alienmaus

Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Smalltalk Scheiß

Beitrag von TriloByte » Mo 13 Aug, 2007 10:23 pm

Was redet ihr so in Alltagssituationen? Also keine Anmachsprüche sondern z.B. beim Friseur. Über was könnte man da quatschen? Mir ist Smalltalk normalerweise ziemlich lästig, aber nur rumsitzen ist auch langweilig. Also?

(btw. ich glaub so aktiv war das Forum seit Jahren nicht mehr -.-)
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Re: Smalltalk Scheiß

Beitrag von MilkyWay » Mo 13 Aug, 2007 10:31 pm

TriloByte hat geschrieben:(btw. ich glaub so aktiv war das Forum seit Jahren nicht mehr -.-)
Tja. Da hast du aber recht.. bin grad voll im Schreibfluss hier... :D

Hm.. was ich immer rede. Lass mich mal überlegen.

Letztens beim Friseur hats so angefangen, dass die Auszubildende mich gefragt hat, was denn bei mir gemacht wird, dann hab ich gesagt, dass ich sie mir wieder braun färben lassen will... und dann hat sie verständnis dafür gezeigt, dass man öfter mal was neues braucht... dann habe ich behauptet, dass mir schwarze Haare wohl nicht stehen und bla bla bla.

Das wichtige ist glaube ich der Anfang... den mach aber ich meistens selbst nicht. Bin eher etwas schweigsam fremden gegenüber. :)

Ansonsten red ich immer mit meiner Chefin übers Wetter. Auf das Thema steht sie voll... :evil: und glatt hab ich ne Gehaltserhöhung kassiert.

Aber ich bleibe gerne beim Förmlichen. Über mein Privatleben (also die Menschen in meinem Privatleben) rede ich nicht gerne. Sowas ist mir heilig. Andere packen ja gleich ihre ganze Lebensgeschichte auf den Tisch...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Re: Smalltalk Scheiß

Beitrag von Red » Mo 13 Aug, 2007 10:32 pm

hört sich klischeehaft an, aber das wetter ist nie schlecht oder über den letzten müll den irgendeine bekannte persönlichkeit gebaut hat. aber ich muß zugeben, das ich in smalltalk sachen auch nicht der held bin. dann hätten wir noch steuern, autos... etc.

bei hausfrauen auch sehr beliebt kochrezepte und kosmetikprodukte :evil:
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk Scheiß

Beitrag von TriloByte » Mo 13 Aug, 2007 10:43 pm

*MilkyWay* hat geschrieben: Ansonsten red ich immer mit meiner Chefin übers Wetter. Auf das Thema steht sie voll... :evil: und glatt hab ich ne Gehaltserhöhung kassiert.
lol!

Ne, also Wetter ist mir eigentlich zu blöde. Das einzige was mir zu meiner Friseuse einfällt ist, dass sie vermutlich scheiße verdient. Aber das ist vielleicht nicht der beste Gesprächsanfang O.o

Die Themen an sich sind schon klar, der Anfang ist aber schwierig. Ich kann ja nicht einfach anfangen darüber zu reden was ich letzte Woche gekocht hab^^
Benutzeravatar
MilkyWay
Slayer
Slayer
Beiträge: 1624
Registriert: Di 16 Apr, 2002 6:42 pm
Wohnort: München

Re: Smalltalk Scheiß

Beitrag von MilkyWay » Mo 13 Aug, 2007 10:51 pm

TriloByte hat geschrieben:
*MilkyWay* hat geschrieben: Ansonsten red ich immer mit meiner Chefin übers Wetter. Auf das Thema steht sie voll... :evil: und glatt hab ich ne Gehaltserhöhung kassiert.
lol!

Ne, also Wetter ist mir eigentlich zu blöde. Das einzige was mir zu meiner Friseuse einfällt ist, dass sie vermutlich scheiße verdient. Aber das ist vielleicht nicht der beste Gesprächsanfang O.o

Die Themen an sich sind schon klar, der Anfang ist aber schwierig. Ich kann ja nicht einfach anfangen darüber zu reden was ich letzte Woche gekocht hab^^
Eigentlich sollte die Friseurin immer mit dem Gespräch anfangen. Ich meine.. die wird dafür bezahlt. Schade, dass du nicht in München wohnst, sonst könnte ich dir ne Friseurin empfehlen, bei der du nix sagen musst, weil die dich eh nur über ihre Hobbies zulabert :wink:

Tja. Aber das mit dem Wetter funktioniert toll! Was glaubst du auf wie viel andere Themen man kommt, wenn man sich übers Wetter unterhält? Zack redet man über Urlaub und wo man noch überall hinfahren könnte.

Bei Kollegen oder Gleichaltrigen kann man auch fragen, was sie denn das Wochenende gemacht haben oder was sie vor haben. Wo man hingeht, was für Musik sie hören... lauter so Sachen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" Kurt Marti
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Mo 13 Aug, 2007 10:54 pm

Ich glaub das Hauptmanko ist echt, dass mich deren Leben im Grunde überhaupt nicht interessiert :D

Aber nächstes Mal geb ich mir Mühe.
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Di 14 Aug, 2007 2:37 am

also beim Friseur rede ich eigentlich hauptsächlich über meine Haare. Leider ist meine Friseurin etwas schweigsam und ich bin eine unglaublich notorische Das-unangenehme-Schweigen-Unterbrecherin. :ugly

Aber sonst find ichs auch schwer. Am schlimmsten ist es, wenn man ausgeht und hat jemanden dabei, den man zwar ganz gut kennt, mit dem man aber nicht richtig befreundet ist. Und wenn dann alle grad aufs Klo sind oder was zu trinken bestellen und man mit dieser Person allein zurückbleibt, wirds meistens eher unangenehm. Dann versuche ich meistens drüber zu reden wo die Person sonst so hingeht. Auch ziemlich blöd.

Allgemein hasse ich Smalltalk aber, vor allem den, wenn man alte Schul"freunde" trifft dieses "ach und was machst du jetzt so?"
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Red
Chaos Demon
Chaos Demon
Beiträge: 854
Registriert: Do 03 Apr, 2003 2:44 pm
Wohnort: kurz vor dem ende der welt

Beitrag von Red » Di 14 Aug, 2007 12:21 pm

TriloByte hat geschrieben:Ich glaub das Hauptmanko ist echt, dass mich deren Leben im Grunde überhaupt nicht interessiert :D

Aber nächstes Mal geb ich mir Mühe.
hah, Willkommen im club. Was gibt es schlimmeres als im Supermarkt an der Kasse zu stehen und irgendwelche Pappnasen vor einem zu haben die Smalltalk mit einem machen wollen. Man steht da und denkt immer nur... Halt die Klappe, mich interessieren Deine Kinder einen Scheißdreck, weil das Einzige das mich gerade tangiert, ist das mir der Scheißspinat grade die Hände wegfriert weil ich keinen Euro für den Wagen hatte. Nun, ich glaube auf dem Dorf ist sowas prinzipiell noch schlimmer, weil jeder sowieso glaubt über den anderen Bescheid zu wissen, selbst wenn man sich eigentlich gar nicht kennt.

Beim Friseur hab ich hingegen weniger ein Problem, da ich meine Friseurin seit meiner Schulzeit kenne und wir sehr viele gemeinsame Bekannte haben über die wir dann wunderbar alle sechs Wochen zusammen ablästern können.
O Captain! my Captain!
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » Di 14 Aug, 2007 12:30 pm

ich bin besser im schleimen als im small-talken. obwohl des eigentlich desselbe is. jedenfalls verdien ich so fast meinen gesamten lebensunterhalt. weil die reichen freunde meiner eltern mich alle so nett und erfrischend finden.
ich mach das auch nur bei leuten, die geld haben. beim rest lohnt sich das ja nicht. da hab ich dann meistens einen termin und muss schnell weiter.
oder beim friseur antworte ich immer einsilbig, dann lassen die mich bald in ruh.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Di 14 Aug, 2007 10:07 pm

Tolle Taktik. So kommt man weit im Leben :eek:
Benutzeravatar
Palmolive
Boardzicke
Boardzicke
Beiträge: 10936
Registriert: Di 04 Mär, 2003 7:31 pm
Wohnort: Knechtworld

Beitrag von Palmolive » Di 14 Aug, 2007 11:47 pm

Manü hat geschrieben:Aber sonst find ichs auch schwer. Am schlimmsten ist es, wenn man ausgeht und hat jemanden dabei, den man zwar ganz gut kennt, mit dem man aber nicht richtig befreundet ist. Und wenn dann alle grad aufs Klo sind oder was zu trinken bestellen und man mit dieser Person allein zurückbleibt, wirds meistens eher unangenehm. Dann versuche ich meistens drüber zu reden wo die Person sonst so hingeht. Auch ziemlich blöd.

Allgemein hasse ich Smalltalk aber, vor allem den, wenn man alte Schul"freunde" trifft dieses "ach und was machst du jetzt so?"
Zustimmung in allen Punkten. Letztens musste ich mit so jemandem 5 Minuten lang sitzen, weil eine gute Freundin von mir aufs Klo verschwunden ist. Irgendwann habe ich dann einfach mein Handy genommen und so getan als ob ich SMS schreibe, damit er ja nicht mit mir redet. Ich bin auch allgemein kein Smalltalk-Typ. Irgendwie versteh ich den Sinn von erzwungenen Unterhaltungen nicht. Entweder hab ich ein Thema worüber ich plaudern will, oder nicht. Und in solchen Situationen ist meistens zweiteres der Fall.
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Fr 17 Aug, 2007 6:15 pm

Eigentlich plauder ich ganz gern. Vor allem wenn mir langweilig ist. An der Supermarktkasse ist das allerdings selten der Fall. Zum Glück sind da auch fast nie Penner, die einen anlabern!
In Wartezimmern kann man lesen, nur beim Friseur gammelt man halt ab. Da geht Smalltalk schon klar.
Benutzeravatar
Chiquita
Oracle
Oracle
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 17 Apr, 2002 2:54 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chiquita » Sa 18 Aug, 2007 4:42 pm

TriloByte hat geschrieben:Tolle Taktik. So kommt man weit im Leben :eek:
allerdings.
wieso sollte ich mit leuten dumm rumlabern, die mich null interessieren?
ich bin ja nicht unhöflich. ich sag alles mit nem lächeln. ;) :roll:
Benutzeravatar
Spike'sKrüml
Kevin's G&L
Kevin's G&L
Beiträge: 12311
Registriert: Sa 04 Mai, 2002 12:28 pm
Wohnort: Plantage

Beitrag von Spike'sKrüml » Sa 18 Aug, 2007 11:21 pm

mich hat mal die frau an der supermarktkasse gefragt, ob das die neue Deo-Sorte ist und ob die neu im Sortiment ist.
Ich war ein bisserl sprachlos mit all den Sachen unterm Arm ( ich vergess grundsätzlich Taschen zum Einkaufen. ). Des war sehr seltsam.

Zum Thema: Small-Talk is super.Ich hab am Wochenende für nen Vollrausch nur fünf euro ausgegeben weil die eva und ich super smalltalker sind.
und weil der türsteher me lofts. aber auch weil ich super small-talken kann.des geht dann so "du.magst mir deine pfandmarken geben?!" und dann gehts los.am ende hat man mindestens ein bier mehr intus.
www.bittercandy.co.uk
Bild


IF Y'CAN'T FIND A PARTNER USE A WOODEN CHAIR
Benutzeravatar
TriloByte
Oracle
Oracle
Beiträge: 4120
Registriert: Do 25 Apr, 2002 10:26 pm
Wohnort: in Beeeerlin Gewichst?: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von TriloByte » Do 27 Sep, 2007 8:11 pm

Ich muß bald mal wieder zum Friseur. Dann rede ich ganz viel belanglosen Scheiß, ganz bestimmt. :oops:
Antworten