Angel und die Shanshu-Prophecy

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Antworten
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Angel und die Shanshu-Prophecy

Beitrag von Darkstar » Sa 12 Jun, 2004 2:50 pm

Mal abgesehen davon, dass zumindest meiner Meinung nach das Ende von 5.22 NICHT so ausgesehen hat, als ob da irgendjemand der Maincast lebend raußkommt (ist es nicht schön, dass ein solches Finale es jedem erlaubt, seine eigene Meinung zu bilden), gibt es ja dennoch Gerüchte, dass es mit dem Angel- / Buffyverse vielleicht irgendwann in irgendeiner Art und Weise weitergeht...

Sollte es also zu einer Fortsetzung kommen und Angel da auch vorkommen, frage ich mich doch, was aus der Shanshu-Prophecy geworden ist.

Der Moment, in dem sie Angel unterschreibt am Anfang von 5.22 war für mich vielleicht der schockierenste in der ganzen Staffel.
Allerdings fand ich es auch supergut.

Beim Diskutieren mit liv jedoch ist mir dann aufgefallen, dass schon allein dieses Vorgehen Diskussionsträchtig ist:

Während ich es so verstanden hatte, dass Angels Unterschrift die ganze Prophezeiung in ihrer Gesamtheit zu Nichte macht, meinte liv, durch seine Unterschrift habe nur Angel auf seine Mitwirkung daran verzichtet und die weiterhin existente Prophezeiung würde sich nun auf einen anderen Vampir mit Seele - mutmaßlich Spike - beziehen u. U.
(Nun, das gefällt mir so überhaupt nicht, deshalb ist in meiner kleinen bescheidenen Welt diese Interpretation FÜR MICH nicht gültig *lol*.)

Nun hat aber eine Freundin von mir etwas ganz interessantes festgestellt.
Und zwar die Unterschrift von Angel an sich!
Ich darf kurz zitieren:

"Ist dir aufgefallen, dass die Unterschriften von Angel in 5.18 und 5.22 ganz unterschiedlich sind? Und hat in diesem Zusammenhang gar Angels Bemerkung zu Connor: "I have a nice handwriting" Bedeutung?"

Nee, war mir nicht aufgefallen.
Und wenn es diesen Satz zu Connor nicht gäbe, in dem Angel explizit auf seine Schrift eingeht, hätte ich auch gesagt, das hat nichts zu bedeuten.

So scheint es mir aber ein guter Stoff für Gerüchte zu sein, was meint ihr??

Einzig nur kann ich dann das Gespräch von Angel und Harmony am Anfang von 5.22 nicht einordnen.

So oder so:
Angel hat in 5.22 alle Hoffnung aufgegeben und sich trotzdem einem aussichtslosen Kampf gestellt, einfach weil es richtig ist, diesen Kampf zu kämpfen. Schon allein dafür hätte er DOCH das Erfüllen der Shanshu-Prophecy verdient... :-)
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Sa 12 Jun, 2004 3:27 pm

Den (möglicherweise, hab's nicht gecheckt) unterschiedlich aussehenden Handschriften in 5x18 und 5x22 messe ich keine Bedeutung zu. Mal davon abgesehen, dass meine Unterschrift auch von meiner Schreibschrift abweicht, ist es für das Erlöschen der Prophezeiung IMHO unerheblich, ob Angel versucht, einen anderen Style aufs Papier zu bringen solange er nur irgendwie seinen Namen mit Blut schreibt.

Die Frage, ob die Prophezeiung erlischt oder nicht, ist allerdings diskussionswürdig. Das wurde wohl auch extra offen gelassen. Ich zitiere mal Sebassis:
Oh, good. Then you won't mind signing that pesky future away. Through that document, the prophecy can be undone. Your signature there will remove any opportunity that you will ever earn your once-precious humanity.
Auf der einen Seite wird die Prophezeiung also komplett "undone", auf der anderen bezieht sich seine Unterschrift nur auf seine Chancen, zu shanshuen. Das scheint mir wie gesagt Absicht zu sein.
Ich tendiere dazu, dass ein anderer Vampir mit Seele noch immer zum Menschen werden kann, ich tendiere aber auch dazu, dass wir weder im Fernsehen noch im Kino je wieder was Neues vom Buffyverse sehen werden. Und selbst für Fanfics wäre das für mich kein interessanter Ansatzpunkt.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
Tom
Blutsauger
Blutsauger
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28 Mai, 2003 7:46 pm

Beitrag von Tom » Sa 12 Jun, 2004 6:14 pm

@ darkstar: und da du schon geschrieben hast, wie toll es ist, dass jeder sich seine eigene Meinugn bilden kann, hier meine, zu der Shanshu-Sache im Finale: Das war glaube ich der dümmste, bekloppteste und einfach nur lächerlichste Moment der gesamten Staffel.
Ja, Dramatik, uuuuuh, Angel gibt das Shanshu auf, schooooock, wie spannend, ABER es wirkte doch vollkommen aus der Luft gegriffen und dazwischen gequetscht. Irgendeiner von den Schlauköpfen unter den Autoren dachte sich wohl "hm, nun haben wir die ganze Staffel lang immer diese blöde Shanshu Prophezeihung aufgegriffen, dass man schon fast das Gefühl hatte, sie würde noch wichtig werden *totlach* Hm,... nun müssen wir sie noch irgendwie ins Finale kriegen, sonst gibts Ärger mit den Fans - ok, wir erfinden einen total bekloppten Grund, wieso die Prophezeihung nicht mehr auf Angel zutrifft und damit haben wir das Thema erledigt" *kopfgegenwandhau*

Seit wann kann man bitte Prophezeihungen unschädlich machen, wenn man auf einer Rolle, wo diese aufgezeichnet wurde seinen Namen hinschreibt? Selbst im Buffyverse ist das doch völliger Schwachsinn.
Und vorallem, seit "To Shanshu in LA" war es doch eigentlich Angels Schicksal mal Mensch zu werden in der Serie - es war eindeutig klar (selbst als Spike seinen "Goldfisch" gekriegt hat, war doch jedem klar, dass Angel der Prophecy-Boy ist.) und wieso hat mans nicht dabei belassen und somit ganz aus dem Finale gelassen,. wenn mans schon nicht vernünftig einbringen konnte? Nur um nochmal einen Schocker zu bringen? Na toll, diese 2 Minuten hätten sie sich auch sparen können.
Ich bin einfach wütend auf die Autoren, dass sie das Shanshu SO abgehakt haben. mit einer friggin Unterschrift!!! :hammer: :hammer: *kopfgegenwandhau*

Und auch wenn diese paar Minuten aus dem Finale für MICH gar nicht existieren, ist klar, dass Angel nun eben kein Shanshu kriegt, egal wie mans dreht und wendet. Es sei denn man erfindet wieder so eine fadenscheinige Möglichkeit es Rückgängig zu machen... ich seh schon den kommenden Angelfilm: Angel hockt mit einer Packung "Fleckenteufel für Blutflecken" über der Shanshu Prophecy und ist kräftig am reiben :cheesy:

und auch wenn ich das Finale so gesehen habe, dass sie überleben, ist Spike für mich tot, er ist *leider* das eine Opfer, das sein MUSSTE, um zu zeigen, dass es eine schwere, verlustreiche Schlacht war :-D
d.h. kein Shanshu für das Spoike in meiner Welt... ooooch ;)
Bild
Gast

Beitrag von Gast » Do 17 Jun, 2004 5:56 pm

@Tom: Du sprichst mir mal wieder von der Seele!

Die Sache mit Shanshu war einfach nur laeherlich. warum baut man in Stffel nach Satffel auf die Idee auf, um sie in der letzten Folge dann fuiuer ne Minute zu erwahhnen, und nochnicht mal irgend ein gutes Ende dafuer findet!

Ich denke auch nicht, dass sie sterben werden. ... und wo sind die Slayers (auch wenn die Angel nicht helfen wollten, ist es jawohl immer noch ihre Flicht, die Welt vor dem Untegrnag ziu bewahren!, oder?) Nein, ich weiss nicht, das war alles schon sehr seltsam. ...
Antworten