5x20 The Girl In Question

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Wie bewertet ihr diese Folge?

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
3
21%
2 Punkte
2
14%
3 Punkte
2
14%
4 Punkte
4
29%
5 Punkte
3
21%
 
Abstimmungen insgesamt: 14
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

5x20 The Girl In Question

Beitrag von Athena » Do 06 Mai, 2004 6:17 pm

Ich dachte, nach der letzten Folge wäre es leicht, zu alter Form aufzuschwingen - und nachdem im Vorspann die ganzen bekannten Namen auftauchten, schien mir das fast sicher ... fast. Normalerweise reichen mir ja Rückblicke und Gastauftritte, Anspielungen auf Vergangenes. Aber das war schon irgendwie lachhaft.

Andrew hatte praktisch nur einen Cameo, sowas von eingeschoben - und alle Szenen in Italien strotzten nur vor Drehbuch-Pseudo-Versuchen, um ein Zusammentreffen mit Buffy herumzukommen und es halbwegs nachvollziehbar rüberzubringen. Da man als Zuschauer eh schon seit einer halben Ewigkeit wusste, dass es dazu nicht kommen würde, war die Luft und Spannung von Anfang an raus. Wie sinnlos "Buffy" überhaupt zum Thema zumachen, auftreten zu lassen ... Ach ja, man wollte klären, wer sie kriegt. :cheesy:

Und wurde The Immortal eigentlich schon jemals erwähnt, wo er doch so ein Erzfeind der beiden ist? Kann mich nicht erinnern.

Klar, es gab auch gute Szenen. Ich mochte z.B. das Acathla- und cookie dough-Gespräch und das Spucken der Italienerin (auch wenn einem der Singsang irgendwann auf die Nerven ging) ...

Dadurch, dass ich so enttäuscht von den Gastauftritten war, gerieten auch leider die ganzen Fred-/Illyria-Sequenzen in den Hintergrund.

Wenn man bedenkt, dass dies die drittletzte Episode dieser Staffel und der ganzen Serie ist, dann plätschert alles ganz schön ruhig und unbedeutend dahin. :cheesy: Dachte, dass sie spätestens diesmal das Tempo anziehen würden.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Re: 5x20 The Girl In Question

Beitrag von No_Cloning » Do 06 Mai, 2004 6:33 pm

Athena hat geschrieben:Ich mochte z.B. (...) das Spucken der Italienerin ...
Ich mochte was anderes der Italienerin ...
Aber sonst kann ich mich nur anschließen, war eine enttäuschende Folge. Hab ich gesagt, Buffy soll aus "Angel" rausgehalten werden wenn sie es genauso schlecht rüberbringen wie andersrum oder hab ich's gesagt?
Angel und Spike verhalten sich ein bißchen sehr kindisch. Auch wenn es um Buffy geht, wirkt das Verhalten doch arg angestrengt abgeändert, um ein paar Scherze herauszulocken (die teilweise ganz gut sind, teilweise aber auch gar nicht zünden).
Die Wes/Illyria-Szenen waren auch nicht schrecklich interessant. Diese Idee konnte nur genauso enden wie sie endete, nach der ersten Überraschung war die Luft raus.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Fr 07 Mai, 2004 9:13 am

Also, ich fand die Folge eigentlich ganz gut - man muss nur drüber hinwegsehen, dass es irgendwie alles so unpassend und ein bisschen lächerlich ist ;)
Ich meine, Angel? Seit wann läuft er wieder wie ein geiler Bock hinter Buffy her? Und Spike? Wenn er Buffy unbedingt sehen will, hätte er schon längst zur ihr gehen können!!
Und wenn sie schon das Thema Buffy anfangen, dann doch bitte nur, wenn sie dann auch mitspielt :cheesy:

Ansonsten fand ich die Angel/Spike-Szenen allesamt ziemlich lustig, vor allem die Vespa-Jagd - und im Flugzeug.

@Athena: The Immortal ist doch glaube ich nur so ein Ego-Erzfeind von den beiden, wohl jemand, der ihnen nie wirklich was wollte, sondern sie lieber verarscht??

Die Fred/Illyria/Wes - Szenen fand ich ziemlich gut, nur hätten sie etwas länger sein können, damit man sie nach dem ganzen Spike/Angel-Kram nicht vergisst....genauso mit Dru & Darla...die Szenen waren sofort wieder aus dem Sinn..

Und dass Andrew da war, fand ich sehr cool - auch wie er italienisch gesprochen hat. Wo er da so schnieke angezogen war,und zur Tür geht, hätt ich schon fast erwartet, dass er jetzt von nem Typ abgeholt wird, weil er vorher meinte, dass man sich verändern und nach vorn schauen müsse und er habe es auch gemacht...


Irgendwie hätten sie Dawn ruhig auch mal erwähnen können...immerhin wohnt sie dort angeblich auch, oder?....
Und diese Italienerin hat mich einfach nur total genervt...das hat sich alles so lang gezogen...

Und noch ein Minuspunkt: Buffy! Sie scheint mit keinem der anderen Scoobies ausser Dawn und Andrew Kontakt zu haben, auf Dämonenjagd geht sie wohl auch nicht mehr, wenn sie anscheinend jedem Abend mit The Immortal knuddelt... und dann hat sie wieder was mit nem Dämonen??? Wenn ich an das Ende von Buffy denke, passt das leider irgendwie gar nicht...

Ich hab mir eine Stelle übrigens 3 mal angucken müssen, weil ich sie nicht verstanden hab :D
Andrew hat ja am Anfang erzählt, dass Dawn und Buffy ihn hier leben lassen... und dann meinte er so was von wegen sie sind meistens im Haus, und kuscheln (da dachte ich, er meint Dawn & Buffy) und dann fragen A&S WAS? Und er sagt "Ja, wusstet ihr nicht, sie sind zusammen" und ich denk nur, ich bin total bescheuert, oder hab wohl verhört, mit wem Buffy da zusammenwohnt :D Als es nachm dritten mal immer noch Dawn war, hab ich mich damit abgefunden und ein paar Sekunden später find ich raus, es dreht sich um The Immortal!
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Benutzeravatar
angeljdf
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 383
Registriert: So 06 Apr, 2003 1:35 pm
Wohnort: Hartberg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von angeljdf » Fr 07 Mai, 2004 9:59 pm

Ich kann mich wieder nicht anschließen, denn ich fand auch die Folge klasse. Wenn die genialste Serie im Fernsehen bald endet, brauch ich mir nicht durch kleinere Kritikpunkte einreden, dass die Folge Müll war. Schön langsam glaub ich echt, dass manche hier ihre Erwartungen etwas zu hoch setzen. Es enttäuscht mich wirklich, dass jede noch so unterhaltsame Folge auf irgend ne Art durch den Dreck gezogen werden muss. Wenn euch das hohe Niveau der aktuellen Folgen nicht genug ist, tut mir das echt nur Leid. Ich würde nichts annährend so aufregendes in irgendeinem anderen Unterhaltungsformat im TV finden.

Nur so als Tipp: Guckt die Folgen einfach mit einer Einstellung, bei der ihr nicht jede kleine Kritik gleich über alle Szenen ausdehen müsst, genießt die genialen Dialoge und Ideen, und vermiest euch dadurch nicht selbst die letzten ANGEL-Stunden. Wenn das Argument, dass SMG nicht verfügbar war, und das ausstehende Thema dennoch abgeschlossen wurde, ne ganze Episode voller cooler Dialoge überschattet, dann kann ich solchen Aussagen einfach keinen Glauben schenken. Wenn euch sowas den Spaß am Gucken vermiest, dann vergesst die Serie. Es kann nicht nur perfekte Episoden ala 5.12 oder 5.15 geben.

Normalerweise respektiere ich andere Meinungen, aber eure kann ich leider nichtmal Ansatzweise nachvollziehen. Tut mir echt Leid.

So, zur Folge selbst: Dass Angel und Spike beide nach Rom fahren, obwohl Spike schon sagte, er wolle Buffy nicht mehr sehen, finde ich trotzdem glaubwürdig. Wäre Spike nicht gefahren, wäre Angel allein zu Buffy, und umgekehrt. Von daher wollte natürlich keiner von beiden das zulassen, und schon war das Duo unterwegs.

Dass Dawn mit keinem Wort erwähnt wurde (zumindest hab ichs nicht mitbekommen), fand ich recht schade. Dass man Buffy nicht mehr gefunden hat, finde ich hingegen nicht so schlimm. Ein Auftritt von SMG wäre sehr schön gewesen, aber er war nicht unbedingt nötig. Die Folge funktioniert auch so. Spike und Angel sehen ein, dass sie sich wie Buffy weiterentwickeln müssen, es wird aber klar, dass sie das nie können. Hätte Sarah mitgespielt, hätte es wohl mehr als die letzten 10 Minuten der Folge gebraucht, bis man sich ausgesprochen hätte. Die Sache wäre so oder so zu keinem Punkt gekommen. Es wäre auch unlogisch, wenn Angel und Spike plötzlich mit Buffy abschließen könnten.

Die Szenen in L.A. haben mich voll mitgerissen. Als Fred da plötzlich zu ihren Eltern reingelaufen kam, und Wesley voller Unglauben auf sie starrt, ists mir nicht nur einmal kalt den Rücken runtergelaufen. Die Emotionen, die da übertragen wurden, haben mich mehr gepackt als 5.15. Auch als Illyria dann zwischen shiny Fred und reptile Illyria umgeschalten hat (ich meine den Blick in den Gesprächen mit Wes), war faszinierend. Schön war auch die Szene, als Wesley ihr dann klarmachte, dass er es nicht ertragen kann, wenn sie vorgibt, Fred zu sein.

Weitere Highlights waren natürlich die Roller-Verfolgung, Andrew (obwohl Drew ihm in 5.11 noch bessere Dialoge verpasst hat), die Flashbacks und die leitende Italienerin bei W&H. Und als Angel und Spike versuchen durch die Tür zu gehen.. sieht toll aus. *g* Buffys Double sah der echten diesmal wenigstens sehr ähnlich, im Gegensatz zu 5.10. Schade ist nur, dass Spikes Mantel nun nicht mehr Nikkis Mantel ist.

Ich geb der Folge wieder 4 von 5 Punkten.
Bild
Benutzeravatar
Bloody hell
Tippfehler Queen Deluxe
Tippfehler Queen Deluxe
Beiträge: 11035
Registriert: Di 16 Apr, 2002 1:41 pm
Wohnort: Velbert (NRW)

Beitrag von Bloody hell » Sa 08 Mai, 2004 2:42 am

dramaqueen hat geschrieben:
Ich hab mir eine Stelle übrigens 3 mal angucken müssen, weil ich sie nicht verstanden hab :D
Andrew hat ja am Anfang erzählt, dass Dawn und Buffy ihn hier leben lassen... und dann meinte er so was von wegen sie sind meistens im Haus, und kuscheln (da dachte ich, er meint Dawn & Buffy) und dann fragen A&S WAS? Und er sagt "Ja, wusstet ihr nicht, sie sind zusammen" und ich denk nur, ich bin total bescheuert, oder hab wohl verhört, mit wem Buffy da zusammenwohnt :D Als es nachm dritten mal immer noch Dawn war, hab ich mich damit abgefunden und ein paar Sekunden später find ich raus, es dreht sich um The Immortal!
genau da war auch mein problem :D :D :D

ich fand die folge eigentlich ganz okay, sie war halt durch das angel spike regime eher auf die witzige schiene hingetrieben, aber zur abwechslung ja auch nit übel.

Das mit Andrew fand ich auch lustig, obwohl ich ihn nicht mag :D :D
ansponsten wurde alles schon erwähnt :)
Bild
Nathan: What do you think? Red or blue?
Peter: I don't know. Blue?
Nathan: I'm gonna go red. The president wears red.
Benutzeravatar
No_Cloning
Slayer
Slayer
Beiträge: 1781
Registriert: Do 10 Okt, 2002 10:57 pm
Wohnort: An der Umgehungsstraße kurz vor den Mauern unserer Stadt

Beitrag von No_Cloning » Sa 08 Mai, 2004 12:28 pm

angeljdf hat geschrieben:Nur so als Tipp: Guckt die Folgen einfach mit einer Einstellung, bei der ihr nicht jede kleine Kritik gleich über alle Szenen ausdehen müsst, genießt die genialen Dialoge und Ideen, und vermiest euch dadurch nicht selbst die letzten ANGEL-Stunden.
Es ist halt die Frage, was man wie gewichtet. Bei anderen Serien finde ich gute Dialoge ausreichend, bei Angel achte ich auch auf andere Dinge. Die Dialoge in dieser Folge sind wirklich gut, aber wenn ich für ein Komikplus so ziemlich alles über zwei Charaktere vergessen muss, was in den letzten Staffeln mit ihnen passierte, so kann ich das nicht positiv bewerten.
angeljdf hat geschrieben:Dass man Buffy nicht mehr gefunden hat, finde ich hingegen nicht so schlimm. Ein Auftritt von SMG wäre sehr schön gewesen, aber er war nicht unbedingt nötig. (...) Die Sache wäre so oder so zu keinem Punkt gekommen. Es wäre auch unlogisch, wenn Angel und Spike plötzlich mit Buffy abschließen könnten.
Das sehe ich allerdings auch so. Genau deswegen frage ich mich, warum dieser unaufgelöste Handlungsstrang überhaupt noch einmal aufgegriffen wird, wenn er unauflösbar ist (zumindest in der Kürze der Zeit und ganz bestimmt ohne Sarah). Sie haben Buffy jetzt 19 Folgen mehr oder weniger aus der Staffel herausgehalten, warum müssen sie [die Autoren] jetzt nachgucken, wieweit die Backerei fortgeschritten ist, wenn allen klar ist, dass die Plätzchen noch länger im Backofen bleiben müssen als bis zum Ende von Staffel 5?
Neue Erkenntnisse über Angel und Spike hat es sicher nicht gebracht und diese Liebesgeschichte einfach für ein paar zusätzliche Witze zu verbraten ist mir zu billig.
Weniger wäre hier mehr gewesen. Eine Episode, zu der mir als passendstes Wort "pointless" einfällt.
"We loved the stars too fondly to be fearful of the night."
Benutzeravatar
angeljdf
Kindestod
Kindestod
Beiträge: 383
Registriert: So 06 Apr, 2003 1:35 pm
Wohnort: Hartberg, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von angeljdf » So 09 Mai, 2004 11:09 am

Es ist halt die Frage, was man wie gewichtet
@No_Cloning: Ich schätze genau das stört mich. Wenn ihr mit einer Story-Idee nicht zufrieden seid, stellt ihr die Folge hin, als wäre sie der letzte Mist. Zumindest kommt es oft so rüber.

Mir persönlich ist die Story auch sehr wichtig, aber bei der Bewertung der einzelnen Episoden richte ich mich doch eher nach dem Unterhaltungswert. Klar, wenn die Story *wirklich* enttäuschend ist, kann ich der Folge auch nicht viel abgewinnen, aber ich finde das war in Season 5 nur selten der Fall (CTON5)...
Bild
Benutzeravatar
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beiträge: 11218
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:06 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BuffySpikeFreak » So 09 Mai, 2004 11:11 pm

ich fand die folge ganz ok, leider nit hervorragend, hätte mehr erwartet.
das was mir am bestengefallen hat waren schon die spike angel szenen und geschichten, fand diese aber ( mal zu eigenem erstaunen) viel zu übertrieben...
der zusammenhang zu buffy war fast belanglos ( schade :( )

und das mit buffy ist doch einfach blöd, kein richtiger zusammenhang und ne drehung von buffys charaktern ( siehe man das ende) um 360 grad :cheesy:

das mit wes und "fred" fand ich eigentlich gut, gefiel mir,
bin gespannt auf die letzten 2 episoden und hoffe auf besserung...
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Mo 10 Mai, 2004 7:33 pm

@Angeljdf: Also wenn ICH (und ich red nur von mir jetzt) ne Angel Folge als nicht so dolle bewerte....na dann find ich sie immer noch super, und tausend mal besser, als alle anderen Serien (ok, die meisten!) ... ich bewerte das auf der "Angel-Skala" und wenn eine Folge nur 3 Punkte kriegt, dann weil es schon meiner Meinung nach bessere ANGEL-Folgen gab :)

Deswegen fand ich bisher noch jede Folge total gut, sonst würd ich mir die Warterei auf die Folgen auch nicht antun ;) Folgen wie die mit dem U-Boot z.b. sind nun mal für Angel-Verhältnisse total schlecht, und im Vergleicht mit anderen Serien total gut, von daher seh es nicht so eng ;)
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Gast

Beitrag von Gast » Sa 15 Mai, 2004 11:58 pm

Ich hab der Folge einen Ounkt gegeben, weil ich nicht Null Punkte an eine eigentlich so gute Serie vergeben wollte. Ich fand die Folg naemlich an den Haaren herbeigezogen, die ganze Italien Sache war schlecht gemacht, und wie laecherlich Buffy gemacht wurde, in Sachen wie diesem furchtbaren Cookie Dough gespraech, war einfach nur furchtbar. Das Ende war absolut nicht zufriedenstelend, und es war mal definitiv keine Folge, die auf ein Finale hinleiten koennte... Enttaeuschend. ...
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » So 16 Mai, 2004 12:35 am

dramaqueen hat geschrieben:Ich hab mir eine Stelle übrigens 3 mal angucken müssen, weil ich sie nicht verstanden hab :D
Andrew hat ja am Anfang erzählt, dass Dawn und Buffy ihn hier leben lassen... und dann meinte er so was von wegen sie sind meistens im Haus, und kuscheln (da dachte ich, er meint Dawn & Buffy) und dann fragen A&S WAS? Und er sagt "Ja, wusstet ihr nicht, sie sind zusammen" und ich denk nur, ich bin total bescheuert, oder hab wohl verhört, mit wem Buffy da zusammenwohnt :D Als es nachm dritten mal immer noch Dawn war, hab ich mich damit abgefunden und ein paar Sekunden später find ich raus, es dreht sich um The Immortal!
oh gott, ging mir genauso! :-D aber hat Andrew and der Tür net buffy und XANDER gesagt? ich habs auch dreimal geschaut und hab das verstanden. und dann war ich total geschockt, hehe.

ich fand die folge übrigens klasse, hatte nicht so ein problem damit wie die meisten hier. aber ich hab jetzt auch nicht mehr lust noch irgendwas zu schreiben.
oh, doch noch eins:
am besten fand ich mit abstand die ganz kurze szene, als spike sich daran erinnert wie er und dru in den 50ern in italien waren. mit diesen "ciao ciao ciao". da hab ich mich weggeschmissen vor lachen. :-D

was mich insgesamt unheimlich stört ist, dass es keinen big bad gibt (oder??) obwohl es aufs finale zugeht. ja schon klar, fight between good and evil, blabla, aber viel mehr wissen wir darüber ja auch nicht. es kommt bei mir absolut keine finalstimmung auf, ich fühl mich als wärs erste hälfte der season. :cheesy:
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 26 Mai, 2004 11:54 pm

Ich hab mir eine Stelle übrigens 3 mal angucken müssen, weil ich sie nicht verstanden hab
Andrew hat ja am Anfang erzählt, dass Dawn und Buffy ihn hier leben lassen... und dann meinte er so was von wegen sie sind meistens im Haus, und kuscheln (da dachte ich, er meint Dawn & Buffy) und dann fragen A&S WAS? Und er sagt "Ja, wusstet ihr nicht, sie sind zusammen" und ich denk nur, ich bin total bescheuert, oder hab wohl verhört, mit wem Buffy da zusammenwohnt Als es nachm dritten mal immer noch Dawn war, hab ich mich damit abgefunden und ein paar Sekunden später find ich raus, es dreht sich um The Immortal!
Weiss ja nicht, ob es euch beide immer noch interessiert, kann mich auch nicht mehr genau erinnern, aber ja, Andrew erzahlt den beiden, dass Dawn und Buffy mit ihm in Rome sind, und sie fragen ihn ueber den Immortal, glaube ich... und er sagt dass die beiden oft da sind, und kuscheln, worauf A&S ihn dann voellig geschockt wieder fragen: Kuscheln?
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ich hab's ja auch nicht auf dem PC, da ich's ja hier auf WB gucken konnte. Ist also schon etwas laenger her.

Aber naja, vielleicht hilft es ja ;)

Gruss,

Mary
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Do 27 Mai, 2004 5:35 pm

inzwischen haben wirs ja auch verstanden. :wink:
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Gast

Beitrag von Gast » Do 27 Mai, 2004 9:20 pm

Ja, dacht emir schon, dass ich ein Bisschen spaet bin ;) Sorry.
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Do 27 Mai, 2004 9:21 pm

Mary_Summers hat geschrieben:Ja, dacht emir schon, dass ich ein Bisschen spaet bin ;) Sorry.
quatsch, macht doch nix.
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Antworten