5x22 "Not Fade Away"- and it comes to an end

Diskussionen über Angel-Folgen, die in Deutschland noch nicht gelaufen sind

Moderator: Disharmony

Wie bewertet ihr das Serien-Finale?

0 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
7%
4 Punkte
5
33%
5 Punkte
9
60%
 
Abstimmungen insgesamt: 15
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Fr 21 Mai, 2004 3:11 pm

5 Punkte! Habs gleich zwei mal hintereinander geguckt und fand sie wirklich gut.

War Gott sei Dank mal total ungespoilt (normalerweise klappt das so gut wie nie) und manche Sachen haben mich einfach umgehauen, z.b. Wesley's Tod.

Ich hätte gedacht, dass wenn einer stirbt, es Gunn oder Eve oder Lindsey oder so sein wird (ok, Lindsey..), aber nicht Wes.
Fand die Szene, aber extrem gut gemacht, noch besser hätt ich es gefunden, wenn Illyria/Fred sich nachdem Wesley tot war, wieder in die Illyria-Form verwandelt und weiter geweint hätte. Dass sie traurgi war, steht ja ausser Frage. Aber dann hätte das mit dem Dämon und dem "Little Girl" -poof- Kopf weg nicht so gut geklappt.

Illyria mag ich immer mehr und mehr, schade, dass es keine neuen Folgen mit ihr geben wird - die Szene die angeljdf angesprochen hat, fand ich auch super, also wie sei den Kopf schräggelegt hat.
Ein bisschen erinnert sie mich an Anya früher, weil sie auch immer genau sagt, was sie fühlt. I'm feeling grief, i need to kill more. Oder sowas in der Art. Ich fands auch total gut gemacht, dass Illyria sofort nachdem sie ihre gekillt hat, nach Wesley guckt, und ihm helfen will :)

Überhaupt fand ich an der ganzen Folge toll, dass wieder alle zusammen gehalten haben,und dass niemand auf den anderen sauer war, wie es sonst so oft war in letzter Zeit.

Was ich noch lustig fand: Wo Lindsey zu Eve sowas in der Art von "Gut zu wissen, dass du eines der wenigen dinge bist, an denen Angel seine Finger nicht dran hatte" :D Tja, falsch gedacht...

Fands auch super, dass Connor da war, und schön, dass sie aufgelöst haben, dass er weiss, dass Angel sein Vater ist und trotzdem so reagiert hat...also nicht mehr so weird ist. Und er hat das gleiche angehabt, wie in der letzten Folge, wo er dabei war :D

Den Cliffhanger fand ich gar nicht so schlimm, so kann sich wenigstens jeder sein eigenes Bild machen :)
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Benutzeravatar
Huntress
Watcher
Watcher
Beiträge: 1235
Registriert: Di 24 Jun, 2003 1:43 pm
Wohnort: sipping a drink in the restaurant at the end of the universe
Kontaktdaten:

Beitrag von Huntress » Fr 21 Mai, 2004 10:08 pm

Neeee Joss. Nee das kann nicht wahr sein!!!! Wie konntest du uns so ein Ende beschehren? Dies war for Gods sakes das Ende der Serie und der Mann endet das Ding mit einem Cliffhänger?????? Wie fies ist so was?

Das Ende von Wess war bittersüß. Als Illiyria sich in Fred verwandelte und um Wes weinte, war das wunderschön. Ich kannte Illyria nicht - da ich schon weit davor aufgehört hatte, Angel zu sehen, aber sie scheint ein faszinierender Charakter gewesen zu sein und ich hätte gerne mehr von ihr gesehen.
Benutzeravatar
BuffySpikeFreak
The Board Greatest Luder
The Board Greatest Luder
Beiträge: 11218
Registriert: Di 16 Apr, 2002 2:06 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BuffySpikeFreak » Fr 21 Mai, 2004 10:46 pm

ich kanns gar nit fassen, das war wirklich die letzte folge ? shit, cliffhanger sag ich nur...find icha uch mies...egal obs nen film geben soll oder nit...
aber jetzt mal der kommentar zur letzten folgen,...
gefiel mir recht gut, der anfang war bisschen trocken fand ich,a ber es hat sich doch sehr gut entwickelt...
die bekämpfung und angels plan waren klassen, die einteilung und die durchführung die jeder hatte waren gut verteilt...mich hat auch gestört das lorne lindsey getötet hat, das war unnötig.
das mit harmony fand ich zutreffend, sie ist halt nicht lojal...
das connor aufgetauscht ist fand ich süss und hätte ich nicht erwartet...eine klasse folge :)
[center]
Meine Community

Bild [/center]
Benutzeravatar
Athena
Swing Kid
Swing Kid
Beiträge: 7278
Registriert: Di 16 Apr, 2002 4:50 pm
Wohnort: Richtung Bodensee

Beitrag von Athena » Sa 22 Mai, 2004 2:49 am

Jup. Genauso ein Ende wie bei "Dark Angel", aber so haargenau :D Fand's damals schon fies, aber im Grunde wäre hier ein Weichspüler auch nicht das Wahre gewesen ...

Ich konnte mir schon ausmalen, dass es Wes erwischen würde, als es direkt vor Beginn der Folge groß hieß "Finale: Einer wird es nicht überleben" - und bei Lorne oder Gunn - geschweige denn Eve oder Lindsey - wäre es lange nicht so tragisch gewesen.
Dass Lorne Lindsey erschießen würde, kam für mich allerdings sehr überraschend. Kein Wunder, dass er sich nun, nach solch einem Auftrag, von der Gruppe distanziert.

Was mich im Gegensatz zu den anderen dann doch ein wenig gestört hat, war Spikes Rezitieren seiner Gedichte. Ich weiß nicht, das passte nicht so recht.
[center]Bild[/center]

[center]~ Buffy: "Are you ready to be strong?" ~
"Chosen"
[/center]
Benutzeravatar
dramaqueen
Watcher
Watcher
Beiträge: 1281
Registriert: Di 12 Nov, 2002 2:17 pm
Wohnort: LA ;-)

Beitrag von dramaqueen » Sa 22 Mai, 2004 1:05 pm

Athena hat geschrieben: Was mich im Gegensatz zu den anderen dann doch ein wenig gestört hat, war Spikes Rezitieren seiner Gedichte. Ich weiß nicht, das passte nicht so recht.
Dafür war es sehr lustig ;)
just because i dont say anything, doesnt mean, i dont like you
Benutzeravatar
Manü
Charlie's Eagle
Charlie's Eagle
Beiträge: 7811
Registriert: Do 21 Nov, 2002 3:20 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Manü » Sa 22 Mai, 2004 4:38 pm

also ich fands gut. wirklich. allerdings hab ich auch noch nich so ganz geschnallt, dass jetzt gar nix mehr kommt aus dem buffy- und angelverse. aber nunja.
der cliffhanger war natürlich böse, aber inzwischen hab ich mich auch damit abgefunden und find ihn gar nich mehr so schlimm. mir hats auch gut gefallen, dass man gesehn hat, wie jeder von ihnen seinen letzten tag verbringen würde. schade dass gerade wesley, der dann ja stirbt, seinen tag mit "nichts besondrem" verbringt. naja. und ich fand das mit den gedichten und spike toll. hehe. allerdings muss ich sagen dass ich das mit Gunn, also dass er zu dieser Anne geht, ein bisschen an den haaren herbeigezogen fand. so á la "oh wir brauchen noch was, das der gunn machen kann. hmm. was machen wir bloß? okay. wir holen irgendne nebenfigur aus ner früheren staffel, auch wenn die nicht so viel miteinander zu tun haben" :ugly: besser wärs doch gewesen wenn er zu seiner alten straßengang zurückgegangen wär oder? naja wurscht.
die sterbeszene von wes war traaaurig. ich hab die ganze zeit gehofft dass illyria auftaucht, und als sie dann kam hab ich mich voll gefreut, obwohl wes grad im sterben lag.

oh und natürlich: YAY CONNOR!! :-D leider hab ich schon am anfang direkt gesehn dass vincent kartheiser bei den special guest stars stand und deshalb wars keine überraschung mehr (können die das nich mal lassen!? grr. okay. haben sie mal. bei giles. ich weiß. trotzdem.) aber ich hab mich trotzdem dann gefreut wie ein depp als er da in der uni saß. hachja.

und ich weiß net was ihr alle mitm lorne habt. ich fand des logisch und nicht unnötig. jap.

sehr gelungen, aber nicht perfekt, daher 4 punkte.

I WANT YOU LINDSEY! :ugly: :-D
There's no fear when I'm in my room
It's so clear and I know just what I want to do
All day bedroom dancing
To you I wanna say
Your my thing.
Benutzeravatar
Darkstar
Hüter der Träume
Hüter der Träume
Beiträge: 585
Registriert: Mo 12 Aug, 2002 7:40 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Darkstar » So 06 Jun, 2004 2:43 pm

WIE GEIL!
WAS FÜR EINE FOLGE!
WIRKLICH SUPERGENIAL! 5 PUNKTE.

Und was für die Genialität unerlässlich war:
Der Cliffhanger - er PASST soooo gut zu Angel, the series.

Ach ja, auch der Hamilton-Darsteller (wieder mal einer aus Firefly, wenn ich nicht irre, oder?) hat seine Sache echt gut gemacht.

Die Shanshu-Sache war SUPERGENIAL, hat genau dazu gepasst und hat einfach gerockt! Ich konnte es nicht glauben.
Ich meine, welches größere Opfer kann Angel denn noch bringen, als auf die Hoffnung, einmal Mensch zu werden, zu verzichten.
Er hat damit ALLES aufgegeben, nicht zuletzt Buffy.
Und das macht ihn eigentlich erst zu dem Helden, der er ist.
Er kämpft, auch wenn er nichts mehr gewinnen kann, für das Gute weiter.
Das erklärt auch, warum er sich schlussendlich am Ende der Folge in den Kampf stürzt.
Einen Kampf, den er nur verlieren kann. Die Armee WAR SO GROSS, ich weiß ja nicht, was ihr sonst gesehen habt.
(Wo kamen die eigentlich her? Hat die jetzt Wolfram & Hart geschickt, oder wie?)
Ich meine, die vier könnten NUR gewinnen, wenn plötzlich Buffy & Co mit einer Horde Jägerinnen auftauchen würde... (was ja nicht unbedingt unwahrscheinlich ist, wenn man an TV-Movies denken würde...)

Was fand ich denn so alles gut?

- Den einen Tag, an dem jeder machen soll, was er will. Was für eine tolle Idee. Und für jeden hat es gepasst. Spike rezitiert sein Cecily-Gedicht aus Buffy 5.08 (yay!), Lorne singt und teilt Angel mit, dass er für diesen Job nicht geschaffen ist, und schlußendlich Wes, der nach Freds Tod alles verloren hat, was ihm noch Freude machen würde (und der sich aus diesem Grund in einer ähnlichen Situation befindet wie Angel) mit Illyra.

- Dass Illyra am Kampf teilgenommen hat. Von ihr will ich auch noch mehr sehen.

- Wesleys Tod. Schock. Aber überrascht hat es mich nicht. Joss konnte die Serie nicht ohne einen tragischen Tod enden lassen, und Wesley war der, der wohl von der Crew die meisten Fans besessen hat. (Trotzdem schockt es mich, wenn ich so darüber nachdenke, wie viele Tote es allein in dieser Staffel vom Maincast gegeben hat: Cordy, Fred, Wes...)

- Diese "Es geht um Macht"-Anspielungen (eigentlich aus 5.21), die wir nur allzu gut aus der siebten Buffy-Staffel kennen

- die düstere Stimmung.

- Connor

- Die Sterbeszene von Wes mit Illyra/Fred

- Lorne, der Lindsey umgebracht hat, gerade als dieser sagt, wie toll es ist, in einem Team zu sein ... WIE KRASS IST DAS!

- Anne, die auf ihre Art weiter für das Gute kämpft, auch wenn sie weiß, dass das Böse trotzdem immer da sein wird

- überhaupt diese Aussage: Für das Gute einzustehen, auch wenn es ausweglos ist. Das hat uns die ganzen Jahre in Angel über begleitet. Ich erinnere an die berühmte Fahrstuhl-Szene mit Holland aus der zweiten Angel-Staffel. Das war ein Thema, dass es immer gab.
Und genau das drückt sich in der letzten Szene aus, als die vier übrig gebliebenen "Krieger" in die Schlacht ziehen mit dem Glauben daran, dass sie nur Sekunden überleben.
Darum geht es aber nicht.

Das hat mich unheimlich berührt...

Natürlich ist es melancholisch, und etwas anderes möchte ich auch gar nicht, es war bittersüß, tragisch und wahrscheinlich das BESTE ANGEL-Ende, das man schreiben konnte...

Danke Joss & Co!
[shadow=blue]
"Spike is a hero?! What freakin' bizarre world did I wake up in?!?!"
Cordy in "You're welcome"
[/shadow]



Bild
Antworten